Zum Inhalt springen

Partner

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 8 bis Ende Juni 2015


akinom017

Empfohlene Beiträge

bei mir sitzt es auch eng unten, ich hatte mich schon für Seitenstreifen entschieden, aber Schlitze sind ja auch noch eine Möglichkeit ich probier nachher nochmal an und lasse mich inspirieren :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 310
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    104

  • trijim

    31

  • AndreaS.

    16

  • haniah

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tscha, ich hatte gerade gedacht, ich hätte einen Stoff für dieses Shirt gefunden (oder eine Bluse), mir sind Unmengen Reste von dem blaugetupften Kleid in die Hände gefallen. Unmengen? Denkste. Zwar als Haufen, aber es geht sich höchstens ein Teil, und das auch noch mit einer Mittelnaht, aus. Der Rest ist maximal für kurze Ärmel oder so geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika,

 

zu deinem Problem mit dem Sculture Top: Dreiecke einsetzen unter die aufgetrennten Seitennähte, um Weite zu gewinnen?

 

(Der Vorschlag ist natürlich für alle gedacht, die das Problem mit der Enge unten lösen wollen.);)

Bearbeitet von Ellisschneiderfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich überlege noch.

 

Inzwischen hab ich meine Hose angefangen

PICT0097.JPG.81da5801575a5ed346b91241e613294b.JPG

 

um dann die Wollstoffe aus dem Familienvorrat mal auszumessen

PICT0096.JPG.0e4c398621f1bc674463994afe158c16.JPG

 

und der zweite, was auch immer die Kamera da gemessen hat

es sind 2m und 0,8m in 156cm breit

PICT0095.JPG.54ce65fe4003ca96dd0dbd4b9b2fdf19.JPG

 

Und dann ging es dem hellen an die Fäden :D

Nach den aktuellen Maßen hab ich einen Jackenschnitt für meine Tochter gezeichnet. Dann hab ich befunden, dass ich das jetzt gleich machen will und die Hose weggeräumt.

PICT0098.JPG.4e696b4b8e1c18e6c2c50d52c21a5f44.JPG

 

und heute angefangen die Teile zu besticken

die eine Tasche

PICT0099.JPG.5ab03ca0cd167f970746b9ec63408f7e.JPG

 

und der Ärmel, der braucht noch 2 Runden

PICT0100.JPG.29ed238dbec0bc6b631dab6cdbbc4bae.JPG

 

Die Motive sind aus der Serie Fashion Petals #12258

drei davon die Blume auf der Tasche, die Bordüre und die Sternblume bringt meine 580 mit, das Blatt gab es mal bei Bernina als Download.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das wird wieder ein Sahneteilchen :)

 

Ich bewundere dich ja, wie du es immer schaffst, die Stickereien so genacu auszumessen und zu platzieren.

Und noch 'ne Frage: Schneidest du bei einer großen oder vielen kleineren Stickereien auf einem Teil, erst grob zu, besticktst dann und schneidest dann erst richtig zu? Oder kommt die Stickerei direkt auf das fertig zugeschnittene Teil?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei viel Srickerei, sich der Stoff doch ein wenig zusammenzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :winke:

 

Gestern abend hab ich noch ein bisschen weiter sticken lassen, der Ärmel ist komplett und auch schon mit seinem Gegenstück zugeschnitten.

Jetzt arbeite ich mich durch das große Stück (halbe Stoffbahn) für Vorder- Rücken und Seitenteil.

 

Hach, das wird wieder ein Sahneteilchen :)

Ich bewundere dich ja, wie du es immer schaffst, die Stickereien so genacu auszumessen und zu platzieren.

Ein bisschen anzeichnen, die Schablone zum Rahmen nutzen, dann klappt das schon.

Und noch 'ne Frage: Schneidest du bei einer großen oder vielen kleineren Stickereien auf einem Teil, erst grob zu, besticktst dann und schneidest dann erst richtig zu? Oder kommt die Stickerei direkt auf das fertig zugeschnittene Teil?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei viel Stickerei, sich der Stoff doch ein wenig zusammenzieht.

Mal so mal so, je nach Stoff und Fläche, bei Jersey nehme ich Klebevlies und spanne nur das ein. Das sind recht leichte Motive, da zieht sich nichts weiter zusammen.

Bei der Jacke hab ich mich für Bügelvlies entschieden, das geht besser abziehen. Da die Teile einzeln zu klein bzw. zu schmal zum einspannen sind hab ich die Schnitteile mit dem Kreiderad aufgezeichnet und besticke den Stoff am Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen anzeichnen, die Schablone zum Rahmen nutzen, dann klappt das schon.

Was ich ja bei der Bernina so toll finde (die Janome konnte das nicht, oder ich habs nie gefunden): Du kannst den Rahmen hin- und herfahren, bis die Nadel genau auf den (angezeichneten) Mittelpunkt des Motivs zeigt. Ich glaube, ohne diese Möglichkeit wäre die Stickerei auf dem Rand meines Quilts sehr mühsam gewesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ja bei der Bernina so toll finde (die Janome konnte das nicht, oder ich habs nie gefunden): Du kannst den Rahmen hin- und herfahren, bis die Nadel genau auf den (angezeichneten) Mittelpunkt des Motivs zeigt. Ich glaube, ohne diese Möglichkeit wäre die Stickerei auf dem Rand meines Quilts sehr mühsam gewesen.

Ja genau, die Bernina kann schon fein sticken und hat einige schöne Möglichkeiten genau da anzukommen wo man hin will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich den Rahmen bei der Ausrichtung mal abgelichtet.

Wenn die Markierung auf dem Stoff mit dem Rahmen übereinstimmt, schnappen, gut festhalten und einspannen. Braucht etwas Übung, aber dann geht das. Am besten immer versuchen, auch wenn es egal wäre, wegen der Übung ;)

PICT0101.JPG.eba3fd2fa464647ab4fd9b052f34144a.JPG

 

Inzwischen bin ich am Vorderteil angelangt, da fehlen noch 3 Runden und danach noch die zweite Tasche.

PICT0104.JPG.8ef746fc51954f9541b4577d1bf4388a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, ich hoffe, du bringst deiner Tochter das Nähen bei. Für Kaufklamotten ist dieses Kind für den Rest seines Lebens verdorben. Die Jacke wird wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Ein bisschen was kann sie ja schon, mal sehen ob sie sich mal wieder dran gibt.

Eigene Nähmaschine ist auch vorhanden, auch ein Upgrade wäre möglich, meine 1230 schläft ja die meiste Zeit. ;) wir werden sehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Ich habe da nicht so die Geduld zu, man muss ja auch immer in der Nähe bleiben und die Farben wechseln ...

 

Wo findet man denn Motive, die für Jersey (T-Shirts usw.) geeignet sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen, Monika :hug:

 

Die Jacke wird toll und irgendwann wird deine Tochter auch wieder zu Nähen kommen ;)

Gerne :) und Danke :)

 

Toll! Ich habe da nicht so die Geduld zu, man muss ja auch immer in der Nähe bleiben und die Farben wechseln ...

 

Wo findet man denn Motive, die für Jersey (T-Shirts usw.) geeignet sind?

Alle Motive die nicht bretthart digitalisiert sind gehen auf Jersey, ich hab schon einiges von Urban Threads gestickt. Gerade alles was als "Light Stitching" ausgewiesen ist geht gut.

 

So viel am Stück hab ich glaub ich noch nie gestickt, pro Teil 4 - 5 Rahmen, die Motive an sich gehen ja schnell 10 15 Minuten in der Masse dauert es dann doch etwas länger, so ein mit 3 - 4 Motiven gefüllter Rahmen braucht dann 45 - 60 Minuten.

Pausen und Maschinenpflege zwischendurch (also ausblasen und ölen) sind sehr nötig ;)

Aber irgendwie hatte ich bei dem Wollstoff so richtig Lust dazu und verdient hat er es auch, nachdem er so lange bei meiner Mutter im Schrank lag.

Als waschbar hat er sich auch erwiesen, keine Löcher keine Schäden.

Ursprünglich gekauft um ein Mäntelchen für mich zu werden, wird er jetzt zu einer Jacke für meine Tochter.

 

Das obere Vorderteil ist fertig. Es fehlt noch das untere Vorderteil (2 Runden), die Knopfleiste (auch 2 Runden) und die zweite Tasche (1 kurze Runde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst/mußt di deine Maschine ölen, oder machst dud as einfach? Bei meiner steht ja dabei, dass sie auf keinen Fall geölt werden soll.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst/mußt di deine Maschine ölen, oder machst dud as einfach? Bei meiner steht ja dabei, dass sie auf keinen Fall geölt werden soll.

 

LG

 

flocke1972

 

Meine Bernina möchte geölt werden, sie fordert sogar gelegentlich dazu auf ;)

Meisten hab ich da aber schon mehr wie einmal geölt.

 

Wenn Deine Maschine das nicht möchte, dann würde ich immer vor dem Sticken zumindest sauber machen. Es muß einem ja die Fadenfusselei unten nicht auch noch ein Stickmotiv verhauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina möchte geölt werden, sie fordert sogar gelegentlich dazu auf ;)

Meisten hab ich da aber schon mehr wie einmal geölt.

 

Wenn Deine Maschine das nicht möchte, dann würde ich immer vor dem Sticken zumindest sauber machen. Es muß einem ja die Fadenfusselei unten nicht auch noch ein Stickmotiv verhauen :)

 

Ich denke, jede Maschine möchte an der Nadelstange hin und wieder einen Tropfen Öl.

Nur im Bereich des Spulenkorbs wollen das nicht alle neuen Maschinen :)

 

 

 

Entschuldige Monika, daß ich mich da gerade einmische :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...