Zum Inhalt springen

Partner

Sweatshirt Passformänderungen


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Sternrenette, diese Falten sind normal und liegen an einer flachen Armkugel. Entweder Du hast eine geringe Armhebelänge und bei hängendem Arm einen absolut glatten Ärmel (hohe Armkugel), Falten entstehen dann beim Arm heben, oder Du hast viel Bewegungsfreiheit und bei hängendem Arm Falten unter dem Arm (flache Armkugel). Bei Shirts macht mehr Bewegungsfreiheit Sinn. Bei Jackets achtet man eher auf das glatte Aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    21

  • lea

    14

  • Capricorna

    5

  • SiRu

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mit dem Taillenband hab ich gemacht, aber wir können gerne nochmal eine Kontrollmessung machen. Was meinst du mit der Grube beim Armheben? Wenn ich meinen Arm hebe, habe ich eine schräge Rille von vorn nach hinten direkt über dem Schlüsselbein. Am Ende der Rille sitzt mein BH-Träger. Ist das der richtige Punkt?

 

Wahrscheinlich hab ich den Pulli jetzt sowieso verdorben. Beim zweiten Versuch, den Kragen richtig einzusetzen, ist alles noch schlimmer geworden und jetzt hab ich nach dem Auftrennen zwei zerstochene Nahtlinien auf Pulli und Kragen. Zumindest Teile davon würden rausschauen, wenn ichs nochmal versuche. Kann man das noch retten? Vielleicht durch Waschen? Oder bleibt das jetzt so?

Nahtlinien.jpg.04be283b68abb0b6a5a2ee462095d766.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sternrenette, diese Falten sind normal und liegen an einer flachen Armkugel.

 

Nein, ich glaube nicht, dass die Höhe der Armkugel hier entscheidend ist, sondern die Weite des Vorderteils unterhalb der Achsel und damit die Position des Armansatzes.

Ich füge mal einen Link ein zu einem Kaufshirt ein, auf dem man den Effekt sehr schön sehen kann. Am besten bei dem schwarzen Modell. (ich hoffe das ist erlaubt, es dient nicht der Werbung sondern der Fehlersuche). Ich habe gerade versucht von mir mit einem meiner Shirts Bilder zu machen, aber sie sind zu dunkel geworden.

81.703.32.0993 Kurzarmshirt | Fashion Mode | comma Online-Store

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt nicht die Zeit, aber kurz drüber geschaut, würde ich sagen, daß Du für deine Körpergröße eine extrem kurze Rückenlänge hast. Vorderlänge und Rückenlänge sind eigentlich proportional zueinander für deinen Brustumfang. Die Schulterlänge ist wahrscheinlich falsch, denn 2* Schultern + 2* Halsspiegel (35/6) ergibt 42. Deine Rückenbreite ist 36, oben hat man etwas mehr - aber 6 cm kann ich mir nicht vorstellen.

Deine Größe ist zwischen Gr. 38 und 40. Aber mit viel Längenänderungen. Weitenänderung Taille und Hüfte sind nebensächlich.

Seitenlänge erscheint mir auch falsch gemessen, wenn Du 175 bist und einen kurzen Oberkörper hast 35.5 + 89 = 124 - Kopf und Hals sind bestimmt keine 50 cm lang. Leibhöhe 29 + Innenlänge 84 = 113 (wäre Außenlänge) das erscheint mir logischer (113 + 35.5 = 148 cm bleiben für Kopf + Hals = 27 immer noch viel).

Fazit: noch mal messen!

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem passen Seitenlänge und Innenbeinlänge überhaupt nicht zusammen. Die Seitenlänge geht von der Taille bis zum Boden und die Innenbeinlänge vom Schritt bis zum Boden. Ein Unterschied von nur 5,5cm ist da anatomisch unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt nicht die Zeit, aber kurz drüber geschaut, würde ich sagen, daß Du für deine Körpergröße eine extrem kurze Rückenlänge hast.

Genau - und dazu passt überhaupt nicht Deine Erfahrung, dass bei Kleidern die Taille 4cm zu weit oben sitzt :confused:

Was meinst du mit der Grube beim Armheben? Wenn ich meinen Arm hebe, habe ich eine schräge Rille von vorn nach hinten direkt über dem Schlüsselbein. Am Ende der Rille sitzt mein BH-Träger. Ist das der richtige Punkt?

Eher nicht. Ich finde gerade kein passendes Foto, aber der Arm-Schulterpunkt ist genau an der Nahtstelle von "bewegt sich" zu "bewegt sich nicht", wenn man den Arm nach vorne hebt; man fühlt das auch mit dem Finger.

Wahrscheinlich hab ich den Pulli jetzt sowieso verdorben. Beim zweiten Versuch, den Kragen richtig einzusetzen, ist alles noch schlimmer geworden und jetzt hab ich nach dem Auftrennen zwei zerstochene Nahtlinien auf Pulli und Kragen. Zumindest Teile davon würden rausschauen, wenn ichs nochmal versuche. Kann man das noch retten? Vielleicht durch Waschen? Oder bleibt das jetzt so?

Wenn keine Fäden des Gestricks kaputt sind, geht das beim Waschen wieder weg.

Falls aber Maschen defekt sind, hast Du beim Trennen nicht aufgepasst oder beim Steppen eine falsche oder beschädigte Nadel benutzt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - und dazu passt überhaupt nicht Deine Erfahrung, dass bei Kleidern die Taille 4cm zu weit oben sitzt :confused:

Eben, das verstehe ich auch nicht. Wir werden nochmal nachmessen, aber heute nicht mehr...

 

Wegen der Schulterbreite: Ich glaube, wir haben genau am Ende des Schlüsselbeins gemessen. Ist das richtig?

 

Könnt ihr bitte noch was zu meinem Link wegen der FBA sagen, ob das für mich die richtige Methode wäre? Weil ihr doch geschrieben habt, ich soll eine Methode nehmen, wo das Armloch mit einbezogen wird.

 

Wenn keine Fäden des Gestricks kaputt sind, geht das beim Waschen wieder weg.

Falls aber Maschen defekt sind, hast Du beim Trennen nicht aufgepasst oder beim Steppen eine falsche oder beschädigte Nadel benutzt.

Grüsse, Lea

Bis auf eine kleine Ausnahme habe ich zumindest richtig getrennt und den Stoff nicht erwischt. Kaputte Nadel weiß ich nicht, ich hab eine Nadel genommen die ich immer für Webstoffe nehme... ich kenne mich da nicht so aus, was wann geeignet ist. Nimmt man denn für Sweat auch die Jerseynadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die FBA aus Deinem Link dürfte eher taugen.

Allerdings kann das ab einem gewissen Änderungsvolumen auch heißen, Du musst den Ärmel ändern.

Klingt schlimmer, als es ist.:hug:

 

Nein, Schlüsselbeinende hat da nix mit zu tun...

 

Ja, auch für Sweat wäre eher eine Jersey-Nadel zu empfehlen.

Je nach Sweat könnte eine Stretch-Nadel funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt einen Knoten im Hirn? Wenn dein Oberkörper kürzer ist, dann ist es doch zu erwarten, dass deine Taille auch weiter oben sitzt? Alles andere wäre doch unlogisch? :confused:

 

Bei mir ist es umgekehrt, mein Oberkörper ist proportional zu lang, deswegen muss ich die Taille immer 2 cm nach unten verlegen. "Obwohl" ich nur 1,64 m groß bin, aber meine Kürze sitzt leider in den Beinen. Du hast vielleicht längere Beine als der Standard vorgibt und dafür einen kürzeren Rumpf? (Wenn ja, herzlichen Glückwunsch; lange Beine sind ein erstrebenswertes asset, kein Makel.)

 

Hier ist die Anleitung von Burda zum Maßnehmen; wenn du deren Schnitte benutzt, macht es Sinn, dass du auch deren Maßanleitung verwendest, denn wo und wie bestimmte Maße genommen werden, unterscheidet sich ggf. leicht von Anbieter zu Anbieter:

Manehmen - News - Aktuelles - burda style

 

Die Schulterbreite wird gemessen vom Hals (etwa dort, wo eine kurze Kette am Hals sitzen würde) bis zum Schulterknochen oben. Wenn du außen oben am Übergang von Schulter zum Arm tastest, kannst du den Schulterknochen spüren; dort bildet sich (bei schlankeren Menschen) eine kleine Kuhle, wenn du den Arm etwas anhebst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Taille sitz bei Kaufkleidung zu weit oben" verstehe ich schon. Die Kaufkleidung ist im oberen Brustbereich zu eng und muß nach oben rutschen. Dadurch sitzt die Taille höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt einen Knoten im Hirn? Wenn dein Oberkörper kürzer ist, dann ist es doch zu erwarten, dass deine Taille auch weiter oben sitzt? Alles andere wäre doch unlogisch? :confused:

Die Taille des Kleides sitzt zu hoch ;)

Hier ist die Anleitung von Burda zum Maßnehmen; wenn du deren Schnitte benutzt, macht es Sinn, dass du auch deren Maßanleitung verwendest, denn wo und wie bestimmte Maße genommen werden, unterscheidet sich ggf. leicht von Anbieter zu Anbieter:

Manehmen - News - Aktuelles - burda style

Genau nach dieser Anleitung hat sie sich doch vermessen, die hatte ich nämlich weiter oben verlinkt ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab inzwischen den Kragen nochmal neu eingesetzt. Die gestochenen Nahtlinien hab ich mit dem Dampfbügeleisen vorsichtig rausgekriegt, davon sieht man nichts mehr.

Ihr hattet Recht, jetzt beim Anziehen merke ichs auch, dass mir die Weite über der Brust fehlt und nicht im Schulterbereich. :)

Zum Maßnehmen bin ich noch nicht gekommen, ich bin auch immer noch unsicher, wo der richtige Messpunkt auf der Schulter ist. Ich probier es beim nächsten Mal mit dem Schulterknochen und schau mal, was dann rauskommt.

 

Ja, die FBA aus Deinem Link dürfte eher taugen.

Allerdings kann das ab einem gewissen Änderungsvolumen auch heißen, Du musst den Ärmel ändern.

Klingt schlimmer, als es ist.:hug:

Wie meinst du das? Ich stell mir das ziemlich schwierig vor, die Kurve vom Ärmel genau an die Kurve vom (geänderten) Armausschnitt anzupassen, sodass beide Kanten trotzdem gleich lang sind und angezogen dann auch alles sitzt und nicht wieder unerwünschte Falten wirft... Ich hab von Schnittkonstruktion etc. echt keine Ahnung und kann mir nicht vorstellen, dass ich das hinkriege... (falls überhaupt nötig)

 

Ja, auch für Sweat wäre eher eine Jersey-Nadel zu empfehlen.

Je nach Sweat könnte eine Stretch-Nadel funktionieren.

Was ist eine Stretch-Nadel? Nicht das gleiche wie eine Jersey-Nadel? Ich habe hier Jersey-Nadeln von Schmetz mit Kugelspitze.

 

Hab ich jetzt einen Knoten im Hirn? Wenn dein Oberkörper kürzer ist, dann ist es doch zu erwarten, dass deine Taille auch weiter oben sitzt? Alles andere wäre doch unlogisch? :confused:

Ich meinte, wenn mein Oberkörper kürzer ist als "normal", müsste die Taille von Kleidungsstücken zu tief sitzen. Bei mir ist es aber genau umgekehrt: Bei jedem Kleid, das ich anprobiere, sitzt die Taille einige Zentimeter oberhalb von meiner eigenen Taille. Und das sieht man dann auch; schmale Schnitte kann ich gar nicht tragen, weil meine Hüfte im Kleid zu weit unten sitzt; ausgestellte Schnitte gehen schon eher, aber auch da sieht man das immer, dass die Kleidertaille bei mir zu hoch sitzt. Das Kleid springt dann schon viel zu weit oben auf und mein Bauch wird unvorteilhaft betont.

Wie das zu den Maßen mit dem angeblich zu kurzen Oberkörper passt, ist mir ein Rätsel... naja ich will ja sowieso nochmal nachmessen.

 

Ja, Capricorna, meine Beine sind auch "zu" lang, das merke ich bei jedem Hosenkauf. :rolleyes:

 

Hier ist die Anleitung von Burda zum Maßnehmen; wenn du deren Schnitte benutzt, macht es Sinn, dass du auch deren Maßanleitung verwendest, denn wo und wie bestimmte Maße genommen werden, unterscheidet sich ggf. leicht von Anbieter zu Anbieter:

Manehmen - News - Aktuelles - burda style

 

Die Schulterbreite wird gemessen vom Hals (etwa dort, wo eine kurze Kette am Hals sitzen würde) bis zum Schulterknochen oben. Wenn du außen oben am Übergang von Schulter zum Arm tastest, kannst du den Schulterknochen spüren; dort bildet sich (bei schlankeren Menschen) eine kleine Kuhle, wenn du den Arm etwas anhebst).

Naja der Pulli-Schnitt ist ja nicht von Burda... Von Konfetti Patterns gibt es offenbar keine eigene detaillierte Maßtabelle, aber im E-Book war eine Maßtabelle mit Brustumfang und Oberer Hüftweite (90 und 94 bei Gr. 38, bei mir gemessen 90 und 109).

 

Wie markiert ihr eigentlich Sweat-Stoffe? Anfangs hab ich den Schnitt mit Kopierpapier übertragen, aber die Linien sind beim vielen Hantieren verblasst und waren beim Nähen kaum noch zu erkennen, erst recht beim zweiten und dritten Kragen-Einsetzen, da war gar keine Farbe mehr da und ich konnte nur noch die durchgedrückten Pünktchen vom Rädchen erkennen. Das macht das Nähen natürlich sehr schwierig. Mein Prym "Kreidestift" (finde der hat eher was von Bleistift) mit den Druckminen malt auf dem Sweat überhaupt nicht, die Bleistift-ähnlichen Stifte von Prym mit der Bürste hinten dran auch nicht, der Trickmarker ist farblich zu dicht dran (lila auf lila). Als nächstes hab ich Kreiderad und Kreideplättchen ausprobiert; beides ist sichtbar, verschwindet aber auch wieder ziemlich scchnell. Gerade für den Ausschnitt, den ich ja zuletzt nähe, bräuchte ich eine Methode, die ich ganz am Anfang beim Übertragen aufzeichnen kann und die nach mehreren Zwischenanproben immer noch gut sichtbar ist. Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

 

A propos Trickmarker: Ich habe die Tage Baumwoll-Webware vernäht und immer mit dem Trickmarker markiert. Eigentlich mache ich sehr viel mit dem Trickmarker und das ging immer gut. Inzwischen verschwindet der aber sehr schnell, d.h. nach 1-2 Minuten ist er schon deutlich verblasst und ich muss mich sehr beeilen, den Stoff zügig unter die Maschine zu kriegen, bevor alle Striche weg sind. :confused: Wenn ich z.B. einen Kissenbezug nähe, dann ist wenn ich einmal rum gekommen bin gar keine Farbe mehr da und ich suche immer nach der "Rille" im Stoff, die der Stift hinterlassen hat. Das kann doch nicht normal sein? Kennt ihr das, bzw. woran liegt das? Der Stift ist relativ neu, er kann eigentlich nicht schon wieder alle sein... und selbst wenn: Anfangs malt er ja ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trickmaker muss stehend mit der Spitze nach unten gelagert werden damit immer genug Flüssigkeit in die Spitze läuft hat mir Prym verraten.

 

Nicht desto trotz ist die Haltbarkeit der Markierungen natürlich vom Material abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also, es gibt Nadeln für Wirkstoffe (Jersey, Strick etc.), die heißen je nach Hersteller Jersey- oder auch Stretch-Nadeln.

 

Und es gibt Nadeln für Stoffe mit Elasthan, die heißen je nach Hersteller Stretch- oder Superstretch-Nadeln.

 

Weil der Begriff Stretch-Nadel je nach Hersteller also für unterschiedliche Zwecke verwendet wird, hat man da leider eine Verwirrung drin. :o

 

Ich meinte, wenn mein Oberkörper kürzer ist als "normal", müsste die Taille von Kleidungsstücken zu tief sitzen. Bei mir ist es aber genau umgekehrt: Bei jedem Kleid, das ich anprobiere, sitzt die Taille einige Zentimeter oberhalb von meiner eigenen Taille. Und das sieht man dann auch; schmale Schnitte kann ich gar nicht tragen, weil meine Hüfte im Kleid zu weit unten sitzt; ausgestellte Schnitte gehen schon eher, aber auch da sieht man das immer, dass die Kleidertaille bei mir zu hoch sitzt. Das Kleid springt dann schon viel zu weit oben auf und mein Bauch wird unvorteilhaft betont.

Wie das zu den Maßen mit dem angeblich zu kurzen Oberkörper passt, ist mir ein Rätsel... naja ich will ja sowieso nochmal nachmessen.

 

Okay. Wenn die Taille bei gekauften Kleidungsstücken bei dir zu hoch sitzt, dann ist dein Oberkörper proportional zu lang für diese gewählte Größe.

 

Oder zumindest der Teil deines Oberkörpers, in dem die Taille sitzt. Kann ja sein, dass der obere Teil zu kurz ist und der untere länger. Und deine Beine sind auch kürzer? Willkommen im Club: Ich bin 1,64 m und damit 4 cm kürzer als die Burda-Frau. (Auch fast alle anderen Schnitt-Hersteller gehen von einer weiblichen Durchschnitts-Größe von 1,68 m aus.)

 

Jetzt sollte man denken, dass die Taille bei gekauften Sachen und Schnitten bei mir zu tief unten liegt, weil ich ja kleiner bin. Tut sie aber nicht. Bei mir sitzt sie immer 2 cm zu hoch, weswegen ich die bei jedem Schnitt 2 cm tiefer legen muss. Das liegt daran, dass die fehlenden 4 cm bei mir fast komplett in den Beinen liegen. Meine Beine sind also proportional zu kurz, mein Oberkörper proportional zu lang, obwohl ich insgesamt für den Schnitt zu kurz bin. Das ist alles sehr verwirrend und ich habe auch lange gebraucht, um das zu begreifen, als ich mit dem Nähen angefangen habe. Deswegen sage ich immer, dass es bei der Passform nur auf die Proportionen ankommt, und nicht auf absolute Zahlen. Die absoluten Zahlen gaukeln einem quasi auf dem Papier etwas vor, was in der Praxis nicht bestätigt wird. Sehr verwirrend... Wobei man, wenn man den ganzen Körper komplett und in allen Teilbereichen ausmisst, dem auch auf die Spur kommen müsste. Wenn man sich aber nur einen Teil anschaut, ohne das Gesamtbild zu betrachten, kommt man auf irreführende Informationen.

 

Bei mir führt das also dazu, dass ich bei Unterteilen eigentlich eine Kurzgröße wählen könnte, die aber wiederum für eine Größe von 1,60 m gemacht sind, also auch nicht so ganz passt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass auch mein Unterkörper, also zwischen Taille und Beinansatz, proportional zu lang ist. Deswegen nehme ich also doch die Normalgröße und kürze in der Regel nur am Saum oder zwischen Kreuznaht und Knie.

 

Bei Oberteilen muss ich, obwohl ich kleiner bin, die Normalgröße verwenden, und muss dann immer noch die Taille 2 cm tiefer legen. Obwohl man ja zuerst annehmen würde, dass ich mit einer Kurzgröße besser zurecht kommen würde, aber das ist nicht der Fall.

 

(Hey, ich sollte vielleicht bei Oberteilen mal eine Langgröße ausprobieren? Die sind für 1,72 gemacht, oder so? Da sitzt die Taille dann aber vermutlich doch zu tief. Muss ich aber mal testen!)

 

Es gab auch eine Methode, bei der man sich an eine Wand stellt und jemand zeichnet die Umrisse dicht ab. Wenn man das ganze dann in die klassischen Achtel faltet (da Vinci und so), dann erkennt man sehr gut optisch, wo man proportional zu kurz oder zu lang ist. Ich komme grad nicht drauf, wo das her ist, ein Buch oder etwas anderes...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in diesem Beitrag schreibt Velvet in Beitrag 39 darüber, wie man das mit Zahlen macht, nicht mit Abzeichnen:

Wie sehe ich denn aus? - Hilfen zur Figuranalyse - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Kann aber sein, dass die andere Methode später im thread mal vorkommt; ich erinnere das nicht mehr, wo ich das hier mal gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nadel-problem wurde ja schon erklärt.

 

@Capricorna: Langgröße Burda geht auf 176 oder 178 cm.

Knip Mode/Fashion style in der Normallänge auf 172 cm. (Und, so als 163cm-Sitzriese mit fehlender Beinlänge: Knip sitzt bei mir deutlich Taillentreffender, als Burda.)

 

@Quietschente: Es gibt auch einen türkisen Trickmarker von Prym - der geht erst wieder weg, wenn man ihn auswäscht.

(Bitte nicht drüberbügeln. Bzw. erst an einem Reststück testen, je nach Material geht auch der nach dem überbügeln gar nicht mehr weg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für den Ausschnitt, den ich ja zuletzt nähe, bräuchte ich eine Methode, die ich ganz am Anfang beim Übertragen aufzeichnen kann und die nach mehreren Zwischenanproben immer noch gut sichtbar ist. Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

Ich zeichne praktisch nichts an, sondern schneide mit exakt gleich breiten Nahtzugaben zu (die zeichne ich schon an den Papierschnitt und schneide aussenrum) und lasse die Stoffkante dann an der entsprechenden Markierung auf der Stichplatte entlanglaufen.

Bei Passzeichen wird die Nahtzugabe eingeknipst.

Falls ich nach der Anprobe noch was ändern muss, nehme ich ggf. gewöhnliche Schneiderkreide zum Anzeichnen.

Wenn ich mal die Notwendigkeit oder das Bedürfnis habe, etwas exakt und dauerhaft zu markieren, dann mache ich das klassisch mit Heftfaden - etwa an einer Chaneljacke oder einem komplizierten Oberteil aus Seidentaft.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum anzeichnen:

 

- Albrecht Dürer Aquarell-Buntstifte

 

- Filzstifte, auf denen steht, dass sie aus den meistens Textilien auswaschbar sind.

 

Wie immer vorher testen. Die Buntstifte dürfen auch gebügelt werden.

 

Andere nehmen auch dünne Seifenreste zum anzeichen.

 

Wenn gar nichts mehr geht, markieren mit Heftfaden.

 

Zu diesem Thema gibt es in diesem Forum auch etliche gute Threats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab jetzt einen neuen Versuch gemacht. Da der erste Pulli obenrum zu eng war, hab ich jetzt Gr. 40 ausprobiert, eine FBA gemacht und den Hüftbereich auf 42 ausgestellt. Jetzt sitzt es lockerer (fühlt sich nicht so knalleng an), aber irgendwie sind auch mehr Falten da als vorher... Ich dachte, das geht besser? Übrigens waren die Falten noch nicht so schlimm, als der Ärmel noch nicht drin war. Da sah es eigentlich ok aus.

Auf jeden Fall muss ich wahrscheinlich doch einen asymmetrischen Schnitt machen (auch wenn ich das doof finde), denn mit der linken Seite bin ich ganz zufrieden. Rechts ist meine Schulter niedriger, die Brust ist kleiner und der Brustpunkt niedriger, und das sieht man auch am Pulli, finde ich. Der Brustabnäher rechts wirft auch so eine ganz komische Falte, die auch nicht weggeht.

Außerdem scheint mir der Ärmel ein bisschen zu eng und das Armloch zu klein. Ich hab mir überlegt, den Ärmel in Gr. 42 zuzuschneiden und auch das Armloch in 42 zu übertragen. Was meint ihr dazu?

(Nicht über die Länge wundern - ich hab erstmal alles mit Maximallänge zugeschnitten. Das wird auf jeden Fall kürzer, also soll nicht über den Po reichen.)

 

1291504580_KtheHalbprofil.jpg.62736bd2dc88d1bf76e36d69ace3fede.jpg

1145961133_KtheRck.jpg.b663e21492ef33289704a81892ea1217.jpg

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei dem Schnitt die Ärmelkurve kürzer ist als das Armloch! Ich dachte, es müsste andersrum sein? Das Einsetzen war ziemlich fummelig.

Das Problem mit dem Markieren auf dem Sweat-Stoff habe ich immer noch, nichts hält. Und mit Nahtzugabe zuschneiden und dann einfach füßchenbreit nähen macht ja keinen Sinn, wenn ich noch am Anpassen bin. Deshalb hab ich den Schnitt jetzt mit Filzstift angezeichnet... das hält wenigstens. :cool: Den Trickmarker zum Auswaschen habe ich noch nicht gekauft, das probier ich mal.

Diesmal habe ich zumindest eine Einstech-Löcher nach dem Auftrennen. Ich musste die Brustabnäher schon kürzen und das sieht man jetzt kaum noch.

1197082205_Kthevorn.jpg.b37aba6e4427d7aa52689378f9a0cec0.jpg

1353507962_KtheProfil.jpg.2a8dc8323cea77479792ab087fe04af2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei dem Schnitt die Ärmelkurve kürzer ist als das Armloch! Ich dachte, es müsste andersrum sein? Das Einsetzen war ziemlich fummelig.

Das geht gar nicht :mad: Nur mal vorsichtig gefragt: Du hast auf der Nahtlinie gemessen und nicht an der Schnittkante?

Ansonsten wäre das ein Grund, um diesen Schnittanbieter in Zukunft einen grossen Bogen zu machen.

 

Das Armloch scheint mir auch zu klein (unter der Achsel zu hoch); auf dem letzten Foto sieht man es besonders - es klemmt.

Nachdem das kein Probeteil mehr ist, ist Herumschnippeln allerdings riskant.

Ich würde den Ärmel wieder raustrennen, die Seitennaht am Armausschnitt 2cm auftrennen und dann nochmal schauen und anpassen.

Wenn dann übrigens die Schulternaht immer noch nicht aufliegt (Du siehst die losen Falten am Halsausschnitt?), stimmt doch auch die Schulterschräge nicht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du denn unter das Sweatshirt auch ein langärmeliges T-Shirt anziehen? Wenn nein, dann zieh es bitte aus und mach neue Fotos. An dem Shirt hängt nämlich der Sweat gerne :)

 

Und für mich müsste die Hüfte noch ein Stück weiter. Man sieht ziemlich genau auf dem letzten Foto wo es zu eng ist.

 

D.h. dort wo es aufliegt oder hängt bilden sich Falten.

 

Zu den anderen Sachen hat Lea was gesagt :)

 

Edit: Wenn der Ärmel vorn kürzer ist, würde ich ihn um die CM verlängern. Und nochmal versuchen. Wie gesagt, ein teil der Falten im vorderen Teil des Ärmnls können u.U. auch durch das langärmelige Shirt kommen.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Armkugeln nicht passt (und kürzer als das Armloch sollte sie auf keinen Fall sein), gibt es auch Falten.

 

Wenn du ohne Ärmel keine Falten hast, mit aber schon, dann hakt es vermutlich im Bereich Ärmel und Armloch. Eventuell ist die Armkugel etwas zu flach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht gar nicht :mad: Nur mal vorsichtig gefragt: Du hast auf der Nahtlinie gemessen und nicht an der Schnittkante?

Ansonsten wäre das ein Grund, um diesen Schnittanbieter in Zukunft einen grossen Bogen zu machen.

 

Das Armloch scheint mir auch zu klein (unter der Achsel zu hoch); auf dem letzten Foto sieht man es besonders - es klemmt.

Nachdem das kein Probeteil mehr ist, ist Herumschnippeln allerdings riskant.

Ja, ich hab genau auf der Nahtlinie gemessen. Okay, irgendwie hatte ich mich doch vertan, aber trotzdem stimmt es nicht ganz: Zwar ist die Gesamtlänge der Nahtlinien von Ärmel und Armloch gleich, aber wenn ich die Markierung für die Schulternaht ernst nehme, wäre der Ärmel vorn zu lang und hinten zu kurz:

Ärmelkurve vorn 22,2cm, hinten 21,6cm

Armloch vorn 21,2cm, hinten 22,7cm

 

Also müsste ich entweder die Schultermarkierung versetzen bzw. ignorieren oder den Ärmel in der hinteren Hälfte strecken...

 

 

Ich würde den Ärmel wieder raustrennen, die Seitennaht am Armausschnitt 2cm auftrennen und dann nochmal schauen und anpassen.

Aber dann ist doch der Ärmel viel zu kurz für das entstandene Loch? Oder meinst du das Auftrennen erstmal unabhängig vom Ärmel?

 

Wenn dann übrigens die Schulternaht immer noch nicht aufliegt (Du siehst die losen Falten am Halsausschnitt?), stimmt doch auch die Schulterschräge nicht.

Ja, die sehe ich, das meinte ich mit meiner Überlegung, einen asymmetrischen Schnitt zu basteln. Denn links passt es ja ganz gut, da bin ich sowohl mit der Schulter als auch mit dem Brustbereich zufrieden. Wahrscheinlich muss ich doch die rechte Schulter gerader machen und den rechten Brustabnäher 1cm höher setzen und damit leben, dass ich asymmetrische Oberteile brauche. :(

 

Würdest Du denn unter das Sweatshirt auch ein langärmeliges T-Shirt anziehen?

Natürlich! ;) Unter einen dicken Pulli zieh ich immer was langes drunter. Ich hab schon versucht, den Sweat richtig hinzuziehen. Bzw. kann ich die Falten natürlich wegziehen, wenn ich den Pulli schön glatt runterziehe, aber das ist ja nicht realistisch. Wenn ich mich ein bisschen bewegt habe, sitzt es so wie auf dem Foto.

 

Und für mich müsste die Hüfte noch ein Stück weiter. Man sieht ziemlich genau auf dem letzten Foto wo es zu eng ist.
Ja, da muss ich mir nochmal anschauen, wie lang ich es wirklich haben will. Bei der Gesamtlänge ist es auf jeden Fall zu eng.

 

Edit: Wenn der Ärmel vorn kürzer ist, würde ich ihn um die CM verlängern. Und nochmal versuchen. Wie gesagt, ein teil der Falten im vorderen Teil des Ärmnls können u.U. auch durch das langärmelige Shirt kommen.

 

Wenn die Armkugeln nicht passt (und kürzer als das Armloch sollte sie auf keinen Fall sein), gibt es auch Falten.

 

Wenn du ohne Ärmel keine Falten hast, mit aber schon, dann hakt es vermutlich im Bereich Ärmel und Armloch. Eventuell ist die Armkugel etwas zu flach?

 

Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich weitermachen soll... Ich tendiere ja immer noch zum 42er Ärmel und Armloch, weil das Armloch dann größer werden müsste und aber wieder zum Ärmel passt (hoffentlich...). Ich trau mir nicht zu, auf eigene Faust an der Armkugel herumzuändern. Ich werd mal den Ärmel wieder raustrennen und zeige euch erstmal den Zwischenstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Ich ziehe nicht immer etwas Langärmeliges unter einem Sweatshirt oder Pullover an. Daher fragte ich.

 

Ich würde jetzt an der Armkugel auch (erst mal) nichts ändern, sondern den Ärmel nach vorn um so viel cm verlängern, wie fehlen, damit er leicht in das Armloch passt. Sicher, dass Du nicht aus Versehen eine Nummer kleiner kopiert hast? Das passiert schon mal. Rate woher ich das weiß :clown:

 

Passt der Ärmel denn am Oberarm, oder müsstest Du hier auch ein wenig mehr Weite haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ohne den Ärmel. Es sind zwar rechts auch Falten da, aber es zieht noch nicht so stark zur Seite.

Wenn mal mal guckt, wo der Armausschnitt sitzt, dann ist das Armloch in 42 sicher auch noch zu eng.

 

1300834094_Kthe2.1(2).jpg.a0e9a4197b8fe1dae5cac70df8234d5e.jpg

 

237420355_Kthe2.1(4).jpg.ce8354185b89a9755aba564c80ac8395.jpg

 

Könnt ihr mir eine Anleitung geben, wie ich das Armloch größer mache und die Armkurve dazu passend kriege? Bis dahin kümmere ich mich um die rechte Schulterschräge und den Brustabnäher.

1428583073_Kthe2.1(1).jpg.0a3134359d98c815ffb520ed2502cd4d.jpg

1924487664_Kthe2.1(3).jpg.1ad8377c409eb32f00432a68b7c9b631.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...