Zum Inhalt springen

Partner

Die Nähmäuse locken im März den Frühling


primafehra

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen auch von mir :winke:

 

Christa, vielen Dank fürs Frühstück. Ich stelle noch ein paar Aufbackbrötchen dazu, die habe ich gerade aus dem Ofen genommen und sind noch ganz warm - hmmmm, wie die duften!

 

Meine Muffins wachsen beim Backen übrigens nur nach oben, die bleiben also so winzig ;) Ich habe ein Blech für 12 Muffins, das ist genau die richtige Größe für den Nachmittagskaffee :D

 

Heute soll es bei uns (zum ersten Mal) Kohlrouladen geben, hat der Mann sich gewüscht, Rezept ist von Schwiegermutter. Ich bin ja der Meinung, bei Muttern schmecken die am Besten, aber er liess sich nicht abbringen. Und da das eine aufwändigere Geschichte zu werden scheint und wir zum Kaffee eingeladen sind, werde ich mich jetzt gleich schon mal an die Vorbereitungen machen.

 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen lieben Gruß

Julia

 

PS: Nicole, wolltest du das Rezept von den Cranberry-Buttermilch-Muffins oder von den Schoko-Bananen-Muffins? Also, gestern gab es - mal wieder - die Muffins mit den Cranberries, daher hier das Rezept (wenn doch das andere gewünscht war, gibt es das ein anderes mal. Einfach Bescheid sagen)

Cranberry-Buttermilch-Muffins

 

100g Butter,

125g Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

eine Prise Salz

-> ca. 5 Minuten cremig rühren

2 Eier Größe M nacheinander einrühren

 

300g Mehl

2TL Backpulver

1/2 TL Natron

-> mischen, abwechselnd mit

250ml Buttermilch unterrühren

 

125g getrocknete Cranberries (ich nehme auch schon mal 200g) unterheben

 

in 12er Muffinsform einfüllen

im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200°/Umluft 175°/Gas Stufe 3) ca. 20 Minuten goldbraun backen, auf Kuchengitter auskühlen lassen

 

Man kann die dann noch mit Puderzucker bestäuben, ich lasse das aber meist sein.

 

Guten Appetit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    31

  • Topcat

    21

  • akinom017

    17

  • Zippel01

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*Kohlrouladen*

 

am einfachsten die Kohlblätter vorblanchieren und in Eiswasser abschrecken (damit sie die Farbe nicht verlieren) und die starken Rippen vorher flachschneiden ;). Dann lassen sich die Rouladen wesentlich einfacher wickeln.

Mahlzeit Julia, laßt es euch schmecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels

 

Alle am kochen und backen,

der Herd ruft, so bin zurück

 

Das war der Wecker für die Semmelknödel :D

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Kohlrouladen

 

Einfacher gehts und man mit den Kohlresten mehr anfangen, wenn man den Kohl roh und unblanchiert einfach klein schneidet und die Hackfleischfüllung in kleinen Bällchen im Topf auf dem Kohl liegend mitschmoren läßt. Ich mache das seit einiger Zeit so und es schmeckt auch wie Kohlrouladen, sieht halt nur anders aus. Seither gibt es das bei uns ziemlich oft, weil es schön schnell und einfach geht. :)

 

Ansonsten habe ich zwar einiges genäht, aber ich weiß nicht, ob ich Euch z.B. den Mickymaus-Pulli für meinen Enkel überhaupt hier so öffentlich zeigen darf wegen der Urheberrechte, Copyright und derartigem Kram. Das ist alles soooo lästig! :(

 

Euch allen einen guten Start in die neue Woche und einen schönen Abend! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kohlrouladenvariante muß ich mir notieren!!! danke!!!

 

 

ach bitte, zeig uns den MickyMauspulli doch. Wenn er wegen Copyright udn sonstwas Bestimmungen gelöscht werden muß haben wir ihn zumindestens schon gesehen :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Dir der Tipp für den Kohl gefällt!

 

Gut, dann überlege ich es mir mit den Fotos zumindest... ;) Gibts dann morgen, denn jetzt muss ich ins Bett. Habe morgen großes Programm... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuse

 

frsich gebackenes Bauerbrot, Butter und Orangenmarmelade hab ich zum Kaffee mit Milch gestellt.

 

Ohja Angi, ich find trotzdem daß es DEIN Werk ist. Da dürfstes ja sonst auch nichts mehr herzeigen an dem auch ein fertiger Sticker aufgenäht ist ;).

Und den Tipp mit den dem Kohlgericht werd ich mir merken, so komm ich vielleicht auch wieder zu sowas. Für mich allein zuviel Aufwand.

 

Ich geh einen weiteren Schritt zum Umbau in der Wohung meines Lieben an. Also auf in den Tag :D.

 

Ich wünsch oder schick Euch ein bissl Sonnenschein, heut läßt ein bisschen Frühling grüßen bei mir.

 

Keinen Ärger :hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen auch von mir :winke:

 

Hier lacht die Sonne vom Himmel, aber eben (als ich den Lütten zur Schule schickte) war es noch ganz schön kalt. Christa, danke für's Frühstück, da bediene ich mich doch gleich noch einmal :D Die Kaffeekanne fülle ich auch wieder auf und dazu stelle ich noch eine Kanne Früchtetee.

 

Laut Schwiegermutters Rezept wurden die Kohlblätter ebenfalls blanchiert, die dicken Rippen aber komplett rausgeschnitten, außerdem sollte der Rest vom Kohl kleingeschnitten und gegart in die Fleischfüllung kommen. Wenn man aber um 11Uhr anfangen will, dann aber die Nichte rüberkommt (weil bei Oma der Kaffee nicht schmeckt - aber: pssssst! Ich habe nichts verraten ;)) und man dann noch nett sitzt und quatscht und es dann doch schon 12Uhr ist, ehe man mit den Vorbereitungen anfängt, dann kann es auch schon mal 14Uhr werden, bis das Essen fertig ist.

 

Da ich nun aber den Ablauf kenne, werde ich beim nächsten Mal noch ein wenig optimieren können. GöGa hat übrigens behauptet, meine Kohlroulade wären besser, als die seiner Mutter (ich hatte nicht alles Gemüse in die Füllung getan - wäre noch mal so viel gewesen, wie Fleisch - sondern hatte noch etwas Gemüse extra gemacht, außerdem wohl auch ein wenig anders gewürzt) - und bin nun ein wenig zwiegespalten. Einerseits freue ich mich natürlich über das Kompliment, andererseits heißt das aber auch, dass ich jetzt die Kohlrouladen selbst machen muß, statt uns zum Essen drüben einzuladen :D :D :D Aber geschmeckt hat es mir auch sehr gut - und mein Mittagessen für heute steht auch schon fest.

 

Jetzt gleich werde ich noch "schnell" mit meiner Mutti telefonieren, dann trimmen (wir waren ja gestern noch zum Kuchen essen drüben - sehr lecker, aber auch sehr gehaltvoll - und Abendessen haben wir dann auch noch bekommen -> heute 1Kg mehr auf der Waage als am Freitag :o am Wochenende hat die Waage Pause ;)) und dann werde ich mich - hoffentlich - endlich an meine Jacke begeben! Die liegt da zugeschnitten herum (bis auf das Futter) und starrt mich anklagend an, aber irgendwie haben die Strümpfe lauter gerufen - beim zweiten Socken bin ich nach dem Wochenende quasi in der Endphase.

 

Ich wünsche euch einen schönen, stressfreien Start in die neue Woche und einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :)

 

Zum Frühstücken ist es ja jetz schon zu spät, aber ein Nachmitagskaffee geht doch, oder? Ich stelle mal eine große Kanne davon auf dne Tisch und einige Brownies sind von gesern auch noch übrig geblieben.

 

Julia, vielen Dank für das Muffin-Rezept :hug:. Das war genau das richtige, auf Bananen steh ich nicht so :o

 

Christa, du scheinst ja richtig viel Trubel um die Ohren zu haben. Aber trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass dich das belastet ;)

 

Hoffentlcih findet der Nähurs heute Abend statt. Bis jetzt hat noch niemand angerufen. letzte Woche musste ja leider ausfallen, weil der Raum keine Fenster mehr hatte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weil Ihr es seid... :hug: hier die Fotos von den beiden Zwergen-Sweatshirts. Das Mickymaus-Motiv stammt aus meiner alten Brother-Stickmaschine, die noch die Disney-Edition drin hat und das zweite Motiv, der Dino, ist ein Freebie aus dem Internet. Den Streifenstoff, die Bündchen und die Baumwollstoffe für die Applikationen hatte ich alle im Fundus. Gut, wenn man alles aufbewahrt, irgendwann kann man es noch gebrauchen! ;)

R0011705a.jpg.898a43a897bd67565cfa66cfc1a6e507.jpg

R0011708a.jpg.c1c8283f27a6e2ce30ea44b30783ea84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, die beiden Shirts sind aber ringelgut und einmalig mit den - sehenswert :D !!!

 

ich war 2 Stunden im Garten, so viel frische Luft macht nur müde :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwergenshirts sehen gut aus :super: da wird sich der Kleine sicher freuen :)

 

Oh ja, er war begeistert! :D Am Mittwochabend waren sie fertig und er hat sie sich unter den Arm geklemmt und selber ins Auto geschleppt. Am Donnerstag hat er den Mickymaus-Pulli in der Kinderkrippe angehabt und hat den Erzieherinnen den ganzen Vormittag wiederholt erzählt "hat Oma näht". :D Am Freitag folgte dann gleich der Dino-Pulli. Mein Tochter hat mir dann erzählt, dass die Erzieherinnen beim Abholen gefragt haben, ob es wirklich stimmt, dass die Oma die Pullis genäht hat. :)

 

Freut mich, dass die beiden Euch gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Angi - die Pullover sind ja megasüß. Meine Sticki hat auch die Disney Motive drin....so richtig zur Geltung kommen die auch erst wenn ich vielleicht mal irgendwann ein Enkelkind habe. Das dauert aber hoffentlich noch:p

 

Bin heute Nachmittag bei meinem liebsten Hundefreund zum Geburtstagskaffee eingeladen. Der Kleine ist drei geworden und wir lieben uns heiß und innig - sein Frauchen sagt immer (im Spaß) 'was hat sie, das ich nicht habe' :D

Sein Frauchen ist auch die Inhaberin von meinem allerliebsten Quiltshop :D.

Wird bestimmt lustig.....wird auch Zeit, dass ich mit dem Kleinen mal wieder kuscheln und mit meiner Freundin quatschen kann...

 

Samstag gehe ich zur Creativa - wie sieht es denn mit euch aus Mädels. Einige von euch wohnen doch nicht so weit weg. Geht von euch niemand???

 

Mein Monatschallengebeitrag ist halbfertig.....hoffentlich schaffe ich das noch....wenn nicht, müsste ich das erste Mal was halbfertiges zeigen...:cool:

 

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag.

Bis später mal

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen auch von mir :winke:

 

Erst noch ein kleines Frühstück: Brötchen mit Honig oder Rübenkraut und Quark, Orangensaft und eine große Kanne Kaffee.

 

Gleich muß ich erst mal einkaufen, der Lütte braucht für die Schule neue Blöcke. Hat er mir dann gestern Abend beim ins Bett bringen ganz vorwurfsvoll mitgeteilt, als ob ich riechen könnte, dass er alle Blätter verbraucht hat - Männer! ;)

 

Ich glaube, das werde ich mit einem ausgiebigen Spaziergang oder einer Radtour verbinden. Die Sonne lacht so nett vom Himmel und übermorgen soll das Wetter ja schon wieder schlecht sein, da muß man jeden Sonnenstrahl ausnutzen.

 

Nicole, gern geschehen. Hatte ich doch versprochen :hug:

 

Angi, tolle Zwergenpullies! Nutze die Zeit, so lange er noch was genähtes haben will. Meiner war im Kindergarten auch immer ganz stolz drauf, jetzt ja eher nicht mehr ...

 

Ich wünsche euch einen schönen, stressfreien Tag und einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angi die Zwergenpullis sehen super aus und so süss wenn die kleinen erzählen hat Oma näht.;)

 

Julia ich mach mir auch nur noch selten die arbeit mit Kohlroladen mache es ähnlich wie Angi nur das ich das Hackfleisch Krümmelig anbrate.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen wünsche ich :winke:

 

Ich stell noch schnell ein Frühstück her: Mehrkornbrot mit Honig und dazu eine große Kanne Kaffee.

 

Hier scheint noch ein letztes Mal die Sonne (morgen soll ja wieder schlechter werden), aber heute kann ich den Haushalt wirklich nicht mehr ignorieren - die Sonne bringt es ans Tageslicht :o Die Waschmaschine läuft schon, gleich werden noch Staubsauger und Putzlappen geschwungen. Wenn der Lütte aus der Schule kommt, habe ich ihm aber schon versprochen, dass wir noch mal mit den Inlinern raus gehen. Das haben wir gestern auch gemacht und ich muß sagen, dass klappt immer besser beim Lütten. Jetzt muß ich wohl langsam auch meine Inliner raussuchen und mit dem Üben anfangen, sonst ist er hinterher besser als ich :D

 

Ich wünsche euch einen schönen, stressfreien Tag und einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels :hug::hug: ich lasse mich auch mal wieder blicken, es ist echt doof so ohne Laptop möchte doch nicht immer meinen Göga stören :o und seinen Rechner in Beschlag nehmen, dabei würde es ihm nicht wirklich stören so sagt mein Göga. Seufz

 

:happybirthday: nachträglich alles Gute Susanne. :hug::hug:

 

Angi, das sind ja super knuffige Pullis geworden, kein wunder das der Enkelzwerg so stolz darauf ist.

 

Ich habe auch etwas genäht :) Eine nun für mich passende Stricktasche und ein Stricknotizbüchlein to go

Notiz.jpg.2b34193aa1c25e4742b3547a3141ae12.jpg

 

Mit dem MoPro habe ich noch nicht angefangen, schaun wir mal. Noch ist ja etwas Zeit.

 

Und nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend, bleibt gesund :hug::hug:

Tasche.jpg.d4307c1b615ab59dc1587c0c01b0acf2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Mäuse

 

schnell noch Frühstück: VK-Brot, Butter, Himbeermarmelade und Kaffee mit Milch

 

bevor ich heut die vor 14 Tagen verschobene Arbeit angeh.

 

Tanja: Tolle Tasche, hübsche Kombi :super:

 

Euch auch einen so schönen sonnigen Tag ohne Stress und Ärger :hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

@ Tanja: tolle Tasche, habe ich schon bei Facebook ausgiebig bewundert.

 

Mädels, dieser Geburtstagskaffee am Dienstag hätte sich fast zu einem riesigen Fettnäpfchen entwickelt. Ich dachte ja meine Freundin feiert so aus Spaß den Geburtstag von ihrem Vierbeiner. Wir Mädels kennen uns schon ein paar Jahre durch ihren Laden und mochten uns schon immer. Nur über Geburtstage haben wir nie gesprochen....ich komm also am Dienstag da hin und wunder mich, warum noch mehr Leute da sind. Klar - war ja IHR Geburtstag. Gut das ich nicht nur für den Kleinen ein Geschenk dabei hatte, sondern für sie auch was....man, man, man.....das wär peinlich geworden. War es auch so schon, bin natürlich aufgefallen...:p:p:p - sie hat es mit Humor genommen...

:D

 

So, schnell noch zuende frühstücken, dann noch ein paar Sachen für den Kurs raussuchen und dann geht's los......

Bis später mal

Bussi für euch alle

Jutta

 

PS - wie war das denn jetzt mit der Creativa? Geht von euch tatsächlich keine hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Tag wünsche ich :winke:

 

Christa, danke fürs Frühstück :hug:

Ich war heute morgen schon beim Doc meine Spritze abholen, jetzt brauche ich erst in zwei Wochen wieder hin. Ist doch schon mal was.

 

Tanja, prima Nähkorb! Gefällt mir sehr gut (da fällt mir ein, ich wollte doch auch noch eine Stricktasche nähen! Oh man, vor lauter Ideen fällt einfach eine Menge hinten wieder runter!)! Und wenn GöGa sagt, es stört ihn nicht, dass du seinen PC benutzt, dann benutze ihn doch. Ihr könnt euch doch bestimmt einigen, dass ihr euch nicht in die Quere kommt :hug:

 

Jutta, jaja, die Fettnäpfchen, die kenne ich auch. Ich bin auch für jedes Näpfchen zu haben, da bin ich sehr treffsicher ;) Wie war dein Kurs?

 

Ich wünsche euch einen schönen, stressfreien Tag und einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuse

 

heut zur Abwechslung VK-Toast, Butter, Marillenmarmelade zum obligaten Kaffee mit Milch :).

 

Jutta: echte Freundinnen müssen das abkönnen, als Abwechslung bekommt dann das Hündchen zu seinem Geburtstag das kleinere Geschenk ;).

 

Außer eigenes Hüttchen säubern und einer längeren Runde in der Sonne steht nix an. Wenn mich ein Energieschub anfällt werd ich vielleicht meine Fenster putzen.

 

Habt auch einen schönen Sonnentag, WE winkt. laßt Euch nicht stressen :hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...