Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank ihr Lieben :klatsch1:

 

 

das Kissen sieht gut aus! ich hoffe, deine Arbeit wird zu schätzen gewußt.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Hm.......ich denke schon. Meine Schwiemu ist vom Typ "edel", also nur das Beste. Zumindest weiß sie was teure Kissen (also generell Deko und Einrichtung) kosten. :lol: Ich habe ihr mal einen einfachen Tischläufer gemacht und der wurde von ihren Freundinnen bewundert und belobt. Sowas ist dann für sie noch mal wie ein zweites Geschenk. ;)

Da sie selbst gar nichts kreatives macht, weiß sie natürlich nicht, was das für eine Arbeit ist.

Ich denke das kann nur jemand erahnen, der selber näht.

 

Also ich denke es passt, sie wird es zu schätzen wissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut sehr schön und sauber gemacht aus, Eevee!

 

 

Danke. :)

Nicht alle Blöcke sind perfekt geworden, aber da muss man schon genau hinschauen. Im ganzen wirkt es einfach nur wunderschön, also für mich :D und ich bin absolut zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, sorry da bin ich voll auf den Zug mit dem schneiden aufgesprungen. Ich sollte mal besser alles lesen bevor ich was schreibe...

 

Zu deiner Frage: ich mache die Gänse wenn möglich immer mit der schnellen 4-er Methode. Ich rechne die Größe immer selbst aus. Das ist ganz einfach:

 

Nehmen wir an, die fertige Gans (also das sichtbare im Block ohne nz) soll 1,5" hoch und 2" breit sein.

 

Dann rechnest du zur HÖHE 7/8" dazu (Zuschnitt 4 Quadrate, hier 2 3/8") und zur BREITE 1 1/4" (Zuschnitt 1 Quadrat, hier 3 1/4")

 

Das kannst du für jede größe beliebig machen. Die zurechnen-werte sind immer die selben. Da hast du überhaupt keinen Verschnitt, weil immer das benötigte maß rauskommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, sorry da bin ich voll auf den Zug mit dem schneiden aufgesprungen. Ich sollte mal besser alles lesen bevor ich was schreibe...
Alles gut :hug:, als Anfänger kann man sicher auch das falsch machen.

Nehmen wir an, die fertige Gans (also das sichtbare im Block ohne nz) soll 1,5" hoch und 2" breit sein.

 

Dann rechnest du zur HÖHE 7/8" dazu (Zuschnitt 4 Quadrate, hier 2 3/8") und zur BREITE 1 1/4" (Zuschnitt 1 Quadrat, hier 3 1/4")

So habe ich es gemacht, steht ja auch so auf der Webseite. Das geht auch ganz gut. Gestern habe ich ewig rumgegrübelt, wie ich denn die CCs vom 23.2. mit verschiedenfarbigen Ecken mache. Zwirni hat den Block zufällig in groß abgebildet:

attachment.php?attachmentid=215792&d=1456234799

 

Ich glaube, ich habe es: Schon am Anfang, beim großen Quadrat zwei verschiedene kleine Quadrate auflegen, und zwar welche, die nicht zusammen in einem CC-Teil vorkommen, die aber eine gemeinsame Farbe haben. Diese dann nach dem Schnitt auflegen. Bin gespannt, ob meine Theorie stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut :hug:, als Anfänger kann man sicher auch das falsch machen.

So habe ich es gemacht, steht ja auch so auf der Webseite. Das geht auch ganz gut. Gestern habe ich ewig rumgegrübelt, wie ich denn die CCs vom 23.2. mit verschiedenfarbigen Ecken mache. Zwirni hat den Block zufällig in groß abgebildet:

attachment.php?attachmentid=215792&d=1456234799

 

Ich glaube, ich habe es: Schon am Anfang, beim großen Quadrat zwei verschiedene kleine Quadrate auflegen, und zwar welche, die nicht zusammen in einem CC-Teil vorkommen, die aber eine gemeinsame Farbe haben. Diese dann nach dem Schnitt auflegen. Bin gespannt, ob meine Theorie stimmt.

 

 

Ich verstehe momentan nur Bahnhof. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe momentan nur Bahnhof. :D

Das glaube ich dir, so würde ich es auch nicht verstehen. Es hat aber fast genauso geklappt.

 

Hier habe ich den 21.-24. Februar, da hörts dann auf in meiner Sammlung und geht erst im April weiter.

 

930095122_0221-24.jpg.f24e1f42eeec83be58525c52f37998cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Heidrun! Deine Blöcke sehen schon sehr profimäßig aus! Wieviele hast Du jetzt schon?

Und das Kissen ist auch sehr schön, sehr stimmig in den Farben - da drücke ich auch die Daumen, daß es wertgeschätzt wird!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Farbkombi wirklich klasse. Petrol und Brombeer wirkt wirklich super. Ich pausiere jetzt erst mal die Woche zwischen den Tagen und starte dann wirklich erst am 1..

Habe hier noch ein wenig was zu tun, bin gerade mein Bad am renovieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut :hug:, als Anfänger kann man sicher auch das falsch machen.

So habe ich es gemacht, steht ja auch so auf der Webseite. Das geht auch ganz gut.

 

Seitdem ich mal einen ganzen Satz neu machen musste, weil in der Anleitung die falschen Maße standen, rechne ich lieber alles nochmal nach. Kathy gibt ja immer auch noch bisschen was dazu, so dass man am ende trimmen muss. Wenn ich das selbst rechne hab ich mir das zurechtschneiden gespart :D

 

 

Ich glaube, ich habe es: Schon am Anfang, beim großen Quadrat zwei verschiedene kleine Quadrate auflegen, und zwar welche, die nicht zusammen in einem CC-Teil vorkommen, die aber eine gemeinsame Farbe haben. Diese dann nach dem Schnitt auflegen. Bin gespannt, ob meine Theorie stimmt.

 

Ich glaube das kann hinhauen. Man muss halt vorher bisschen nachdenken und alles vor dem nähen mal auslegen. Die Arbeit hab ich mir nie gemacht. Sobald die Gänse zweifarbig waren hab ich normale covered corners genäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Farbkombi wirklich klasse. Petrol und Brombeer wirkt wirklich super....

Habe hier noch ein wenig was zu tun, bin gerade mein Bad am renovieren. :D

Danke schön....Mit dem Bad bist du ja erstmal gut beschäftigt.

 

Klasse, Heidrun! Deine Blöcke sehen schon sehr profimäßig aus! Wieviele hast Du jetzt schon?
Ich gebe mir Mühe.

Ich habe Januar komplett und Februar bis zum 24. plus ein Bonusblock = 56 Blöcke, wenn ich richtig rechne.

 

Seitdem ich mal einen ganzen Satz neu machen musste, weil in der Anleitung die falschen Maße standen, rechne ich lieber alles nochmal nach. Kathy gibt ja immer auch noch bisschen was dazu, so dass man am ende trimmen muss. Wenn ich das selbst rechne hab ich mir das zurechtschneiden gespart :D
Mit +1 1/4 bzw 7/8 bleibt bei mir noch einiges zum trimmen über. Ich finde aber, dass es sich einfacher nähen lässt.

 

Ich glaube das kann hinhauen. Man muss halt vorher bisschen nachdenken und alles vor dem nähen mal auslegen.

Ja, auslegen ist wichtig, damit das dritte Quadrat nicht die falsche Farbe hat :rolleyes:. Und: Im ersten Schritt, vor dem Nähen der zwei kleinen Quadrate, muss man beim unten liegenden eine Ecke wegschneiden (bis zum Mittelpunkt des großen Quadrats), die ist sonst am Ende in einem Block, wo sie nicht hingehört, sichtbar.

Ist schlecht zu beschreiben, muss man machen.

 

ich bin gespannt auf deine hellen Blöcke dazu
Ich auch :D. Aber ich glaube, ich bleibe erstmal bei den dunklen.

Oder sind die Blöcke ab April schon für die Außenbordüre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Schritt, vor dem Nähen der zwei kleinen Quadrate, muss man beim unten liegenden eine Ecke wegschneiden (bis zum Mittelpunkt des großen Quadrats), die ist sonst am Ende in einem Block, wo sie nicht hingehört, sichtbar.
Hab den Fehler: Das passiert, wenn sich die beiden Quadrate zu sehr überlappen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit +1 1/4 bzw 7/8 bleibt bei mir noch einiges zum trimmen über. Ich finde aber, dass es sich einfacher nähen lässt.

 

Heidrun, du musst vor dem addieren die nz wegrechnen. Da bleibt nix zum trimmen übrig. Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht und mich gewundert... daher auch die überlappung von der du gesprochen hast :D

 

Hab den Fehler: Das passiert, wenn sich die beiden Quadrate zu sehr überlappen.
Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, du musst vor dem addieren die nz wegrechnen. Da bleibt nix zum trimmen übrig. Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht und mich gewundert... daher auch die überlappung von der du gesprochen hast :D
:klatsch: Das muss einem ja mal gesagt sein :D.

 

Vom 9.4. bis 21.4. ist auch fertig.

 

735288205_0409-21.jpg.fe040946df896dae68aa7ffbed727830.jpg

 

Da ich den Quilt nicht quadratisch haben möchte, sondern eher max. 2 m breit, habe ich mir gedacht, ich lasse längs eine Reihe in den dunklen Borten weg. Somit hätte ich jetzt genügend Blöcke für "the inner border", Thema des 22.4., fertig.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Dann war meine Erklärung oben (#183) doch nicht so gut wie ich dachte.

 

Ich kann aber da direkt noch ein paar begrifflichkeiten in den Raum werfen, die ich während der Challenge gelernt habe:

 

- fertige größe (finished size) ist das, was am Ende im zusammengenähten Zustand noch sichtbar ist. Die Challenge-Blöcke zB haben eine fertige Größe von 3" bzw 6"

 

- unfertige Größe (unfinished size) enthält noch nahtzugabe, weil das Teil noch irgendwo festgenäht wird. Beispiel: 3,5" bzw 6,5" bei den Challenge-Blöcken

 

 

Heidrun, ich mag deine Farben immer besser leiden :) die Idee mit dem Rechteck ist gut. Wenn du bei dem ersten hellen Rand dann auch jeweils eine Reihe weglässt, sollte das passen mit deinem Wunsch-mass

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Dann war meine Erklärung oben (#183) doch nicht so gut wie ich dachte.
Doch, genau so steht es ja auf der von dir verlinkten Webseite. Na gut, dem Bild könnte man das entnehmen, da wird ja die finished size gezeigt. Aber Kombinieren war noch nie meine Stärke :rolleyes:

 

Heidrun, ich mag deine Farben immer besser leiden :) Dann hoffe ich mal, dass das mit den hellen so weitergeht ;).die Idee mit dem Rechteck ist gut. Wenn du bei dem ersten hellen Rand dann auch jeweils eine Reihe weglässt, sollte das passen mit deinem Wunsch-mass

Wird das dann nicht etwas schmal? Ich habe jetzt gerechnet: 2,30m - 4x0,07m = 2,02m. Dann wäre ich da, wo ich hinwill. Ich plane nur ein ganz schmales Binding, keinen Rand.

Die hellen Blöcke scheinen mir immer ein 14 cm breites Muster zu ergeben, sieht jedenfalls hier so aus. Da wird es schwierig, eine Reihe wegzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, bei den großen trimmt und bügelt man sich ja doll und dämlich. Außerdem ist dieser (23.4.), wie Bettina im 2016er Thread schon anmerkte, einfach 4x das gleiche. Bei derartigen Blöcken kann man natürlich eine Reihe weglassen.

Die Ecken und Spitzen passen nicht 100%ig, aber es kann ja besser werden :D

 

1703548395_0423.jpg.d1dac99643296131df1b3d96c5f43221.jpg

 

Davon mag ich allerdings keine zwei am Tag nähen - oder doch? Zeit habe ich ja im Moment, weil Urlaub.

 

Und hier die Gänse im Landeanflug, der Hund hängt am Ende noch dran :D:

 

218935480_FlyinggeeseinReihe.jpg.c3ee1bae2b85e0dc91a5dc9eb75ad4d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, genau so steht es ja auf der von dir verlinkten Webseite. Na gut, dem Bild könnte man das entnehmen, da wird ja die finished size gezeigt. Aber Kombinieren war noch nie meine Stärke :rolleyes:

 

 

Wird das dann nicht etwas schmal? Ich habe jetzt gerechnet: 2,30m - 4x0,07m = 2,02m. Dann wäre ich da, wo ich hinwill. Ich plane nur ein ganz schmales Binding, keinen Rand.

Die hellen Blöcke scheinen mir immer ein 14 cm breites Muster zu ergeben, sieht jedenfalls hier so aus. Da wird es schwierig, eine Reihe wegzunehmen.

 

Beim ersten hellen border ginge das noch. Nur außen nicht mehr, da da die eck-Blöcke mit rein kommen.

 

Ich rechne ja in Zoll. Wenn du von den 90" die zwei Reihen dunkle Blöcke abrechnest, dann bleiben immer noch 84" übrig... (ca. 2,13 Meter...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...