Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Beim ersten hellen border ginge das noch. Nur außen nicht mehr, da da die eck-Blöcke mit rein kommen.
Ich nehme an, du meinst dunkel, aber - Mist, du hast recht - beim äußeren border geht das ja gar nicht wegen der Ecken. Dascha doof. Na, vielleicht fällt mir noch was anderes ein.

 

Ich habe gestern noch weiter gemacht, 24.4 und 25.4.:

 

448910508_0425.jpg.13e7e46dd9c5766beece7c2915b43df3.jpg

 

Sehr hell im Vergleich und das rosa gefällt mir nicht so ganz. Aber in Kombination mit dem dunklen geht es .

 

Test.jpg.83a4ff8065e5b22bb713bd3cf034a669.jpg

873612807_0424.jpg.d23ee0bd3a506b172b17d175a67b059a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön :) die Stöffchen kommen mir teilweise bekannt vor ;)

 

Am einfachsten kannst Du 2 lange Streifen zwischen der Mitte und dem Rand rausnehmen, mach -12 Inch also ca. 30cm weniger Breite

die Mitte würd ich nicht ändern, und den Rest auch nicht, der wirkt nur so groß, oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön :) die Stöffchen kommen mir teilweise bekannt vor ;)
Kein Wunder ;), stammen ja auch aus derselben Quelle wie deine. Nur das petrol, anthrazit und die Katzenpfötchen sind aus einem PW-(Versand)Laden.

 

Am einfachsten kannst Du 2 lange Streifen zwischen der Mitte und dem Rand rausnehmen, mach -12 Inch also ca. 30cm weniger Breite

die Mitte würd ich nicht ändern, und den Rest auch nicht, der wirkt nur so groß, oder so ;)

Ich denke, da hast du recht.

Die Mitte geht ja nicht zu ändern - das Center-Medaillon gefällt mir auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage (es geht um den 28.4, Methode 1):

 

Wenn ich das Dreieck an das Rechteck nähe, lege ich die Teile mittig (2. Foto) oder rechten Winkel auf rechten Winkel (3. Foto)?

 

Photo-2016-12-29-21-22-00_1473.jpg.bd57181b948f53213fe17c90bfc0cb4f.jpg

Photo-2016-12-29-21-22-36_1475.jpg.80815cf201c8e4e2b87b955c1498a7a8.jpg

Photo-2016-12-29-21-23-09_1476.jpg.a1853e3e5477fa4fdb2bb437caeba81e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow kathse, super das mit dem Stoffkauf! Wie sieht der Stoff denn aus?

 

sikibo, ich würde in beiden fällen mittig nähen - bei Teil 1, damit die diagonale Naht nicht jetzt schon in die Ecke läuft sondern erst dann, wenn du das Teil weiter verarbeitest (klang das jetzt logisch? Man will ja die Ecken und Spitzen immer sehen, und wenn du es RW auf RW nähst, dann ist die Ecke weg.

bei dem Dreieck wäre die Spitze nicht mehr mittig, wenn du es an einer Seite anschließen lassen würdest.

 

(Himmel ist es blöd, das so zu erklären...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärungen, bei denen man keine Finger benutzen kann, sind immer blöd ;)

 

Braun mit grün habe ich mir ausgesucht. Passt zwar in meiner Wohnung zu gar nix, macht aber an und für sich was her, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage (es geht um den 28.4, Methode 1):

 

Wenn ich das Dreieck an das Rechteck nähe, lege ich die Teile mittig (2. Foto) oder rechten Winkel auf rechten Winkel (3. Foto)?

 

[ATTACH]226294[/ATTACH]

 

Und hier: Mittig?

 

[ATTACH]226295[/ATTACH]

 

Kathse, super (tapfer :D). Welche Farben?

Heidrun: beim ersten Beispiel musst du rechter Winkel auf rechter Winkel (wie im 3. foto)

 

Beim zweiten musst du bei beiden Stücken die Mitte markieren und mittig aufeinander nähen.

 

 

@kikekatze: du hast einen Denkfehler. Wenn man das Teil weiter verarbeitet, geht von der anderen Seite ja auch die nz noch weg. Die Diagonale bleibt also auf jeden Fall mittig. Problem bei deinem Vorschlag wäre aber, dass das Teil am Ende zu klein ist.

 

 

Generell kann man eigentlich folgendes merken: wenn das Teil wie in Heidrun erstem Beispiel eine gerade Kante an EINER Seite ergibt, an die dann wieder was neues genäht wird dann wird Kante an Kante (bzw rechter Winkel an rechter Winkel - schöne Beschreibung Heidrun) gelegt.

 

Wenn - wie in Heidrun zweitem Beispiel an BEIDEN Seiten noch was dran kommt, dann wird mittig genäht.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich melde mich dann auch mal wieder. Stoffe hab ich vorgestern einiges gekauft, aber - und das ist wirklich blöd im Hinblick auf den Anfang - gerade im dunklen Bereich bin ich noch nicht glücklich. Mein Farbschema hat sich auf (oliv-khaki)grün mit creme geändert. Braun und rot hab ich einfach nichts hübsch passendes gefunden. Fotos reiche ich nach, sobald ich hier mal ein Örtchen finde, an dem ich halbwegs farbgetreue Fotos hinbekomme.

 

@Bettina:

Deine Tipps sind super! Gerade für ein Greenhorn wie mich :super: Danke schön schonmal!

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein bisschen frustriert, weil die Ecken immer noch häufig machen, was sie wollen. Z.B. beim 26.4.: Es passt fast alles gut aufeinander, aber die fertige Größe ist zu knapp. Grmpf. Außerdem bin ich nicht wirklich glücklich mit der Farbwahl. Meine Tochter knallte mir ja "passt überhaupt nicht zuammen" vor den Latz - nun ja, ganz so sehe ich es nicht, aber es fehlt Farbe. Ich sollte mal zu Karstadt gehen, vielleicht finde ich da was passendes. Bestellen wäre jetzt nur Glückssache.

26., 27. und 28.4.:

 

13793726_0426-28.jpg.88d02cfc21b33e2ea598555083ae43db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag deine Farbwahl!

Ja, si mag ein bisschen lustig sein, aber auf den Bildern passen die Stoffe ganz harmonisch zusammen. Und durch das weinrot ergeben sich imho genug "Ablenkungen" für die Augen.

Leg doch mal die Blöcke zusammen die Du schon hast. Wie wirkt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, si mag ein bisschen lustig sein, ...

"Lustig" ist gut :D.

 

Sieben große Blöcke sind fertig.

 

Test2.jpg.21ec3ef5f970ff8848b8c77e1feff638.jpg

 

Und ich habe noch einen Stoff, den ich bei den dunklen Blöcken auf die helle Seite gelegt hatte und dann ist er zu den dunklen gerutscht:

 

Photo-2016-12-31-09-57-51_1485.jpg.f7a1a2d47f4c798cb6bc19af08699851.jpg

 

Oben links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das passt ganz hervorragend.

Man darf bei der Decke nicht die einzelnen Blöcke betrachten, sondern das "Gesamtkunstwerk".

 

Heidrun, das mit den Ecken hab ich auch. Und auch bei mir sind einige Blöcke zu klein gewesen. Beim zusammennähen sanfte Gewalt anwenden, dann passt das wieder. Und die Ecken fallen am Schluss nicht mehr auf, glaub mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch bei mir sind einige Blöcke zu klein gewesen. Beim zusammennähen sanfte Gewalt anwenden, dann passt das wieder. Und die Ecken fallen am Schluss nicht mehr auf, glaub mir...
So nach dem Motto: Beulen werden plattgequiltet :D?

 

Es wird besser, ich gewöhne mich ein. Und messe zwischendrin viel mehr nach, quasi nach jedem zusammennähen wieder. Das kostet zwar Zeit, aber es lohnt.

 

An dem Block vom 1.5. bin ich fast verzweifelt. Es war alles schön, ich habe sogar ein Stoffrestchen mit Röschen für die "Füllung" und nach dem Foto fiel mir auf, dass die eine dunkle Ecke falsch saß. Kein Problem, dafür musste ich nur einen Streifen abtrennen und umgedreht wieder annähen.

Neues Foto: Das stimmt noch was nicht! Ein HST war falsch gedreht. Das zu beheben war schon schwieriger. Mein Sohn erklärte mich für bekloppt: das sieht doch keiner - doch, ich schon.

Jetzt stimmt es. Dafür war der Block vom 2.5. dann ziemlich einfach.

 

1337017199_0501.jpg.8323d45f4b13d5f0cbe04140c0584e8d.jpg

1560106548_0502.jpg.43e55a25662f423617b0178bb7e734a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so: was nicht passt, wird passend gemacht. Bis ca 1/8" geht das ganz gut. Wenns viel zu klein ist hab ich auch schonmal neu genäht und die nz um eine Position kleiner gestellt. (ich kann mich da an einen Swirl erinnern... den hab ich einfach nicht passend bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt nicht Patchworkgeeignet :rolleyes:. Komplett falsch zusammengesetzt:

 

Bild1.jpg.6aa33b50256c785386cf196a1bf53e35.jpg

 

Egal, gefällt mir und die Maße passen. Das ist dann mein 7. Mai :D.

 

Näht denn inzwischen jemand mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL so etwas kann mir schon auch passieren!

Ich überlege doch mitzumachen.... Stoff wäre da, mich mangelt es an Motivation, hatte viel Besuch, morgen bin ich aber wieder allein im Haus!

Wenn ich dein Vorgehen anschaue dann bekomme ich schon Lust, deine Blöcke sind sehr schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich finde den Block gar nicht schlecht, hat auch was!

 

Noch nähe ich nicht laufend mit. Ich warte noch auf die Lieferung dunkler Stoffe. Die, die ich habe, sind mir nicht dunkel genug....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch noch auf die Gunst der Buttinettemitarbeiter ;)

 

Habe mich entschlossen, alles neu zu kaufen und keine Reste mit einzuarbeiten (auch wenn das vielleicht dem ursprünglichen Gedanken von Patchwork entgegensteht), damit ich bis Jahresende Nachschub bestellen kann, wenn ich mal verzweifle und alles anzünde oder so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht denn inzwischen jemand mit?

 

Ich nähe schon seit dem 01.Januar 2016 mit. Ich habe letztes Jahr 134 Tage (Blöcke) geschafft und möchte dieses Jahr auf mindestens 100 zusätzliche Tage/ Blöcke kommen. 3 von den 3" Blöckchen habe ich auch schon geschafft und mir ein paar helle 6" Anleitungen ausgedruckt.Ich kombiniere 2 Grautöne mit selbstgefärbten bunten Stoffen. (und muss dringend nachfärben)

 

Deine Farbauswahl gefällt mir ausgesprochen gut und ich bin gespannt auf das Gesamtbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh jetzt auch mit, eigentlich erst seit 1.1.17, hab mir aber letztes Jahr bereits ein paar Blöcke vom Juli heruntergeladen, da hätt ich dann schonmal eine Woche "Urlaub". Aber ich befürchte dass ich es nicht ganz schaffe wirklich jeden Tag einen Block zu nähen, als ist das frei eh schon wieder weg....

 

Als Farbkombinationen habe ich braun und petrol/blau Töne genommen, im hellen werden es dann noch ein paar beigetöne mit in den quilt schaffen. Ein strahlendes weiß hab ich auch noch da liegen, aber ich glaub das wandert zu den Vorräten.

 

Hier mal ein paar Fotos, bei dem Stern ist mir auch gleich ein Fehler passiert, aber da hatte ich keine Lust zum auftrennen mehr

Und außerdem hab ich beschlossen, dass der streifenstoff nur noch in ganz ausgesuchte Blöcke kommt. Streifen sind blöd, weil die immer die Richtung ändern...

IMG_0006.jpg.930d667fa086d12275135d51673a04e1.jpg

IMG_0002.jpg.ee62a4f5efc200d0589e1c5deafbf748.jpg

Bearbeitet von Mitternachtsengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...