Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh danke. Ich hatte erst überlegt, für die dunkle Bordüre nur petrol-grau zu nehmen - meine Freundin fand das langweilig.

 

Ich habe aktuell den Block vom 11. Februar zugeschnitten und zitiere mal Ally aus dem diesjährigen Thread:

Habe gerade das Blöckchen für den 11. Februar besichtigt! Die Dame spinnt doch lauwarm! Soviel Gefizzel und das auf nur drei kleine mickrige Inches! Da bricht man sich ja sämtliche Vorderfüße!

 

:D DAS wird ein Spaß!

Ich glaube, sie hat recht. Aber das ist mein Geburtstag und dann klappt das schon :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe aktuell den Block vom 11. Februar zugeschnitten und zitiere mal Ally aus dem diesjährigen Thread:

Ich glaube, sie hat recht. Aber das ist mein Geburtstag und dann klappt das schon :D

 

Na dann wird er dir sicher leicht von der Hand gehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, deine bisherigen Blöcke sehen aber richtig gut aus. :super:

 

Aber ich habe eine Frage: trimmst du wirklich jede Seite der HST bevor du diese weiterverarbeitest? Dann würden nämlich diese Zipfel die du da hast nicht stehen bleiben.

 

Für solche Blöcke wie vom 3. Februar habe ich einen Tipp: bei diesen Bügel ich die Naht Zugabe nicht zu einer Seite sondern immer auseinander, dass knuddelt dann nicht so und macht das ganze ein bisschen dünner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch. Ich bin seit gestern hier angemeldet, weil ich auf der suche nach einem Nähforum war.

Da sehe ich, dass auch hier der 365 challenge genäht wird.

Ich bin in einem anderen Forum aktiv, und wir versuchen den challenge nächstes Jahr in Karlsruhe bei der Nadelwelt auszustellen.

Vielleicht hat die eine oder andere von euch ja Lust ihren mit auszustellen ?

Ich heiße Petra, bin 50 Jahre alt und nähe vor allem Patchwork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, deine bisherigen Blöcke sehen aber richtig gut aus. :super:
Danke dir.

 

Aber ich habe eine Frage: trimmst du wirklich jede Seite der HST bevor du diese weiterverarbeitest? Dann würden nämlich diese Zipfel die du da hast nicht stehen bleiben.
Bei den HSTs ist es doch nicht nötig, nur bei den QSTs. Oder mache ich was falsch?

Allerdings werde ich mir mal (schnell) ein kleineres Inch-Lineal zulegen. Das All-in-one ist für diese Miniblöcke recht unhandlich. Ich hatte es im Januar schon gekauft mit der "Ausrede", dass ich gar kein Inch-Lineal hatte :D, wofür auch immer.

 

Für solche Blöcke wie vom 3. Februar habe ich einen Tipp: bei diesen Bügel ich die Naht Zugabe nicht zu einer Seite sondern immer auseinander, dass knuddelt dann nicht so und macht das ganze ein bisschen dünner.
Werde ich ausprobieren. Der Block vom 14.2. sieht nämlich noch viel schlimmer aus, als der vom 11., finde ich.

 

Hallo an euch. Ich bin seit gestern hier angemeldet, weil ich auf der suche nach einem Nähforum war.

Da sehe ich, dass auch hier der 365 challenge genäht wird.

Ich bin in einem anderen Forum aktiv, und wir versuchen den challenge nächstes Jahr in Karlsruhe bei der Nadelwelt auszustellen.

Vielleicht hat die eine oder andere von euch ja Lust ihren mit auszustellen ?

Ich heiße Petra, bin 50 Jahre alt und nähe vor allem Patchwork.

Willkommen Petra, und fein, dass du mitmachst. Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, die Blöcke sehen gut aus!

 

Herzlich willkommen Petra, schön dass wir immer mehr werden!

 

Ich habe gestern mal meine Stoffe gebügelt und vorsortiert - nun muss ich nur noch schneiden.

Wobei ich mit der Farbkombi noch nicht glücklich bin, mich stören die roten Töne. Wenn alle Stoffe auf der Jellyroll sind bzw. noch im verpackten Zustand als FQ sind, gefallen sie mar, aber so nebeneinander nicht - ich glaub ich hab nen Knall :confused:

P.S.: in der Kiste rechts befinden sich Herbststoffe, die waren mal für einen Kurs gedacht. Der war mir dann zu blöd (da nicht genäht wurde), deswegen bin ich nicht mehr hingegangen. Nun werde ich die geschnittenen Stoffe diagonal auf eine Unterlage (Betttuch) nähen und mit einem Sashing dann verbinden. Das sind auch ne Menge Stoffe, und ich dachte wen ich eh an der Maschine sitze könnte ich da auch noch n Block am tag nähen... vielleicht...

IMG_8037.JPG.574e3abb03d45e8e623d1fa585221637.JPG

Bearbeitet von kikekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im letzen Jahr immer mal Stoffe zugekauft. Diese Mengen hatte ich nicht zu Hause. So hatte ich immer einen Grund eine Messe, bzw. ein Stoffgeschäft zu besuchen:)

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 8.-14. Februar ist auch fertig.

 

Durch Auseinanderbügeln der Nahtzugabe in Verbindung mit flippen der Kreuzungen wird das Ganze tatsächlich nicht ganz so dick. Danke für den Tipp, Bettina.

Allerdings finde ich Nähte mit auseinandergebügelten NZGn schwieriger aufeinander zu nähen, als mit seitlich liegenden. Die stoßen so schön gegeneinander.

Das flippen mag ich gern, das sieht so hübsch aus auf der Rückseite.

 

Photo-2016-12-18-16-32-27_1448.jpg.4cc9303d1c4856b0deba34092bb41470.jpg

 

Was ich echt ärgerlich finde, ist, dass die teureren Patchworkstoffe aus dem Fachgeschäft (das marmorierte petrol und das anthrazit) deutlich mehr franseln als die Stoffe von Buttinette.

 

So langsam muss ich übrigens aufpassen, dass die Blöcke nicht größer als 3,5" werden. Die ersten waren alle recht knapp, aber jetzt scheine ich doch zu sehr "scant" zu nähen :D.

 

Weiter geht es anscheinend mit Covered Corners.

 

Ist es euch eigentlich recht, wenn ich meine Blöcke einstelle?

Vielleicht möchte sich ja jemand ab Januar überraschen lassen? Dann lasse ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Petra,

Kikekatze,

Wenn du die Stoffe verarbeitet hast gefällt es dir wahrscheinlich besser !hoffe ich mindestens:hug:

woah ein 2 Quilt parallel zu nähen ist mutig, mit Sashing wird es sicherlich sehr schön.

Heidrun es ist schön deine Blöcke zu sehen, mir stört es nicht.

 

Ich werde diesen Quilt wahrscheinlich noch nicht nähen. Ich habe entschieden erstmal ein schönen UFO auszugraben (farmer's wife), bevor ich etwas Neues Anfänge, will ich doch da weiter machen. Ich werde euch aber zuschauen mit viel Freude und vielleicht später anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 8.-14. Februar ist auch fertig.

 

 

Ist es euch eigentlich recht, wenn ich meine Blöcke einstelle?

Vielleicht möchte sich ja jemand ab Januar überraschen lassen? Dann lasse ich es.

 

Also mir ist es sehr recht :D. Mal davon ab, habe ich die Blöcke ja schon über das ganze Jahr verfolgt und mich die letzte Woche auch sehr mit den alten Blöcken beschäftigt. Ich muss ja auch ein wenig sortieren und schauen was ich schon so habe.

 

 

 

 

 

Hallo Petra, herzlich willkommen im Forum. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch heidrun, du musst auch die hst auf die angegebene größe zurechtschneiden. Kathy lässt da immer recht viel Spielraum. Sonst werden deine Blöcke am Ende zu groß...

 

Hihi. Dein Test mit der geflippten Mitte: da hätte ich jetzt die Zugaben wieder in eine Richtung gebügelt. Da die so besser ineinander greifen (was du schon richtig erkannt hast)

 

Bei dem Block weiter oben wäre es egal gewesen, da dort die Diagonalen nicht ineinander greifen müssen.

 

Versteht man das jetzt...?

 

Der 8.-14. Februar ist auch fertig.

 

Durch Auseinanderbügeln der Nahtzugabe in Verbindung mit flippen der Kreuzungen wird das Ganze tatsächlich nicht ganz so dick. Danke für den Tipp, Bettina.

 

Allerdings finde ich Nähte mit auseinandergebügelten NZGn schwieriger aufeinander zu nähen, als mit seitlich liegenden. Die stoßen so schön gegeneinander.

 

So langsam muss ich übrigens aufpassen, dass die Blöcke nicht größer als 3,5" werden. Die ersten waren alle recht knapp, aber jetzt scheine ich doch zu sehr "scant" zu nähen :D.

 

S. o. :)

 

 

 

Weiter geht es anscheinend mit Covered Corners.

 

Ist es euch eigentlich recht, wenn ich meine Blöcke einstelle?

Vielleicht möchte sich ja jemand ab Januar überraschen lassen? Dann lasse ich es.

 

Bei den covered corners Näh am besten direkt die schnelle Methode (fast Flying geese). Ich hab das am Anfang nicht gemacht und mich hinterher geärgert Weile viel einfacher und schneller geht.

 

Methode 3, No waste Flying Geese: How to Make Flying Geese 3 Different Ways - On Craftsy

 

 

 

Klar zeigst du die Blöcke hier... dafür hab ich den Thread ja gemacht :)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch heidrun, du musst auch die hst auf die angegebene größe zurechtschneiden. Kathy lässt da immer recht viel Spielraum. Sonst werden deine Blöcke am Ende zu groß...
Ich schneide die HSTs schon auf das angegebene Maß. Aber es reicht doch, wenn ich den 0-Punkt auf die eine Ecke setze und dann nur die zwei rausguckenden Seiten beschneide. Sie haben ja nicht, wie die QSTs, eine explizite Mitte.

Hihi. Dein Test mit der geflippten Mitte: da hätte ich jetzt die Zugaben wieder in eine Richtung gebügelt. Da die so besser ineinander greifen (was du schon richtig erkannt hast)

 

Bei dem Block weiter oben wäre es egal gewesen, da dort die Diagonalen nicht ineinander greifen müssen.

 

Versteht man das jetzt...?

Scheint vor jedem Block heftiges Theoretisieren nötig zu sein :D:D

 

Klar zeigst du die Blöcke hier... dafür hab ich den Thread ja gemacht :)

Bitte sehr:

 

2114918040_0208-14.jpg.769097b12fd8ce4fc015e9f511038450.jpg

 

Die flying geese von Craftsy gucke ich mir heute nachmittag an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide die HSTs schon auf das angegebene Maß. Aber es reicht doch, wenn ich den 0-Punkt auf die eine Ecke setze und dann nur die zwei rausguckenden Seiten beschneide. Sie haben ja nicht, wie die QSTs, eine explizite Mitte.

 

Wenn du mal genau schaust, reicht das nicht. Da die Kanten nie ganz genau 90 grad haben. Das summiert sich... ich weis, ich bin da echt pingelig... aber spätestens bei dem 180-teile-Block bist du froh, wenn du dir die Arbeit gemacht hast, alle Kanten gerade zu schneiden...

 

Deine Blöcke sind klasse. Ich mag die farbkombi. Hätte nicht gedacht, das das so gut zusammen passt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Blöcke sind klasse. Ich mag die farbkombi. Hätte nicht gedacht, das das so gut zusammen passt :)

Danke schön.

Petrol und beere sind meine Hauptkleidungsfarben (neben blau), das muss eigentlich zusammenpassen :rolleyes:. (Obwohl sich ja bei rot und grün die Geister scheiden).

 

Ich probiers mal mit allen Kanten bei den HSTs. Wenn ich das kürzere Lineal habe. Das Bügelbrett gerecht in Zuschneide- und Bügelfläche aufzuteilen und dann noch das lange Lineal ist arbeiten unter erschwerten Bedingungen:D.

 

aber spätestens bei dem 180-teile-Block bist du froh, wenn du dir die Arbeit gemacht hast, alle Kanten gerade zu schneiden...

Den lass ich einfach aus ;):D:D Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

So, ich bin offiziell angesteckt und werde mich ab Januar auch daran versuchen. Bislang hab ich noch keine großartige Patchworkerfahrung, aber nächstes Jahr sieht das dann anders aus :D

 

Mein Problem ist gerade noch die Stoffauswahl. Farben sollen Braun-Beige-Töne mit Akzenten in weinrot und schilfgrün werden. Mal sehen, wann und ob ich da was passendes finde. Zumal ich die Stoffe nicht allzu gemustert möchte. Abwechslung kommt durch die Blöcke ja genug rein ;)

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, nochmal Verstärkung, hallo Cadieno.

Ich habe übrigens auch keine PWerfahrung.

 

Übrigens: Gar nicht so einfach, aus Rechtecken/Quadraten und schrägen Nähten wieder was genau Rechteckiges rauszukriegen. Und die Enden der Schrägen genau im Eck zu haben.

Und ich dachte, die QSTs wären schon schwierig :clown:

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, nochmal Verstärkung, hallo Cadieno.

Ich habe übrigens auch keine PWerfahrung.

 

Übrigens: Gar nicht so einfach, aus Rechtecken/Quadraten und schrägen Nähten wieder was genau Rechteckiges rauszukriegen. Und die Enden der Schrägen genau im Eck zu haben.

Und ich dachte, die QSTs wären schon schwierig :clown:

 

Sikibo für das Problem mit den schrägen Ecken gibts ein tolles Lineal mit diagonale, damit gehts ganz exakt.

Petra

 

Genau. Das 6,5" das ich benutze hat so eine Diagonale. Die legst du genau auf die naht und kannst dann exakt schneiden. Ich mach dir mal ein Bild...

 

Edit: foddooos

 

Hst trimmen:

 

IMG_8322.jpg.fa5cd83be27f047cec408388b744b07a.jpg

 

 

Bei qst kannst du die auch benutzen. Der Mittelpunkt liegt dann auf der Kreuzung beim in der Anleitung genannten Maß. Hier im Beispiel bei 0,75"

 

IMG_8323.jpg.d6593a429f946c29ab1e8c20f535a02b.jpg

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Gar nicht so einfach, aus Rechtecken/Quadraten und schrägen Nähten wieder was genau Rechteckiges rauszukriegen. Und die Enden der Schrägen genau im Eck zu haben.

 

Sikibo für das Problem mit den schrägen Ecken gibts ein tolles Lineal mit diagonale, damit gehts ganz exakt.

Petra

Das 6,5" das ich benutze hat so eine Diagonale.

 

:beleidigt ;)Na, ihr traut mir was zu :D. Das Schneiden kriege ich schon hin. Meine Lineale (das 6,5er kam gestern an und das all-in-one war schon da) habe eine Diagonale, die ich natürlich nutze.

Aber ihr habt mich missverstanden, ich meinte nicht das Schneiden, sondern das Nähen. Da habe ich oft einen Mini-Winkel statt dass die Linie gerade an den zwei Stoffen läuft.

 

Bei den Covered Corners hat man wirklich viel Abfall, hier z.B:

 

Photo-2016-12-20-16-29-26_1450.jpg.c041285741e5b8f9dd98a58625529e94.jpg

 

5 x 1" Abfall. Hier sind es zwei CCs.

Bettina, nimmst du dann auch die Methode, bei der 4 Gänse rauskommen und legst zwei weg - in der Hoffnung, dass sie in einen späteren Block passen und du dran denkst;)?

Kathy rechnet ja auch da sehr großzügig und bei Craftsy stehen nur einige Zahlenbeispiele, das passende fehlt gerade (1 1/4 x 2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich male eine Linie. Aber das braucht ja nur minimal zu verrutschen ....

es wird besser. Nur immer, wenn ich soweit bin, kommt was anderes :D.

Jetzt hatte ich doch glatt zwei Blöcke vergessen. Die habe ich heute nachgeholt und somit wieder sieben voll:

 

1967799041_0214Bonus-20.jpg.2d1fd6bf8b6dcb8cfe35a61f48c3da3f.jpg

 

Aufs Endmaß trimmen werde ich die Blöcke übrigens erst beim Zusammennähen, wenn jetzt mal ein/zwei mm überstehen, lasse ich sie dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja geschrieben, dass ich aus einigen der Blöcken ein Kissen für meine Schwiemu zu Weihnachten machen möchte. So auf die Schnelle war das harte Arbeit. Die letzten 4 Tage habe ich stundenlang geschnitten, genäht und getrennt :D, aber ich finde es hat sich gelohnt. Da recht schnell feststand, dass ich in der kurzen Zeit nicht alle benötigten Blöcke würde machen können, habe ich 8 Stücke ohne zu patchen hinzugefügt, aber auch das finde ich sehr stimmig. Zwei der Blöcke sind selbtkreiert, da ich nur noch kleine Reste hatte und improvisieren musste. Entstanden ist ein 50x50cm Kissen mit Reisverschluss. Das Patchworktopping habe ich noch mal mit einer Stofflage abgedeckt, weil es von hinten ja schon recht unordentlich ausschaut. Zum Schluss hin gingen mir die Blöcke leichter von der Hand, es war also eine sehr gute Übung für die kommene große Aufgabe. :jump:

DSC06811.jpg.c3f3e8d7edaeb4ffcfe19496fe364c35.jpg

DSC06800.jpg.c03be7fc8411002cf50cfb21d73b9089.jpg

DSC06798.jpg.041d54bcdd423df97d5bbb0db08fcb2c.jpg

DSC06793.jpg.cf944e3f9abb5aeadea8c2da0c0000f1.jpg

DSC06805.jpg.3255e6bc44b2ae603380f1d80659e3cc.jpg

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...