Zum Inhalt springen

Partner

UWYH Nr. 899 - Stoffschrank, Kleiderschrank: ein Plan muß her...


Junipau

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    46

  • sikibo

    7

  • slashcutter

    7

  • Miri45

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Heidrun - ich hatte schon befürchtet, daß es doch nicht ganz so einfach ist...

Allerdings hat "Eva" ja auch keine eingesetzten Ärmel - wo würdest Du dann "aufdrehen", damit der Armausschnitt erhalten bleibt? Das habe ich noch nie gemacht... Aber gerade die gut sitzende Partie an der Schulter zieht mich zu meinem alten Shirt-Schnitt, da weiß ich, daß nichts hängt.

Stelle ich mir das als eine keilförmige Ergänzung im Halsauschnitt vor, also in etwa, als würde ich da Stoff für einen Abnäher in der Mitte des Ausschnitts zugeben? Hast Du eine Idee, wieviele cm da sinnvoll sind, damit es nicht zu weit wird? Danke!

 

LG Junipau

 

Edit: Danke für den Link zu Haniahs Anleitung! Das sieht besser aus als das Verfahren, das ich mal bei einem Burdaschnitt benutzt habe; merke ich mir! Ich werde auch mal die Suchfunktion hier betätigen, vielleicht hat ja schon mal jemand einen Schnitt umgearbeitet?

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch eine gute Anleitung gefunden, wie man einen beliebigen Schnitt zum Wasserfallkragen umwandeln kann:

How to Create a Draped Cowl Neckline - Threads

 

Damit sollte es klappen, ich werde heute abend mal tüfteln und berichten.

Aber jetzt sollte ich mich wieder auf andere Dinge konzentrieren...:rolleyes:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eva-Schnitt hat den Schulterpunkt eingezeichnet, da kannst du einen Shirtschnitt mit eingesetztem Ärmel anlegen um den Armausschnitt zu bekommen. Ich habe einfach einen Keil rausgefaltet, so Pi-Daumen. Der Wasserfall des Kleides gefällt mir nämlich, weil nicht noch ein Teil des Vorderteils gedoppelt wird. Da wird ja nichts in der Ärmelnaht mitgefasst.

Die von dir verlinkte Anleitung sieht natürlich sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Schritt ist getan - ich habe nach der Anleitung aus Threads (hatte sogar das Originalheft in der Kiste:)) meinen Lieblings-Shirt-Schnitt "aufgedreht":D

War ein bißchen spannend, aber es sieht nicht völlig verkehrt aus...

 

1601708648_WP_20160413_20_51_22_Pro1.jpg.8bd90eac3dc0882f2a4d7fa0258da1a2.jpg

Die Lineale liegen an der neuen Mittellinie sowie der neuen Ausschnittlinie. Ich habe mal eine Tiefe des Kragens von 50 cm kalkuliert und bin gespannt, wie das aussehen wird. Dementsprechend ist die neue Ausschnittlinie also 25 cm lang.

 

Dann habe ich die Linie nach hinten gefaltet und den Umschlag angezeichnet - und so sieht jetzt der fertige Schnitt aus:

1717649369_WP_20160413_21_01_43_Pro1.jpg.881e807d838433f85900641d968cf825.jpg

 

Ich habe das zunächst aus weißem Trigema-Jersey zur Probe ausgeschnitten und schaue jetzt, wie weit ich heute noch mit dem Nähen komme. Den schönen blauen Stoff schneide ich erst an, wenn ich vom Ergebnis überzeugt bin...;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr beiden:hug:, und schön daß Du hier bist, Bettina!

 

Ich habe gestern abend noch genäht und bin mit dem Ergebnis schon recht zufrieden, der Kragen ist ok. Schräg geschnitten würde er wohl noch besser fallen, aber da muß ich schauen, was der Stoff hergibt.

 

594760032_WP_20160414_09_04_17_Pro(2).jpg.02dd3c8d608d089c6dc43aa99159a7b2.jpg

 

Verbesserungspotential ist noch am Ärmel, Kugel und Ausschnitt passen noch nicht so ganz zusammen, da beult es ein bißchen am Rücken. Aber das sollte sich klären lassen, falls ich heute abend noch etwas Nähzeit herausschlagen kann. Außerdem leuchtet der Umschlag des Kragens innen ein bißchen durch bei dem weißen Stoff, da ist der Ansatz mitten im Armausschnitt nicht optimal (aber auch kein Grund, das Ding in die Tonne zu klopfen - und bei dem blauen Stoff dürfte es gar nicht zum Problem werden).

 

Abenteuer soweit gelungen:D Und danke Heidrun, daß Du mich auf das Problem mit dem Aufdrehen gestoßen hast!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Armausschnitt im Rückenteil hast du doch gar nicht verändert, oder? Vielleicht hast du es beim Nähen gedehnt?

 

Das Ergebniss kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Bei Schnitten mit Abnäher kann man auch den Brustabnäher in den veränderten Ausschnitt legen, dann ist der auch weg. By the way ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus. Auch für ein Probeteil :)

Das ist der normale Single-Jersey von Trigema, oder..? Der fällt eh immer bisschen schwerfälliger, wenn ich das mal so sagen darf. Hat dein blauer die selbe Qualität oder fällt der bisschen weicher..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adam - es war ein bißchen ungenau, was die Nahtzugaben angeht:rolleyes: Ich war faul und habe nicht angezeichnet... Problem ist aber schon geklärt, war nicht aufregend.

 

Daß man die Abnäher verschwinden lassen kann, klingt logisch - hatte ich aber noch gar nicht drüber nachgedacht. War bei dem Schnitt jetzt kein Thema, aber wer weiß, was mir als nächstes in die Finger fällt? Danke für den Tip!

 

Übrigens habe ich jetzt doch noch einmal nachgeschaut, mein Grundschnitt ist aus der Burda 9/2012, Modell 104 (nur falls das jemand wissen will...).

 

@Bettina - ja, es ist der Trigema-Singlejersey, und der blaue Stoff ist dieselbe Qualität. Unkaputtbar, aber etwas störrisch;) Ist so ok, wenn ich es weicher haben will, müßte ich neuen Stoff kaufen. Aber ich will ja Platz schaffen und finde den Schnitt so allemal interessanter als ganz simple Shirts zu nähen, die ich dann doch langweilig finde und nur zum Sport und Schlafen anziehe.

 

Danach brauche ich auch eine kreative Idee, was ich mit den Pikee-Stücken aus der letzten Putzlappenbestellung anfange; die dürften für Wasserfall wohl eher ungeeignet sein? Oder hat das mal jemand ausprobiert?

 

Bin gleich weg und das ganze Wochenende unterwegs auf Tagung, mal schauen, wann ich mit meinen Experimenten weitermachen kann.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und finde den Schnitt so allemal interessanter als ganz simple Shirts zu nähen, die ich dann doch langweilig finde und nur zum Sport und Schlafen anziehe.
Dann werde ich mir auch mal eine Wasserfallversion überlegen. Die Herleitung find ich jedenfalls klasse :D

 

Wobei ich oft bunte Shirts habe, und da finde ich schlichte Schnitte da finde ich dann einen einfachen Schnitt wieder gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir auch mal eine Wasserfallversion überlegen. Die Herleitung find ich jedenfalls klasse :D

 

Wobei ich oft bunte Shirts habe, und da finde ich dann einen einfachen Schnitt wieder gut :)

 

Viel Erfolg! Einmal durchschaut, war das gar nicht schwer zu basteln... Zählt laut Threads auch zu den einfachen Anpassungen ;)

Bei gemusterten Stoffen wäre ich aber auch zurückhaltender - schließlich sollen sich Stoff und Schnitt ja keine Konkurrenz machen! Wenn man gar nicht mehr weiß, wo man hingucken soll, ist irgendwas schiefgelaufen :rolleyes:

 

Zeigst Du Dein Ergebnis irgendwo?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für meine Bestandsaufnahme - entgegen allen Erwartungen habe ich in der vergangenen Woche wenigstens ein bißchen Zeit fürs Nähen gefunden:D

Das weiße Shirt ist fertig und wurde schon getragen. Soweit ok, allerdings werde ich den vorderen Armausschnitt noch einmal prüfen und anpassen, das zieht sich etwas zu weit raus. Wenn ich ihn etwas tiefer nach vorne ausschneide, sollte auch das Problem beim Einsetzen besser werden, stelle ich mir so vor:rolleyes:

Eben habe ich zwei Pakete Simplicol nach Hause geschleppt, mit denen ich den Putzlappen auf den Pelz rücke, die farblich nicht so recht ins Beuteschema passen (türkis und purpur). Wenn erst einmal alles dunkelblau ist, fällt mir dafür sicherlich noch etwas ein! Gehört zum Thema Stoffschrank aufräumen...

 

Außerdem habe ich mir die Blöcke meiner handgenähten PW-Decke vorgeknöpft, eine Anordnung festgelegt, alles gesteckt und mit dem Zusammensetzen begonnen. Dafür durfte dann auch ein Stück BW-Samt aus dem Schrank, das seit vielen Jahren auf seinen Einsatz wartet: Es darf Rückseite werden. Ich finde das eine nette Karriereaussicht: Da es recht voluminös ist, macht das richtig Luft im Schrank!

 

Zu guter Letzt habe ich auch meine Hemdenschnibbelei soweit beendet und nun drei Haufen gemacht, um die Stoffe gleichmäßig zu verteilen. Ich möchte die Decke aus drei großen Blöcken zusammensetzen, da sollten die Muster ungefähr gleich häufig sein. Mit Augenmaß und Waage habe ich jetzt drei gleiche Tüten gepackt:

 

WP_20160423_15_06_17_Pro.jpg.fd34f598dab133a453da32939b2e3991.jpg

Alles nicht spektakulär - aber es bringt mich trotzdem weiter:D

 

Al schauen, wie sich das Wochenende noch anläßt. Momentan ist die Maschine für die PW-Decke eingerichtet, das muß jetzt durch. Aber dann hoffe ich, daß ich mir das blaue Shirt vornehmen kann.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hemdenquilt macht Fortschritte, weil der geplante Rückseitenstoff für meine Lieseldecke jetzt doch nicht reicht - 40 Quadratzentimeter fehlen:( Aber da die Decke so wahnsinnig viel Arbeit war, gehe ich da jetzt auch keine Kompromisse ein, sondern kaufe halt etwas Neues - ich weiß nur noch nicht was. Nur schade, daß der schöne Samt jetzt weiter warten muß, was aus ihm werden wird...

 

Eigentlich hatte ich eine Art Lasagnequilt machen wollen - aber nachdem ich die ersten 7 Streifen aneinandergesetzt hatte, kam mir das furchtbar langweilig vor. Zum Glück hatte ich gestern tatsächlich mal zwei Stunden Zeit am Stück - da war dann auch Raum für Ideen.

So sieht es jetzt aus:

WP_20160425_09_30_10_Pro.jpg.1b5f720600d4c36fb5956dc531686c52.jpg

 

Jetzt kann ich da auch minutenweise weiterarbeiten, jede kleine Naht ist ein Schritt nach vorne:)

 

Allerdings warte ich jetzt auch darauf, daß der thermoklebende Schnitt aus Marions Verlosung hier eintrifft und mich in andere Bahnen lenkt. Dummerweise fehlt mir immer noch ein gescheiter Stoff dafür, meine Vorräte geben nichts Vernünftiges her, die beiden Stoffgeschäfte, die ich bislang aufgesucht habe, auch nicht:confused: Wird noch spannend!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Quilt wird schön!:super:

 

Nur Schade, dass der Samt nun doch nicht zum Einsatz kommt. So etwas ist ärgerlich. Aber du findest bestimmt einen anderen Verwendungszweck dafür.

 

LG, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich lebe noch, wenn auch nur mit wenig Zeit für die Nähmaschine... Aber Ideen habe ich mehr als genug;) Und deshalb schreibe ich die mal wieder auf, vielleicht haben sie dann auch Chancen auf Verwirklichung.:rolleyes:

 

- Küchenhandtücher aus weißem Frottee - ein Artikel, den ich verzweifelt im Handel suche, leider ohne Erfolg. Also habe ich versuchsweise ein dünnes Duschhandtuch gekauft und in drei geteilt. Zwei davon sind schon mit Schrägband eingefaßt und mit Aufhänger versehen, für das dritte ist mir mein hübsches Blümchen-Schrägband ausgegangen. Gelegentlich muß ich also noch welches basteln oder beim Stoffladen schauen, ob die noch schönes fertiges in Blautönen haben.

 

- ein Tischläufer aus einer alten Gardine: Der neue Eßtisch ist groß und weiß, dem schadet ein bißchen Farbe in der Mitte nicht. Die Gardine ist blau-weiß kariert, hübsch, aber nicht mehr benötigt.

 

- ein Brotkörbchen möchte ein neues Innenleben aus Stoff, weil das gekaufte beige Jutezeug darin nich ganz meinem Stil entspricht

 

- der Thermocollant-Schnitt aus Marions Verlosung hat die ersten Schritte hinter sich, der Bericht ist im Entstehen (und natürlich wird hier nichts verraten;)). Zusammennähen nach Anleitung steht jetzt auf dem Plan.

 

- mein blaues Wasserfallkragen-Shirt wartet geduldig; das weiße Probeteil war jetzt schon mehrfach in der Wäsche, es bewährt sich

 

- der Jüngsten fehlen passende Sommerkleider, sie ist schon wieder aus allem herausgewachsen.

 

Stop - bis hierhin und nicht weiter!! Daneben liegen hier der Hemdenquilt (vier Reihen Blöcke sind fertig, anderthalb Streifen für jeweils vier Blöcke sind auch fertig), haufenweise Stoff für Gardinen und einen Bettüberwurf für den Sohn, ein unfertiger Hosenrock:p und genug Stoff für viele weitere dumme Ideen.

 

Die nächsten Tage werde ich nicht viel weiter kommen, nach Pfingsten geht es weiter in diesem Theater:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Junipau,

 

Ich liebe ja viele verschiedene Projekte nebeneinander;), dein Plan hört sich aber sehr dicht an:D. Viel Zeit und Spass die Liste ab zu arbeiten:hug:

Ich bin gespannt was Du zauberst:)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hemdenquilt dürfte sofort in meinem Schlafzimmer einziehen! Vllt. finde ich ja noch mal jemand, der mir seine Hemden überlässt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Motivation:D

 

Habe heute abend sturmfreie Bude und nutze die - Punkt 1 der Liste ist abgeschlossen. Wer sagt, daß man Handtücher mit Schrägband einfassen muß, wenn der Nähtisch dank Hemdenquilt von blauen Streifen übersät ist? Also habe ich jetzt ein Küchenhandtuch mit klassischem Binding, passend zur zukünftigen Kuscheldecke auf dem Sofa:p Kann wohl kaum jemand von sich behaupten...

1806757278_WP_20160510_21_56_59_Pro1.jpg.e9d13a107edbe7a9fdfa2043f83e333e.jpg

 

Und der Hemdenquilt ist ja inzwischen schon ein bißchen gewachsen, den zeige ich Euch auch gerne in seinem aktuellen Stadium. Langsam muß ich mal anfangen zu messen und zu überlegen, wie groß der eigentlich werden soll.

 

1098804990_WP_20160510_21_55_40_Pro1.jpg.d5ae249611a126d3a707ec5b0b9d7c7c.jpg

 

Streifen habe ich noch für mindestens zwei weitere Quilts. Und gestern hat mir eine Freundin, der ich den Anfang des Quilts gezeigt hatte, noch zwei tolle Hemden von ihrem Mann geschenkt - soviel zu der Frage, wie man an Hemden kommt, Andrea;)! Ich habe den Eindruck, die Leute sind begeistert von der Idee, Hemden nicht wegzuwerfen, nur weil Kragen und Manschetten kaputt sind... Und da die wenigsten dann selbst nähen, geben sie die gerne her.

 

So, jetzt nähe ich noch ein bißchen weiter!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Idee mit der Handtucheinfassung - muß man nur dran denken, was da so im Vorrat schlummert.

 

und der Hemdenquilt- einfach nur schön!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt ist wirklich wunderschön! Und die Idee gefällt mir sehr. Ich werde gleich mal meinem Bekanntenkreis darüber informieren. Danke schön für den Input :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, da ich ja die absolute Novizin in Sachen Patchwork bin ... darf ich fragen wie breit die Streifen sind? 2cm? Der Rest ergibt sich dann hoffentlich von allein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...