Zum Inhalt springen

Partner

Gesellschaftskleid 1899 – Meine Version eines Originals


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    79

  • gelibeh

    28

  • akinom017

    13

  • nowak

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Arme Tarlwen!

 

Jetzt komme ich noch mit meiner Meinung, die Du aber nicht beachten musst!:D

 

Mir gefällt die ursprüngliche Variante besser! Du hast jetzt kein "von hinten"-Foto gezeigt, aber bei Variante 1 ist die Rückansicht schön, was ich mir bei 2 nicht vorstellen kann.

 

Ich persönlich würde immer noch versuchen, das Oberteil vorne optisch weiter nach unten zu ziehen, z.B. durch eine Verlängerung mit gleichem Stoff in V-Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "im Rock Variante" finde ich jetzt halt eher unseren modernen Sehgewohnheiten entsprechend.

 

Da ich historische Gewänder nur von Abbildungen und aus Museen kenne (also nicht weiß, was bei "historischen Spaziergängen" etc. üblich ist) finde ich die ursprüngliche Version auch einfach passender.

 

Die Ladies damals hatten halt auch noch ein anderes Schönheitsideal. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rock drüber soll (gefällt mir besser), kommt dann noch ein Gürteldings drüber, das du vielleicht eh schon hast? Vielleicht könntest du dann den Rock mit einer Schwangerschaftsbauch-Hose-geht-nicht-mehr-zu-Variante schließen, so daß noch Stoff für die Balltaille bliebe.

 

Ist wie gesagt abhängig davon, ob du a) Stoff eh schon für den Gürtel eingeplant hast und b) sowas darunter geht, ohne daß es auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - ich finde in der Ansicht von hinten die Variante mit Oberteil über Rock sehr schön - und da hast Du auch deutlich Taille... In der Vorderansicht war ja noch nicht wirklich ein Abschluß am unteren Saum vom Oberteil vorhanden - was ist da denn angedacht?

 

Und was vermutlich auch noch ungewohnt ist - das bestickte Teil geht ja in etwa bis zur Taille - und sorgt vermutlich dafür, dass die dann auch eher breiter wirkt...

 

Ich würde da glaub ich noch ein bißchen weiter experimentieren, bevor Du das endgültig entscheidest. Noch ein paar Bilder mehr mit verschiedenen Gürtelvarianten zum Beispiel....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal die Fotos vom Original mit deinen beiden Varianten des Kleides verglichen und dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

 

a) Die Querlinie in deiner Taille (Oberteil) sitzt m.M.n. nicht auf Taillenhöhe (Körper), sondern drunter. Deshalb wirkt der Körper an dieser Stelle breiter. Vielleicht kannst du das noch ändern?

 

b) Wenn du die Taille (Oberteil) in den Rock steckst, ist der Bund genau in der Taille (Körper) und betont dadurch die schmalste Stelle. Das Gesamtbild wirkt dadurch schmaler.

 

c) Der Gürtel im Original verdeckt das untere Ende der Taille (Oberteil) komplett, man sieht gar nicht, ob sie im Rock steckt oder außen drüber.

 

d) Deine Weste wirkt länger als die des Originals und verdeckt so vorne etwas deine Taille, das dürfte ebenfalls dazu beitragen, dass du an dieser Stelle breiter wirkst. Durch die Perlenstickerei dürfte es aber schwierig sein, an der Unterkante etwas wegzunehmen.

 

e) Der linke Ärmel sieht länger aus als der rechte.:D

 

Ich würde den Gürtel aus dem Originalstoff nähen, die Wirkung ausprobieren und falls der Stoff dann nicht mehr ganz reicht, die Balltaille aus zwei verschiedenen Stoffen nähen. Z.B. vorderes und hinteres Mittelteil aus dem Originalstoff, diese mit den Perlen besticken und die Seitenteile in schwarzem Moiree. Sowas gab's öfter und gab den Kleidern oft eine ganz neue Wirkung.

 

Hoffentlich bist du jetzt nicht noch mehr frustriert als vorher, ich finde das Kleid nach wie vor wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal "Hut ab" vor diesem tollen Kleid. Deine Nähleistung ist sagenhaft, ich hätte dafür keine Geduld.

 

Was mir auffällt, im Vergleich zu deinen anderen Roben ist, dass du diesmal eine helle Farbe gewählt hast. Deine anderen sind wesentlich dunkler. Und hell macht immer breiter, dass heißt, die Gesamtwirkung ist "wuchtiger" als bei einer Dunklen Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun stecke ich in einer Zwickmühle: um den Rock über die Taille zu ziehen, müsste ich in jedem Fall den Bund neu machen, weil der Rock auch unter der Taille knapp zu geht. Dagegen spricht, dass ich aus dem restlichen Stoff noch eine Balltaille machen wollte, die ich aber ungern in den Rock ziehen würde und ich finde, dass der Oberkörper durch Rock-in-Taille noch mehr verkürzt wird, weil ja ein paar cm der halbwegs streckenden Falten im Rock verschwindet.

 

Ich bin grade glaub ich auch etwas betriebsblind geworden... :(

 

Zwei/drei Anmerkungen zum Dilemma (ganz abgesehen davon, dass ich diese Silhouette wesentlich ansprechender finde):

 

1) Es kommt ein Gürtel drüber, von daher sieht man weder, was worin steckt, noch ob ein paar cm Falten durch den Rockbund verdeckt werden.

 

2) Nichts spricht dagegen, die Taille auf Rockbundhöhe zu säumen und den Rock einzuhängen/-haken. Als ich meinte: steck die Taille in den Rock, ging es mir eher um die Proportion als darum, dass die Taille am Ende wirklich im Rock stecken muss.

 

3) Du kannst auch Deinen Rockbund so arbeiten, dass er zwei Verschlusspositionen hat (so viel kann das im Umfang nicht ausmachen, ob eine Taille drin steckt oder drüber liegt... vlt. 2cm? Die weitere Position, wo man also den engeren Verschluss sehen würde, wäre vom Gürtel verdeckt. Die engere Position entspräche dann der Option Rock-direkt-über-Korsett-und-Balltaille-drüber.

 

Ich finde, das Ding kommt. Und sieht wirklich vielversprechend aus. Mir kommt gerade ein vielleicht seltsamer Gedanke. Wie wäre es mit einem zwar nicht dunklen aber doch farblich kontrastierenden Gürtel? Ich könnte mir vorstellen, dass das dem Kleid mehr Charakter verleiht. Changierenden Taft könnte ich mir dazu bspw. gut vorstellen (wenn er nicht glatt liegt). Etwa in hautfarben/taubenblau oder hautfarben/petrolgrau. Irgendwie müsste es noch pudrig sein. Aber vielleicht wäre das was, um das Kleid näher an Deine Persönlichkeit ranzuziehen.

 

Gruß aus Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht deutlich besser aus. Aber vielleicht hat uns auch der relativ breite Streifen am Abschluss der Taille in die Irre geführt.

Würde auch am Bund tricksen, und nochmal einen helleren Gürtel versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Die Querlinie in deiner Taille (Oberteil) sitzt m.M.n. nicht auf Taillenhöhe (Körper), sondern drunter. Deshalb wirkt der Körper an dieser Stelle breiter. Vielleicht kannst du das noch ändern?

 

Ja, die Naht liegt nicht in der Taille, das macht aber nichts, weil sie eh vom Gürtel verdeckt wird.

 

e) Der linke Ärmel sieht länger aus als der rechte.

Das sieht zum Glück nur so aus. :D

 

Nach langem hin und her überlegen, habe ich die Taille jetzt doch nicht in den Rock gesteckt. Ich will mir nicht noch einen weiteren Grund geben, mich in dem Kleid unwohl zu fühlen. Und wie ihr ja sagt, mit dem Gürtel sieht man eh nicht mehr, was wo drin steckt, aber ich fühle es.

 

Den kontrastierenden Gürtel finde ich glaub ich unpassend, weil man ja mit dem Farbtupfer den Blick noch mehr auf die dicke Mitte lenken würde. Außerdem würde sich die Farbe nirgends wiederholen können.

 

Also habe ich den elendigen Gürtel jetzt mal so gemacht, wie er auch bei der Vorlage ist.

Beim Original ist der zumindest an der Vorderseite kunstvoll unordentlich drapiert, das werde ich nicht machen, das wird mir mit dem gemusterten Stoff zu viel, ich werde wie hinten drei ordentliche Falten legen.

Dazu nehme ich mir die Form des Gürtels von der Taille ab, unterteile den Gürtel in drei Teile und mache daraus die Vorlage für meine (Fake)Falten.

 

DSCF3010.jpg

 

Ordentliche echte Falten zu legen wird durch die Rundung des Gürtels schwierig bis unmöglich und ich unterstelle jetzt mal, dass man den Unterschied zwischen meinen falschen und echten Falten nachher eh nicht sieht.

 

Als erstes begradige ich den Taillensaum und markiere dann die Oberkante vom Gürtel mit Kreide.

Dann schneide ich die Gürtelteile zu und bügel jeweils die obere Kante um und nähe die drei Teile von Links so aufeinander, dass man die Nähte nicht sieht und die Naht 2,3 mm von der Bügelkante entfernt und so in der "Falte" verschwindet und nicht zu sehen ist.

 

DSCF3011.jpg

 

Anschließend kommt der Gürtel an die Taille. Das mache ich mit der Hand, damit die Naht von innen nicht sieht.

 

DSCF3013.jpg

 

Die Unterkante vom Gürtel schlage ich über die Kante von der Taille zwei mal ein. So sieht gleich die Unterkante der Taille ordentlich aus.

 

DSCF3017.jpg

 

Der Gürtel steht ja an einer Seite über, weil der Gürtelverschluß nicht in der vorderen Mitte liegt. Der überstehende Teil bekommt also noch einen Beleg aus Moiré.

 

DSCF3018.jpg

 

Fertig sieht das dann so aus:

 

DSCF3014.jpg

 

Ein Foto mit mir drin bekommt Ihr, wenn die Taille ganz fertig ist.

Jetzt muss ich erst mal diese äußerst penetrante Kreide weg bekommen...

Ich habe die Gürtelteile falsch herum aufgezeichnet und gedacht "macht ja nichts, ist ja nur Kreide." - von wegen!

 

Sie geht NICHT weg! :mad::mad::mad:

Ich habe alles mögliche probiert: Bürsten, mit Wasser, Waschbenzin, Fleckentferner, Nagellackentferner, nichts hilft.

Ich mag echt nicht mehr. :(

Jetzt kann ich den ganzen Mist morgen noch mal neu machen...

Noch ein Grund mehr, das Kleid in die Tonne zu treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du eh schon mit Wasser probiert hast:

Legs mal etwas länger unter einen tropfenden Wasserhahn. Der Aufschlag der Tropfen hilft manchmal etwas ausszuspülen.

 

Bevor man es neu macht, wäre es einen Versuch wert.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Nein, auf keinen Fall in die Tonne klopfen. Das Kleid sieht super aus.

 

Das mit der Kreide ist sehr ärgerlich. Ich wünsche dir, dass du sie wieder raus bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen, je weiter du kommst, desto wow!

 

Wehe, du klopfst das Teil in die Tonne smilie_wut_096.gif

 

Es gefällt mir immer besser. Das mit der Kreide ist wirklich ärgerlich. Leider habe ich keine Idee bzw. Erfahrung, wie du das weg bekommst. Ich kann dir nur die Daumen drücken.

 

Ich habe ein bisschen gesucht und etwas von einem Textilradiergummi gelesen. Damit hatten andere mit demselben Problem Erfolg. Eine andere hatte Erfolg mit Gallseife und Zahnbürste. Damit hat sie ihren Stoff Schritt für Schritt von der Kreide befreit.

 

Auch wenn das Kleid an deinen Nerven nagt, bitte mach es fertig. Es ist so schön, auch wenn du es vielleicht erst mal nicht anziehen magst. Ich bin sicher, irgendwann führst du es aus. :hug:

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, für die Tonne ist das Kleid wirklich zu schade! Hatte auch einmal eine elende gelbe Kreide, die durch nichts rauszubekommen war. Hab die Kreide in der Mülltonne versenkt und nehme seither nur mehr Zauberstift auf weißen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich mach es fertig, ich brauche nicht noch mehr Schrankleichen. :D

 

Ich hab den Gürtel jetzt neu gemacht.

Der Witz ist, aus dem Stoff geht keine Kreide wirklich wieder raus. :ups:

Ich hab auf einem Rest noch violette und blaue getestet, die blieben beide drin. Und weiße sieht man nicht.

Die Zauberstifte mag ich nicht, die die erst beim Waschen raus gehen bringen mir hier nichts und die anderen verschwinden mir viel zu schnell wieder. (Zumindest auf den Stoffen, auf denen ich den damals probiert hatte, da war der schon nach einer halben Stunde nicht mehr zu sehen.)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Vorschlag: Wie waere es denn, wenn Du den Guertel auch noch (zurueckhaltend) bestickst? Dann kannst Du die Taille optisch verschmaelern und kannst so auch noch die Kreidespuren ueberdecken. Oder wird das dann zu viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub besticken wird mir zu viel, ich hab ja schon die Falten und das Muster im Stoff.

 

Bevor der Gürtel den Verschluß bzw. die Schleife bekommt, kommen erst mal die Stäbchen auf die Nahtzugaben. Die haben die Aufgabe, die Taille möglich faltenfrei über dem Korsett zu halten. Dazu nähe ich Tunnel, in die die Stäbchen kommen und die dann mit nach hinten geklappter Nahtzugabe mit der Hand auf die Nahtzugaben gesetzt werden.

 

In alle Tunnel kommt diesmal Spiralstahl.

Eigentlich mache ich in die Tunnel bei Taillen (außer in den gebogenen hinteren Seitennähten) immer Plastikfischbein, aber ich habe keins mehr und mit waschen ist es bei der Taille eh nicht weit her, von daher macht das nichts.

 

Bei den hinteren Stäben kommt noch das Taillenband aus Nahtband (Ripsband o.ä. geht auch, hauptsache nicht dehnbar) zwischen Nahtzugaben und Stäbchen, das später die Taille am Hochrutschen hindert.

Das Taillenband bekommt einen Verschluß aus zwei Druckknöpfen.

 

DSCF3025.jpg

 

Als Tüpfelchen auf dem i bekommt das Taillenband noch einen Aufnäher mit meinem handgestickten Monogramm.

Normalerweise gehört da das Label des Schneiders oder Modesalons hin, aber das habe ich nicht, da muss es mein Monogramm tun. ;)

 

DSCF3027.jpg

 

Auch wenn sie für moderne Augen ungewöhnlich ist, mag ich die viktorianische Innenverarbeitung sehr und ich freu mich, dass ich mal wieder alles mit der Hand versäubert und die Nahtzugaben nicht nur mit Zickzack gesichert habe.

Auch wenn es außer mir keiner sieht, das ist so ein bisschen wie mit schönen Dessous. ;)

 

 

Jetzt kommt noch eine Kleinigkeit, die hoffentlich auch noch ein bisschen was reißt: Ich hefte die Westenteile auf Brusthöhe an der Taille fest, weil die Weste dann etwas weniger auseinander rutscht und auch in der Taille ein bisschen mehr anliegt. Viel isses nicht, aber ich kämpfe um jeden Millimeter. :D

 

 

Als letzte Tat am Kleid muss ich noch den Gürtelverschluß machen.

Ich schwanke gerade zwischen der "Schleife" des Originals, allerdings mit zwei etwas längeren runter hängenden Bändern und einer Rosette.

(So was in der Art nur ohne Knopf und ohne hängende Bänder)

Oder was meint ihr?

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Originalverschluss nicht so gut. Mich stört das nach oben abstehende Teil und die Falten. Längsfalten am Oberteil und Querfalten am Gürtel, ist mir einfach zuviel gefältel. Ohne Falten und nichts was absteht, kann ich es mir vorstellen.

 

Mit der Rosette kann ich mich auch nicht so anfreunden. Durch die bestickte Weste ist da schon so viel Schmuck. Dann noch eine Rosette an der Taille, die den Blick dahin lenkt, wo du ihn im Grunde nicht haben möchtest. Vielleicht wirkt das anders am Kleid, als das alleinige Accessoire auf dem Foto.

 

Bin gespannt, wie du es löst.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...