Zum Inhalt springen

Partner

Gesellschaftskleid 1899 – Meine Version eines Originals


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

@SusanneM Ich fast 59 und flaniere auch in historischen Kostümen und sogar in Steampunk.

 

@Tarlwen Bin gespannt, wie der Unterrock fertig aussieht. Den steht bei mir auch noch auf dem Zettel irgendwann. Das sind schon Massen an Stoff, lach.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    79

  • gelibeh

    28

  • akinom017

    13

  • nowak

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sooo, die Rüschenbahnen sind fertig:

 

DSCF2417.jpg

 

Links die untere Rüsche, rechts die obere.

Eigentlich hätte ich gern 5 Biesen gehabt, aber dann wäre mir die Rüsche zu kurz geworden, also müssen drei reichen. ;)

 

Ich liebe das großflächige, schwenkbare Nählicht, das wird mir bei der brother mit ihren drei LEDs glaub ich sehr fehlen.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich liebe das großflächige, schwenkbare Nählicht, das wird mir bei der brother mit ihren drei LEDs glaub ich sehr fehlen.

 

Kannst du dir da nicht was basteln, damit genügend Licht hast?

 

Deine Biesen sind schön geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tarlwen,

 

auch ich bin gerade wieder auf Deine Fotosession gestoßen und bin ganz begeistert. Andere gehen ins Museum und gucken van Gogh, Rembrandt und Monet, ich gucke Tarlwen ;). So was nenne ich Augenfutter.

 

Da ich nichts verpassen möchte, reichen die Tasse Tee und der Sessel nicht aus. Ich habe schon Essen auf Rädern, Zelt und Dixi-Klo bestellt :D.

 

Nein, jetzt im Ernst: Ich bin schon ganz gespannt, wie's weitergeht.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, danke Rotschopf. :hug:

 

Soo, bis auf den Bund ist der Unterrock fertig, aber der Reihe nach:

 

Die Rüschenbahnen habe ich mit dem längsten Stich, den die maschine zur Verfügung hat und einem starken Garn gerafft. Damit der faden mir auf 10 Metern nicht reißt und ich die Kräusel besser verteilen kann, habe ich immer 1,5 Meter weise gerafft.

 

Dann habe ich die Position für die erste Rüsche markiert und die Rüsche falsch herum angenäht...

 

DSCF2419.jpg

 

... runter geklappt und noch mal festgesteppt.

So ist auch die lose Nahtzugabe elegant verpackt. ;)

 

DSCF2420.jpg

 

Die zweite Rüsche wird normal angenäht, beide Rüschen sind genau so lang wie der Rocksaum.

Die Naht über der ersten Rüsche hält den breiten Leinenbeleg.

 

DSCF2422.jpg

 

Ein bisschen Auszier muss auch sein, über die erste Rüsche kommt eine Spitze. Ich hab zwei Abschnitte gekauft, die in einem meiner Lieblingsstoffläden mit Schleifchen zusammen gebunden und in einem großen alten Koffer liegend verkauft werden.

 

DSCF2424.jpg

 

Die Spitze wird so fest gesteckt und an beiden Kanten angenäht, dass die Nahtzugabe der Rüsche zwischen den Nähten liegt.

 

DSCF2425.jpg

 

Leider muste ich die Spitze ziemlich ziehen, weil ich einige cm zu wenig hatte. Keine Ahnung ob ich mich vermessen hatte, oder ob die Angaben auf den Päckchen nicht gestimmt haben. Mit Ach und Krach hat es aber noch gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!:hug:

 

Der Unterrock ist fertig:

 

DSCF2648.jpg

 

Und er ist an den Seiten länger als vorne! :banghead::banghead::banghead:

Von den Maßen her zwar nicht, aber er IST länger! Nicht viel, aber genug, dass es auffällt.

 

Also muss der Bund wieder runter, oben kürzer ist leichter als unten.

Ich hab mich jetzt doch für ein kleines Popolster entschlossen, was den Rock dann hinten noch kürzer macht, also muss ich auf jeden Fall ändern.

Ist aber nicht so schlimm, der Unterrock ist mir eh ein bisschen zu lang geworden.

Ein bisschen Schleppe ist geplant, aber nicht mehr als eine handbreit und der Oberrock wird ja auch ein paar cm länger als der Unterrock.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich, aber das lässt sich ja beheben. Ich würde auch zu einem Popopolster tendieren. Mein Rock ist ja vollversteift und da brauche ich kein Polster drunter. Da ist genug Stand hinten. Bei einem später datierten, unversteiften Rock hab ich hinten ein Polster drunter. Das war mir zu platt am Po.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gedacht, dass ich durch mein Hohlkreuz genug Po habe (bzw. dass es danach aussieht), aber etwas mehr darfs dann doch sein. Aber es wird nur ein kleines bzw flaches Kissen.

Außerdem brauch ich ja was zu tun, bis mein gestern bestellter Stoff kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich seufzte mal ein wenig, weil es Menschen gibt, die sich den Popo polstern
Ich hätte da gerne mehr, meiner ist "breit" aber doch eher flach.

Guck mal hier, die Damen haben sich beholfen

FIDM Museum Blog: Undergarment ensemble, circa 1900

Festive Attyre: natural form skirt supports

Popolster beide um 1900

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja eigentlich so ein abgestepptes Pokissen machen, aber das Hüftkissen gefällt mir ja noch viel besser. :D

Leider kann ich das nicht in den Unterrock einknöpfen, wie ich das eigentlich vor gehabt hatte, aber mehr Hüfte ist einfach zu verlockend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!:hug:

 

Der Unterrock ist fertig:

 

DSCF2648.jpg

 

Und er ist an den Seiten länger als vorne! :banghead::banghead::banghead:

Von den Maßen her zwar nicht, aber er IST länger! Nicht viel, aber genug, dass es auffällt.

 

 

Ist das auch so, wenn du den Unterrock anhast? Möglicherweise gleichen deine Püppi und du sich nicht ganz genau? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir da grade was entsprechendes mit Papier über der korsettierten Puppe abgeformt, jetzt überlege ich grade, wo ich das wieviel auspolster.

Vorne nichts, an den Seiten etwas und am Hintern noch etwas mehr, würde ich jetzt mal denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Vorne würde ich auch nicht polstern. An der Seite schon, damit das etwas "sanduhriger" wird und dann eben hinten. Bin schon gespannt.

 

Dieses 3-lagige Polster aus den anderen Link hat ja das meiste Volumen auch hinten, an der Seite weniger und vorne nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwenn,

 

Ich hab jetzt nicht alles gelesen (sehr schönes Projekt!) aber was Du für den Unterrock machen könntest, ist, etwa 10cm über Kniehöhe im hinteren Teil einen Tunnel aufzusteppen (in HM eine Öffnung lassen), Kordeln einzuziehen und in der HM zusammenbinden. Damit kann man 1. Das Volumen hinten halten, wo es in der Epoche hingehört, und hat 2. einen recht anpassbaren Unterrock, mit dem man ganz gut von 1870 bis 1910 navigieren kann. Das ist sogar "A".

 

Auch möglich: einen Tunnel parallel zur Taillenlinie knapp über Kniehöhe und einen zweiten Tunnel parallel zum Saum etwa 35cm unter der Hüfte. Wenn man letzteren zusammenzieht, entsteht in Poregion ein "Beutel", der der "natural form" ganz gut hilft. Gleichzeitig kürzt sich damit der Unterrock auf Bodenlänge. Das ist dann nochmal vielfältiger im Einsatz.

 

Übrigens ist es für diese Epochen auch ganz hilfreich, Unterröcke so zuzuschneiden, wie die Oberröcke in der Zeit waren: von der VM ausgehend enden die Teile immer leicht ausgestellt im schrägen FL und an diesen setzt man dann wieder den geraden FL. Das wirft die Weite auch nochmal nach hinten.

 

Viel Spaß weiterhin!

 

David

 

PS: Auch vorne ein kleines (!) Pölsterchen direkt unter der Taille einzubauen hilft, den Rock von den Oberschenkeln wegzubekommen. Das ist nicht nötig, wenn das Korsett schön die Magengrube nachzeichnet, aber das ist eben häufig nicht so der Fall.

Bearbeitet von CoronarJunkee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, David! :hug:

 

Über einen Zugtunnel hinten denk ich auch grade nach, aber erst schau ich morgen mal, wie sich der Rock in Bewegung verhält und ob sich die Stoffmengen nach vorne schieben.

 

Aber ich war heute nicht untätig.

Für ein bisschen mehr Hüfte und ein bisschen mehr Po kommt unter das Kleid noch ein Hüftkissen, im Grunde eine gepolsterte Hüftpasse.

 

Den Schnitt für das Kissen forme ich mit Papier direkt am Korsett ab. Vorne soll das Kissen bei mir nicht so breit werden, aber breit genug, um es mit einer kleinen Schnürung zu schließen.

 

Die Form habe ich mit Papier an der korsettierten Puppe abgeformt, jetzt geht es ans verteilen der Füllmasse.

Damit ich am Hintern mehr Polsterung habe als an den Hüften, habe ich mehrere, verschieden große Lagen Volumenvlies zugeschnitten, dazu die Außenhülle aus Baumwollnessel.

 

DSCF2650.jpg

 

Oben in der Mitte bleibt die Hülle nach den Zusammennähen offen, so dass nach dem Wenden die Füllung ins Kissen kann.

Um die Füllung an Ort und Stelle zu halten, wird das Kissen abgesteppt.

Das Steppen ging mit der Pfaff problemlos, leider hat sich die Außenhülle bei den dicken Polsterungen in der Mitte etwas verschoben und so sind Falten entstanden, aber unten drunter siehts ja keiner und für mein erstes dickes maschinengestepptes bin ich ganz zufrieden. Wenn sich die Form als optimal heraus stellt, kann ich ja noch ein neues machen. Bei der Dicke geht mit der Hand steppen sicher besser.

Vorne schließt das Kissen durch eine Schnürung durch 6 handgestochene Schnürösen. Das rote Band wird noch durch ein cremefarbenes ersetzt.

 

DSCF2653.jpg

 

DSCF2655.jpg

 

DSCF2656.jpg

 

 

 

Die Form mit dem angepassten Rock drüber ist jetzt wesentlich besser.

 

DSCF2658.jpg

 

DSCF2659.jpg

 

DSCF2660.jpg

 

An den Seiten habe ich ordentlich was abgeschnitten, aber ich hab irgendwie immer noch das Gefühl, der Rock ist an den Seiten länger als hinten! :confused:

 

Anstatt der Kräuselung habe ich den Rock jetzt oben in Falten gelegt und auch die Verteilung der Stoffmenge habe ich noch mal überdacht und den Rock vorne (bis auf je zwei kleine Falten an der Naht zwischen Vorder- und Seitenteil) glatt gelassen und die Weite nach hinten verteilt, wie es auch beim sichtbaren Rock der Fall sein wird.

 

Der Bund ist 2 cm breit und hat eine Einlage aus Leinen, der Rock wird auf der linken Seite mit einem Perlmuttknopf und einem handgestochenen Knopfloch geschlossen.

 

DSCF2663.jpg

 

Zum Schluss noch einmal ein Detail vom Rocksaum:

 

DSCF2662.jpg

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumschön bisher!! *Applaus*

 

@längere Seiten: Auf dem Foto, wo der Rock seitlich zu sehen ist, sieht es für mich so aus, als ob sich die Falten von hinten quasi etwas nach vorn ziehen/ausbreiten. - Herrje, ist das halbwegs verständlich?? :confused: :o

Also der Stoff gehört eigentlich nach hinten in die Falten (als seitlicher Teil der Schleppe?), aber er fällt ein wenig seitlich nach vorne weg, oder so.... Und dadurch sieht es von vorn so aus, als ob die die Seiten (noch immer) zu lang wären. Kann das sein?

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das glaub ich auch, deswegen werde ich das mit dem Tunnel probieren, wie David vorgeschlagen hat.

 

Heute habe ich das dünne Steifleinen für mein Rockfutter bekommen, man ist das brettig, das steht echt von allein. :D sogar besser als das Leinen von Ikea, was ich im Unterrock drin habe.

Danke für den Tip, gelibeh! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wirkt auf den Fotos nach wie vor, als wären die Seiten etwas länger. Sieht aber auch so aus, dass durch die neue Verteilung des Stoffes an der Taille der Saum nach vorne fällt.

Ich würde an deiner Stelle abwarten, wie der Unterrock mit dem Oberrock darüber aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterrock hat jetzt noch einen Tunnel mit Zugband bekommen.

Vielen Dank, David! :hug:

Dazu habe ich innen einen Tunnel aufgesteppt und aus dem selben Stoff ein schmales Zugband genäht. So haften geraffter Tunnel und Band besser aufeinander, als wenn ich ein glattes Satinband o.ä. genommen hätte und der Stoff rutscht nicht auf dem Band herum.

 

DSCF2668.jpg

 

DSCF2670.jpg

 

Jetzt ist alles da, wo es hingehört :jump:, weiter gehts ans Kleid.

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack; 8 Meter cremefarbener Moiré-Damast.

 

DSCF2676.jpg

 

Ich hatte zwischendrin etwas Bedenken, dass er nach Vorhang oder Tischdecke aussieht (wofür er sicher eigentlich gedacht ist ;)), aber das ist zum Glück gar nicht der Fall. :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...