Zum Inhalt springen

Partner

"100% made by me" oder "nur noch selbstgenähte Kleidung"


velvet-sateen

Empfohlene Beiträge

So geht's mir auch, ich hab immer den Kopf voller Ideen was ich alles machen möchte und die Burda stapelt sich in allen Ecken - es wäre schon was drin was mir gefallen würde, aber ich muß ja erstmal den Schnitt nachbauen und dann fehlt halt doch wieder die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 466
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet-sateen

    53

  • anagromydal

    50

  • Dackeline

    45

  • Eva-Maria

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh, das ist schön... besonders der weiße Einsatz mit den Knöpfen gefällt mir ausgesprochen gut. Kudos to you für diese gelungene Pfriemelei. Ich trau mich immer nicht an solche Einsätze, das ist doch ganz schön kniffelig das genau hinzukriegen. Hast Du super gelöst.

 

Die kleine Applikation ist ja herzallerliebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

nach inzwischen gut angepassten Grundschnitten und deren Ableitungen habe ich mal kurz einen Sprung zu Burda gemacht, weil ich eine besonders schlichte Form für Leinen suchte. "Leinenbluse" Burda 122 oder 121 aus Heft 7/10, hier Gr. 40. (Warmes olivgrün und nur flüchtig aufgebügelt :D)

 

Schnittmuster: Bluse mit 3/4 Tuniken - Damen - burda style

 

Sehr geeignet auch für Anfänger, sie müssen sich nur an einen Kragen wagen und die Nahtzugaben unter der Achsel müssen eingeknippst werden, damit sich die gekrümmte Naht dann auch gut legt. Das war`s auch schon. Der Ärmel soll gekrempelt werden. Ich hatte Glück, meine Balancevorgaben sind in diesem Schnitt schon enthalten.

Ich trage zunehmend mehr und manchmal fast nur noch Selbstgenähtes, passt einfach besser.

 

Liebe Grüße, Deo

 

595752376_burdahemd_122_7_2010_leinen_Gr_40.jpg.d2a68fd8f279084db631b83987ad8bdc.jpg

 

p.s. Burda-Link oben, jetzt korrigiert und: ich gucke mir immer sehr gern eure Werke an!

p.p.s. das andre, der unkorrigierte Link, stand kurz auf dem Wunschzettel, verbleibt aber nicht dort... ;-)

deo

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi deo,

 

sehr schickes Teil, sowas könnte mir auch gefallen, ich mag ja diesen reduzierten Stil mit ohne viel Schnörkel. Ich trau mich nur mit Burda nimmer, da müsste ich so viel ändern - mit der FBA angefangen... bis hin zu Hohlkreuz. Ich bin immer ganz hin und weg wenn ich seh' was Ihr alles Schönes aus den Heften näht, aber man kann halt nicht alles haben. Bin schon gespannt was du noch alles zeigst, ich bewundere immer deine Ausdauer und innovative Herangehensweise.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Nach Tragetest muss ich korrigieren, die Balance stimmt doch nicht ganz. Egal, ich nehme sonst meine abgeleiteten Grundschnitte (McCall`s), ebenfalls schnörkellos, aber ich wollte einfach mal gucken, wie burda das hier mit den angeschnittenen Ärmeln macht. Da ich auf Folie zeichne, kann ich schnell auf diese Weise darüber legen und mal eben kurz ableiten.

 

Zudem setze ich sonst Ärmel ein, der Leinen ist aber oft sehr locker gewebt und die Nähte können sich bei Armvorhalte unschön ausziehen. Hier ist das rückwärtige Oberteil inkl. Ärmeln aus einem Stück.

 

Ich brauchte auch FBA und Ausgleich für schiefe Seite usw. aber nach den vorhandenen Schnitten und Maßen passte der hier auf Anhieb bis auf die Hüftweite, nach Tabelle passt mir 40 da nicht. Da habe ich das untere Hinterteil ganz einfach aufgeteilt und unten geschwungen ganz leicht ausgestellt.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh cool, der Schnitt ist ja sogar für Webstoffe geeignet. In einem Webstoff würde ich sogar den v-Einsatz hinkriegen glaub ich :D. Ich hätte sogar noch etwas Klöppelborte die man draufsetzen könnte.

 

Ich geh heut Krafttrainieren und kann deshalb leider nicht nähen, aber ich warte schon gespannt auf eure neuen Werke :)

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mo: Im Originalschnitt ist das übrigens kein Einsatz, sondern eine Applikation. Aber da scheint dann bei vielen Stoffen wahrscheinlich der untere Stoff durch. Der Jersey-Einsatz ging eigentlich gut, nur habe ich den von rechts mit der Zwillingsnadel abgesteppt, weil ich dachte, dann liegt die Nahtzugabe besser, und blöderweise hat die Naht sich dann mehr gewellt als vorher :confused: Das ließ sich dann aber größtenteils "ausbügeln".

Ich wollte das Shirt auch eigentlich aus Webstoff nähen, aber dann ist mir der Streifenjersey in die Hände gefallen :).

 

Ich nähe mir als nächstes ein Langarm-Shirt nach dem Schnitt "Shelly" von Farbenmix. Bisher habe ich aber nur den Schnitt ausgedruckt und zusammengeklebt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir das Shirt auch mit einer Knopfleiste in einer der Schrägen und dann aus Webstoff vorstellen, das wäre bestimmt auch hübsch.

 

Ich muß jetzt mal genau aufpassen. Von der ominösen Shelly hab ich schon viel gelesen und habe aber immer noch kein Bild dazu im Kopf. Jetzt guck ich mir also genau an wie die eigentlich aussieht wenn du die fertig gestichelt, hast um dieses Defizit zu füllen.

 

Bei mir steht der zuletzt zugeschnittene BH auf dem Plan, und danach eine türkisfarbige Bluse nach verbessertem Schnitt (die hellblaue hat zu viel Breite im Rücken und sitzt um den Bauch nicht so wie ich will).

 

Aber da der Urlaub rum ist und ich wieder Arbeiten muß, geht's jetzt eher gemächlich voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme leider auch nur abends und allenfalls am Wochenende zum Nähen :(, also mache ich das schrittweise. Habe gestern Abend den Schnitt in meiner Größe abgepaust und angefangen zuzuschneiden. Das Nähen geht dann irgendwie meist am schnellsten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab endlich mal wieder etwas vorzuzeigen: zum einen eine festliche Kombination in der Galerie, zum anderen zwei Röcke nach demselben Schnitt wie der Taftrock, einmal aus Jeans und einmal aus einem wunderschönen weichen Feincord.

 

Cordrock2013.jpg.6ceeb72d6c9b655ec51972123d675fe9.jpg

 

Leider habe ich ja in der Weite etwas zugelegt, sodaß mir kaum noch etwas von vorher paßt. Dabei sind viele Lieblingsteile draufgegangen, und besonders, was Oberteile betrifft, habe ich es noch nicht geschafft, Schnitte passend zu machen. Einfach einen Kaufschnitt eine Nummer größer zu nehmen funktoniert bei mir nicht.

 

Außerdem ist noch ein Loopschal aus Jersey entstanden, aber das geht ja fast nebenbei:

 

Loopschal04.jpg.12a163d7076a632e098babe2543de3b5.jpg

 

Mit meiner Stoffverbrauchsbilanz sieht es trotzdem mau aus - ich war nämlich vorletzte Woche mit meinem Mann in Dänemark und habe bei Stof og stil (seit einiger Zeit auch in Sønderborg vertreten) 13 m Blusenstoffe gekauft ...

Jeansrock2013.jpg.18287fb97056104281217b9bfa09cf29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiligsblechle... 13m ... wow...

 

deine Röcke finde ich sehr schön, ich mag diese Form auch sehr gerne. Weiter viel Erfolg beim Anpassen der Schnitte an deine neuen Kurven.

 

Der Loop ist auch süß, sehr netter Stoff.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um die Lieblingsteile, Eva-Naria... Aber dann dürfen ja nun neue her. Tja, dann wünsche ich dir einen langen Atem beim Schnittanpassen. Ich musste auch, aber ich habe dann einfach neu erstellt. Ist nicht so frustrierend.

Die Röcke gefallen mir, besonders der rote durch die Kombi der beiden Stoffe.

 

Liebe Grüße, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schöne Sachen, Eva-Maria, und besonders toll finde ich, dass du zu dem festlichen Rock noch eine passende Tasche genäht hast!

 

Der Loop ist auch super süß, hast du den "Briefumschlag"-Jersey auch in Dänemark gekauft? Der würde mir auch gefallen.

 

Ich habe mein "Shelly"-Projekt für ein paar Tage auf Eis gelegt, weil ich versuchen will, meiner Schwägerin einen "Shrug" zum Geburtstag zu nähen.

 

Ein kostenloses Schnittmuster habe ich hier gefunden: http://www.pages01.net/fabriccom/slinkyshrug/?cm_re=SL1-_-crhdqtr-_-Slinky%20Shrug

 

Der Geburtstag ist am Samstag, wenn ich heute Abend den Schnitt vorbereite, kann ich morgen Abend ein Probeteil nähen und Freitag dann das Geschenk ... Wenn's nix wird muss ich ihr halt was kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jersey mit den Briefumschlägen ist mindestens zwanzig Jahre alt und von buttinette - aber jetzt ist wirklich nur noch ein Rest da.

 

Wenn das Schnittanpassen nur nicht so ewig dauern würde: schmale, abfallende Schultern, A-Cup, Bauch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach liebe Eva-Maria, da geht's uns allen irgendwie gleich :D ich hab D/E Cup Bauch und Worwärtschultern, dafür einen geraden oberen Rücken und Hohlkreuz.

Ist doch schön das wir alle so verschieden von den Standards sind. Wie langweilig wäre die Welt wenn wir alle die gleiche genormte Figur hätten.

 

Frisch ans Werk meine Liebe, wir werden dich sicher gerne anfeuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hab ich jetzt die abgesteckten und gehefteten Änderungen an meinem Grundschnitt-Probeteil aufs Papier übertragen - jetzt muß ich den Folienschnitt entsprechend ändern, und dann kann ich das Futter für die Jacke zuschneiden. Wenn Oberstoff und Futter dann zusammenpassen, sollte dabei etwas Brauchbares herauskommen ... aber für heute ist die Luft raus.

 

Noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da siehste, das allerschlimmste (imho) ist schon passiert, die Änderungen übernehmen, davor graust mir immer.

 

Ich hab inzwischen zwei Cups genäht und angefangen das Mittelstück von Hand einzusetzen.

 

Und jetzt geh ich dann ins Bett.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen einen gekauften BH, der mir paßt (nachdem der im Kurs mit Ela nach meinen Maßen genähte längst zu eng ist), den würde ich gern mal nachnähen. Aber eins nach dem anderen! Und jetzt geh ich auch ins Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...