Zum Inhalt springen

Partner

Performance 2058 INTENSV


nalpon

Seid Ihr an einer Intensiv-Vorstellung der Performance 2058 interessiert?  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Seid Ihr an einer Intensiv-Vorstellung der Performance 2058 interessiert?

    • Ja, ich bin interessiert
      22
    • Nein, ich bin nicht interessiert
      1


Empfohlene Beiträge

Ja, für Dessous nehme ich auch nur die, obwohl ich auch die Janome 6600 habe. Aber ich finde einfach die Pfaff-Füßchen viel filigraner für die schmalen Nähte, als den Obertransportfuß von Janome.

 

Und dann gibt es ja auch noch diesen Pfaff-Fuß mit der Kantenführung und so, damit kann man wunderbar gleichmäßige Nahtzugaben nähen, was ja bei Dessous super wichtig ist.

 

Selbst bei Bernina scheinen ja die meisten Füße klobiger zu sein, wie ich jetzt schon hier in einigen Freds gelesen habe.

 

Und bei Pfaff sind alle Füße klein und fein.

 

Diese Maschine geb ich nie wieder her. Ich hoffe, daß sie lange hält, weil es ja dann keine mehr zu kaufen gibt.

 

Und die Nachfolger - wie gesagt - ohne Worte . . . ..

 

Ich hoffe, daß Pfaff daran noch arbeitet und die neuen Modelle verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    181

  • grips

    9

  • Quantumlock

    5

  • Irma-Lila

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nalpon,

 

Und die Nachfolger - wie gesagt - ohne Worte . . . ..

 

Ich hoffe, daß Pfaff daran noch arbeitet und die neuen Modelle verbessert.

 

ich nehme an du beziehst dich auf die 'expression line'. Was genau ist denn daran so schlecht? Ich dachte eigentlich, dass diese Maschinen vergleichbar mit der Performance 2058 sind.

 

:confused: :confused: :confused:

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf die beziehe ich mich und Nein sie sind überhaupt nicht vergleichbar.

 

Sie sind vergleichbar mit der Husky Sapphire-Serie (die 2.0 habe ich mal ausgiebig getestet und war nahe daran, sie aus dem Fenster zu werfen), nur dass die Expressions wenigstens den Obertransport von Pfaff haben. Da läuft wenigstens nicht laufend der Stoff aus dem Ruder wie bei der Husky.

 

Für leichte Arbeiten/leichte bis mittlere Stoffe ohne dickere Quernähte sind sie gut, aber nicht, wenn Du auch dicke, schwere Sachen nähen willst.

 

Auch der einfach anzusetzende Quiltfuß zum Freien Quilten ist schön. Da muß man nicht, wie bei den anderen Maschinen erst mal rumschrauben, um einen anderen Fuß anzusetzen. Das ist ein einfaches Snap-On-Füßchen. Ob das dann gut funktioniert beim Quilten, weiß ich nicht. Das hab ich nicht ausprobiert, weil ich vorher die Nase voll hatte.

 

Die Performance kann halt alles.

 

Ich hab eine Expression 4.0 auf der Messe angeschaut, sie jammerte ständig, sie habe zuviel Nähgut unter dem Fuß und hat Notstops eingelegt, als ich darum gebeten habe, mir mal Jeans-Kreuznähte etc. vorzuführen. Zu guter letzt ist noch die Nadel gebrochen, nachdem sie vorher wie festzementiert in Maschine und Stoff steckengeblieben war und der Motor es nicht schaffte, sie wieder hochzuholen.

 

Das mit dem automatischen Nähfußdruck ist auch total umständlich, muß man immer erst mal über das Menü auswählen, welcher Stoff, und dann ist es meist noch nicht richtig eingestellt. Und das Eingestellte gilt dann nur für diesen einen Stich. Wenn man den Stich ändert, muß man wieder über das Menü den Druck neu einstellen, wenn man ihn anders haben will. Da lob ich mir die manuelle Einstellung am Drehrad bei Maschinen mit verstellbarem Nähfußdruck.

 

Grundsätzlich allerdings ist es super, daß Pfaff endlich auch einen verstellbaren Nähfußdruck zusätzlich zum IDT hat. Das vermisse ich als einziges bei der Performance.

 

Denn gerade bei Dessous oder ganz weichen dehnbaren Stoffen, muß man zwischendurch mal den Nähfuß hochstellen, damit sich der Stoff, der dann trotz des IDT manchmal etwas vor dem Fuß hergeschoben wird, wieder gerade legen kann, sonst ist der obere Stoff am Schluß länger als der untere. Dafür ist gerade der IDT da, um das zu vermeiden, aber - wie gesagt - manchmal genügt das nicht, weil der Nähfußdruck für manche Stoffe doch zu hoch ist. Aber das kommt seeeehr selten vor.

 

Und gerade wegen des automatischen Drucks ist die Schwierigkeit bei der Expression-Serie, daß sie immer meint, sie hätte zuviel Nähgut unter dem Fuß.

 

Die Expression-Serie hat halt noch Baby-Krankheiten, ich hoffe, das werden sie noch irgendwann in den Griff bekommen.

 

Die Performance ist das Ergebnis einer langen Ahnenreihe (Classic Style 2024, ich glaub auch noch 2026, dann Quiltexpression 2046, 2048, dann Performance 2056 und 2058). In dieser Zeit wurden natürlich evtl. Fehler und so was immer mehr verbessert.

 

Es ist ganz normal, meine ich, wenn völlig neue Modelle rauskommen, daß die dann erst mit der Zeit immer mehr verbessert werden, obwohl es nicht sein sollte. Aber die Entwerfer oder wie man sie nennen will, sitzen halt nicht stundenlang an der Maschine und nähen dies und das. Die versteckten Fehler kommen dann erst durch das Feedback der Kunden raus.

 

Ich hab gerade vor kurzem mit einer Hobbyschneiderin gesprochen, die eine Bernina 830 (das ist das neueste Modell - scheint ein Super-Teil zu sein) hat und eine Zweitmaschine für Kurse sucht, weil die 830er so schwer ist. Auch ihr Händler meinte, wenn sie dermaßen verwöhnt ist durch diese Bernina könnte er ihr nur eine Performance empfehlen, alle anderen Maschinen würden ihren Anforderungen dann nicht genügen.

 

Dem kann ich nur zustimmen.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Ich hatte die Entwicklung der einzelnen Modellserien bei Pfaff in den letzten Jahren wenig bis gar nicht verfolgt, deshalb war mir nicht klar, dass die Performance 2058 einer immer wieder verbesserten Modellreihe entstammt und somit die Technik 'gut abgehangen' will sagen ausgereift ist. Dass bei einer Neuentwicklung nicht alles rund läuft kenne ich aus der Softwarebranche. Nur dort kann man ohne größere Probleme auf eine aktuellere Version wechseln.

Auch dachte ich, dass die Expression Line quasi eine Fortführung der Performance-Serie ist, nur mit anderem Namen. Schade.

Ich habe mich gerade gegen eine computergesteuerte Nähmaschine entschieden und mir die Select 1538 gekauft, da ich von der Funktionalität 99% sowieso nicht nutzen würde. Hatte dabei allerdings im Hinterkopf, dass ich ja, falls ich doch Lust bekäme, dann eine aus der Expression Line kaufen könnte und damit gut bedient wäre. :mad:

Naja, vielleicht sind sie ja in fünf Jahren ganz brauchbar... LOL

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also ich für meinen Teil würde, wenn ich die Funktionen einer Computermaschine sowieso nicht nutze, immer auf eine mehr mechanische Maschine ausweichen, weil ich denen mehr traue.

 

Von der Select hab ich viel Gutes gehört, daß sie auch sehr stark sein soll von der Durchstichkraft und so.

 

Weißt Du, je mehr Elektronik, desto anfälliger - mein ich. Ist ja bei den neuen Autos auch so. Früher hast Du mit einem Schnürsenkel mal schnell was repariert, heute weißt Du nicht mal, wo Du hinfassen sollst. Das weiß meistens nicht mal die Werkstatt, wenn sie keinen Diagnosecomputer haben.

 

Ist aber auch der Sinn der Sache, denn wenn alle Maschinen gut halten, geht die Branche den Bach runter. Die verdienen ja auch an Reparaturen, verbesserten Modellen etc. etc. etc.

 

 

Ach ja, noch was: Ich hatte da was geschrieben, ich hätte die Husky 2.0 getestet, stimmt natürlich nicht, war die 820 - das mittlere Modell der 800er Serie. War da irgendwie von den Zahlenbezeichungen her bei der Expression Line gehangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich traue den mechanischen auch mehr als den computergesteuerten Nähmaschinen. Deshalb hab ich mich ja auch für die 1538 entschieden, die tatsächlich ordentlich 'Bums' hat. Die Geschwindigkeit lässt sich sehr gut regeln. Ich finde auch schön, dass man 15 Nadelpositionen hat und dass sich der Zick-Zack stufenlos in der Breite verstellen lässt. Und IDT hat sie auch (im Gegensatz zu meiner alten Maschine).

 

Computerprobleme hab ich auf der Arbeit genug, die brauch ich nicht auch noch wenn ich mich mit meinem Hobby beschäftige. ;)

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin ja jetzt schon ganz aufgeregt wegen meiner neuen Maschine (Performance 2058) die ich am Mittwoch bekomme. Weiss hier jemand was da beim Liegerumfang dabei ist?

Bei manchen Anbietern ist ein Kniehebel dabei bei anderen wieder nicht. Manchmal mit Kofferhaube dann wieder ohne. Ich dachte es ist so ein Komplettset und immer überall gleich. Mich würde auch interessieren welche Füßchen dabei sind. Vielleicht kann mir das ja jemand sagen. Also bei meiner Coverstyle war das eindeutig: Maschine+Zubehör (alles aufgelistet)* Kräuselfuß+ Gürtelschnallen/Trägerfuß usw.

Und mich würde nochwas interessieren: Gibt es für die Pfaff Coverstyle so eine Art Koffer oder ein stabiles Tragesystem (am besten geschlossen) Ich bin damit oft unterwegs und grad bei Regen oder so aus dem Auto raus und dann nur so eine Plastiktüte (ich meine die Nähmaschinenabdeckung aus dem Set) ist mir zu gefährlich

Klar weiss ich das es verschiedene Taschensysteme gibt aber anscheinend keine passende für die meiner Meinung nach sehr schweren Coverstyle. Vielleicht kennt ja jemand was und schreib es mir. Ich fände es auf jeden fall supernett.

 

Jetzt noch einen schönen Abend und bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau in Beitrag 19, da hab ich das Standardzubehör fotografiert und aufgelistet.

 

Außerdem gehört die feste Haube zur Maschine (Beitrag 14),ebenso gehört der Kniehebel dazu. Falls Dir jemand was anderes weißmachen will, sei vorsichtig.

 

 

 

Bei Coverstyle oder Coverstyle-Haube kenne ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu Freu Freu,

meine Maschine ist da (sogar einen Tag früher) und ich bin echt begeistert. Ist doch nochmal was anderes wenn man sie zuhause hat und in Ruhe alles ausprobiert als im Geschäft mal eine Stunde . Natürlich hab ich noch nicht alles ausprobiert aber ich bin jetzt schon 4 Stunden nonstop am Nähen und Spielen. Ich dachte ja erst dass meine Finger zu dick sind für das Touchscreen und ich den Stylus immer verwenden muss aber auch das ist kein Problem. Ich glaube das war eine gute Entscheidung. Danke nochmal für die wertvollen Tips und Beiträge zu dieser Maschine.

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Overlocks gibt es auch stabile Tragetaschen,entweder als gepolsterte (Nur)-Tasche oder auch mit Trolley.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch: Beim sticken von Buchstaben bzw Buchstabenfolgen stoppt die Maschine nicht nach Beendigung des Namens zum Beispiel sonder fängt wieder von vorne an. Bin wohl zu blöd dazu was in der Bedienungsanleitung zu finden.

Hoffe ich hab mich jetzt nicht zu umständlich ausgerückt (also nochmal: ich will den Namen "Max" einmalig sticken und die Maschine soll nach beenden des Namens stoppen. Das geht doch bestimmt.

 

Vielen lieben Dank für euer Feedback

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Birgit für die Antwort wegen der Overlocktasche.

Ich weiss schon dass es Taschen gibt und ich hab mir auch schon eine bestellt die war aber leider zu klein für die Coverstyle. Ich habe bis jetzt keine Tasche gesehen die die bestimmten Maße hat und passen würde. Von Pfaff gibts ja einige Taschen und auch Trolleys aber leider keine Overlocktasche oder Trolley.

 

Aber trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo an alle Performance 2058 Besitzerinnen, hallo Miri,

 

ich hab eine Verarbeitungsfrage bezüglich Eurer Maschinen:

 

Unterhalb des Displays, da wo das blaue Bedienfeld in die "Hülle" eingepasst ist, ist an dieser Stelle das Gehäuse eben? Oder beult sich das ein wenig nach unten und sieht aus, als würde da was nicht ganz eingerastet sein?

 

Ich hab die Maschine seit gestern, bisher passt alles, NUR dieses optische Problem macht mich wahnsinnig. Ich finde, das darf bei so viel Geld nicht sein ... darum ist das bei allen Maschienen so, oder nur bei meiner?

 

Foto kann ich später gerne noch einstellen, wenn gewünscht, aber vielleicht wisst ihr ja sowieso was ich meine.

 

Auf den Fotos von Miri sieht es so aus, als wäre das bei allen Maschinen so, stört Euch das nicht? Bin ich kleinlich?

 

Danke für Eure Hilfe,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mußte erstmal überlegen was du meinst:o. ja, ich habe gerade geguckt ist bei meiner maschine auch so. stört mich nicht, so lange sie fehlerfrei das tut was ich will.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

na, der Spalt zwischen "lila Platte mit Display" und Gehäuse, dass der da ist, das ist normal, aber es sieht einfach etwas "nach unten gebogen" aus.

 

Ich fotografiers morgen mal,

lg,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Miri,

 

in finde Deine Vorstellung der 2058 immer noch Klasse und schaue oft etwas nach, das mir aus der Bedienungsanleitung nicht klar wird. (Ja da kann Pfaff sich mal inspirieren lassen). Deshalb wäre es toll wenn ich Deine Beschreibung näher an meinem Maschinchen hätte. Gibt es von Deiner Vorstellung eine Druck- oder Downloadversion?

 

Liebe Grüße,

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angelika,

 

ich hab eigentlich keine Download-Version, aber ich hab mal folgendes gemacht:

 

Ich hab ja hier meine Beiträge pro Seite hochgedreht und dann jede Seite für sich in ein PDF umgewandelt. Dann alles zusammengeführt. Sind jetzt 140 Seiten, da sind halt alle anderen Beiträge und Fragen auch mit dabei.

 

Nach dem Beitrag 200 hier die Sachen gehören ja nicht direkt zur Vorstellung der Performance, daher hab ich das mal weg gelassen.

 

Das PDF hat jetzt 585 MB, wenn ich es zippe hat es noch 5,6 MB. Jetzt weiß ich nicht, hier kann ich das nicht anhängen. Ich schau mal, ob das bei den Downloads eingestellt werden kann. Melde mich nachher nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist der Link zum Download. Ich hab das nicht gezippt, weil der Unterschied von PDF zum ZIP nicht so groß ist.

 

Hobbyschneiderin + Forum - Downloads - Performance Intensiv

 

Wer will, kann sich das ja runterladen und dann die Seiten rauslöschen, die er nicht braucht. Dann ist die Datei kleiner.

 

In so einer PDF-Datei kann man ja auch nach Zeichenfolgen suchen, wenn man dann eine bestimmte Frage hat.

 

 

ACHTUNG! Der Download muß erst noch von den Mods freigegeben werden, also nicht wundern, wenn es jetzt noch nicht geht.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es gerade probiert, aber der Download ist scheinbar noch nicht freigegeben, aber jetzt liegt es nicht mehr an mir. Ich hab gemacht, was ich konnte. Hoffe, das wird noch freigeschaltet.

 

Liegt wahrscheinlich an Fasching, daß die Mods nicht mit der Arbeit nachkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Miri,

 

danke!

 

Danke für diese ausführliche Vorstellung der Pfaff 2058. Du hast mir damit meine Kaufentscheidung erheblich erleichtert. Ich hab sie mir grad heute beim Fachhändler gekauft und bin sehr glücklich...

 

Da hast Du Dir soviel Mühe gemacht. Toll!

 

Viele Grüsse

 

Irma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ja, wohl sehr viel Glück gehabt. :D

 

Unser Pfaffhändler warb damit auf seiner hompage und es waren noch genau 2 Stück dort gestanden. Eine davon gehört jetzt mir.

 

Grüße

 

Irma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irma,

 

gratuliere zu Deiner 2058. Ich bin sicher Du hast sie schon ganz arg lieb. Habe meine erst seit Dezember und da musste ich schon gehörig danach suchen. Du hast wirklich Glück gehabe - oder vielleicht war's einfach Bestimmung ?!?

 

Liebe Grüße,

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...