Zum Inhalt springen

Partner

Amélie (Balkonette BH) wird zum Push-Up


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für deine Einschätzung :)

 

Um die Unterschiede zwischen den Größen mal zu zeigen, habe ich die Schnittmusterteile übereinander eingescannt. Weiß ist 70 C und grün ist 75C.

Man sieht es da auch ganz gut, dass an der Oberkante mehr ist, denn darauf hattest du @Fee ja auch hingewiesen.

 

Das Mittelstück (dieses ist jetzt vom Schnitteil her nicht im Bruch, aber ich schneide es einfach auseinander und dann etwas weg und male es dann nochmal neu auf) ist nun auch höher.

Wenn ich es so lasse, dann sitzt es doch zu hoch oder nicht? Soll ich es auf die Höhe des 70C Mittelstückes anpassen, also das grün zu viel abschneiden?

1028923146_Schnitteile20001.jpg.e87a1b3d5174156fcb345d74cb110f7a.jpg

83525571_SchnitteileUnterscheid0001.jpg.42403a92256a513eaa34817320ab920c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    20

  • FeeShion

    9

  • jane.p

    2

  • Lacona

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man sieht es da auch ganz gut, dass an der Oberkante mehr ist, denn darauf hattest du @Fee ja auch hingewiesen.[/Quote]

 

Aber nicht nur an der Oberkante. Es bekommt generell mehr Tiefe. Das siehst du an den Cupnähten. Da ist auch mehr Stoff. Nur die Oberkante zu erhöhen würde bei einem zu kleinen BH nämlich nichts bringen. ;)

 

Wenn ich es so lasse, dann sitzt es doch zu hoch oder nicht? Soll ich es auf die Höhe des 70C Mittelstückes anpassen, also das grün zu viel abschneiden?

 

Nein, auf keinen Fall was abschneiden!

1. Weil - wie Nähjunky schon schrieb - deine Körbchen da sonst nicht mehr reinpassen würden.

2. Manchmal macht man das Körbchen an der Stelle extra was tiefer und auch das Mittelstück, damit man mehr von Busen sieht. Man zieht die Cupoberkantenlinie von der Achsel aus also quasi weiter nach unten. Hierbei gilt es aber zu beachten, nicht unter einen gewissen Punkt zu kommen, der im Verhältnis zur Körbchentiefe zu sehen ist (in Beverly Johnsons Buch ist das sehr schön beschrieben). Deswegen würde ich dir da erstmal raten, die Finger von zu lassen. Sonst bringst du das Gleichgewicht deines BHs ins Wanken und er hält hinterher nicht das, was er halten soll.

Abgesehen davon bin ich fest davon überzeugt, dass noch genug von deinem Busen zu sehen sein wird, wenn du es so lässt. ;) Stichworte "höher" und "mehr Volumen". ^^

 

Nein, Du darfst es nicht verkürzen (dann paßt der Cup da nicht rein), sondern so weit verschmälern(2X Bügelbandbreite), das es sich noch nähen läßt.

 

Das Bügelband wird hier aber ins Körbchen geklappt. ;)

 

Deshalb sollte man hier besser die Rechnung 2x Nahtzugabe + 1-2mm (weil besser nähbar mit den 1-2mm) für das schmalste Ergebnis anwenden.

Sonst haben wir nachher 2x Nahtzugabe (die verschwindet wieder), 2x Bügelbandbreite im Mittelstück (die nicht vom Bügelband genutzt wird, weil das ja nach innen geklappt wird) und dann nochmal jeweils eine Bügelbandbreite in jedem Körbchen (wo sie hingehört). Das wäre dann wieder zu breit, weil sowohl die Stelle, an der das Bügelband hinterher sitzt (im Körbchen, BB nach innen geklappt, ca. 1cm), als auch das Mittelstück wieder zwischen die Brüste müssen. Das wären dann effektiv (wenn man von einer Bügelbandbreite von 1cm ausginge; oft ist es mehr) 4 cm zwischen den Brüsten. ^^

 

Bei einem BH mit Unterbrustband und nach außen geklapptem Bügelband hättest du mit deiner Rechnung aber Recht. :)

 

Bzw. ich glaube sogar, dass wir das selbe meinen und dass du die Bügelbandbreite als NZG bezeichnet hast hier. Aber da die NZG dann nicht erwähnt wurde, hätten wir hinterher vermutlich beides drin. Also nix für ungut, dass ich nochmal gesenft habe. :hug:

 

Da der BH keiner mit Fullcup ist, wäre ich erstmal vorsichtig damit, das Mittelstück so sehr zu verschmälern, dass nur noch Nahtzugaben da sind. Das könnte dann sehr gequetscht wirken.

Aber meine Vorsicht liegt gerade nur darin begründet, dass ich die Maße von Amélie nicht kenne.

Nocte, wie hoch und wie breit ist das Mittelstück denn jetzt? Das kann man anhand der Zeichnung nicht so gut abschätzen. Dann könnte man das mal vergleichen mit einem Fullcupmittelstück in der Größe (da würde ich dir das mit der NZG bzw. 2x Bügelbreite beim BH mit Unterbrustband nämlich schon raten).

Wenn es Fullcup wäre: Würde es oben noch schmaler werden oder wäre das jetzt schon die endgültige Breite? Hast du evtl. den direkten Vergleich zu einem Schnitt ohne Unterbrustband und mit Fullcup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naehjunky: Ne Nummer größere Bügel habe ich da :) Habe mir mal zum Testen verschiedene Größen bestellt und die auch behalten, weil man weiß ja nie ;-)

 

Deshalb sollte man hier besser die Rechnung 2x Nahtzugabe + 1-2mm (weil besser nähbar mit den 1-2mm) für das schmalste Ergebnis anwenden.

 

Ich habe jetzt am Bruch 3mm weggenommen, also ingesamt um 6mm verschmälert. Messe gleich mal nach, welche Größe das nun hat, der Schnitt liegt schon an der Nähma :D

 

Dann könnte man das mal vergleichen mit einem Fullcupmittelstück in der Größe (da würde ich dir das mit der NZG bzw. 2x Bügelbreite beim BH mit Unterbrustband nämlich schon raten).

 

Leider habe ich keinen Schnitt mehr da. Ich hatte mal einen, da mir der aber nicht gefiel, habe ich ihn im Markt verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nocte!

 

Bist du sicher, dass der Maßstab stimmt und dein Scanner nichts verzerrt hat?

Wenn ich die Grafik soweit verkleinere, dass die Oberkante 0,5cm breit ist, dann beträgt die Länge 5,9cm und die Breite unten 5cm.

 

Und nur zur Sicherheit: Das ist das bereits verschmälerte Mittelstück, ja? Das müsste man dann beim Vergleichen berücksichtigen.

Ich hab leider keinen Schnitt in deiner Größe; wenn müsste der zum besseren Vergleichen auch von Sewy sein. Linda habe ich nur in Gruppe 2. Da könnte ich maximal dann mit 80A vergleichen, wobei es eben besser wäre, wenn man direkt nen Sewy-Fullcupschnitt ohne Unterbrustband in deiner Größe anschauen könnte.

 

Wie ich schon schrieb: Wenn es Fullcup wäre, würde ich bei dir auf jeden Fall soviel wie möglich am Mittelstück wegnehmen. Aber da es Balkonette ist und das Mittelstück ohnehin schon tiefer ist...

Man müsste das Originalmittelstück von Amélie auf das entsprechende Mittelstück des Fullcup-Mittelstücks legen und schauen, in welchem Bereich sie identisch sind (die Höhe alleine ist nicht entscheidend; manchmal sitzt ja auch die untere Kante etwas höher oder tiefer; nicht nur die Oberkante).

Wenn auf dem fehlenden Stück nichts mehr schmaler wird, dann kannste das Mittelstück noch weiter verschmälern. Sonst würde ich es so lassen wie jetzt. Probiers einfach mal aus. ;)

 

Der Tipp mit der Pappe, der gerne gegeben wird, funktioniert leider nur, wenn man weiß, auf welcher Höhe das Mittelstück bei der richtigen Cuptiefe und Bügelgröße sitzen muss. Ansonsten passiert es leicht, dass man zuviel zugibt oder wegnimmt (weil man das Pappmittelstück zu tief oder zu hoch anlegt). Gerade bei einem Balkony wie hier.

 

Ich schau morgen nochmal rein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nocte!

 

Bist du sicher, dass der Maßstab stimmt und dein Scanner nichts verzerrt hat?

Wenn ich die Grafik soweit verkleinere, dass die Oberkante 0,5cm breit ist, dann beträgt die Länge 5,9cm und die Breite unten 5cm.

 

 

Doch, der verzerrt, deswegen habe ich es dazu geschrieben. Und ja, bei dem Scan handelt es sich um das bereits verschmälerte Mittelstück. Es ist um 0,6mm schmaler als das Originalmittelstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich nichts an dem BH getan, denn mein Schnitt Kwik Sew 3696 (Bikini) und Stoff sind heute angekommen und ich musste gleich drauf los nähen. Das Oberteil ist auch schon fertig :D Jedenfalls hat das Vorrang, weil ich Sa damit ins Schwimmbad will ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute noch ein bisschen etwas getan bekommen. Die Cups aus Laminat und Stoff sind genäht und aufeinander gepinnt. Die Seitenteile sind zugeschnitten und schon gekürzt, das elastische Falzband (Kontrast) ist ausgewählt und für die Unterkante der Seitenteile zugeschnitten.

287412574_75C1.jpg.a500b97ca6a3edf21fa66e7fcccdde1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich Mittelstück gearbeitet und es an die Cups genäht. Das war eine ziemlich frickelige Arbeit, weil das Mittelstück ja so schmal ist. Aber ging einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...