Zum Inhalt springen

Partner

Bernina oder Brother .... HILFE!!!


luhh

Empfohlene Beiträge

Hallo Lu,

 

also wenn ich die Wahl zwischen Brother und Bernina hätte, würde ich die Bernina nehmen, denn die Qualität ist einfach eine andere. Du wirst länger Freude an einer Bernina haben als an einer Brother. So rein vom Material her.

Mir gefiel auch das Nahtbild wesentlich besser.

 

Welche du persönlich als praktischer und komfortabler empfindest, ist natürlich wieder eine andere Sache.

 

Ich selbst habe mir vor einem halben Jahr eine neue Nähmaschine gekauft.

Ich habe mich im selben Preissegment umgesehen und mich dann (da mir das Geräusch und die Haptik bei Bernina nicht so zusagen) für eine Elna 7300 entschieden. Diese Nähmaschine ist fast baugleich mit der von Janchen genannten Janome 6600; beide Maschinen werden von Janome gebaut, einige Stiche und die Bedienung unterscheiden sich.

 

Diese Maschine hat eigentlich auch alles, was du hier so nennst:

Einfache Verstellbarkeit der Nadelposition, Nadelstopp oben/unten, Kniehebel (will ich nicht mehr missen),...

Die Elna 7300 und die Janome 6600 sind etwas größer und schwerer als die Berninas; vom Preis her liegen beide bei der UVP der Bernina 430.

Die Janome 6600 sieht man allerdings oft sogar für ca. 1200. Vielleicht auch eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luhh

    12

  • schokostern

    9

  • mamaheinrich

    5

  • FeeShion

    4

Hallo,

 

ich bin gerade auch auf der Suche nach der ersten Maschine. Ich habe mir die Modelle von denen hier geschrieben wurde mal angesehen. Die finde ich für den Anfang ganz schön teuer:(. Mein Limit liegt bei 500 Euro und daher hatte ich eher mit einer Janome geliebäugelt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke? Dachte an die 625 E. Auf eine bessere Maschine Umsteigen geht ja später immer noch.

 

Liebe Grüße

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Degu,

 

vielleicht wäre da ein eigener Thread sinnvoller? ;)

 

Die Janome-Maschinen sind recht robuste und zuverlässige Maschinen. Damit machst du nichts verkehrt, wenn es dir um den normalen Hobby-Anwendungsbereich geht.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin nur am denken. Unser Händler hat die Pfaff Performance 2058 für 1300 Euro - hat vorher über 2100 Euro gekostet. Aber Pfaff? Und es ist ja ein älteres Modell. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lu,

 

ich nochmal.... :p

Ist ein Oberstofftransport sehr wichtig?

Und ein Kniehebel?

 

Allerdings möchte ich im September einen Nähkurs starten und da muss die Maschine dann auch immer mit.

 

Also ich persönlich (somit wieder subjektive Meinung) finde einen Oberstofftransport verdammt wichtig!!! Vielleicht aber auch nur deshalb, weil ich verwöhnt davon bin, meine erste Maschine habe ich von meiner Oma geschenkt bekommen und das war eine Pfaff. Die ist mittlerweile über 20 Jahre alt und läuft noch immer prima!! Na ja, und Pfaff hat den halt.

 

Einen Kniehebel habe ich auch... aber ganz ehrlich gesagt... ich nutze ihn kaum, aber auch das ist sicherlich Einstellungs- und/oder Gewohnheitssache!

 

Zum Thema mitnehmen zum Nähkurs.... wenn Du mit dem Auto fährst ok, aber per Bahn o.ä. möchte ich meine Bernina nicht schleppen müssen :eek: ... die ist nämlich verdammt schwer!!!

 

Und mit dem Händler vor Ort habt Ihr natürlich Recht... hier gibt es ganz gute, aber das ist sicherlich nicht überall so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war wohl überschneidung... *gg*

 

Zu der Maschine kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht, aber Pfaff..... da würde ich immer JA sagen... siehe meine Alte, die läuft auch nach 20 Jahren noch total prima!!!

 

Na dann mal viel Spaß bei der Entscheidung!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Maschine kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht, aber Pfaff..... da würde ich immer JA sagen...

 

Und hier kommt natürlich die Gegenstimme: Pfaff nein, zumindest wenn sie keinen verstellbaren Nähfußdruck hat. (was für alle IDT Modelle mit Ausnahme von ich glaube einem neuen Modell gilt.) (Also kein verstellbarer Nähfußdruck ist in der Einstiegsklasse für Nähmaschinen okay, aber nicht mehr in der Preisklasse.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin nur am denken. Unser Händler hat die Pfaff Performance 2058 für 1300 Euro - hat vorher über 2100 Euro gekostet. Aber Pfaff? Und es ist ja ein älteres Modell. ...

 

Ich habe mir gerade den Thread durchgelesen. So wie ich es verstehe, bist Du wirklich Anfängerin, möchtest gerne viel nähen, kennst Dich aber selber, dass du wenn es nich so klappt wie es soll manchmal die Motivation verlierst, und möchtest daher gleich mit einer richtig guten Maschine anfangen. Du hast aber nicht wirklich viel Geld zur Verfügung.

 

Ich weiss nicht, wieviel Du schon genäht hast, aber auch wenn ich mit einer einfachen alten Maschine zu nähen angefangen habe, waren die meisten Anfangsfrustrationen und damit verbundene Auftrennaktionen auf meine Fehler zurückzuführen (und sei es nur die falsche Nadel). Egal wie teuer die Maschine ist, am Anfang wird einem schon ein bisschen Geduld abverlangt.

 

Bei dem dir auch ohne sparen zur Verfügung stehenden Rahmen von ca. 800,00 € kann man auf jeden Fall ziemlich sicher sein, dass man eine ordentliche Maschine hat, die einem zusätzlich zu den eigenen Fehlern nicht noch mehr Geduld abverlangt. Ich würde daher den Rahmen nicht überschreiten, sondern im Preisbereich unter 1000,00 € suchen. Neben den Brother würde ich mir auch ruhig andere Marken wie Janome und auch Pfaff anschauen. Und wenns ne Klasse drüber sein soll, dann beim Händler wirklich mal nach Gebrauchtmaschinen mit Garantie fragen.

 

Natürlich gehts immer noch ne Klasse drüber und wenn Geld keine Rolle spielt, macht man sicher auch als Anfänger mit einer 2.000,00 € Maschine keinen Fehler, aber ich habe mit meiner 300,00 € Maschine wirklich auch Spass am Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Nähmaschine kann ich dir nur sagen,

das jeder die Nähmaschine kaufen soll mit der er gerne mit näht.

Ich würde in einen Nähmaschinen-Laden gehen und

so viel Nähmaschinen ausprobieren wie es geht.

Also ich nähe mit Computer Nähmaschine genau so gut

wie mit einer Mechanischen. Ich habe auch eine 434 von Quelle

die gefällt mir, die näht gut. Der Preis war bei Quelle

um 199,00€

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich ja auch Bernina-Fan und habe auch die DL 800, die einfach NIE zickt. Ich schätze diese Maschinen als sehr robust, gut verarbeitet, langlebig, und gut zu bedienen.

 

Bestellt habe ich mir aber eben gerade ... die Brother Innovis 900.

 

Warum? Nun, ein nicht zu unterschätzender Grund war, dass die Innovis einiges mehr kann, als die zunächst anvisierte Artista, und das zu einem Preis, der ca. 1/3 beträgt, auch was Preise für Füßchen etc. angeht (habe aktuell für die (Neu-) Maschine nur knapp über 600 Euronen berappt.

 

Zudem ist mir die intuitive Bedienung doch noch etwas leichter gefallen.

 

Und: die ist leicht transportabel - ideal für Leute mit WE-Haus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i did it! Jetzt hab ich sooo viel Geld ausgegeben. Ich hab die Bernina Aurora 430 gekauft. Ich glaub die ist echt gut. War im Fachhandel und hab sie als kurzgebrauchte Maschine mit 2 Jahren Garantie für 200 Euro günstiger bekommen. Meine 10 Jahre alte Pfaff war auch noch 90 Euro wert :)

Die ist jetzt auch weg und das macht mich glücklich. Jetzt hab ich erstmal alles brav in die Ecke gestellt und warte bis heute Nacht wenn alle schlafen.... dann gehts los!

Ich danke Euch so für Eure Hilfe und ich fühl mich hier schon so wohl!

 

Grüße, Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lu,

 

herzlichen Glückwunsch zur Bernina. Ihr werdet bestimmt gute Freunde werden.

Ich wollte meine nicht mehr hergeben.:D

 

Viele Grüße und viele schöne Nähstunden.

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur deine Bernina,

Da hast du aber was feines nach Hause geholt. Ich wünsche dir viele schöne Nähstunden!!!!!!!!!!!!!!!!! und viel Stoff dazu:)

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! Hab inzwischen ganz viel probiert. Echt toll. Nur das mit den großen Löchern in der Jeans flicken. Das bekomme ich überhaupt nicht hin.

Gibts da hier ne Anleitung. Hab noch nichts gefunden.

 

Aber die Maschine ist echt ein Traum. Alleine das Faden spulen ist ja so einfach!

 

Liebe Grüße,

Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lu,

 

freut mich, wenn Dir die Maschine so gut gefällt.

 

Was meinst Du mit der Jeans genau?

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. wenn ich einen Flicken aufnähen möchte dann muss ich ja immer das kleine Jeansbeinchen über den Freiarm bekommen. gerade nähen ist dann ja auch kein Problem. Aber wie nähe ich um die Ecke - wenn ich bspw. ein Quadrat aufnähen möchte. Das wird schwer mit dem drehen oder kann ich nach rechts und links nähen? Hab gerade gemerkt, dass mir ein Fuß zu wenig eingepackt wurde. Da muss ich morgen wohl noch mal anrufen... schade.

 

Grüße - Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß bräuchtest Du dazu einen Quertransport, den hat die Aurora leider nicht.

 

Welcher Fuß fehlt Dir denn?

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Overlockfuß fehlt. Leider.

Ich hab das eben erst gemerkt.

Wie würdest Du denn so eine Jeans dann stopfen oder da ein Quadrat aufnähen?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lu,

 

nein, dafür bräuchtest du einen Quertransport (den hätte die Brother 600).

So musst du dann eben notfalls das Hosenbein an einer Seite auftrennen, falls du es nicht weit genug gekrempelt bekommst, um so nähen zu können.

Ist dann etwas mehr Aufwand, aber auch kein Drama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das noch nie gemacht. Wahrscheinlich würde ich den Flicken heften und links herum das Füßchen als kleinsten Freiarm nutzen.:confused:

 

Aber bei den Hosen von meinem Kleinen rentiert sich da flicken meist nicht mehr. :D

 

 

Das mit dem Fuß wird sich sicherlich klären lassen.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...vielen Dank. Ich werd jetzt mal schlafen und dann hoffen, das die vom Laden so kulant sind, dass die mir den Fuß schicken und ich da nicht noch extra hin muss.

Gute Nacht und vielen Dank. Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...