Zum Inhalt springen

Partner

Baby- oder Kleinkinderschürze


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

So, nachdem ich gestern nun alle Beiträge gelesen habe, habe ich mich auch an dem Schnitt versucht

 

übrigens vielen Dank dafür 019.gif

 

 

ich habe die kleinste Größe gewählt und im Bereich des Ärmelausschnitts ca. 2 cm weggefaltet und auch in der Gesamtlänge auch noch mal 2 cm und dann ohne Nahtzugabe zugeschnitten, ich denke das müsste wohl der Größe 68 entsprechen (Vergleich mit Ottobre-Kleidchen hier )

 

ob es der kleinen Maus paßt, werde ich erst am Wochenende sehen, deshalb fehlen auch noch die Knöpfe

 

lg Doris

504999721_schrzenkleider.jpg.39443e7e8108f807dd1de1d892768502.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    36

  • talina911

    17

  • Javea

    14

  • Paisley

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlichen Dank nochmals für das Schnittmuster! Habe heute ein Probestück genäht. Und das noch mit zwei Stücken Jersey (!!). Das zweite mal, und nix verhaut ;)

Ist für die Größere (7 Jahre), passt gut über einen dunklen Rolli und Jeanshose.

Grüße

P1050418.jpg.79e2cff211816984318cd2d6dcd39866.jpg

P1050419.jpg.71b16c7344d2db90ff2a94cd589d8f0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

hab mich hier mal heute angemeldet. Bin auf der SUche nach einem geeigneten Schnittmuster für ein Pippi Langstrumpf Kostüm. Könntetst du mir vll dein Schnittmuster von dem Schürzen/Trägerkleid zur Verfügung stellen...??

 

Grüßle Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra,

 

in Beitrag 80 oder 81 (weiß ich gerade nicht genau, musst dich mal nach hinten durchklicken) kann man das Schnittmuster einfach herunterladen, eine Hobbyschneiderin war so nett und hat mit CAD einen Mehrgrößenschnitt draus gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Habs gefunden. Muss nur erst mal ausdrucken um mit den Größen mit auseinander zusetzten.... Dachte erst es ginge nur bis Gr.80, aber anhand der anderen Berichte auch scheints größer :confused:

 

Grüßle Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Piezi,

 

habe Deine Bilder bewundert mit dem Pippi Kostüm - vor allem wegen der Socken.... die Socken sind der Hammer - wo hast Du die denn bloß herbekommen?

 

Hier gibt es überall nur so quitsch grün und orangene und die finde ich soooo schrecklich?!

 

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :o) Auch von anderen Mitlesern - die vielelicht wissen, wo es solche gibt?!

 

Viele liebe Grüße, Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

heute hat meine Kleine ihr Pippi-Kostüm ganz stolz zur Kinderfasching angezogen.

 

Herr Nilson durfte nicht fehlen. Leider hat dieses orange Haarspray sowohl die Schürze, das Shirt und den armen Herrn Nilson etwas verfärbt. Der hat sein Bad schon bekommen, jetzt ist das Töchterlein dran :)

 

Genäht wurde die Schürze nach dem Schnitt von Anouk - vielen Dank dafür - der ist wirklich prima.

 

LG Ulrike

141038722_hintenganzklein.jpg.72bef111e2c74e9879e47c47efdbaea5.jpg

206840650_vorneganzklein.JPG.cd5e49cc16a8fb34bfce542302615b49.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gestern bin ich auf diesen thread gestoßen und hab mir sofort das schnittmuster runtergeladen. einfach total süß die schürzenkleider.

tja, und dann wurde eine nachtschicht eingelegt und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu nähen. die sind aber auch echt einfach zu nähen...

jedenfalls sind 3 entstanden und wenn ich sie fotografiert habe, werde ich sie hier zeigen.

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, sie sind fotografiert. alle sind wendbar und noch nicht gebügelt wie man an den falten sehen kann.

 

die ersten beiden haben den gleichen bunten stoff und sind auf der anderen seite einmal hellblau und einmal rot.

 

schuerzenkleid1.JPG

 

schuerzenkleid2.JPG

 

die orangene mit den fischen wird zu ostern verschenkt.

 

schuerzenkleid3.JPG

 

schuerzenkleid4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, wo finde ich den den "originalen" Schnitt? Habe jetzt alle Einträge durchwühlt,...hab ich den übersehen? Oder sind die anderen geposteten Schnittmuster identisch. Ich fand die Fotos von den Ergebnissen doch unterschiedlich und ich fand das Model, welches Glockenförmiger und runder ist am schönsten. Kann mir da noch mal jemand auf die Sprünge helfen? Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du soweit bist, dass du PNs verschicken kannst, darfst Du mir gerne Deine Emailadresse schicken, dann kommt der Schnitt zu Dir.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das tolle Schürzenkleidchen war mein erstes Werk das ich nähte, für meine kleine 1 1/2 Jahre alte Tochter. Ist super geworden!

Vielen Dank für das Schnittmuster an Paisley.

Ich werde ständig nach diesem gefragt, wie ist das eigentlich mit dem weitergeben von Schnittvorlagen?

 

Liebe Grüße,

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebchen, ich bin doch nicht den ganzen Tag hier! Keine Panik, das schaffste noch locker in 9 Wochen und 5 Tagen Schwangerschaft.

Gleich kriegst mail!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe mich gestern auch mal an das süße Schürzenkleid gewagt.

Bei mir wurde ein Wendekleid daraus. Da ich noch ne ziemliche Anfängerin bin, zerbreche ich mir allerdings noch wegen der ein oder anderen Sache den Kopf... Vielleicht mögt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Ich habe nun beide Stoffteile rechts auf rechts aneinander genäht, soweit so gut... wird nun nach dem Wenden gebügelt, oder muss ich die Nahtzugabe innen auseinander oder zur Seite bügeln? *kopfkratz* :o

 

Zweitens würde ich gerne wissen, wie ihr die offene Nahtstelle vernäht... Ich habe auf meiner Suche im Forum den Matratzenstich gefunden, aber der scheint eher für gefüllte Kissen oder Tiere verwendet zu werden, oder? Gibt es für Wendeklamotten auch einen passenden Stich?

 

Vielen Dank schon mal, falls jemand Tips für mich hat! Ich stelle auch gerne Fotos rein wenn das Kleidchen fertig ist!

 

Lieber Gruß,

zebra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Wenden Bügeln! Und die Öffnung verschließe ich mit dem Stich, mit dem man auch Säume von Hand annäht, dann heißt er wohl Saumstich???? Matrazenstich geht aber auch, Hauptsache man sieht den Stich nicht so sehr.Dann zeig doch mal dein schönes Stück!

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall wirst du ja alle Kanten rundherum auch noch mal schmal absteppen. Wenn deine Nahtzugabe nicht allzu schmal ist, kannst du in diesem Arbeitsschritt die Wendeöffnung gleich mit schließen und dir das Nähen von Hand einfach sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, alle Kanten auch noch absteppen? Und ich dache schon ich wäre endlich fertig :p Macht man das, damit es besser aussieht? Ich finde es eigentlich ganz niedlich, dass der Stoff im Moment so schön rund an den Kanten fällt...

Aber danke für den Hinweis und es wäre ja auch praktisch gewesen, aber ich habe es zu spät gelesen, und die Nahtstelle schon mit dem Matratzenstich geschlossen *friemel*

 

 

So, Foto will ich heute auch noch machen, aber mein Modell ist gerade unterwegs:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich Fotos gemacht... Bitte bedenkt, dass es meine erste Klamotte ist und ich noch nicht viel Übung habe ;) Immerhin weiß ich nu auch, wie man Knopflöcher näht *froi*

Aber wenn ich lese, dass einige von Euhc das in ner halben Stunde bis Stunde nähen :kratzen: Da brauch ich wohl noch viiiiiiiiel Übung :D

 

Es ist noch nicht perfekt gebügelt, und die Kanten sind noch nicht abgesteppt - ich habe mich auch noch nicht entschieden, ob ich das mache. Hat das ausser dem Aussehen noch eine Funktion?

 

Ich brauchte es in Größe 74, deshalb habe ich den Schnitt von Anouk (vielen Dank dafür!) noch eine Größe kleiner gezeichnet. Es passt wunderbar für meine kleine Maus (6 1/2 Monate).

 

Schöne Grüße!

zebra

819417738_SchrzeschwarzeSeite.jpg.af99ef13535617ede78bf7ac65350657.jpg

93404428_SchrzeKatzenseite.jpg.87183b1e417fd858ae95743a51507600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist doch süß geworden.

 

Ich steppe übrigens je nach Material den Rand auch nicht nach, weil ich es nämlich manchmal auch sehr schön finde, wenn das so weich fällt.

Ich lege die Wendestelle entweder an den Trägerrand, ungefähr da, wo dann der andere Träger drüber ist, dann sieht man die Stelle nicht ... oder unten an den Rand, wo ich dann ganz zufällig an der Stelle noch ein Stück schönes Band oder eine Aplli aufnähe, damit verschließe ich dann die Wendestelle. Oder an den Halsausschnitt und den steppe ich dann nach. Du hörst, ich hab von den Teilen schon mehrere genäht, ich beglücke damit auch gerne Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Super! Vielen Dank für den tollen Schnitt an Euch!!!

 

Kleid.jpg

 

Sieht nur auf dem Photo ein bisschen schief aus. Kind gefällts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...