Jump to content

Partner

Was sind das nur für Nadeln?! (Organ)


Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

ich hab derzeit ein kleines Problem.

Bei einer meiner Maschinen - ich glaub, es war bei der brother innov-is 900 - war ein Paket Nadeln dabei. Auf dem Plastikkästchen steht nur "slide to open" drauf, kein Hersteller, keine Angaben, nichts - drum dacht ich, ach herrje, irgendwelche Billignadeln, und hab sie erstmal weggepackt.

 

Irgendwann hab ich sie mir genauer angesehen und erkannt (hey - ganz ohne Lupe!), dass auf den Kolben "Organ" plus Zahl steht und war doch recht erstaunt, dass es ja richtige Markennadeln sind. Nun aber mein Problem:

 

Es sind jeweils zwei Nadeln mit rotem und gelbem Kolben sowie ganz ohne Farbmarkierung. Aus Gewohnheit (Schmetz) dacht ich, die gelben sind Jerseynadeln, aber was mögen dann die roten für welche sein? In einem anderen Beitrag über Organnadeln waren sowohl rot als auch gelb Superstretch, wisst ihr, ob das bei den neueren Nadeln allgemeingültig ist? (Ich geh mal davon aus, dass die Nadeln relativ neu sind, weil die Maschine ja auch noch recht neu ist)

 

Ich habs mit dem Piekstest versucht, aber da fühlen sich alle drei Nadelsorten gleich an :confused:

 

 

- So, ich hab jetzt nochmal in die Anleitung geschaut, ob da was steht ;) Und ja, da steht folgendes:

"75/11 2 Nadeln, 90/14 2 Nadeln, 90/14 2 Nadeln: Goldfarbene Nadel mit Kugelspitze"

Wird das heißen, dass nur die gelben (goldenen) zwei Ballpoints sind, die anderen vier Universalnadeln und die rote Markierung lediglich auf die dickere Stärke hinweist, um die Nadeln innerhalb der Box zu unterscheiden?

 

 

Vielen Dank für eure Meinungen!

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Corina

    2

  • SlicKy

    1

  • willygo

    1

  • banni

    1

Top Posters In This Topic

Hallo Corinna!

Also das mit den Nadeln ist wirklich so ein Thema für sich. Ärgerlich, dass die nicht einheitlich markiert sind.

Nachdem, wie du das schilderst, würde ich das auch genauso interpretieren wie du.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten.

Ich kapier das eben auch nicht ganz, vor allem find ichs seltsam, dass sich beim Pieksen alle drei gleich anfühlen. Bei anderen Nadeln hatte ich den Unterschied deutlich gespürt. Vielleicht sollt ich die Nadeln aus der Box nochmal mit anderen Organ vergleichen, wo ich sicher weiß, was es für welche sind.

 

@Willy: den Link hatt ich auch schon gefunden, aber in der PDF steht ja leider auch nichts über Farbmarkierungen und die Box, wie ich sie hab, ist da auch nicht aufgelistet...

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

so wirklich kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber ich würd vermuten, dass die 75/11 Jerdeynadeln sind. Das steht bei meinen Jerseynadeln von Organ sowie bei denen von Schmetz drauf.

Du könntest mal in einem Kurzwarenladen nach Organnadeln und deren Bezeichnung sowie Farbgebung gucken. Vll bringt dich das weiter.

 

LG Sarah

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da fiel mir doch wie Schuppen von den Augen, dass ich ein 10-ner Päckchen Organnadeln hier habe.

 

blau- Jeans egal welche Stärke, sind alle blau markiert

ohne Farbmarkierung- Universal ebenso alle Stäken.

gelb- Stretch 75-ger Stärke

rot - Stretch 90-ger; warum die nun rot markiert sind:confused:

 

Grüße

Eva

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...