Zum Inhalt springen

Partner

Nähen bis der Schlusspfiff naht 02.09.2008


Schneedi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 220
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1babymaus

    44

  • Angel56

    33

  • Schneedi

    31

  • FrauPuhvogel

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin, moin!

 

Ich bin immer noch am grübeln, was ich MORGEN mache.

HEUTE IST MONTAG, MORGEN IST DAS SCHLUßPFIFF NÄHEN!!! HEUTE IST MONTAG, MORGEN IST DAS SCHLUßPFIFF NÄHEN!!! HEUTE IST MONTAG, MORGEN IST DAS SCHLUßPFIFF NÄHEN!!!

 

Mein heutiges Mantra :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mäuschen, hast Du Dein Mantra schon verinnerlicht?

 

Tilli: herzlich wilkommen in der Runde. Viel Spaß und Blödsinn erwartet Dich....

natürlich anderes auch, aber hauptsächlich das. :D

 

Vom Einkaufen zurück; Lieber räumt in Kürze das Feld; eigentlich sollte einem Zuschneidetag nichts mehr im Weg stehen; was soll ich denn sonst morgen nähen?

 

Also allen einen schönen, erfolgreichen Wochenstart. Selbst in Ostösterreich hat uns der Alltag wieder, heute war bei uns Schulbeginn. Gsd betrifft mich das nur mehr indirekt; der Vorteil des Omaseins. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Tilli herzlich Willkommen bei den Di. Schlusspfiff Näherinnen! Hab viel Freude hier!

 

Iris immer noch keine Idee, wie währe es den mit einer Tasche?

 

Ich bin wahrscheinlich morgen nicht dabei! Kommt drauf an wie Fit ich bin, oder ob ich nur mit Kühlakkus morgen mitlesen kann.

Mal schauen. Aber ich kriege heute schon nichts auf die Reihe weil meine Gedanken nur an morgen denken. Dabei müsste ich so viel tun. Aber wo fängt man an?

 

Christa bei uns ist auch alles grau und trüb und zwischendurch Regenschauer. Meine Knochen sagen mir das es noch viel mehr Regen gibt.

 

So jetzt gehe ich aber doch mal Bettenabziehen, auch wenn ich keine Lust dazu habe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel!

 

Du wirst es nicht glauben, aber ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken an eine Tasche :D! Aber mal sehen, vielleicht schneide ich auch endlich die Tunika von meiner Kleinen zu (obwohl sie´s wegen gestern NICHT verdient hätte!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr Lieben,

ich krieche auch mal wieder aus meiner Frust-Ecke. Langsam geht mir die ganze Sache mit der Näma auf den Zeiger, manchmal macht sie Geräusche, als ob das letzte Stündlein geschlagen hat, übrigens auch bei Geradstich und nicht nur beim Applizieren, wobei ich mittlerweile schon auf den extremen Knopflochraupen-Stich verzichte und nur Schon-Sticharten verwende. Überall wird das Applizieren angepriesen, es gibt extra Füße für jede Näma (und nicht erst für die 1000 €-Modelle), dann muss Frau doch auch erwarten können, dass sie das mitmacht oder?

Aachen ist leider nicht gerade um die Ecke, außerdem brauche ich die Maschine für meinen Nähkurs und die RR-Partner sollen auch nicht bis Weihnachten warten müssen! An manchen Tagen bin ich dann so niedergeschlagen und befürchte das Schlimmste, am nächsten Morgen geht es dann wieder, abends wieder schlechter...Wieviel "Laufzeit" mutet ihr euren Maschinen denn am Stück zu? Denn Nähzeit ist ja nicht gleich Maschinenzeit...Da mal was stecken, bügeln, wieder nähen, stecken, bügeln usw.

Flauschseite vom Klettverschluss war die reinste Katastrophe gestern. Habt ihr da einen Tipp? An den Buchseiten fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die Appli-Teile sind bis auf 2 Blumen und die KV fertig, das Ende ist also in greifbarer Nähe, wenn das Maschinchen durchhält...

Heute sind meine bestellten Sonderfüße gekommen, der Stickfuß und der Stopffuß, mit dem kann man Freihandsticken und -quilten, da werde ich mich ans Üben geben, wenn der Rest erledigt ist. Denn so schöne Quiltmuster sind doch was Feines, wenn die Näma noch lebt!

Ihr seht, heute ist nix los mit mir, kann nur besser werden...

Euch Allen mehr Erfolg und einen schönen Tag, liebe Grüsse von Anne

Klett-Teile.jpg.0df8416e2e8929e3286bfe4d5b939c5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel!

 

Du wirst es nicht glauben, aber ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken an eine Tasche :D! Aber mal sehen, vielleicht schneide ich auch endlich die Tunika von meiner Kleinen zu (obwohl sie´s wegen gestern NICHT verdient hätte!!!)

 

Hallo Iris,

 

nicht nachtragend sein!;) Du hast doch selber geschrieben das sie euern Dickkopf hat und irgend woher muss sie es ja haben.;)

 

Anne das sieht ja schon wieder toll aus!

 

So und nu schnell fertig machen und zum Zahndoc.

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angel: Das weiß ich ja, deshalb werd ich ihr ja trotzdem was nähen:D!

 

@quetschfalte: Ich finde das genial, was Du da so fabrizierst! Vor allem gefallen mit die Stoffe total gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOAH...:eek:...Querfalte....was für Fummelarbeit!!

 

Sensationel!!!

 

Hier ist das Wetter eher trüber, dafür recht schwül und feucht. Der Herbst soll sich hier zeigen....auf den ich noch gar keine Lust habe.

 

Für morgen hab ich mir mal vor genommen, solch ein Körbchen zu nähen.

 

Ich beäuge die schon die ganze Zeit, aber so ran getraut hab ich mich noch nicht.

 

Hab auch schon den passenden "Stoff" dafür ausgesucht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke für den zuspruch!

(muss gerade einhändig schreiben, der kranke kleine sitzt bei mir auf dem schoß)

ja, ganz klassisch, auf vliesofix aufmalen, bügeln, ausschneiden und auf filz aufnähen mit stickvlies drunter. habe mal bei ebay gemischte reste stickgarn von privat gekauft, da war auch multicolorgarn dabei, das sieht wunderschön aus. aber wie gesagt, jetzt zickt die kleine, müsste sie doch aber normalerweise wegstecken, ich mache das ja schließlich nicht täglich 24 h lang !!! (ich hätte schon gerne ne aurora 450 mit stickmodul, aber da werde ich wohl nie hinkommen). ach ja, die stoffe sind aus so ersteigerten restpaketen, selbstgekauften stoffen und überbleibseln meiner lieben gina, die ich ihr in regelmäßigen abständen abschwatze...an kleinen fetzen habe ich schon einiges, dafür sind meine "richtigen" stoffberge noch überschaubar...

danke euch und bis denne, liebe grüße anne

gehe jetzt hustentee kochen und mit jasper kuscheln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirsten, wir sind bei sowas wahrscheinlich nicht mutig genug:D uns einfach mal dran zusetzen und diese tollen kleine Wäscheteile nach zumachen.;)

 

Anne gute Besserung für deinen kleinen! Kuschelt mal schön!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Das Buch wird sicher total toll nachdem was Du hier schon gezeigt hast :super:

Ich hab son fummel Kram auch schon mal gemacht, wo ist jetzt wieder das Bild - ah hier KLICK

Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, das ist ein gescanntes Dia, bzw. 4.

 

@Anke

So ein Stoffkörbchen wie ich letzlich genäht habe ? Wenn Du fragen hast, nur zu :D

 

So jetzt stöber ich noch ein bischen herum und dann muß ich noch :buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz! Ich war heute im Stoffe-Kurzwarenladen *nochmalganztiefseufz*.

 

Ich hätte ja eigentlich nur für die Arbeitshosen von meinem Mann son einen Trägerdingsbums gebraucht.

 

Nach hause gekommen bin ich noch zusätzlich damit:

 

PICT0001.jpg.fe500d0f719e0c83293ff2ed5cd76efb.jpg

 

Ich hab jetzt also auch einen Rollschneider (Schneidematte hab ich schon eine, allerdings eine kleine, aber für den Patchworkanfang wird´s wohl reichen). Und zwei von den Reste Stoffen mußte ich auch noch mitnehmen. Die haben mich so mitleidig angeschaut. Der Schwarze Jersey hat gerufen: "ich bin eine Leggins für Deine Kleine!!" und der hellgraue gemusterte Jersey: "ich will ein Oberteil werden!!!". Sie sind mir dann quasi mit dem Rollschneider in die (Hosen)-Tasche gesprungen. Da konnte ich doch nicht nein sagen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Monika:

 

Ja, so ein Säckchen, oder so in der Art. Ich hab was im Netz gestöbert und bin ausnahmsweise auf einen SERIÖSEN Link gestößen *gacker*

 

Er war so seriös, dass auch ich ihm vertraut habe. Denn die nette Dame, die da einen WIP zeigt:Page Restrictor Ping

 

weist auf eine Sache hin, an der ich auch beteiligt war.

 

Nääääääämlich: Das Haus der Stille in Rengsdorf.

 

Dort habe ich mit meinem Mann die Meditationsschale zum meditieren im Meditationsraum meditativ eingesetzt:o

 

Dieses Projekt kostete mich nicht nur meine Nerven (Die Schale musste unter was weiss ich für Gesichtspunkten zentral im Raum, aber auch horizontal und vertikal ja nicht verdreht, also wohl Feng Shui oder Reiki oder so, plaziert werden, wasserdicht und feuerfest sein, das Gewicht eines Menschen aushalten und gut aussehen) sondern auch meine Fingernägel, diverse Hautfetzen und meinen Verstand. Als sie dann nach drei Tagen Messerei mit der Laserwasserwaage ENDLICH an ihrem Platz war *grummel* hatte ich kurzzeitig den sehr sehr starken Impuls mal kräftig gegen das Ding zu treten:D, war aber wegen meines Zustandes der geistigen Umnachtung durch das gemesse und der beginnenden senilen Bettflucht nicht mehr dazu in der Lage.

 

Aaaalso....allein wegen diesen Link zu dieser SCHALE, mit der ich ja wochenlang auf Du un DU war (ich musste ja auch noch mithelfen sie zu schweißen), hab ich mich getraut, und dieses kleine schnelle Säckchen genäht.

 

Ich kann Euch sagen: Es ist wirklich schnell gemacht....aber es ist auch sehr klein:( Trotzdem ausbaufähig.

 

Ich denke, ich werds aber dann doch eher nach Deiner Anleitung machen. Weil ih da die Größe selbst bestimmen kann.

100_4948.jpg.cc5bb590f61b1e99867ce97a9e2478fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Iris

 

Diese Trägergingsbumse (meinst Du diese Klickverschlüsse??) schneid ich immer von den alten Arbeitshosen ab und bewahre sie auf. Meiste sind die Hosen schneller vom schweißen hin als die Verschlüsse leben können. Dann hab ich immer was auf Vorrat.

 

Das Körbchen ist recht niedlich, je länger ich es anschau:p

 

Mal sehen, was ich genau damit mache...(da es innen ja abwaschbar ist:D wird es wohl eine: Ich-hab -mir-zum-nähen-ein-paar-Kekse-hingestellt-Aufbewahrung werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Iris

 

Diese Trägergingsbumse (meinst Du diese Klickverschlüsse??) schneid ich immer von den alten Arbeitshosen ab und bewahre sie auf. Meiste sind die Hosen schneller vom schweißen hin als die Verschlüsse leben können. Dann hab ich immer was auf Vorrat.

 

DAS HAB ICH MIR AUCH GEDACHT, als ich den Preis gehört hab!!! Na ja, man lernt nie aus! Ich biete übrigens gerade für hübsche Patchworkstöffchen. Drückt mir mal die Daumen, dass ich sie bekomme!

 

Bin trotz allem immer noch am Rätseln, wegen morgen!!!*grübel grübel und am Kopf kratz*:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück Dir alle Daumen die ich habe:D Hab sogar schon die Zehe verschränkt:p

 

Da fällt mir ein....ich hab ja noch ungefähr 20 Kilometer Stoff bei Schneedi liegen:eek: und sterbe hier fast an Stoff-Exzikose!

 

Da sollte ich mal intervenieren und mal schauen, was ich da so draus bauen kann.

 

Nach dem ja hier alle grad den Quilt- und Patchwork-Virus verfallen und ich weder einen Rollschneider noch eine Dingskirchens-Matte besitze und für feinmptorische Arbeiten nicht gebaut bin sollte ich mich auf das nähen von Zirkus-Zelten verlegen :D

 

Oder noch verrückter....ich verleg mich dann doch auf das verwerten von Kleinst-Schnipseln und verwurste mal den Inhalt meines Mülleimers zu so was :

 

Stickzeit: Bildergeschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmal:

Die Buchseiten werden mit allem möglichen benäht und bestickt. Zusätzlich gibt es Teile, die noch einmal angefertigt werden, mit KV auf der Rückseite, und die können dann an die entsprechenden Stellen auf den Buchseiten geklettet werden, als Feinmotorik-Übung sozusagen, z. Bsp. können die Äpfel vom Baum gepflückt und in den Korb gesteckt werden, genauso die Wäscheteile, eine Autotür entfernt und die Buchstaben der Tafel können im Rucksack verstaut werden. Die Buchteile sind nur mit Vliesofix auf den Seitenstoff aufgebügelt und mit einfachen Stichen gesichert, nur die Extrateile müssen ja stabil und nicht so labberig sein, deshalb auf Filz. Der "Zoé"-Schriftzug war genauso gemacht, nur auf Jersey statt Filz. Hier gibt es noch ein paar andere Bilder, auf der RR-Seite die Beiträge 92,93,94, die zweite Quelle ist noch ein Detailfoto, da kann man es gut erkennen. Danach einfach mit gleichfarbigem Garn (wie der Filz) mit kleinen Steppstichen annähen, fertig!

RR

Detail

Monika, Dein Katzenbuch ist ja schön! Hast Du Bänder durch Ösen gezogen oder ist das ein "eingekleidetes" Ringbuch?

Stoffkaufen ist hier schwierig. Ich muss immer weiter fahren, wenn ich etwas brauche, der Stoffladen, in dem der Nähkurs ist, führt leider nur ein "vorsichtiges" Sortiment, flippige Sachen muss ich woanders suchen. Aber andererseits gibt man dann weniger Geld aus, nur das Gucken und Stoffstreicheln fehlt mir sehr. Am 28.9. ist aber Stoffmarkt in der Nähe, da gehe ich hin!

Das Hexagonsäckchen ist ja toll und fummelig, die Teile sind ja nicht viel größer als die Stecknadeln!!!

lg von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Naja ich brauche ja nicht zu sagen was ich morgen machen werde.

Ich werde wie gestern beschrieben an meiner Decke arbeiten.

Und da ich nun wieder ein paar tricks gelernt habe dürfte das jetzt kein Problem mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, Dein Katzenbuch ist ja schön! Hast Du Bänder durch Ösen gezogen oder ist das ein "eingekleidetes" Ringbuch?

 

Hallo Anne

Ich hab dickes Gummikordel durch 4mm Ösen gezogen und das Kordel im Buchrücken eingenäht. Ich müßt aber auch überlegen wenn ich noch eines machen würde, ist schon so lange her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt am Ende! Wie kann man nur mit so kleinen Teilen...???:D

 

Ich hatte beim Patchworkanfang auch erstmal an normale Quadrate oder höchstens Dreiecke gedacht!!!

 

Ich befürchte sowieso, dass das für mich "so nach dem Augenmaß Zuschneiderin" nix ist. Da muß man ja total exakt arbeiten...*grübelgrübel*

 

*kopfschüttel* na ja, probieren werd´ ich das auf jeden Fall mal (aber nicht mit den Oktagonen oder Oktagons oder was auch immer!!!).

 

Hm! Vielleicht bearbeite ich ja morgen trotzdem das grauen Stöffchen von meinem Nachmittagseinkauf *nochmal grübel*

 

Ach ja, hätte ich fast vergessen.

Ich möchte von einer bestehenden Hose den Schnitt abmachen. Jetzt hab ich bei manchen schon gesehen, die nehmen zum Schnittabpausen durchsichtige Folie. Ist das eine spezielle Folie? Und kann mir jemand einen Tip geben, wie ich einen Schnitt am besten von einem Originalteil bekomme, ohne das Teil auseinanderzulegen???? *bittebittehelf*

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika dein Buch wird einfach Klasse!

 

Anke dein kleines Körbchen ist total schön geworden und dieses kleine Täschchen hat ja schon seinen Reiz.;)

 

Iris noch hast ein paar Std. zeit, aber die Uhr läuft!;)

 

Kirsten das so ein Buch schön für deine Praxis währe kann ich mir schon vorstellen.

 

Ich habe gerade beschlossen, wenn ich morgen nicht mit nähen kann dann sitze ich Mi. nach und nähe ein Kissen als Sitzerhöhung und ein Nackenpolster für meinen neuen Schaukelstuhl.

 

So und nu geh ich mal ganz früh schlafen, damit ich morgen früh Fit bin! Drückt mir mal die Daumen für morgen früh um kurz vor 8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo babymaus

 

Dann versuch es mit einem Log Cabin, da gibt es eine Methode bei der Du nur ein Mittelquadrat schneidest + gleichbreite lange Streifen.

Alles natürlich mit Rollschneider und Lineal :D

 

Hier hab ich eine Anleitung im Netz gefunden KLICK

 

P.S. Klamotten schneid ich auch nach Augenmaß zu, die Nahtzugabe hat frau ja irgenwann schon im Blick. Es gibt aber Sachen die verlangen Genauigkeit und da kommt sie dann auch zum Einsatz :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...