Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Teil 1 der Schärpe ist fertig, auch wenn ich damit irgendwie nicht so zufrieden bin.

 

Nachdem ich das Schnittteil im schrägen Fadenverlauf (ganz nach Anleitung) zugeschnitten habe, habe ich es längs gefaltet und unten mit einer französischen Naht gesteppt.

Dann habe ich die Seiten jeweils 8cm eingehalten und das ist das Resultat

 

P1011466.jpg.20998d1c8f1fc6535f916eb98cef9917.jpg

 

An Püppi gefällt mir das aber gar nicht, weil es merkwürdiger Weise viel zu weit zu sein scheint :confused:

 

P1011467.jpg.25b5538d24e0e395376a8d1502eb2bf3.jpg

 

Allerdings versteh ich nicht so ganz warum - es ist ja meine Größe. Soll sich der Chiffon so leicht verziehen und ausdehnen? Na mal sehen, ob mir dafür noch eine Lösung einfällt, denn eigentlich sollte die Schärpe ja schön straff unter dem Busen spannen :kratzen:

 

Eigentlich wollte ich jetzt noch die Teile für den weinroten Gürtel zuschneiden, aber ich hab nen Tatterig wie ein Junkee auf Entzug :(

 

Die Schnittteile lass ich noch bis morgen aushängen und dann werden sie gesteppt.

 

Darum geh ich jetzt lieber in die Küche und koch lecker Guinness-Schmortopf mit Kartoffelpüree. Jawoll!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An Püppi gefällt mir das aber gar nicht, weil es merkwürdiger Weise viel zu weit zu sein scheint

...

Allerdings versteh ich nicht so ganz warum - es ist ja meine Größe. Soll sich der Chiffon so leicht verziehen und ausdehnen?

 

Also Stoff im schrägen Fadenlauf dehnt sich durchaus. Und sowas fludderiges wie Chiffon bestimmt. Nimm mal ein Stück und zieh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stoff im schrägen Fadenlauf dehnt sich durchaus. Und sowas fludderiges wie Chiffon bestimmt. Nimm mal ein Stück und zieh.

 

Oh ja! Das kann ich aus leidiger Erfahrung nur bestätigen. Ich bin da nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bei meinen Chiffonraffungen im schrägen FL hat nur anschliessendes Anpassen geholfen. Aber sagen wir's mal so: Mehrweite wegzaubern ist einfacher zu machen als fehlende Weite ranschnippeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, ich hab später aber auch gesehen, dass ich es gar nicht wirklich von Seitennaht zu Seitennaht "gespannt" hatte. Es dürfte also noch ein wenig straffer werden, aber ich will's lieber nicht testen, sonst leiter es wirklich noch aus :o

 

@Mina:

Darf ich mal fragen, wie genau Du das angepasst und vor allem genäht hast? Ich hatte bei einem anderen Kleib schonmal dasselbe mit Organza versucht, aber an den Seitennähten, wo man das dann einfasst war es immer total Kruschelig. Verstehst Du was ich meine?

Wenn ich das dann straffer ziehe, dann hab ich da nachher wieder ne Menge Stoff rumlabbern, wo nix hingehört :confused:

 

So, mein Schmortopf ist fertig ... und ich hab Kohldampf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder bin ich ein kleines Stück weiter :o ... und wieder nicht wirklich zufrieden :rolleyes:

 

Ich hab es heute endlich geschafft, die grünen Chiffon-Vorderteile zusammenzunähen mit schönen französischen Nähten. Allerdings sind diese "leicht" groß/breit geraten, so dass sie wunderbar auffallen :banghead:

Wobei unten geht's ja eigentlich.

 

P1011484.jpg.3d0e20a203b1e24481b57ebd8f1e761b.jpg

 

Und an den Seitennähten wird dafür nun sehr knapp, ja sogar schon - ich hab keine NZ mehr :mad:... Wat mach ich nu? Ich hatte vorher alles abgemessen, so blöd kann Frau doch nicht sein :fetch:

 

Und selbst wenn der weiße Chiffon drüber liegt, sieht man diese ollen Nähte noch:

 

P1011485.jpg.8d4f9a80c47443cc640720642a1dea3d.jpg

 

Ich könnt grad echt heulen. Eigentlich wollte ich jetzt noch die weißen Chiffonteile nähen, aber ich hab schon wieder solche Zitterhände, dass ich nicht mal ne Stecknadel beim Heften halten kann. Also lass ich das lieber für morgen über.

 

Bei all der Nerverei mit dem Chiffon und angesichts der Tatsache, dass ich dieses Kleid später mal noch tragen möchte, komme ich immer mehr zurück zum Ursprungsschnitt ohne den Schleppenkeil. Ich glaub, da würd ich mir ne Menge Ärger ersparen und meine Nerven schonen. Was meint Ihr? Sieht das auch ohne die Schleppe gut aus? Es wör natürlich dann etwas figurbetonter :D

 

P1011486.jpg.7351254cb96c31348a9a481203d05828.jpg

 

Wer es so nochmal an mir sehen möchte - so war das anfangs mal gedacht, bis ich dem Größenwahn verfallen bin :cool:

 

Für Eure Meinungen wär ich wirklich dankbar :help:

 

Jetzt geh ich lieber Schnittmuster kopieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie eine französische Naht aussehen sollte, aber ich finde das so bisher sehr hübsch! Die Nähte betonen die figurbetonte Form imho und akzentuieren das ganze :-)

 

Natürlich weiß ich nicht wie du jetzt ohne NZG auskommen sollst - wo mußt du denn noch zunähen und wie eng liegts an wenn du (und nicht die Puppe) es anhat?

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

Ich denke mal, daß das Kleid so, wie es jetzt ist, auch super ausschauen wird. Ich würde die Länge hinten so lassen, vorne auf bodenlang kürzen, dann hast Du auch eine kleine Schleppe. Eventuell den Unterrock auf der Rückseite mit Tüll benähen, damit die Schleppe Stand hat und nicht so zusammenfällt wie auf dem Ursprungsbild.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es auch sehr schön ohne den Keil.

 

Bzgl. Der Nähte sehe ich nur eins : die zweite Naht auftrennen, NZ zurückschneiden und maximal Füsschenbreit abnähen.

Vorher aber prüfen, ob Du so auch mit den NZ für die Seite auskommst.

In der Haute Couture sind frz. Nähte ca. 3mm breit. Sehr viel aushalten tun die aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Der Nähte sehe ich nur eins : die zweite Naht auftrennen, NZ zurückschneiden und maximal Füsschenbreit abnähen.

 

:eek: Ich hatte mir ja schon gedacht, dass dies die einzige Möglichkeit ist - aber den schöne sch...feinen Chiffon wieder auftrennen? Ich glaub das gibt echt ein Desaster - ich hab zwar Stichgröße 2 genommen, aber das ist schon :banghead: eng. Der geht bestimmt kaputt ... :schnief:

 

Was heißt, die franz. Nähte sind nur 3mm breit? Ich muss jeweils 3mm absteppen, einmal rechts und dann von links? Also insgesamt nur 6mm Nahtzugabe? Das könnte beinahe so klappen :cool: :confused:

 

Ich versthe auch gar nicht wie das passieren konnte - ich hab genau dieselben Schnittmuster genommen wie vorher und darauf geachtet, dass die Nähte vom Chiffon genau über denen vom Satin liegen :nix: und nu fehlt es an den Seiten. Aber hätte ich die Nähte schmaler gemacht, hätten die Nähte nicht aufeinander gepasst.:rolleyes:

 

Da muss ich aber nen Beruhigungstee morgen früh trinken :D

 

Ja, ich denke, ich werde die Schleppe dann lieber weglassen - wer weiß, was ich sonst noch anstelle :cool:

 

Gute Nacht Euch allen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Nähte auch hübsch so wie sie jetzt sind. Und mal ehrlich: ganz unsichtbar kriegt man das bei durchsichtigen Stoffen sowieso nie hin. :)

 

Darf ich mal fragen, wie genau Du das angepasst und vor allem genäht hast? Ich hatte bei einem anderen Kleib schonmal dasselbe mit Organza versucht, aber an den Seitennähten, wo man das dann einfasst war es immer total Kruschelig. Verstehst Du was ich meine?

Wenn ich das dann straffer ziehe, dann hab ich da nachher wieder ne Menge Stoff rumlabbern, wo nix hingehört

 

Hm... ich hab das schon verdrängt... :o Soweit ich mich erinnere, hab ich die für mich passende Weite erstmal an der Puppe gesteckt, also die "korrekte" Nahtlinie mit Nadeln markiert. Dann hab ich die alte Kräuselung gelöst und nahe an die neue Nahtlinie neu gekräuselt, probeweise eingenäht und es war akzeptabel. Wie gesagt: ich gehöre eher in die Pfuscherfraktion :o

Abgeschnitten habe ich dann erst, als ich sicher war, dass es so nun passt und weder beult noch zerrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Schritt für die Menschheit - ein großer Schritt für Kaffeefee :D

 

Ich hab eine schmale franz. Naht im weißen Chiffon fertig. Die ist zwar etwas kurvenreich :o, aber ich hoffe, das fällt später niemandem auf. Die meiste Zeit bin ich ja eh in Bewegung :p

 

Irgendwie scheinen die Maße alle nicht zu stimmmen, obwohl ich die Naht nun schmaler gemacht hab, ist das Vorderteil irgendwie schmaler, also das grüne und das Satinteil. Kann aber auch daran liegen, dass die Naht noch nicht ausgebügelt ist. Mal sehen, wie es aussieht, wenn die andere naht auch noch fertig ist und alles ausgebügelt.

 

Die grünen Teile werd ich vorerst noch nicht wieder auftrennen, sondern ersteinmal abwarten. Vielleicht ist ja alles nur ne optische Täuschung :D

 

Heut nachmittag geht's an den Gürtel

P1010002.jpg.ada7d7af78ccb20d0b5b2743309aba34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zum Heulen, so langsam schmeiß ich es echt hin :mad:

 

Nun hab ich auch die andere Naht fertig und mal abgesehen davon, dass die Nähte alle 3 Stofflagen nicht aufeinanderpassen - hab ich nun noch ein kleines Loch im weißen(!) Chiffon :banghead::banghead::banghead: Klein - das ist fast 3mm lang :eek:

 

Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Ich könnte heulen!!!

Jetzt hab ich ein bißchen FrayCheck auf meinen Finger gemacht und es vorsichtig draufgetupft, aber das wird bestimmt ein ganz toller Fleck.

 

Was mach ich Nur? Ich glaub echt langsam, es soll nicht sein :mad:

 

Oh, und das hier - nein, bei mir im Schlafzimmer zieht es nicht, das ist der Chiffon, der sich seit dem ich ihn habe scheinbar nicht mehr entladen hat :fetch:

 

Darf ich jetzt nen Schnaps trinken? :suff:

 

P.S. Ach ja, zu allem Übel hat sich eben auch noch eine Kappe von den Federstäbchen verabschiedet und ist mir ganz unschuldig vor die Füße gefallen - oben aus dem Tunnel raus :banghead:

P1010001.jpg.5d2a00ca89278bdf9e975327e6ffb8ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe kaffeefee,

ich lese deinen wip nun schon fast seit der ersten seite immer ganz still und heimlich mit und hab noch nichts dazu geasgt, aber ich glaube jetzt brauchst du mal ein wenig motivation...

 

NICHT AUFGEBEN!!! DU SCHAFFST DAS!!! da bin ich total von überzeugt!! immer nur ganz ruhig bleiben und nicht in panik verfallen...trink einen schnaps oder auch zwei...legs für ein paar tage zur seite und dann gehts auch wieder!!!

 

ich finds super toll, dass du allein schon so weit gekommen bist! und die farbkombi ist der hammer!! also ziehs durch! du schaffst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Lass dich mal drücken!

 

Hier mein persönliches Mantra: "Alles wird gut, alles muß gut werden, alles kann nur besser werden!" Wenn es mal so gar nicht geht leg eine Pause von 'nem Tag ein, es soll ja Spaß machen und dir nicht die Nerven zerreissen.

 

Statt Schnaps gibts von mir ein dickes 8000kcal Stück Double Chocolate Mud Cake mit Sahne drauf zum Trost. Nur nicht den Kopf hängen lassen :-)

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Motivation :D

 

Da ich Schnaps ja eigentlich überhaupt nicht mag, gab's stattdessen Campari-Soda mit viel Eis und ein paar Apfelringe mit Schokoüberzug :suff:.

 

Aber so richtig kam ich dann doch nicht zur Ruhe und nach einem sanften Tritt meines Süßen in meinen nicht sonderlich zarten Allerwertesten - ich hatte schon alles aufgeräumt und eingepackt und hing planlos in der Gegend rum - hab ich dann doch noch weiter gemacht :cool:

 

Das heißt, ich habe die hinteren Teile aus grünem Chiffon zugeschnitten, mit FrayCheck bekleistert (so ungefähr 1 1/2 Flaschen) :D und nun hängen sie auf nem Bügel. Ich hoffe, das (siehe unten) zählt auch als aushängen?

 

P1010005.jpg.f5a9fb844e663bbeb3410f925873e6c1.jpg

 

Anders ist es bei unserem irren Kater echt nicht möglich :o, der zerfetzt alles, was sich auch nur im geringsten bewegt und in seiner Reichweite ist.

Und auf Püppi stecken, mag ich nicht, weil ich befürchte, bis ich wieder die Ruhe habe, die Teile zu vernähen, haben sie Dank der Nadeln einen Haufen Löcher gezogen und sind für die Tonne :rolleyes:

 

Na gut, weiter geht's.

Danach hab ich dann 3 breite Streifen aus weinrotem Chiffon zugeschnitten. Wir erinnern uns - das Titanic-Kleid. Die Teile wurden mit der schmalen Kante im Fadenlauf zugeschnitten. Sollen eigentlich Rechtecke sein :p

 

P1010001.jpg.0e864f735cdf952ef993de3c5e0f278b.jpg

 

Blöd nur, dass beim Original der Gürtel aus Satin und nicht aus CHiffon ist, das fällt naürlich viel besser. Also, der Schnitt sieht vor, dass man die drei Teile an den schmalen Seiten zusammennäht, so das eine lange Bahn entsteht. Das hab ich bereits gemacht, der Gürtel ist jetzt ca. 3m lang - passt denke ich...

 

Dann soll man diese Bahn der Länge nach falten und zusammennähen. Nun ist Chiffon ja wirklich ziemlich flatterig und fällt wahrscheinlich nicht wirklich gut so. Daher denke ich, werde ich noch einmal so eine Bahn nähen und die beiden Bahnen dann verstürzen und DANN der Länge nach falten. Damit wird der Gürtel etwas schwerer und fällt vielleicht besser. Außerdem sieht das so durchsichtig irgendwie auch noch nicht aus. Was meint Ihr?

 

P1010002.jpg.caaebaa3349a2bdd0b64751b8d8ffcaa.jpg

 

Und ich bin am Überlegen, ob ich evtl. auf die Enden wieder ein Kleeblatt sticke? Und die Enden unten nicht gerade sondern spitz mache. Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das anstellen muss?

 

So, nun tut mir tierisch der Rücken weh und ich muss wieder aufräumen :(

 

Euch allen einen schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na siehst du...läuft doch! super machst du das...

ich fahr jetzt für ne woche in den urlaub, mal sehen wies aussieht wenn ich wieder da bin =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Anke,

 

irgendwie krieg ich bei abonnierten Theman auch nicht immer so die neuen Beiträge angezeigt wie ich mag - daher erst jetzt eine Rückmeldung :-)

 

Schön das du den kleinen "Rückschlag" überwunden hast!!!

 

Chiffon sollte doch schön weich fallen, Satin ist halt steifer. Ich denke schon das das gut aussieht, auch wenn meine Phantasie mich bei sowas immer ein wenig im Stich lässt ;-) Aber 3 Meter Gürtel? :-D Wie wird der denn "geschlungen"? Das hört sich so irre viel an.

 

Mit den spitzen Enden hab ich leider gar keine Ahnung, ich würde ja sagen einfach spitz zusammennähen?! Aber ich bin wie du weißt ja die totale Anfängerin *g*

 

Ich hoffe doch bald wieder von dir zu lesen, vermute mal du hattest eine stressige Woche (war da nicht noch ein wichtiger Termin?).

 

Sonnige Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :)

 

Ja, hier kann es erst nächste Woche richtig weitergehen - da muss mein Süßer endlich wieder zur Uni :D. Zum Glück muss ich nur noch wenige Teile zuschneiden, was relativ fix geht (naja, wenn 1 Tag nur für zuschneiden mehrerer Teile als fix zu sehen ist :p) Der eigentliche Nervenkrieg wird dann das zusammennähen und der Reißverschluss :cool: Aber solange mein Schatz mir hier noch auf der Pelle sitzt und alles sehen kann, bastel ich an bisschen an meiner Sommergarderobe.

 

@Ysabet:

Ja, der Vorstellungstermin war am Mittwoch - ich war ein reines Nervenbündel. Nächsten Mittwoch rufen sie an, ob ich den Job kriege. Ich wär ja schon total wild drauf :rolleyes: Wenn nicht, ist es zum Glück auch nicht so tragisch, bleibt halt alles beim alten.

 

Ja, 3m Gürtel klingt echt viel, und sieht auch erstmal übel lang aus. Aber ich hatte es vor Monaten schon mal probiert - es soll ja hinten runterhängen, so wie hier. Da sind 3m dann doch genau richtig um noch Spiel zum kürzen zu haben ;)

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja denn drück ich dir mal feste die Daumen, wäre doch schön wenns klappt mit dem Job! :-)

 

Und wegen dem Gürtel - ahhh sozusagen ein Schleppengürtel - dann ist natürlich auch mir klar warum der so lang sein muss *g* Dann warte ich mal nächste Woche ab wenn du wieder "sturmfrei" hast zum Nähen, genieß solange noch das schööööne Wetter! :-)

 

Mein Kleid soll übrigens nächsten Freitag fertig sein *freu*

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute geht's - in kleinen Schritten und ziemlich ärgerlich - weiter :cool:

 

Ich hab die Rückenteile aus grünem Chiffon zunächst links auf links zusammen gesteppt.

Dann hab ich die Nahtzugaben zurückgeschnitten, umgebügelt und auf der einen Seite die franz. Naht gesteppt.

Blöd nur, dass ich mit der Breite ins Schleudern gekommen bin, zu breit angefangen habe, das zu spät gemerkt habe und dann korrigiert habe. Rein optisch sieht's schon mal besch... aus

 

Naht.jpg.139fea3d2ed93f71a34606af9fdfc505.jpg

 

aber das ist halb so tragisch, weil ja noch weißer Chiffon drüber kommt und über dem Knick, von breiter zu schmaler Naht genau der Gürtel verläuft.

 

Auftrennen kommt jedenfalls nicht in Frage, bei meiner Grobmotorik kann ich das Ganze hinterher nämlich in die Tonne hauen :cool:

 

Das eigentliche Problem ist - es ist mal wieder viel zu knapp und passt nicht mit den Nähten vom Satinkleid aufeinander :mad:

 

Was mach ich nur?

Vielleicht hätte ich die Chiffonteile breiter/größer zuschneiden sollen?

So langsam hab ich echt die Befürchtung, das Kleid wird ne einzige Katastrophe :(

 

Ich bin am überlegen, doch noch mal 2-3Kilo abzuspecken und dann das ganze Kleid an den Nähten enger zu machen - dann passst der Chiffon wieder :kratzen:

 

Oder habt Ihr ne bessere Idee?

UNd was mach ich jetzt mit dem anderen Rückenteil? Stepp ich da gleich schmaler ab oder mach ich mit Absicht nochmal denselben Quark, damit es gleichmäßig wird? :confused:

 

Och Menno, und ich hatte mich so auf den Tag gefreut ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

Lese Deinen Wip seit ein paar Tagen und HUT AB!:)

Also Ungeduld scheint ein FREMDWORT für Dich zu sein, SEHR BRAV:hug:

 

Jetzt aber mal 'ne ganz andere Frage: Ist 'Pansdorf' das 'Pansdorf' in OH?:confused:

 

Gruß aus Wien,

 

vom Martin, der OH so liebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

Jetzt aber mal 'ne ganz andere Frage: Ist 'Pansdorf' das 'Pansdorf' in OH?:confused:

 

Gruß aus Wien,

 

vom Martin, der OH so liebt

 

Ja, genau das :D - bin aber eigentlich auch nicht von hier :p

 

So, ich bin jetzt ne halbe Stunde um mein Bügelbrett getanzt und konnt mich immer noch nicht entscheiden, was ich nun mache.

 

Jetzt werd ich erstmal essen kochen, danach probiere ich Korsage und Satinkleid mal an und dann seh ich weiter. Aber ich denke mal, ich werd es ungleichmäßig machen und die andere Naht gleich schmaler anfangen :o Oder was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......lustig!!!!

Unsere gesamte Mischpoche hat von 1970 bis ca. 2000 bis hin in die vierte Generation in Sarkwitz ihre Sommer verbracht.

 

O.K. Gehört nicht hier her........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also anprobiert hab ich dann doch nicht - nach so schönen Sahnekartoffeln wär das wohl doch etwas ernüchternd gewesen :D

 

Aber ich hab die zweite Naht auch noch gesteppt, diesmal gleich schmal

 

1104400305_Rcksansichtnah.jpg.2d6ddf0dbd060ef1a75817bb4d5d4cec.jpg

 

Ich denke es ist so erstmal OK. Fällt nicht allzu sehr auf, oder?

 

Allerdings sieht es so aus, als wäre das Schiffong hinten zu kurz :eek::banghead::fetch:

Ich hoffe, das ist ne optische Täuschung :(

 

1513579769_Rckansicht.jpg.3c86b11ed54626db4d42ac6e812cd7df.jpg

 

Eigentlich wollte ich jetzt noch die Rückenteile aus weißem Chiffon zuschneiden, aber ich glaub ich lass es lieber und stürz mich auf nen Sommerrock - da kann nicht soviel passieren :cool:

 

Außerdem sitzt hier jemand auf unserem Bett auf Lauer und wartet darauf, schön zwischen die Stofflagen zu krabbeln und damit spielen zu können :engel:

859426836_Bittenichtstren.jpg.8e690591cd9b59bc1ebfdf85c91aa62c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...