Zum Inhalt springen

Partner

Strickidee gesucht, Strickjacke. Nicht spießig, nicht winterlich und nicht zu einfach


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

hier kann ich sehen, was du meinst. Sieht wirklich leicht zu stricken aus, du brauchst eben eine 3. Nadel (Zopfnadel) .. aber mit Vorlage dürfte das keine Schwierigkeiten machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    16

  • Raaga

    7

  • ma-san

    3

  • Minou

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ok, hab es ausprobiert .. also, du brauchst 2 Hilfsnadeln.

 

Für das Muster müssen folgende Maschen da sein:

 

l l r r l l r r l l r r l l r r l l

und dann erst mal 2 Reihen damit stricken ...

3. Reihe

l l r r l l normal stricken, dann die beiden rechten auf Extranadel, dann die beiden linken auf extranadel .. r r auf die normale Nadel, dann die l l von der extra nadel, dann die rechten von der Extranadel und immer gucken, dass der Zopf, der im Muster oben ist, vor der nadel ist, und der andere dahinter ..

 

dann in der 5 oder 7. Reihe eben die beiden äußeren kreuzen lassen .. und eine Reihe drüber dann die 2 von außen zusammenstricken, so dass du dann nur noch 2 Schläuche hast, die sich oben nochmal kreuzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 cm Arm ... und schon ist mir langweilig. dabei hab ich eigentlich gar kein einfaches und monotones Muster .. bin ja schon froh, dass ich nicht wieder nur glatt rechts stricken muss. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die Antworten, heute abend oder morgen habe ich Zeit, dann gehrt's los.

 

40 cm Arm ... und schon ist mir langweilig. dabei hab ich eigentlich gar kein einfaches und monotones Muster .. bin ja schon froh, dass ich nicht wieder nur glatt rechts stricken muss

 

Carosternchen, das wäre es mir auch, wenn ich es mir nicht immer gemütlich machen würde: Bei glatt rechts kannst du mit einiger Übung beim Stricken lesen, nur das Seitenumblättern stört zugegebenermaßen gewaltig. Bei komplizierten Mustern leihe ich mir vorher in der öffentlichen Bibliothek ein paar Hörbücher aus, die mich interessieren.

 

Da sitze ich dann bei Regen, stricke, sinniere und fiebere mit irgendwelchen Romanhelden mit, auf dass sie ihre Abenteuer auch bestehen oder überlege, wer wohl der Mörder war. So ist Stricken sehr zu empfehlen, wenn du, so wie ich oft, niemanden hast, mit dem du zusammen stricken oder nähen könntest.

 

Probier's mal, das macht Spass,

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke wesentlich lieber für mich alleine, denn ich bin so konzentriert, dass ich die Fragen und unterhaltungen der anderen eh nicht wirklich mitbekomme.

 

Es ist kompliziert, mit 2 Hilfsnadeln und einem Muster über 24 Reihen ...

naja, jetzt schlag ich mich noch bis zum Ende des Ärmels durch und überleg mir dann für den Korpus noch ein anderes Muster. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Muschelzopfmuster (oder wie nennst du es?) sieht wirklich so aus, dass du nie wegsehen darfst. Vor allem der Anfang muss der blanke Horror sein.

 

Mit meinem Stricklappen bin ich noch nicht ganz fertig, ich musste einfach zu oft auftrennen. Ich habe dann doch mit ll rr ll rrrr llll rrrrll rr ll angefangen, das hat mir besser gefallen. Womit ich immer noch nicht klarkomme, ist, wie ich es fertigbekommen kann, dass die Rippen ganz außen gleichmäßig abnehmen: oben im Muster funktioniert das automatisch, aber am Anfang?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht ganz, was du meinst .. redest du von der Stelle, wo statt 4 nur noch 2 Schläuche laufen? Das hab ich auch noch nie gemacht.

 

Oder die Randmasche? Ja, das wird immer etwas unsauber, da müsste man am Ende die letzte Masche immer links stricken, damit man dann die erste Masche der neuen Reihe immer rechts stricken kann ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, also dir fällt auch nichts anderes ein als die Randmaschen so zu stricken wie ein Rautenmuster. Das geht nur am Anfang nicht, weil die Maschen im Inneren nicht weniger werden. Man könnte höchstens die Randmaschen weiter außen anfangen, oder?

 

Die Schläuche sind kein Problem, du läßt die Stränge zusammenlaufen und nimmst entweder ab oder strickst irgendwann nur noch linke Maschen darüber. Dann sind die Stränge ausgelaufen.

 

also, ich bin noch dabei zu denken!:confused: Aber es ist toll, dass ich das jemandem mitteilen kann!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...