Zum Inhalt springen

Partner

Burda einst - und jetzt!


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Kochen und Haushalt (part two)

 

Kommen wir nun zu etwas Erfreulicherem!

Kennt Ihr den hier noch?

 

Vico.jpg.29f98e767ad5e00d3f7ea0459cfdf4fe.jpg

 

Vico Torriani! Ach ja! Der war nicht nur der Tim Mälzer der 50er und 60er, sondern auch noch der Thomas Gottschalk, Hansi Hinterseer und Till Schwieger. Oder anders formuliert: er hat gekocht, war Showmaster, volkstümlicher Sänger und Schauspieler.

Ihm verdanken wir unvergessliche Evergreens wie "Kalkutta liegt am Ganges" und Filme wie ....... wie ...... fällt mir gerade keiner ein. Seine Shows waren jedenfalls "Der Goldene Schuß" und irgendso eine Kochshow, in deren Namen das Wort "Hotel" eine Rolle spielte ......... aber das ist nur noch eine ganz dunkle Erinnerung. Kann da vielleicht irgendwer einhelfen? :rolleyes:

 

Ja, und dann verdanken wir ihm so unglaubliche Köstlichkeiten wie Pot au feu francais à la Vico (Ich weiß, dass da unter das c so ein Häkchen gehört, aber ich hab die Tastenkombi für das Sonderzeichen grad nicht im Kopp)

Zu deutsch ist das dann in etwa "Französischer Eintopf nach Vico's Art"

Klingt berauschend, nicht wahr?

Wenn man sich das Rezept durchliest, darf man erfahren, dass es sich tatsächlich um einen hundsgewöhnlichen Eintopf auf Rindfleischbasis handelt. Das französiche daran ist wahrscheinlich der Knoblauch und die gerösteten Weißbrotwürfel, die oben drüber kamen.

 

 

Auch andere Köche verderben in der Burda den Brei. So beispielsweise ein Herr Ernst Birsner. Er verrät das Rezept zu "Piroggen" und auch, dass es sich dabei um russische Pasteten handelt. Er stellt sie vor in den Geschmacksrichtungen Krautpirogge, große Thunfischpirogge, Tomatenpirogge, Fleischpirogge und Käsepirogge.

 

Und schließlich bekommt die Burdaleserin die ausgesprochen beruhigende Mitteilung

Auch die berufstätige Frau kann ihre Gäste verwöhnen

 

Ob das jetzt allerdings wirklich mit "Corned Beef in Tomatensauce" sein muss und so ausschauen muss?

 

lecker.jpg.28a84c59d8601085480a8e166ab35c94.jpg

 

Ich weiß ja jetzt nicht ...........

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    13

  • Ulrike1969

    3

  • Papagena

    3

  • dod

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kochen und Haushalt (part two)

 

Ob das jetzt allerdings wirklich mit "Corned Beef in Tomatensauce" sein muss und so ausschauen muss?

Ich weiß ja jetzt nicht ...........

 

Marion

 

Warum nicht, der unerwartete Besuch ist dann bestimmt das letzte Mal unerwartet gekommen! :D :D

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass damals doch noch korselettähnliche Wäsche üblich war, die die Massen der Taille etwas mehr gebändigt haben?

 

 

yepp. Meine Mutter trug in den 60igern ein Mieder mit Häckchen, vielleicht waren da 15 oder 20 übereinander. das war eine Fummelei, bis sie das Ding an oder ausgezogen hatte, lach.

An diesem Mieder waren die Strumpfbänder befestigt. darüber trug sie den Schlüpfer, kannste dir denken, was das für ein Eumel war.....

 

Unbequeme Zeiten ......

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion!

Sehr schöner Beitrag. Das waren noch Zeiten. Fühle mich zurückversetzt in meine Kindheit. Wo Omi im Keller noch ihre ganzen selbst eingelegten Vorräte hortete, für schlechte Zeiten. Herrlich leckere Sachen waren dabei gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

Ich wollte mich anschliessen, wirklich sehr interessant, dieser Thread...

Du analysierst das wirklich toll!

Apropos Vico Torriani....auf dem Foto sieht er ja noch jung und knackig aus ;) Wir mussten etwa 20 Jahre später mit dem nun doch schon alten Beau bei einer Weihnachtsveranstaltung in einem Kinderchor auftreten und er setze sich damals genau zwischen meine Freundin und mich. Wir waren ganz entsetzt über die dicke Schicht Schminke, die er im Gesicht hatte (war wahrscheinlich sowieso nötig im Scheinwerferlicht, aber wir fanden es einfach nur grauselig) Das war jetzt ein wenig off topic, sorry :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet lachen, das mit der Vorratshaltung wird (wenn auch nicht mehr so intensiv) heute noch, bzw. wieder eingeführt. Der Bund finanziert sog. "Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten"-Kurse für Jugendliche. Darin werden nicht nur die EH-Maßnahmen erklärt, sondern auch, wie man mit Feuerlöscher hantiert und eben auch, was nützlich ist, immer da zu haben (Lebensmittel, Baterien, Trinkwasser...). Das kam verstärkt nach 9/11 auf und wenn man sich die Wetterkatastrophen der letzten Jahre anschaut, dann macht das durchaus Sinn. Wer hätte an einen Monster-Schneefall im Münsterland gedacht... Der ein oder andere Haushalt in Meck-Pomm dürfte durch G8-Getue derzeit auch besser mit diversen Vorräten auskommen, wenn man nicht mehr unbedarft überall hingehen kann.)

 

Ein paar Sachen im Hause zu haben, ist zudem eigentlich nie verkehrt... :rolleyes:

 

LG,

Irina

kriegsungeschädigte und gefühlt junge EH-Ausbilderin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich das alles mitzulesen.Auch ich bin mit Burda und Co groß geworden,1960 geboren, meine Mutter und eine meiner Tanten waren Schneiderinnen,der Rest der weiblichen Verwandtschaft konnte im Handarbeitsbereich alles.Ich kann mich auch noch sehr gut an die "Panzer mit Straps" erinnern und auch, das meine Mutter oft die Pimpernellen kriegte ,wenn sie wieder mal was trennen musste und leise schimpfte:die schreiben aber auch einen Quatsch.Nach ihrem Tod war ich noch nicht am Nähen interressiert,die alten Hefte die da waren wanderten in den Keller, in ihre Stoffreste/Schnittmuster Schublade.Die Schublade gibt es noch,die Zeischriften dummerweise nicht mehr,ich habe sie irgentwann weg geschmissen:o ,heute könnte ich mir in den A... beißen, ich komm aber nicht ran:D .Einiges an Schnitten ist noch da,Burda, Neue Mode,Uhlstein und zusammen gerollte Schnitte ,sicher aus Zeitschriften.Ich muß das unbedingt mal sichten.Heute "lese" ich Schnittmusterzeitschriften und meine Tochter schaut mich irgendwie mitleidig an,tse,warte ab:rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhaltung

 

So, nun wird's richtig unterhaltsam, wie die Überschrift schon vermuten lässt ;)

 

Ja, die Burda hat ihren Leserinnen schon einiges geboten

 

Vor Überraschungen ist niemand sicher

 

oder

 

Ernsthaftigkeit ist eine lobenswerte Charaktereigenschaft

 

oder auch die Frage

 

Was versäumen Sie eigentlich, wen Sie einmal nicht allen Anregungen nachgehen?

 

Zumindest versäumte man soclh wertvolle Lebensweisheiten, wenn man sein Monatshoroskop nicht las. Dieses befand sich übringens in dem ohnehin schon sehr dünnen Anleitungsheft.

 

Ebenso im Anleitungsheft kann man die "Burda-Brief-Brücke" finden, genauso wie den "Burda-Junioren-Briefclub"

Da kann man dann lesen, dass Fräulein Angelika S. aus L. die Interessen Schwimmen, lesen und radfahren hat und sich einen "lustigen Federkrieg" wünscht.

Heute undenkbar: damals standen die Leute doch tatsächlich noch mit vollem Namen und Adresse in diesen Brieffreundschaftsrubriken.

(ich wäre ja fast versucht, der einen oder anderen mal zu schreiben, um zu sehen, ob es sie noch gibt und ob sie immer noch die selben Hobbys hat ;) )

 

Dann gibt es eine Rubrik, bei der ich mich dann frage, ob meine Mutter nicht doch heimlich die Burda gelesen hat.

Sprich dich aus bei Carmen und Dorothea

Meine Zweit- und Drittvornamen lauten nämlich Thea und Carmen. Oder waren das damals einfach super populäre Namen?

Na ja, auch egal.

 

Auf alle Fälle schildert Fräulein Beate Z. aus München, dass sie 14 Jahre alt sei. Sie kenne sehr viele Burschen, doch möge sie die nicht recht. Außerdem hätte sie O-Beine und wüsste gerne, was dagegen helfe. Den Burschen gegenüber sei sie oft zu wild und es rutsche ihr auch schon mal die Hand aus.

 

Carmen und Dorothea raten ihr, keinen Kontakt zu den Burschen zu pflegen bis sie den Kinderschuhen entwachsen sei. Wegen der O-Beine solle sie schleunigst den Orthopäden aufsuchen.

 

Der zweite "Fall" ist dramatischer. Da schreibt eine 22jährige Schwangere, dass ihre Ehe unglücklich ist, weil ihr Mann während ihrer Schwangerschaft ein Verhältnis mit einer Kollegin angefangen hat und zudem ihr gemeinsames Kind ablehnt. Die Frau erträgt diese Situation nur mit Tabletten.

 

Immerhin rät die Burda der Frau, sich scheiden zu lassen. Sie brauche sich auch keine Gedanken zu machen, da sie in diesem Fall wohl schuldlos geschieden werde.

 

Bei diesem Fall habe ich inständig gehofft, dass es sich um ein "fake" handelt. Das arme Kind! Ob es bei all den "Tabletten" wohl gesund zur Welt gekommen ist?. Tja und damals gab es tatsächlich noch das Schuldprinzip bei Ehescheidungen. Kaum noch vorstellbar.

 

 

 

Liebe ist anders

 

Nein, das hat jetzt nichts mit diesem traurigen Brief an Carmen und Dorothea zu tun. So lautet der Titel des Forsetzungsromans in der alten Burda. Mir wurde das Glück zuteil, dass ich das letzte Kapitel dieses Romanes lesen durfte. Wenigstens hatte ich dann nicht mehr die bange Frage, ob Sie Ihn am Ende auch wirklich kriegt.

 

Es gab auch schon einen Ausblick auf den kommenden Fortsetzungsroman "Titus und Ulrike":

 

„Titus und Ulrike« heißt unser neuer Roman, den Sie mit viel Spannung erwarten dürfen.

Titus Vanderloo, Schriftsteller von Beruf, Charmeur und Weltenbummler aus Berufung, lebt ziemlich gedankenlos, aber zufrieden mit sich und der Welt unter seinen Künstlerfreunden in Bremen. Und ausgerechnet in Fräulein Dr. Lindt, der ernsthafte Arbeit und

Pfiichtbewußtsein über alles gehen, muß dieser Titus sich verlieben. Nun, Gegensätze

ziehen sich an, sagt ein altes Sprichwort. Aber wenn zwei Überzeugungen gegeneinander prallen, gibt es auch Komplikationen. Mit Liebe und Toleranz versuchen beide,

diesen Schwierigkeiten und den Einflüssen der Umwelt zu trotzen. Streit und Krisen

bedrohen die junge Ehe. Ob es ihnen gelingt und ihre Liebe Sieger bleibt, das lesen Sie

in dem mit viel Charme und Verständnis geschriebenen Roman „Titus und Ulrike«.

 

Mein Gott! Ob das wohl gut ausgegangen ist? Leider werde ich niemals eine Antwort darauf finden! :(

 

 

Verzweifelte Grüße ;)

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle schildert Fräulein Beate Z. aus München, dass sie 14 Jahre alt sei. Sie kenne sehr viele Burschen, doch möge sie die nicht recht. Außerdem hätte sie O-Beine und wüsste gerne, was dagegen helfe. Den Burschen gegenüber sei sie oft zu wild und es rutsche ihr auch schon mal die Hand aus.

 

Carmen und Dorothea raten ihr, keinen Kontakt zu den Burschen zu pflegen bis sie den Kinderschuhen entwachsen sei. Wegen der O-Beine solle sie schleunigst den Orthopäden aufsuchen.

d040.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch OTon

 

 

:freak: Helvetia! Dein Vorzeigetessiner. Horror!:ohnmacht:

 

 

auch OToff

 

Vico Torriani ist Bündner - auch wenn es begeisterndere Vertreter dieses schönen Kantons gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Euch schon mal Robbie Williams mit 70 vorgestellt und wie die Jugend von 2030 über ihn urteilen wird ? :p

es wiederholt sich fast alles :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...