Zum Inhalt springen

Partner

mein Maßrock - Hilfe gesucht


nähfloh

Empfohlene Beiträge

Ich habe es endlich geschafft! :) Die Seitennähte sind gerade! Der Saum parallel zum Boden! Und der Rock spannt nicht mehr über Hüften/Oberschenkel!

 

Hier zum Vergleich schiefe Rock und rechts daneben der gerade Rock:

 

rocknachher.jpg.e79b572eb4c2d19e1b0a4d4516d118f8.jpg

 

Ich wirklich glücklich, dass die Seitennähte und der Saum endlich gerade sind! und auch vordere und hintere Mitte nicht mehr so elend schief nach unten fallen!:)

 

Ich habe viel erfolglos herumgebastelt (und auch mal die kenneth-king-änderung versucht), und schließlich auf folgende Idee gekommen: Warum nicht einmal alle schnittänderungsbücher zumachen (mittlerweile habe ich 6 davon:o ) und die Sache ‚zu Fuß’ angehen?

 

Will heißen: warum nicht die Lage der Seitennähte an einer gedachten idealen Seitennaht ausrichten??? Also habe ich folgendes gemacht:

 

seitennahtausrichtungsmethode.jpg.7f02e46140e9cdf8b7f00125364651d7.jpg

 

1. Ich habe eine Schnur jeweils an meine rechte und linke Körperseite gehalten – von der Achsel bis zum Boden – und diese so ausgerichtet, dass sie im Lot vom Boden ab nach oben verläuft. (auf dem Bild ist alles etwas schief und nicht lotgerecht)

 

2. Dann hat mir jemand entlang diesen beiden senkrechten Linien Zentimeterstriche gemalt (auf den Körper –z.B. mit einem hellen Klebeband, dass man sich vorher entlang der lotgerechten Schnur auf die Körperseiten kleben läßt; oder mit Tesa und Folienstift), generell in 5 cm-Schritten und an einem bei mir heiklen Abschnitt von ca. 7 cm, auf dem sich weitenmäßig bei mir viel verändert (Übergang Po-Oberschenkel), in 1-cm Schritten. (hatte ich zuerst nicht gemacht und prompt war der Rock an dieser Stelle wieder zu eng!) Die Messung erfolgte oben von einem ebenfalls markierten Taillenring abwärts bis zum Boden.

 

3. Dann wurden meine Vorderseiten und Rückseiten gemessen. Das heißt, dass Maßband wurde zunächst hinten auf Taillenhöhe von angemalter Seitennaht rechts bis angemalter Seitennaht links angehalten und der Wert wurde notiert. Das habe ich dann jeden 5cm- bzw. 1cm-Schritt so gemacht – und dann dasselbe für den Vorderrock.

 

4. Danach habe ich Vorderrock und Hinterrock gezeichnet (in Abnäherhöhe beachten, dass Abnäher rein müssen, der gezeichnete Rock natürlich weiter ist als die Messund sein kann.). Ab den stärksten Stellen (vorne und hinten) habe ich eine gerade Linie nach unten gezeichnet.

 

Dabei ergab sich, dass der Vorderrock an der stärksten Stelle um einiges breiter sein muss als der Hinterrock (wie ja schon einige hier vermutet haben!!), und zwar 6 cm breiter.

 

Somit habe ich jetzt endlich ein gutes Ausgangsmodell! Ich bin wirklich sehr froh, weil ich schon fast resigniert habe und dachte, mit meiner Figur könne ich keine geraden Röcke tragen.

 

(die Naht sieht im Hüftbereich noch ein wenig komisch aus, ich weiß wo das Problem liegt und es läßt sich leicht ändern)

rockvorher.jpg.e74151a96d5efb4ef8211377780405a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    39

  • stofftante

    4

  • Ika

    2

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...