Zum Inhalt springen

Partner

Ändern?


trollmama

Empfohlene Beiträge

ich sehe einen bedeutungsunterschied zwischen "begründen" und "rechtfertigen".

die linguistischen bereiche semantik und pragmatik möchte ich aber hier überspringen.

 

getreu dem motto dieses forumsteils "anregungen zum board" -von mir verstanden als einladung zum mitdenken - könnte ich mir vorstellen, dass eine änderung im idealfall so aussehen könnte:

 

in einem gut sichtbaren bereich der startseite könnte stehen:

 

da die funktion "beitrag ändern" missbraucht wurde ist sie ab sofort außer funktion.

 

vorteil einer solchen mitteilung wäre m.e.:

 

- jedeR weiß bescheid.

- jedeR weiß warum, ohne es im detail zu wissen.

- die tatsache wird verkündet als fakt. keine einladung zur mitbestimmung.

 

 

 

 

natürlich ist das der idealfall, wenn nicht andere umstände dagegen stehen.

 

 

sonntagsgrüße

 

charlotte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    19

  • charlotte

    10

  • Benedicta

    8

  • KARINMAUS

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sehe nach wie vor keine Veranlassung, mir von meiner Nachbarin begründen zu lassen, warum sie die Kaffeemarke gewechselt hat.

 

Und ich sehe keine Veranlassung, warum mir der Foreneigentümer eine wie auch immer geartete Veränderung begründen müßte. Wenn er es irgendwann tut, dann freue ich mich, wenn nicht, dann ist es auch nicht so wichtig.

 

Und eine eingeforderte Begründung (am besten noch innerhalb von weniger als 24 Stunden von jemandem, der eigentlich hauptberuflich was anderes macht - selbst bei "dienstlichen" Emails gelten drei Tage als annehmbare Antwortzeit) bekommt für mich schon sehr stark den Charakter einer Rechtfertigung. Die Chance, eine sachliche Begründung freiwillig zu liefern, habe ich dem Forenbetreiber dann genommen.

 

(Ganz persönlich bin ich auch nicht soo scharf drauf, daß jedesmal im Forum irgendwo oben dran steht, welche Funktion gerade technisch verändert wurde. Wenn ich mir vostelle, Disaster würde dann jedesmal verkünden "Der Programmcode der Zeilen 3897 bis 3402 wurde von .... in ... geändert." :silly: Und am Besten mit Begründung. "Dies war nötig, weil der XYwasauchimmerteil 5.0.0.1.1 durch die neue xywasauchimmerteilversion 5.0.0.1.2 ersetzt wurde." Würden ein paar Programmiercracks bestimmt interessant finden. Aber die wissen das eh, weil es ihr Fachgebiet ist. Und der Rest von uns... muß es nicht wissen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche menschen verstehen einen mit absicht falsch.

da kann man wirklich nichts mehr tun.

sollte der forenbetreiber keine anregungen mehr wünschen, wird er/sie die anregungen zum board bestimmt löschen.

 

auch ich habe ja die möglichkeit, zu ignorieren. einer der fabelhaftesten funktionen dieses boards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe ja die möglichkeit, zu ignorieren. einer der fabelhaftesten funktionen dieses boards.

 

Stimmt, so kann man es auch machen.

 

Ich benutze dazu nach wie vor mein Gehirn. :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so kann man es auch machen.

 

Ich benutze dazu nach wie vor mein Gehirn. :rolleyes: :D

 

Gleich kommt Ihr BEIDEN in einen SACK und Sweetie setzt sich drauf und hüpft mit mir zusammen eine Runde. :freu: :jump: :freu: :jump:

 

Um wie viel Uhr wollt Ihr wieder raus? Wann kommt Pilcher??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Langsam kann ich echt nur noch *kicher* empfinden. Und by the way, Peterle, du kannst doch ändern? Irgendwo hast du "muß" geschrieben, heißt das jetzt nicht "muss"?

Leute, ich war immer sehr gerne bei Anne! Aber jetzt gehen mir manche Themen wirklich auf den Geist! Oh, ich glaube, ich muss mich auch noch läutern, weil ich "Inländerfreundlich" bin - das ist ja echt megaout!

Ich glaube, ich werde auch bald OT-User.

Gefrustete Grüße an die Besserwisser!

Heide:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kann ich echt nur noch *kicher* empfinden. Und by the way, Peterle, du kannst doch ändern? Irgendwo hast du "muß" geschrieben, heißt das jetzt nicht "muss"?

Leute, ich war immer sehr gerne bei Anne! Aber jetzt gehen mir manche Themen wirklich auf den Geist! Oh, ich glaube, ich muss mich auch noch läutern, weil ich "Inländerfreundlich" bin - das ist ja echt megaout!

Ich glaube, ich werde auch bald OT-User.

Gefrustete Grüße an die Besserwisser!

Heide:mad:

Du bist mutig!

Braaaavoooo!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und by the way, Peterle, du kannst doch ändern? Irgendwo hast du "muß" geschrieben, heißt das jetzt nicht "muss"?

 

[Karlsson]

Das stört keinen großen Geist!

[/Karlsson]

 

:p :p :p :p

 

Spaß und Schlägereien mal beiseite.

Sowohl im RR-Nest, als auch bei den Hobbyschneiderinnen-Treffpunkte, kann man aktuell wieder ändern. Wir schauen mal, wie das so wird und werden es bei Bedarf allerdings wieder rausnehmen.

Wer sonst noch Probleme mit den Boardfunktionen hat, darf sich gerne melden. An konstruktiven Schlägereien nehme ich gerne Teil. :p :p :p :p

... und wenn wir einem das Leben erleichtern können, haben wir das bis jetzt auch immer gemacht. ;)

 

Jetzt sollten die Streithennen mal ein :bier: aufs gegenseitige Wohlergehen saufen und dann sieht die Welt schon ganz anders aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich glaube, ich muss mich auch noch läutern, weil ich "Inländerfreundlich" bin - das ist ja echt megaout!

 

Liebe Heide, hallo,

 

nein, das bist du, glaube ich, nicht unbedingt, genausowenig wie alle die, die diesen Begriff positiv besetzen.

Wo er allerdings zur unhinterfragten Abwehrwaffe wird gegen das "Fremde", das "Gefährliche", wo "Andere" pauschal (ab-)klassifiziert werden, wo (selbsternannte) Experten zweifelhaften Expertisen unwidersprochen freien Lauf lassen - da ist Vorsicht geboten.

 

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, jetzt bin ich ganz durch Zufall auf diesen Thread gestoßen - weil ich neulich auch schon gemerkt hab, dass das Ändern nicht mehr geht, und mich drüber gewundert habe (hab gedacht, ich wär nur zu doof).

 

Es wäre nach wie vor nett, wenn eine Zeile wie von Charlotte vorgeschlagen irgendwo ZENTRAL (gibts da nicht ein Info-Board?) auftauchte ("wir haben das geändert blabla"'), dann weiß man Bescheid und muss sich nicht dumm vorkommen (kein angenehmer Zustand) ;)

Diesen Thread hier lesen sicher nicht alle. :nix:

 

@anne, peterle: wäre das machbar? der Aufwand beträgt sicher nicht mehr als 5 Minuten (und ja, ich kann das beurteilen, ich bin nämlich Informatikerin und muss das Forum meiner Lehrveranstaltungen auch administrieren - ist natürlich größenmäßig kein Vergleich, aber ich kann hochrechnen :cool:)

 

@nowak: also, wenn ich Kuchen mit in die Uni bringe, sage ich meinen Kollegen, ob Nüsse drin sind - schließlich könnte jemand allergisch sein. Weder muss ich Kuchen mitbringen, noch bin ich für diese Info verantwortlich (schließlich können Allergiker auch fragen), aber ich bin ein netter Mensch und halte diese Info für höflich und freundlich - wenn ich schon für Versuchung in Form von Kuchen sorge :p

(nicht, dass das ein guter Vergleich wäre - aber ich hab schließlich nicht damit angefanden ;))

 

Grüße,

Benedicta

(die ihre Postings übrigens normalerweise 3mal durchliest - und trotzdem regelmäßig Vertipper übersieht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(gibts da nicht ein Info-Board?)

Hab das Forum, das ich meinte, nicht gefunden - das, wo Disaster die "ich mach ein Update"-Mitteilung reinpostet (weiß jemand, was ich meine?)

 

Ich hab übrigens grade extra nochmal in den FAQ nachgelesen - so wie es da formuliert ist, wird jeder Neuling verrückt bei der Suche nach dem "Ändern"-Knopf (und FAQ-lesen sollte nicht bestraft werden ;)).

Gibts ne Möglichkeit das zu ändern, oder kann man da nur die bei vbulletin eingebauten FAQs haben?

 

So, etz geh ich ins Bett (bevor ich euch noch richtig auf die Nerven geh ;))

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Forum, das ich meinte, nicht gefunden - das, wo Disaster die "ich mach ein Update"-Mitteilung reinpostet (weiß jemand, was ich meine?)

 

Das pappe ich bei Bedarf in "Neu/Aktuell".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

 

Und ich sehe keine Veranlassung, warum mir der Foreneigentümer eine wie auch immer geartete Veränderung begründen müßte. Wenn er es irgendwann tut, dann freue ich mich, wenn nicht, dann ist es auch nicht so wichtig.

 

 

natürlich muß er nicht. aber eine kurze info, wie charlotte, sie vorgeschlagen hat, würde so ein fred wir hier zumindest entschärfen, oder ganz vermeiden (ja, ja, ich träume manchmal). ;)

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hilfe findet sich:

Wenn Sie sich registriert haben, können Sie Ihre Beiträge bearbeiten und löschen. Beachten Sie aber, dass der Administator diese Funktion sperren kann, wenn er es wünscht. Die Funktion, Ihre Beiträge zu bearbeiten, kann auch zeitbegrenzt sein, abhängig davon, wie der Administrator das Forum eingestellt hat.

 

Das ist doch eigentlich gut verständlich und entspricht den Tatsachen oder?

 

Eigentlich geplant war nach der Umstellung einen Hinweis als "Ankündigung" in allen Foren oben reinzusetzen. Dadurch, daß aber dieser Thread entstanden sit, dürfte das wohl überflüssig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dann auch mal (auch wenn ich mich nicht ganz so richtig zur Community zähle, bin noch nicht lange dabei und habe auch nicht so viel zu diesem Gesamtwerk beigetragen).

 

Ich verstehe den Entscheid. Ich kenne die Verantwortung die dahinter steht und die Gefahren die sich so schön verbergen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist dass eine Änderung in diesem Rahmen nicht angekündigt wird.

Egal wie toll unsere Foren sind, ohne User sind sie Datenmüll.

Die Foren werden von den Usern getragen und gestürzt, die Beiträge stammen von Benutzern die für mich, für uns als Betreiber wichtiger sind als Werbung im Board (keine User - keine Werbung - keine Einnahmen - keine gute Bereuung mehr - kein Forum). So weit alles logisch.

Wie in diesem Thread ersichtlich ist sind einige User davon überzeugt ohne Editier-Button nicht mehr "ihre Arbeit" im Forum leisten zu können. User die viel Zeit in diesen virtuellen Treffpunkt gesteckt haben und sich nun übergangen fühlen.

Schade, denn das hätt man vermeiden sollen.

Buh-Rufe gibt's immer, aber wie man auch hier wieder schön gesehen hat kommt mit Erklärungen Verständtnis.

 

Das Positive hierbei:

Ich kann nicht nur reinschauen wenn ich mit Nadel und Faden nicht mehr weiter weiss, ich kann jetzt auch Mods und Admis vorbei schicken damit sie nicht den selben Fehler machen.

Für mich persönlich ist also etwas gutes dabei rausgekommen ;)

 

Die FAQ würde ich persönlich anpassen, ist eh schon verwirrend genug für jemanden der sie zum ersten mal sieht (ich mag diese "kann so eingestellt sein"-Aussagen überhaupt nicht).

 

Die Leute werden sich dran gewöhnen, in ein paar Tagen redet keiner mehr davon. Trotzdem traurig dass es passiert ist.

 

Liebe Grüsse und viel Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht nachvollziehen kann ist dass eine Änderung in diesem Rahmen nicht angekündigt wird.

 

Das mag daran liegen, daß wir das nicht als so großen Eingriff in die Möglichkeiten der user sehen. Es wird keiner in irgendeiner Weise meinungsmäßig eingeschränkt und auch organisatorisch dürften sich die anderen Sachen anders regeln lassen und die auftretenden Probleme, die einzelne empfinden sieht man erst nach einiger Zeit.

 

Wie in diesem Thread ersichtlich ist sind einige User davon überzeugt ohne Editier-Button nicht mehr "ihre Arbeit" im Forum leisten zu können. User die viel Zeit in diesen virtuellen Treffpunkt gesteckt haben und sich nun übergangen fühlen.

 

Also ich sehe ehrlich gesagt erst mal nur Doro und die RRler. Beide haben wir erst mal gelöst, indem wir dort das Ändern vorrübergehend wieder erlauben und mal schauen, was uns für eine Lösung dazu einfällt.

Zwei Fälle finde ich bei der Größe des Boardes nicht wirklich aufregend und bedrohlich.

 

Die FAQ würde ich persönlich anpassen, ist eh schon verwirrend genug für jemanden der sie zum ersten mal sieht (ich mag diese "kann so eingestellt sein"-Aussagen überhaupt nicht).

 

Warum nicht? Rein persönlich oder anderweitig begründbar?

IMHO ist es doch eigentlich klar "find ich nicht" + "kann" = "geht nicht".

 

Die Leute werden sich dran gewöhnen, in ein paar Tagen redet keiner mehr davon. Trotzdem traurig dass es passiert ist.

 

Man mag das traurig finden, aber ich sehe da eiterhin keinen großen Beinbruch drin. Was ist so wichtig dran, daß man seine eigene Meinung, die fest in einem Zusammenhang steht nach einiger zeit wieder ändern muß?

Meinungen ändern sich über die Zeit, aber niemals rückwirkend. Man wird schon seine Gründe gehabt haben, warum man etwas geschrieben hat und wenn man diese Gründe nicht hat, dann sollte man vielleicht erst mal die Birne leuchten lassen, bevor man tipselt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Rein persönlich oder anderweitig begründbar?

IMHO ist es doch eigentlich klar "find ich nicht" + "kann" = "geht nicht".

So denkt jemand, der AHNUNG von Foren hat.

Das trifft aber auf viele der hier Aktiven (zumindest am Anfang) nicht zu :)

 

Und jemand, der vielleicht zum ersten Mal in einem Internetforum schreibt und diesen Satz gelesen hat, denkt "find ich nicht" = "bin nur zu doof". (Hab ich ja auch zuerst gedacht, und ich bin eine erfahrene Foren-Nutzerin)

 

Die Formulierung ist m.E. einfach ein bisschen missverständlich, gerade, wenn man von unerfahrenen Nutzern ausgehen muss.

 

Im übrigen: Nein, die Info in diesem Thread reicht m.E. nicht - man muss ziemlich weit lesen, um sie überhaupt zu finden - und ehrlich gesagt, wäre ich nicht vorher selbst über das Problem gestolpert, hätte ichs nicht getan.

(haben die OnT-User dieses Unterforum überhaupt?)

 

Just my two cents - macht wie ihr denkt ;)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eins habe ich auf jeden Fall verstanden:

 

ModeratorIn sein ersetzt locker zwei Hobbies und reicht zur Freizeitgestaltung eigentlich fast schon aus.

 

 

Allen Mods einen entspannten, sonnigen, schönen und zufrieden stellenden Feierabend.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen: Nein, die Info in diesem Thread reicht m.E. nicht - man muss ziemlich weit lesen, um sie überhaupt zu finden - und ehrlich gesagt, wäre ich nicht vorher selbst über das Problem gestolpert, hätte ichs nicht getan.

(haben die OnT-User dieses Unterforum überhaupt?)

 

Aber sicher doch. ;)

Ansonsten muß ich Dir mit deiner Sicht der Dinge durchaus recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Im übrigen: Nein, die Info in diesem Thread reicht m.E. nicht - man muss ziemlich weit lesen, um sie überhaupt zu finden - und ehrlich gesagt, wäre ich nicht vorher selbst über das Problem gestolpert, hätte ichs nicht getan.

(haben die OnT-User dieses Unterforum überhaupt?)

 

Just my two cents - macht wie ihr denkt ;)

 

Grüße,

Benedicta

 

Huhu,

 

ich denke auch nicht, dass es reicht. Wenn ich daran denke wie viele bereits gefragt haben warum unter Stickmustersuche oder private Angebote etwas nicht sofort erscheint. Ich habe es doch bereits 3 X abgeschickt ... :D und man sieht es immer noch nicht. Hülfe ... :rolleyes:

 

Wenn man die SUCHE benutzt und sucht: Warum erscheint mein Beitrag nicht ... findet man ganz viele solcher Anfragen. :)

 

Aber kein Mensch (bzw. ein neuer User weiß es noch nicht) kann den Hinweis so schnell lesen wie er erscheint und wieder verschwindet. Kann man den Hinweis in den moderierten Foren etwas länger erscheinen lassen???? Gibt es eine Zeitschaltuhr??? Oder liegt das am DSL?

 

Wenn man die Ansichtszeit nicht verlängern kann, dann kann man sich diesen Hinweis sparen. Man kann ihn absolut nicht lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann sollte man vielleicht erst mal die Birne leuchten lassen, bevor man tipselt. ;)

 

Strom sparen

 

Denn Sparbirnen benötigen in der Regel nur ein Fünftel der Energie von herkömmlichen Leuchten.

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich eben grad nochmal geguckt, da steht nicht, das es moderiert wird und einen Hinweisthread a la "wie poste ich hier" gibt es auch nicht direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich doof, steht doch da, hab's überlesen. (Kann mal jemand meinen Beitrag ändern :rolleyes:).

 

Vielleicht sollte es fettgedruckt erscheinen, das Wort "moderiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...