Zum Inhalt springen

Partner

design challenge 2006


charlotte

Empfohlene Beiträge

Lagenlook à la Lenalotte



Projekt ‚Berlin’: Asymmetrie und Struktur in Schwarz-Rot-Gold

 

Hier kommt nun mein reichlich abgespecktes Projekt mit einem zugegebenermaßen reichlich platten Bezug zu Berlin :D

 

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, bin ich in Berlin aufgewachsen – und die Sehenswürdigkeiten/Wahrzeichen, die man gemeinhin mit dieser Stadt verbindet, wecken in mir leider nur Erinnerungen an öde Wandertage der Schule, die man in fortgeschrittenem Alter sowieso schwänzte (wenn man zu den ‚Coolen’ gehören wollte :zahn: ...)

 

Deswegen sind meine Berlin-Assoziationen derart persönlicher Natur, dass sie für mich schlichtweg in einem solchen Projekt nicht visuell darstellbar waren.

 

Also habe ich mich für einen etwas plakativen farblichen Bezug zur Hauptstadt entschieden. Die Verbindung zu Berlin sollte eigentlich NOCH deutlicher durch ein Accessoire ausgedrückt werden, was in der Hektik aber leider nicht fertig gestellt werden konnte. Es wird aber möglicherweise noch nachgereicht. Es bleiben hier also lediglich die Farben ‚Schwarz-Rot-Gold’, die einen Zusammenhang herstellen sollen:

 

423221886_BerlinStrukturSchwarzRotGoldSig.thumb.jpg.9c9f03152576903fc105386f8d7d0384.jpg

 

Die Schnitte habe ich im Wesentlichen selber entworfen – zum Teil habe ich Schnitte aus meinem Fundus miteinander kombiniert und modifiziert.

 

 

 

Mein Entwurf:

 

464632076_SkizzemitSig.jpg.0d84f73f7640f16e51d31e98a515964d.jpg

 

 

Wie man sieht, ist es ein Dreiteiler, bestehend aus einem asymmetrischen, pelerinenartigen Überwurf oder Umhang, einer ebenfalls asymmetrisch geschnittenen Tunika und einem ballonförmigen Rock. Bei allen drei Teilen habe ich mich auf’s Textil-Design gestürzt, habe gewissermaßen ‚Stoff kreiert’.

 

Die hier verwendeten Techniken sind:

 

1. Chenille-Technik

Diese Technik habe ich für die Pelerine verwendet – die beiden obersten Lagen bestehen aus ‚unserem Stoff’, darunter befinden sich noch Viskosearten und ein dünner Denim als Basis.

 

2. ‚Schrumpf-Technik’ à la Lenalotte

Diese Technik habe ich selber entwickelt. Im wesentlichen verbindet man einen (vorgewaschenen) Stoff – hier ist es ‚unser Stoff’ - mit einem stark einlaufenden Basisstoff. In diesem Fall habe ich die Stoffe durch ein einfaches Gittermuster verbunden. Dann schmeißt man das Ganze in die Kochwäsche und in den Trockner. Das Ergebnis ist eine blasig aufgeworfende Oberfläche – je nach Dichte der verbindenden Nähte. Die resultierende Struktur erinnert ein wenig an antike Quilts.

 

3. Freie Kordelstickerei

Das kennt Ihr ja schon von mir – da habe ich mich ja schon hier

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6872&ppuser=28

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6833&ppuser=28

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6587&ppuser=28

ausgetobt :) Hier habe ich goldenes Metallic-Häkelgarn auf den Ballonrock genäht. Auch hier habe ich den Stoff mit einem anderen Stoff gedoppelt, damit er etwas ‚Stand’ erhält.

 

Und hier nun das Ergebnis (leider habe ich etwas geschlampt bei der Bildbearbeitung – eventuell wird das Bild noch durch ein besseres ausgetauscht):

 

Berlin2RahmenSig.jpg.d653978debccea19667b401ab77ac0ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    37

  • sewing Adam

    17

  • Pim

    15

  • Chrissie

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachtrag:

Bei der Entwicklung der 'Schrumpf-Technik' sind noch einige nette andere Sachen entstanden - die stelle ich aber zu gegebener Zeit in die Galerie ein.

 

Fazit: Trotz einiger Hindernisse und reichlich Hektik (oder gerade deswegen?) hat die Challenge super viel Spaß gemacht - Vielen Dank an die Initiatorinnen für diese tolle Idee!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a015.gif a015.gif a015.gif

 

 

ich freue mich sehr über diesen beitrag.

 

und ich finde ihn überhaupt nicht abgespeckt.

 

wenn du irgendwann mal die möglichkeit siehst, auch anderen diese techniken beizubringen, melde ich mich als erste an:)

 

technisch interessiere ich mich besonders für die chenilletechnik.

bei dem aufgestickten goldgarn: zeichnest du dir das vor?

 

 

 

als extrawunsch darf ich noch angeben: ein bild von dir in dem schicken fummel.

 

 

und mal wieder: chapeau, ma chère ! e030.gif

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anea: Danke! :o

@Charlotte: Nee, das zeichne ich nicht vor - das ist im wahrsten Sinne des Wortes freie Kordelstickerei. Allerdings ist das auch ein ureigenes 'Lenalotte-Muster' - da sind schon ganze Schulhefte und Uni-Blöcke mit vollgekritzelt worden...

 

Ich finde ja alle Beiträge toll - atemberaubend ist die Vielfalt der Möglichkeiten, die in diesem eher unscheinbaren Stoff stecken :rolleyes:

Aber mein absoluter Favorit ist ja das 'Himmel-über-Berlin'-Kleid - ich liebe ja dieses verspielte Gedöns :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön... besonders die schrumpftechnik ist interessant!

damit läßt sich sicher einiges anfangen - das wäre doch mal ein technik-wip wert, oder? :rolleyes:

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir auch sehr gut. Ist das für "Normalfigur", oder? ;)

Die Schrumpftechnik klingt spannend, nur unter chenille kann ich mir nix vorstellen. Wie geht das? :confused:

 

lg ADAM:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Chenille legst du mehrere Lagen Stoff (mindestens 3, damit es wirkt) übereinander und nähst dann (am besten schräg zum Fadenlauf) parallele Linien mit nicht zuviel Abstand (z.B. 2 cm).

 

Danach schneidest du v o r s i c h t i g mitten zwischen den gesteppten Linien (parallel zu den Linien) mit einer Schere die oberen Lagen Stoff auseinander. Mindestens eine Lage muss heil bleiben.

 

Das franst dann wunderschön aus und wird bei jedem Waschen schöner. Ich nehme diese Technik gerne zum Knieflicken in Jeans; zwei Lagen Westfalenstoffe drunter, sieht gut aus!

 

Am besten fransen natürlich Baumwollstoffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Sagt mal.... ich habe nicht gefunden, welcher Stoff genutzt werden sollte. Im Start-Post steht's nicht drin. Welcher Stoff war das? Gewirkt, gewebt (scheinbar), dick oder dünn????? Sacht doch mal .... :D

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stand im ersten post des ursprungs-freds.;)

 

hauptanteil bildet ein gemeinsamer stoff. er soll nicht als futterstoff verwendet werden, sondern sichtbar.

 

es handelt sich um diesen stoff: http://www.stoffamstueck.de

(klicke dort auf produktübersicht, dann auf natur/weiß und suche "baumwolle satin weiß leicht")

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Leuts..... Charlotte, Du verkehrst zu viel mit der HelfeElfe. Ich weiß nicht, ob der Einfluß soooo gut ist... neineinein :D

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Leuts..... Charlotte, Du verkehrst zu viel mit der HelfeElfe. Ich weiß nicht, ob der Einfluß soooo gut ist... neineinein :D

Liebe Grüße, Natalie

o050.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spät, aber nach einigen Kämpfen mit dem Computer und der Bildbearbeitung habe ich es auch noch geschafft...

 

Das mit dem Berlin-Bezug hatte ich für mich bald geklärt, ich hatte noch alte Bettwäsche und Spitze, von meiner Berliner Oma geerbt, da.

Der Schnitt ist von Golden Pattern, die für mich neue Technik war, eine Jacke mit der Maschine zu füttern und das Ganze durch die offene Seitennaht zu wenden.

Ich habe den Satin mit Simplicol "Burgund" und "Kardinalrot" gefärbt, bei der Nachwäsche habe ich beim "burgund" einfach noch ein ungefärbtes Stück mitgewaschen, dadurch entsteht das passende Pastell (hier rosa).

 

Dann habe ich verschieden breite Streifen gerissen und auf die alte Bettwäsche genäht, aus der ich vorher Rücken- und Vorderteile ausgeschitten hatte. Einige der Streifen habe ich dann mit Maximustern meiner Pfaff 7550 bestickt.

Auf die Schultern habe ich, um die Streifenansätze zu kaschieren, eine Passe aus bärenbraunem Pannesamt genäht und mit Seidenblumen besetzt. Die Ärmel sind komplett mit Einlage versehen und zum Schluß habe ich die weiße Bogenspitze von meiner Oma mit der Hand aufgenäht und zuallerletzt das gute Stück gefüttert.

 

 

Liebe Grüße

Regine

482050090_Designchallenge001.jpg.340a39da46e12c7ff9ee508887b038ea.jpg

1142979518_Designchallenge002.jpg.f81f0998ceb3dc47e3b46047b4fd10de.jpg

350683705_Designchallenge003.jpg.cd6fb376afe0dd9da56dc4f7198c4499.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Tolles Teil!:klatsch1:

Den Berlinbezug find ich irgendwie lustig. ;) Darauf mus man mal kommen...

Das Stück gefällt mir sehr gut!

Viel Spaß beim Tragen!

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo regine,

 

ich bin froh, dass du die technik jetzt doch noch überwunden hast. :)

 

 

ein schönes teil! :jump:

 

wieder ganz anders und wieder ein völlig anderer berlinbezug. ich bin nach wie vor begeistert. :)

 

in der nachwäsche noch ein weißes stück mitwaschen, das ist eine sache, die mein hinterkopf sofort gespeichert hat.

 

 

ich habe bei jedem einzelnen stück gestaunt und was dazu gelernt. :super:

 

 

jetzt fehlt unserem glück nur noch der beitrag von seti. die arme ist krank und hatte einen unfall, aber ich weiß, sie wird uns noch etwas nettes zeigen. von hier aus noch einmal alles gute, bea! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte an dieser stelle an ein mitglied erinnern, dass gerne bei dieser challenge mitgemacht hätte - dann aber von einer schweren krankheit daran gehindert wurde.

 

ich wollte sie damals nicht aus der liste streichen und erklärte sie kurzerhand zum maskottchen. :)

 

da ich an die macht guter gedanken glaube, bitte ich euch, isa die daumen zu drücken in dieser schweren zeit.

 

bei der nächsten challenge, die ich ausrufe, bist du wieder dabei!

rose.jpg.73111d7e6b975d9bf8608dab8bb4fea5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, das ist samtklebefolie, hab ich günstig als rest ergattert. da einfach hinten drauf das muster malen, alles aussschneiden und etwaige wieder einzusetzende stücke aufheben. dann die folie auf den stoff fummeln - anders kann man es nicht sagen, durch die vielen löcher ist das ding nicht formstabil gewesen. man hätte wahrcheinlich nach dem ausschneiden von der samtseite eine transferfolie aufkleben müssen und dann erst alles auf den stoff kleben sollen, damit nichts verrutscht. die transferfolie dann abziehen und gut wär gewesen, so kämpft man da doch ein wenig. als letztes die fehlenden stücke einsetzen und dann liegenderweise ansprühen. aufpassen, dass alles dicht ist und der nicht zu besprühende stoff gut abgeklebt ist, sonst hat man auch so tolle streifen wie ich. auflegen der zeitung reicht halt nicht, man sollte sie an der folie festkleben, dann geht das ...

 

mindestens eine nacht trocknen lassen, das ganze dünstet dann auch gut aus, nur aufpassen, dass etwas drunter liegt, der stoff saugt viel an farbe und die tropft eventuell auf der rückseite raus. sowieso nur so viel farbe aufsprühen, dass das motiv gerade deckt, sonst wird es zu steif --> die schleppe, aber da dachte ich auch noch, das goldlack auch gold wird :rolleyes:

 

dann die folie abziehen und fertig ist die laube.

geht auch mit normaler buchbindefolie, dann aber nur mit kleinen motiven. ich hatte mit dem zeug bei den armen schon probleme, die folie reißt schnell und roll sich auch schnell wieder zusammen. deshalb sieht der eine arm auch ein wenig ... verhunzt aus. beim zweiten hatte ich weniger probleme und die folie hat daher besser geklebt. deshalb auch unbedingt darauf achten, dass die folie dicht ist, die farbe läuft sonst da drunter. aber wenn es klappt kann man auch ein sehr aufwändiges motiv leicht auf den stoff kriegen. wer lieber stofffarbe nehmen möchte kann das bestimmt auch tun, entweder mit pinsel oder airbrush. nur daran denken, dass das ergebnis beim pinsel nicht gleichmäßig werden wird. aber wer das eh nicht haben möchte ist damit wohl am besten beraten. mit stoffmalfarbe ist das ganze auch in jedem fall waschbar, bei meinem gehe ich einfach davon aus, dass es halten würde, aber ich würde dafür keine garantie geben.

 

ach so, vorsicht beim bügeln, ich hab festgestellt, dass die farbe bei hitze anfängt zu riechen, also nach lösungsmitteln. ergo: keinen dicken zug über dem teil machen, wenn ihr anfangt zu bügeln *s*

 

so, und jetzt schreib ich den krams noch in mein wip :D

 

edit: @ falte: nein, das kleid geht völlig platt vorne runter und wird etwa ab knie weiter. ich steh nur völlig bescheuert, aber das problem war, dass der stoff aufliegen sollte wegen der fotos, es ist immer noch nen hauch zu kurz, deshalb ... hinten hab ich quasi eine falte reingezimmert wenn man so will, weil die schlepp sonst doof abstand. so hab ich unten die komplette weite und oben noch sowas ähnliches wie nen hintern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dankeschön an alle, die sich so viel Mühe gemacht haben!! Es hat Spaß gemacht, alles zu verfolgen. Ich hätte nie gedacht, daß so unterschiedliche und tolle Sachen dabei raus kommen. Besonders das Aschenbrödelkleid hat es mir angetan. Es ist traumhaft schön:)

Und diese Blauweißchen-Stempel-Technik finde ich superklasse und interessant. Was man so alles bedrucken könnte....

Ich hoffe, die nächste challange wird wieder so super, ich werde neugierig mitlesen!

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...