Hausfrau-an-der-Nadel Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Geschrieben 5. Februar 2006 Hallo zusammen, da ich für mein Piratenkostüm kein passendes Schuhwerk habe, wohl aber ein paar alte Stiefeletten und dicke Lederreste (ich war mal ein Sofa) habe ich mir daraus geschnürte Stulpen gemacht. Zuerst habe ich die Maße von Knöchel, Wade und gewünschter Stulpenlänge ermittelt und mir daraus ein Schnittmuster angefertigt. Der obere Stulpenrand wird später einfach umgeschlagen. Das sah dann so aus:
Hausfrau-an-der-Nadel Geschrieben 5. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2006 Das habe ich dann aus einem großen Lederstück zugeschnitten. Für die zweite Stulpe hatte ich schon nicht mehr genügend Leder am Stück, dafür habe ich zwei Reste erstmal zusammengenäht und dann zugeschitten.
Hausfrau-an-der-Nadel Geschrieben 5. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2006 Ösen hatte ich vor Jahren mal in größerer Menge gekauft, jetzt kommen sie endlich zum Einsatz. Mit der Lochzange habe ich im Abstand von 3 cm Löcher gestanzt und dann die Ösen eingedrückt, ging mit dem abgebildeten Werkzeug schnell und problemlos.
Hausfrau-an-der-Nadel Geschrieben 5. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2006 So sah es zwischendurch aus, man kann schon den Fortschritt erkennen. Es ging alles viel schneller, als ich dachte.
Hausfrau-an-der-Nadel Geschrieben 5. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2006 Zum Schluß nur noch Schnürriemen (leider habe ich im Moment nur schwarze) durchgezogen, 1,40 m lang - den oberen Rand umgeschlagen und fertig sind die Piratenstiefel-Stulpen. Als Material-Alternative könnte ich mir auch Kunstleder oder Fancy Canvas in schwarz vorstellen. Vielleicht habe ich hiermit ja jemandem weiterhelfen können und wünsche viel Spaß beim Nacharbeiten. Liebe Grüße, Doris
Samira Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Geschrieben 5. Februar 2006 Hallo Doris, die Stulpen gefallen mir sehr gut, die sehen toll aus! Viele Grüße Heike
barbarissima Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Geschrieben 5. Februar 2006 Ich bin schwer beeindruckt!!! Tolle Idee!!! Schlaue Umsetzung!!! Klasse Ergebnis!!! Weiter so!!!
Gast HeideLange Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Geschrieben 5. Februar 2006 einfach klasse gemacht! Liebe Grüße aus Franken Heide:)
Rumpelstilz Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Geschrieben 6. Februar 2006 Super Idee, einfach und wirkungsvoll!
Init Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Geschrieben 6. Februar 2006 Hey! Das ist eine super Idee! Solche Stulpen könnte ich mir zu meinem Piratenkostüm auch noch machen, Danke für die tolle Beschreibung! LG Init
Hausfrau-an-der-Nadel Geschrieben 7. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 7. Februar 2006 Freut mich, dass es der ein oder anderen Piratin gefällt. Grüße, Doris Member of Jackie-Sparrow-Crew
Alices_Doll Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Super, ich werd mir auch Gamschen nähen, ich liebe solche kleinen Schmuckstücke! Vorallem nostalgische Kleidung. Vielen Dank für die tolle Anleitung. cheerz
Hausfrau-an-der-Nadel Geschrieben 23. Januar 2018 Autor Melden Geschrieben 23. Januar 2018 Hahaha, gut, daß im Internet nichts verloren geht - meine Stulpen sind es nämlich durch leichtsinniges Verleihen. Bin gerade auf der Suche nach einer Anleitung für neu anzufertigende auf meinen eigenen Beitrag gestoßen. Freue mir ein Loch in den Bauch und werde die neuen niiieee nich mehr verleihen :-) :-)
Quälgeist Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Geschrieben 23. Januar 2018 Hahaha, gut, daß im Internet nichts verloren geht - meine Stulpen sind es nämlich durch leichtsinniges Verleihen. Bin gerade auf der Suche nach einer Anleitung für neu anzufertigende auf meinen eigenen Beitrag gestoßen. Freue mir ein Loch in den Bauch und werde die neuen niiieee nich mehr verleihen :-) :-) Manchmal können die eigenen Threads wirklich hilfreich sein Ich weiß, was Du meinst.
adeptedecouture Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Geschrieben 23. Januar 2018 Sehr schön! Das macht direkt Lust aufs Nacharbeiten.
Dunkelmunkel Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Geschrieben 23. Januar 2018 Coole Idee und schön umgesetzt, aber, warum Ösen? Braucht's doch gar nicht in dickem Leder? Gestanzte Löcher oder auch Schlitze halten genug aus. Oder ging es um den Look?
Empfohlene Beiträge