Zum Inhalt springen

Partner

@Cover Profis - Fehlstiche bei Janome Cover Pro 1000


Ika

Empfohlene Beiträge

Hallo Laura,

 

das ist nicht schön, dass du beim Covern solche Probleme hast. Meine Janome hat bisher alles anstandslos gecovert, daher kann ich dir nur den Tipp geben, pack die Maschine und den Stoff ein und dann ab zum Händler. Er kann dir dann bei der Lösung des Problems helfen. Entweder liegt es an den Einstellungen und/oder Materialien oder deine Cover hat ein Problem.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    10

  • Stellaluna

    7

  • dickmadam

    5

  • nagano

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Dir Deine Stoffe verrutschen, dann gib doch etwas mehr Druck auf den Nähfuß (weiße Schraube oben am Gehäuse).

 

Der Stoff verrutscht ja nicht ... irgendwie ob gebügelt oder nicht, wird alles krusselig ... egal ob gerader oder gebogener Saum ... und den Füsschendruck hab ich schon ziemlich runter :o

 

 

Vielleicht solltest du die Fäden mal ganz locker stellen. Mein Unterfaden hat zum Covern fast keine Spannung, die Nadelfäden musst du mal entsprechend ausprobieren.

Ich denke, das ist eine Einstellungssache.

 

Mein Unterfaden steht auf 1 1/2 bis 2 je nach Stoff ... noch lockerer werden mir die Schlaufen unten drunter zu lose ...

 

Ich kann das auch nicht wirklich beschreiben, aber mal klappts und mal nicht ... es ist einfach frustrierend, weil es so unberechenbar ist ... und selbst wenn es auf dem Probestück klappt, dann siehts nachher am Teil ätzend aus ... Halsbündchen covere ich schon gar nicht mehr, eigentlich nur noch meine und die Shirts von Männe ... die Kindersachen werden mit Zierstich und zwilli gesteppt :( Aber das kanns ja irgendwie nicht sein ...

 

 

Und hast du mal versucht, ohne Nadel und Faden den Stoff zu führen? Dann hast du die Möglichkeit nur den Füßchendruck zu regulieren.

Fehlstiche hast du doch nicht, oder?

 

Ne das hab ich noch nicht versucht, bin allerdings auch ziemlich frustriert und hab grad kaum noch Bock ...

 

Fehlstiche haben sich mit den 90er Nadel fast erledigt ....

 

Wenn ich im Nämaladen nachfrag, heisst es nur, die Maschine ist ja auch nur für normale Säume ... aha, also Bündchen und co. covern soll man damit also nicht :rolleyes:

 

Mein Männe, der dachte mir mit der Maschine eine Riesenfreude zu machen hat auch schon die Nase voll ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

das ist nicht schön, dass du beim Covern solche Probleme hast. Meine Janome hat bisher alles anstandslos gecovert, daher kann ich dir nur den Tipp geben, pack die Maschine und den Stoff ein und dann ab zum Händler. Er kann dir dann bei der Lösung des Problems helfen. Entweder liegt es an den Einstellungen und/oder Materialien oder deine Cover hat ein Problem.

 

Viele Grüsse

Michael

 

 

Sollte man meinen, leider hab ich irgendwie ein Problem mit meinem Händler ... der erklärt mir gar nix :( Brauchen sie nicht, geht nicht und so weiter und so fort :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man meinen, leider hab ich irgendwie ein Problem mit meinem Händler ... der erklärt mir gar nix :( Brauchen sie nicht, geht nicht und so weiter und so fort :mad:

 

Wie? Dein Händler erklärt dir nichts? Wofür hast du ihn dann bezahlt? Wenn er dir aber eine Maschine verkauft, dann sollte er dir aber mit Problemen auch behilflich sein. Ich würde ihn trotzdem mit Maschine und Stoff und dem Problem konfrontieren. Sollte er sich weigern, würde ich direkt Janome kontaktieren. Und für den Kauf einer nächsten Maschine würde ich wohl dann den Händler wechseln......

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler ist nen Fall für sich ... :o Konnte ich vorher nicht wissen und die Cover hat Männe ohne mein Wissen bei ihm gekauft ... dumm gelaufen ... ne zu dem geh ich nicht mehr ...

 

Wenn ich mich nach der egstrigen pleite wieder beruhigt habe, kriegt das Maschinchen noch ne letzte Chance ... werd mir Eure Tipps nochmal alle auf nem zttel zusammenschreiben ... sind soviele zufrieden, also muss es jawohl an mir liegen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

lass dich nicht verunsichern. Viele nähen auf einer Janome Cover ohne irgendwelche Probleme. Es zahlt sich einfach aus eine Maschine beim nächstgelegenen Händler deines Vertrauens zu erwerben. Einmal gibts dann eine Einführung und sollten dann doch noch Probleme auftauchen, kannst du dich einfach an deinen Händler wenden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

lass dich nicht verunsichern. Viele nähen auf einer Janome Cover ohne irgendwelche Probleme. Es zahlt sich einfach aus eine Maschine beim nächstgelegenen Händler deines Vertrauens zu erwerben. Einmal gibts dann eine Einführung und sollten dann doch noch Probleme auftauchen, kannst du dich einfach an deinen Händler wenden.

 

Michael

 

 

*hüstel* Nix für ungut Michael, aber genau das habe ich getan, weil ich dachte, okay, wenn was ist dann ... bzw. mein Männe hat so gedacht ... aber Pustekuchen ...

 

Einführung bestand entgegen Aussagen beim Kauf meinem Mann gegenüber nur aus Einfädeln und das wars ... das hatte ich aber bereits mit Anleitung zuhause ausgetüftelt (is ja auch wirklich nicht schwer) ... und die Dame bei der "Einführung" wusste selbst nichtmal wie man einfädelt :eek: Deren Aussagen nach is die Cover nur für gerade T-Shirtsäume da ... dass man damit U-Gummis an Unnerbuxen covern kann oder Ziernähte oder oder oder, davon wollen sie nix wissen und sind mir somit auch keine Hilfe ...

 

Mit der Flatlocknaht auf der Ovi wars nix anderes ... okay, Spezialfallhändler ... aber nur mit einem Händler ist es eben nicht getan ... aber ich hab keine Lust da jedesmal nen dicken herrmann im Laden makieren zu müssen um mal ne gescheite Info zu bekommen von Zubehörbestellungen mal ganz zu schweigen ...

 

Na egal ... wenn die Maschine mal nicht zickt, dann ist ja alles okay, aber ausser manchmal dicken Sweat oder Interlock und gerade Strecken zickt sie halt nur rum und soooooooooo doof will ich einfach nicht sein, den Fehler nur bei mir zu suchen ...

 

Erna, vielleicht kann ich auch einfach nur nicht mit dem Teil ... oder bin wirklich zu blöd dazu *:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

du hast bei deinem Händler Geld für die Maschine und für eine Einweisung bezahlt. Ausserdem steht ein guter Händler auch noch später bei Fragen/Problemen mit der Maschine zur Verfügung. Da dein Händler offensichtlich nicht in der Lage ist, dir bei deiner Maschine zu helfen, wende dich direkt an den Hersteller.

 

Die Situation so ist ja jetzt sehr unbefriedigend. Du kommst mit der Maschine nicht klar oder die Maschine nicht mit dir. Gründe gibts da viele. Wir können hier gerne versuchen virtuell zu helfen. Aber das hat auch seine Grenzen. Wir können hier höchstens Tipps geben. Ob jetzt nun genau der Tipp dabei ist, der dir weiterhilft oder ob die Maschine grundsätzlich nicht richtig bedient wird, oder ob die Maschine eine Fehlfunktion hat, wird sich allerdings so nur sehr schwerlich herausfinden lassen.

 

Sehr viele covern problemos mit der Janome Cover, die bei dir auftretenden Schwierigkeiten habe ich bisher auch noch nicht gehabt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, ich hab ja auch keine Ferndiagnose erwartet ... hatte das Maschinchen ja auch beim Nähtreffen mit und ganz allein an mirs kanns nicht liegen sonst hätten mir die geneigten Nähelfen schon auf die Finger gehauen *wink*

 

Ich kann es nur einfach nicht mehr hören ... kauf beim Händler, da bist Du gut beraten ... mit diesem Händler hab nicht nur ich solche oder ähnliche Erfahrungen und ich bin nunmal nicht der Typ, der überall auf den Tisch haut ... okay, meine eigene Schuld ... aber deshalb hab ich mich auch schon an den hersteller gewand und da hiess es nur, gehen sie zu nem anderen Händler :rolleyes: Nur dass der nicht gerade um die Ecke ist, an den ich verwiesen wurde und mit drei Kindern ist das erst recht so ne Sache ...

 

Egal nix für ungut ... es gibt viele, die mit der Maschine klar kommen, deshalb hab ich ja auch noch nicht aufgegeben ... aber es gibt auch immer wieder einige, die mit ihr eben nicht klar kommen ... alleine bin ich also auch nicht ... worans liegt, weiss keiner ... vielleicht wirklich die berühmte Chemie ...

 

Ich will nur einfach nicht glauben, dass ich die 500 Öcken in den Wind schiessen kann ... allerdings bevor sie hier verstaubt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dass mich jetzt die halbe Nation lyncht!

Also mir geht es wie Michael. Meine Maschine läuft ohne Probleme und kräuselt auch nix. Auf der anderen Seite frage ich mich wirklich, wozu ich eine Einweisung bei einer Cover brauche. Einfädeln ist simpel und einfach und den Rest musst Du selbst hinbekommen. Ich kann doch nicht wegen jeder Einstellung/Stoff zum Händler rennen. Overlocks und Covermaschinen sind einfach Geräte, bei denen muss man testen. Mal muss ich die Stichlänge vergrößern, mal den Druck verändern, mal den Differential einfach auf 1 stellen etc. Übrigens, mein Differential bei der Cover wurde noch nie verstellt und steht von Anfang an auf 1. Noch nie hat sich eine Naht gedehnt oder wurde zusammengezogen. Bei feinen Stoffen brauche ich die schmale Covernaht, bei dickeren Stoffen kann ich die breitere Naht nehmen. Das sind aber alles Erfahrungswerte und die kann kein Händler in einem Einführungskurs erklären. Ob ich jetzt Gummi covern will oder einen Saum, wo ist da der Unterschied? Den Gummi musst Du sowieso zuerst mit der OV oder der Nähmaschine annähen, erst dann kannst du covern. Was da wirklich wichtig ist, dass Du auf dem Gummi coverst und nicht mit einer Nadel daneben bist. Sonst reißt Dir nämlich die Naht. Das liegt dann aber auch nicht an der Maschine, das ist einfach Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meinung von Michael und Dickmadam an.

Ich habe sie beim Händler gekauft, da durfte ich vorher probieren (mit den von mir mitgebrachten Stoffen), da wurde einiges gezeigt und da könnte ich auch jederzeit hinkommen, die Maschine heulend auf den Tisch stellen und würde Hilfe bekommen.;)

Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich noch nie. Ich bin total zufrieden und glücklich mit der Maschine.:)

 

Die immer wieder auftauchenden Beschwörungen, Babylock sei die einzig wahre Cover-Maschine kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich hatte eine Vorführung bei einem anderen Händler, der mir lieber die Babylock verkaufen wollte. Leider hatte die gute Frau weder Ahnung von der einen noch von der anderen Maschine und im Ergebnis sah das so aus: die Janome war gut eingestellt und richtig eingefädelt und nähte perfekt (auf denen ihren Stoffen) und die Babylock hatte ein Problem: das saß vor der Maschine und die Maschine nähte grauenhaft.:( Als ich dann fragte, warum die Nähte so schrecklich aussehen würden, Schulterzucken und Hilferuf beim Mechaniker. Der musste dann die Maschine richtig einfädeln und dann waren die Nähte brauchbar - soviel zu meinem Eindruck. :mad: Wobei ich klar sagen muss: bei der guten Frau wäre ich mit beiden Maschinen angeschmiert gewesen, was hätte sie mir schon zeigen können? Und was wäre bei Problemen gewesen??:confused: :confused:

 

Nee nee, so ist es schon recht - ich mag meine Janome und sie näht perfekt.:D

 

Was Deinen Händler angeht, frage ich mich natürlich: Du kaufst sie beim Händler, der verdient dran und ist nicht in der Lage Dir zu helfen? Is ja wohl nicht wahr!:eek:

Das ist verdammt noch mal sein Job und dafür kriegt er die Kohle!

 

Ciao

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mische mich bei solchen Themen wirklich nur ungern ein, aber hier muß ich "Stellaluna" Laura mal beistehen:

 

Ich kenne den hier beschriebenen Händler auch und habe (wie einige andere Hobbyschneiderinnen übrigens auch!) ähnliche Erfahrungen mit ihm gemacht.

Das beschränkt sich leider nicht auf den "Händler" als einzelne Person, sondern auf alle dort tätigen Verkaufsleute.

 

(Aus dem Grund bin ich eben oft darauf angewiesen, im Internet zu kaufen; auch wenn ich das meistens gar nicht möchte).

 

Das bezieht sich jetzt aber nicht auf die Probleme mit der Maschine - ich war und bin von dem Teil nach wie vor angetan und trauere ihr immer noch nach.

(Sobald ich wieder bei Kasse bin werde ich sie mir erneut anschaffen).

 

Deshalb finde ich es in diesem Fall besonders ärgerlich, wenn nun mal diese eine Maschine nicht ganz so gerade läuft wie sie soll, und dann der Händler eben KEIN Partner ist!

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit dem Garn?

 

Ich habe mir irgendwo im Super-sonderangebot von einigen gängigen Farben immer zwei Farben gekauft, damit ich die Nadelfäden gleich habe.

 

Und....... pustekuchen. Mit exakt diesem Garn macht die auch nur murks.

 

Vor zwei Wochen habe ich mit meiner Janome auch so ein Slinky-ähnliches Zeug genäht. Ganz vorsichtig. War zwar echt anstrengend, dass das alles nicht verrutscht, aber im Endeffekt habe ich es sauber hinbekommen. Schrecklich, dieses Zeug, aber sooooo schön.

 

also, versuch es nochmal mit einem anderen Garn. vielleicht hat es ja auch schon jemand vorgeschlagen, ich habe nicht alles gelesen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Janome liess immer Stiche aus ,egal wieviel ich mit verstellen herum experimentierte.Dickere Fäden,dünnere Fäden ect. Da war Links und Mitte eingefädelt. Nun bei Mitte und Rechts läufts perfekt. Ich wage gar nicht die dreifach Naht zuprobieren - es könnte sein dass dann alles wieder im Eimer ist.

Wer hat da die Erklärung ?

 

Grüsse

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch weiss nicht, wer die Frau ist, die auch Händlerin ist :confused:

Nein es ist das Nähmaschinengeschäft bei uns in der Stadt, (peterle weiss welches), durchaus bekannt, wie eigenhaendig schreibt ...

 

Ich bin sicher mit das Problem vor der Maschine, nur deshalb ist sie ja noch da ... wenn ich denken würde, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, hätte ich sie schon längst weggeben ... ich hätte mir wenigstens ein paar Erklärungen/Erfahrungen bei einer Einführung gewünscht, zwecks Fadenspannung und Handhabung der doversen Stoffe ... dass ich immer selbst nochmal gucken muss ist kein Thema ... aber eben mit der Ovi komm ich prima klar, auch ohne Einführung und gerade deshalb wurmt es mich so ...

 

Garn hab ich btw. schon alles mögliche drin gehabt, das macht keinen wirklichen Unterschied ...

 

Die Fehlstiche @lumpi hab ich weg, seitdem ich auf Lehmis rat nur noch 90er Nadeln benutze ...

 

Btw. mit drei Fäden sehen die Nähte meist auch gut aus, aber nicht überall macht sich die dreifach Covernaht gut ... breit covern geht meist auch noch irgendwie mit tausendmal bügeln aber schmal covern ist fast immer eine Katastrophe ausser bei Sweat und Interlock ...

 

Vielleicht ist das aber wiederrum das Problem bei sehr dünnen und flutschigen Materialien ... aber einfach Stretchnadeln reintun traue ich mich eben nicht, was wenn was schief/kaputt geht und ich bringe sie deswegen zum Händler ... dann zeigt der mir nen Vogel ...

 

Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, deshalb lass ich es jetzt gut sein ... entweder ich krieg mein Maschinchen die nächsten Wochen unter Kontrolle oder jemand anderes darf sich dran freuen und ich bin um eine Erfahrung reicher ...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den hier beschriebenen Händler auch und habe (wie einige andere Hobbyschneiderinnen übrigens auch!) ähnliche Erfahrungen mit ihm gemacht.

Das beschränkt sich leider nicht auf den "Händler" als einzelne Person, sondern auf alle dort tätigen Verkaufsleute.

 

(Aus dem Grund bin ich eben oft darauf angewiesen, im Internet zu kaufen; auch wenn ich das meistens gar nicht möchte).

 

Das bezieht sich jetzt aber nicht auf die Probleme mit der Maschine - ich war und bin von dem Teil nach wie vor angetan und trauere ihr immer noch nach.

(Sobald ich wieder bei Kasse bin werde ich sie mir erneut anschaffen).

 

 

Hallo Sabine,

 

eigentlich widerstreben mir diese Themen auch weil, wie Du schon geschrieben hast, sind das ja im Grunde 2 Probleme, die Frage ist, welche das gravierendere ist:

a) sie hat ein Problem mit einer Maschine. Das Problem haben einige andere vielleicht auch, in mehr oder minder schwerer Form - andere überhaupt nicht und sind vollauf zufrieden

b) und das ist das meiner Meinung nach viel schlimmere Problem: der Händler. Da ich diesen Laden nicht kenne, werde ich mich mit einer Meinungsäußerung zu solchen Geschäftspraktiken zurückhalten.:nana: :nana:

 

Die Maschine ist in dem Fall nicht wirklich alleine schuld und bei den ganzen Beiträgen zum Thema "Janome Cover - Probleme - Hilfe - was soll ich tun - Klarer Fall: hergeben nur Babylock ist die einzige Maschine" wird das leidige Problem der mangelnden Unterstützung oder der nicht vorhandenen Unterstützung da Kauf im Internet vollkommen außer Acht gelassen.:(

 

Schönen Abend Euch allen!

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lumpi

 

Hallo miteinander,

 

das Problem mit dem linken Faden habe ich auch gehabt, die Fadenspannung hat dort nicht funktioniert. Die Maschine war dann beim Händler und dort wurde festgestellt, daß sich noch Fadenreste - vermutlich vom Einnähen bei Janome - in den Spannungsscheiben befunden haben. Seitdem funktioniert es wieder tadellos. Auf die Frage, wie ich evtl. Fadenreste dort selber beseitigen kann, kam vom Mechanikus folgende Antwort : Spannung auf 0 drehen und vorsichtig mal mit dem Pfeiltrenner darangehen. Das ganze natürlich von mir jetzt ohne Gewähr.....

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, ich habe meine Maschine seit April und bin bestens zufrieden. Ich habe noch nie an irgendwelchen Einstellungen Veränderungen gemacht, egal was für einen Stoff oder Garn ich hatte. Wenn auch schon andere an deiner Maschine die gleichen Probleme hatten würden ich sie schnurstracks zu meinem Händler bringen, denn du hast doch Garantie darauf. Wenn sich dein Händler nichts davon annimmt würde ich mich direkt an Janome wenden. Vielleicht war es ja eine "Montagsmaschine", aber zu teuer um in der Ecke zu stehen weil sie nicht richtig funktioniert. Tschüß Hicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

das "Rumstochern" in der Fadenspannung hat mir schon ein Hurra entlockt. Es waren keine Fäen drinn,aber vielleicht war die Spannung sonst wie verklempt. Der dreifach Cover hat funktioniert und den brauche ich heute oder morgen. Nachher werde ich mit Links und Mitte nochmals probieren und Erfolg oder Misserfolg mitteilen.

Danke und liebe Grüss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

vielleicht gehört meine Beitrag nicht so richtig zu diesem Thema:

aber trotzdem: Ich liebäugele mit der Janome Cover Pro 1000, oder reicht auch die 900er?

Welche Nadeln werden dafür genommen? Gibt es die Nadeln in jedem Nähzubehörgeschäft, da wo es auch normale Nähmaschinennadeln gibt?

 

Der große Durchlass an der Janome ist für mich wichtig, da man viel mehr Stoff durchziehen kann?

Bitte schickt mir Eure ehrliche Meinung!!

lg Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sunbeam

ich hab mir die janome vor kurzem beim Flach gekauft,die ist ein TRAUM,ich hab damit null-Probleme,kann ich Dir empfehlen: http://www.naehzentrum.de/shop.html

 

mc6600p9mu.th.jpg

 

Ideal für Nähateliers sowie Patchwork und Quilting - riesen Durchgangsraum für Stoff 120x225mm

 

JANOME-Nähcomputer

Janome Memory Craft 6500 P

Die ideale Maschine für Vielnäher. Tragbar, hohe Nähgeschwindigkeit (begrenzbar), 135 Nähprogramme, davon 69 Qiltstiche, Nutzstiche und 7 vollautomatische Knopflöcher. Umfangreiches Serienzubehör mit großem Quilt-Anschiebetisch.

 

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sunbeam

ich hab mir die janome vor kurzem gekauft,die ist ein TRAUM,ich hab damit null-Probleme,kann ich Dir empfehlen

Schön, kleine-Lady, aber das ist eine Nähmaschine :) und bisher wurde von Covermaschinen :D geschrieben

 

Seit ich 90er Spezial-Nadeln gekriegt hab, klappt es auch prima ohne Fehlstiche mit der Cover Pro 1000! Danke für den Tipp!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo

Ich habe die Janome Cover Pro seit 3 Wochen und verzweifle noch an diesem Teil. Wenn ich über eine dickere Quernaht nähe, läßt sie grundsätzlich Stiche aus. Das bringt mich zum Wahnsinn. Da eure Beiträge schon etwas älter sind, wollte ich mal fragen ob es inzwischen das "Wundermittel" dafür(dagegen) gibt? Ich bin nämlich inzwischen soweit, daß ich die Maschine zurück gebe weil ich so genervt bin. Nadeln hab ich alle Versionen durch. Fäden auch. Daß ich das teure Bauschgarn benutze, sehe ich nicht ein. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Bin über jeden Tipp dankbar.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...