Zum Inhalt springen

Partner

Medion Overlockmaschine


Mai

Empfohlene Beiträge

Nunja, ich als Endverbraucher gehe davon aus, dass eine Maschine eines Herstellers mit der gleichen Bezeichnung in D und Usa genau das gleiche ist ...

 

Die unterscheiden sich schon alleine in der Elektrik ... ;)

 

... dass natürlich auch die Einkaufspreise der Händler von der Abnahmemenge abhängen ist mir klar ...

 

Es ist nicht nur der Preis, sondern auch die Bedingungen. Ich hab mal einen kleinen Einblick bekommen, wie eine mittlerweile pleite gegangene Computerfirma einen Deal mit einem geilen Sternenmarkt abgeschlossen hat.

Da hat der Hersteller derartige Knebel bekommen und Zuschüsse zahlen müßen, daß er IMHO pleite gehen mußte, wenn er diese Schiene fahren wollte.

Das kann noch nicht mal ein großer Fachhändler seinem Lieferanten diktieren und es wäre auch blöd, wenn er es machen würde, weil im Endeffekt keiner davon dauerhaft profitieren wird.

 

Weil da einer gerade pleite macht und schnell noch was vertickern muß?

Weil die Ware aus einem B-Lager stammt? Weil der das Zeug braucht, um ein Schnäppchen zu suggerieren? Weil er sich Marktanteile kaufen will?

Was weiß ich. In Russland geht das noch billiger.

Hm, will mir nicht einleuchten, da ich es anders erlebt habe ... wir haben Verwandte/Bekannte in GB und werden in absehbarer Zeit auswandern, von daher hab ich mich da schon etwas mit beschäftigt, wie in allen möglichen Bereichen, die Lage da aussieht ... das kommt mir persönlich jetzt doch etwas wie Schwarzmalerei von Dir vor :confused:

 

Das mag Dir so vorkommen, aber es sind die typischen Methoden, wie solche Preise zustande kommen. Du mußt mir das auch nicht glauben, Du darfst das aber. Das hat auch nichts mit Schwarzmalerei zu tun, sondern ist lediglich ein gerüttelt Maß aus Erfahrung und Anekdötchen aus über 100 Jahren. :p

 

Klar gibts keine deutsche Anleitung, die will ich aber auch nicht, wenn ich da drüben lebe :p

 

Dem Argument kann ich mich nicht entziehen. :p

 

Ich denk ja jetzt nicht von D billig im Ausland kaufen, sondern wenn man eben im entsprechend Land lebt.

 

Gut, aber dann sind auch die Bedingungen dort so, wie sie sind. Nicht nur die Preise von Nähmaschinen. ;)

Ein Schulfreund von mir wohnt in London, weil er gerne forscht und die Bedingungen dort viel besser sind, als hier, aber die Lebenshaltungskosten in London, sind nicht ohne ... in Cornwall sieht das dann wieder anders aus, aber wer will schon in Cornwall wohnen. :p

 

und mein Nämahändler macht eher mich zum Deppen, bzw. hab ich mich von ihm dazu machen lassen :(

 

Ich will ja auch gar nicht behaupten, daß man in einem Laden gut aufgehoben ist, nur weil da "Fachhändler" und "Meister" und "Goldnase" und sonstwas dran steht. Man braucht in D zum Latrinenputzen einen Titel, aber das heißt noch lange nicht, daß man das auch kann. Man sollte sich seine Bezugsquellen also mit einem bißchen Hirn, Erfahrung und Glück aussuchen. Auf die Schnauze fallen, kann man trotzdem noch, aber so ist das Leben nun mal.

Aber auch der beste und netteste hat in D einen gewissen Kostenrahmen, den er nicht durchbrechen kann und die, die Dir suggerieren sie könnten es, müßen sich das Geld woanders bei Dir wiederholen oder sparen und wenn sie das nicht von sich aus zugeben, dann haben sie dich IMHO schon belogen. Und Lüge ist eine schlechte Gechäftsbasis.

 

Okay, Ansprüche sind eine Sache ... aber man muss eben auch immer auf den Geldbeutel schauen ... wenn man Ebbe hat, sollte man sich allerdings auch erst recht gut überlegen wofür man die paar Kröten, die man hat, sie ausgiebt

 

Völlig richtig, aber man darf die Folgekosten und das Risiko nicht aus der Kalkulation fallen lassen. Das ist der ganze Trick dabei.

 

... aber DER Preis kommt auch mir spanisch vor ...

 

Wieso spanisch? Ich denk englisch? :p

 

Nunja, okay, hab ich mir die Frage eigentlich auch selbst beantwortet, dass unsere tolle Märchensteuer und die Geschäftskosten einen grossen Teil der Kosten ausmachen ... aber es ist doch echt zum Wundern ...

 

Wie sagte Jean Paul so schön:

Das größte Wunder, ist der Menschen Glaube an Wunder. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 339
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    41

  • KARINMAUS

    19

  • Helmuth der Schmied

    17

  • Calamitylilly

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also ich lebe ja nach dem Motto "bevor ich es nicht ausprobiert habe (oder jemand anders), kann man sich kein Urteil bilden."

 

Ich weiß nicht ob diese Maschine gut oder schlecht ist, aber man könnte ja mal Glück haben!!!

 

Es gibt viele Menschen die nähen schon seit Jahren auf Billig-Maschinen!!!

 

Natürlich sind die nicht so gebaut wie eine teure Maschine, und wenn die mal ihren Geist aufgibt, tritt man sie in die Tonne und gut.

 

Ist natürlich ärgerlich wenn die Gewährleistung gerade abgelaufen ist, aber darüber muss man sich beim Kauf im klaren sein.

 

Und ist doch nett wenn Mai uns hier darüber berichtet...wenn das Ding nun wirklich gut ist (so für einfache Ansprüche) können ander doch nur davon profitieren, genauso wenn sie nun totaler Schrott ist.

 

Bitte Mai, berichte wie sie ist, ich hoffe du hast Glück und sie ist gut.

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mai!

Du hast ja geschrieben, daß du das Maschinchen erst mal testen willst - und genau das solltest du in Ruhe machen. Du hast ja mindestens eine Woche Zeit die Ovi sonst zurückzugeben. Vielleicht entspricht sie ja genau deinen Ansprüchen bzw. deinen Erwartungen für diesen Preis. Hätte ich noch keine (bin stolze Besitzerin einer Eclipse) würde ich sie auch testen - insofern sich bei mir ein "Testmarkt" auftun würde.

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Dig-Kamera von Medion gekauft. Für über 300.- Euro. Ein Superteil!! Hat mir leider mein Junior zerstört. Die letzte Dig-Kamera die es beim Aldi gab wollte mein Mann für die Firma - die hat den Test nicht bestanden und mußte zurück. Man kann nur nach einem Test beurteilen, ob eine Maschine was nützt oder nicht. Also Ärmel hoch und TESTEN!!!!

Viel Spaß...

 

Übrigens, sollte es sich wirklich um einen Test handeln, könnte ja sein das der Preis "special" ist zumal ja auch nicht geworben wurde... und die nächsten sind dann vielleicht teurer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Diskussion hier. Lese ich immer wieder gerne.

 

Nun muss ich nochmal von meiner "Einweisung" beim Fachhändler, ein Meisterbetrieb, ca 20 km entfernt erzählen.

 

Der gute Mann gab mir den Karton, erzählte mir dass die Maschine (Brother 1034D) vom Werk her eingefädelt sei und das man für einen neuen Faden nur anknoten müsste. Und außerdem sei ein Video dabei, worauf alles beschrieben ist. Und: Tschüss.

 

Das war's. Dann hätte ich mir die Maschine auch bei irgendeinem Händer im Netz kaufen können, ich habe es ja bewusst nicht gemacht.

 

Ich habe dann beim nächsten Kauf den Händler gewechselt, da es in dem Ort noch einen gibt. Der wiederum ist recht ausführlich und gibt gern Auskunft.

 

In diesem Sinne liebe Mai, viel Spaß mit deiner Maschine.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Ermutigungen. Ich war echt schon ganz schön unsicher. Jetzt werde ich erstmal stöbern und mir heute noch ein schickes Buch über Overlock kaufen. Kann mir jemand eins empfehlen? (Damit ich vernünftig testen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Übrigens, sollte es sich wirklich um einen Test handeln, könnte ja sein das der Preis "special" ist zumal ja auch nicht geworben wurde... und die nächsten sind dann vielleicht teurer?

 

Ähm, was sollte denn ein Test nützen, wenn man die Sachen zu einem anderen Preis verkauft als letztendlich vorgesehen?

 

Man muss ja irgendwie Angebot und Nachfrage aufeinander abstimmen, und das macht man entweder durch einen Test mit möglichst genau den Bedingungen, unter denen man vertreiben will, oder man hat eine breitere Marktanalyse, aber das ist bei Aldi-Angeboten schlecht möglich, weil es noch keine Discounter-Overlocks gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mai,

 

es gibt ein Buch "Nähen mit der Overlock" von Ravensburger. ISBN Nr. 3-332-01315-7

Ist ganz nett. Behandelt aber auch ziemlich viel die Covernähte, die ja an einer reinen Overlock nicht dran sind. Aber es ist trotzdem sehr brauchbar.

 

Gruß, Rena

 

Bin mal gespannt auf deinen Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

also auch ich bin der Meinung man sollte die Aldi-Maschine erst mal testen und sich dann ein Urteil erlauben. Natürlich ist die Ovi mit Sicherheit nicht mit einer Bernina etc. zu vergleichen, aber ich denke,wenn ich mir eine so günstige Maschine anschaffe habe ich auch etwas andere Erwartungen wie bei einem teuren Markengerät. Und jeder muss wissen mit was er leben kann und will und mit was nicht.

Nicht alles was von Aldi kommt ist gut(Digi-Kameras schneiden katastrophal ab), aber auch nicht alles schlecht (PC´s und Navigeräte sind meist Testsieger).

 

Am Sinnvollsten wäre es natürlich die Maschine von jemand testen zu lassen der schon auf mehreren Ovis genäht hat und von daher auch vergleichen kann. Vielleicht sollten alle Overlock-Erprobten hier aus dem Forum einen Ausflug zu Mai organisieren und bei Kaffee und Kuchen probenähen:D .

 

Liebe Mai, ich wünsche dir viel Spass mit deiner Ovi und hoffe, bald einen ersten Testbericht hier zu lesen.

 

Viele Grüsse

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass mit Kaffee und Kuchen ist sicher nett ;-) (Puuuh). Andererseits kenne ich eine sehr nette Schneidermeisterin, die ich am Wochenende sehen werde. Ich werde sie mal fragen, ob sie etwas Zeit hat sich mal mit der Maschine zu befassen. (da kann sie mir gleich was zeigen). Denkst Du das wäre was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Warum werden Billigprodukte bei Elektroartikeln immer so schief belächelt.

 

Ich persönlich hatte zwar auch schon 2 x Peck mit Medion Produkten gehabt aber der Service war gut. Das Waffeleisen wurde sofort zurückgenommen sowie unsere Funktastatur und Maus. Da wir aber keine Bon mehr hatten rief ich bei der Hotline an. Man bat mich meine Daten zu hinterlegen und die Tastatur unfrei zurück zusenden. Eine Woche später bekam ich einen Anruf von Medion die nachfragen wollten ob die defekte Ware schon auf dem Rückweg sein. Natürlich nicht. Dachte mein Mann packt alles zusammen. Die nette Dame am Telefon bat mich die Sachen in der nächsten Zeit abzuschicken. Bereits am nächsten Tag bekamen wir eine Neue Tastatur sowie die dazugehörige Maus. Das nenne ich Service.

 

Desweiteren hat Deine Maschine ja 2 Jahre Garantie und Medion wird bestimmt nicht morgen Insolvenz anmelden. Ich selber habe eine Singer und der Service für Reparaturen und wirklich nicht empfehlenswert. Schlimmer kann es eingetlich nicht sein und bin froh jemanden zu haben der meine Maschinen bis jetzt immer viel kostengünstiger reparieren konnte.

 

Es wurde hier bemängelt daß der Telefonservice bei Medion schlecht ist. Vielleicht sollte mann bevor man anruft (auch wenn man verärgert ist) mal darüber nachdenken das am anderen Ende der Leitung dafür keiner etwas kann wenn ein Produkt defekt ist. Auch wenn man sehr verärgert ist. Wer einmal in so einer ähnlichen Branche gearbeitet hat weiß das. Nette Worte oder ein Danke schön gibt es in diesem Job nicht weil meckern leichter ist als Danke zu sagen.

 

Ich würde sie erst einml in aller Ruhe testen und wenn sie Deinen Erwartungen nicht enspricht kannst Du sie ja wieder zurückbringen.

 

Gruß Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass mit Kaffee und Kuchen ist sicher nett ;-) (Puuuh). Andererseits kenne ich eine sehr nette Schneidermeisterin, die ich am Wochenende sehen werde. Ich werde sie mal fragen, ob sie etwas Zeit hat sich mal mit der Maschine zu befassen. (da kann sie mir gleich was zeigen). Denkst Du das wäre was?

 

Wenn ich die Schneidermeisterin wäre, würde ich Dir was husten... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Schneidermeisterin lieb bittest und du sie kennst würde ich schon mal fragen. Das kostet schliesslich nichts und mehr als nein sagen kann sie nicht.

Und wer weiss: Vielleicht sucht sie ja zur Zeit selbst ne günstig-gute Overlock:)

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich Calamitylilly, ich glaub deine Einstellung dazu hat jetzt auch der letzte verstanden. :(

Ist auch ok, jedem seine Meinung, aber irgendwann ist's gut.

 

Und zum Thema "fehlende Einweisung durch's Forum erstzen - pfui Spinne" : erinnert euch bitte daran, wo wir hier sind :rolleyes:

oder wird hier neuerdings jede Frage zu Nähtechniken, Schnittmusterproblemen usw. mit dem Standardsatz "mach mal einen Nähkurs, von uns bekommst du keine kostenfreie Auskunft" beantwortet :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Schneidermeisterin wäre, würde ich Dir was husten... :eek:

 

Ich bin Schneidermeisterin und bin für alles offen!!!

Wenn das Ding gut ist, würde ich es mir auch kaufen!

 

Schneiderinnen sind meistens knapp bei Kasse (mit einer der schlecht bezahltesten Berufe in Deutschland) und müssen sehen wo sie bleiben.

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sticki,

was mich immer wieder ärgert, sind Leute, die sich ohne Ahnung zu haben, bei Billigheimers ein elektronisches Gimmick kaufen und dann damit zu Bekannten gehen und beraten werden wollen "guck mal, hab ich günstig gekriegt, taugt das was? Du hast doch Ahnung". Aber Hauptsache, man hat mit der Anschaffung Geld für den Service gespart. Solche Leute schick ich weg, ich hab keine Lust, meine Freizeit für sowas herzugeben.

 

Wer sich auskennt und dann sagt "ja, bei Billigheimers gibts ein gutes Angebot, das reicht mir für den-und-den Zweck" macht bestimmt mal ein Schnäppchen :)

 

:bier: in diesem Sinne :bier:

 

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Schneidermeisterin und bin für alles offen!!!

Wenn das Ding gut ist, würde ich es mir auch kaufen!

 

Schneiderinnen sind meistens knapp bei Kasse (mit einer der schlecht bezahltesten Berufe in Deutschland) und müssen sehen wo sie bleiben.

 

LG

Iris

 

*ich hab ja auch nur von mir gesprochen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden Billigprodukte bei Elektroartikeln immer so schief belächelt.

 

Was man nicht vergessen darf ist, daß eine Nähmaschine/Overlock kein klassicher Elektroartikel ist, sondern eine höchst komplexe Mechanik, bei der man jede Menge in Entwicklung und Produktion falsch machen kann und erfahrungsgemäß wird es auch falsch gemacht.

Die Elektrik/Elektronik ist im Vergleich zur Mechanik bei einer Nähmaschine pillepalle. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mai,

 

 

lass Dich hier nicht so provozieren. Es kann sich eben nicht jeder ein teures Markengerät leisten, soll er dann deshalb darauf ganz verzichten? Und auch von mir bekommst Du Hilfestellung soweit es mir möglich ist.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und wenn Du noch keine Overlock hattest, wird Dir sicher auch nicht auffallen, dass es andere gibt, die mehr können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier bemängelt daß der Telefonservice bei Medion schlecht ist. Vielleicht sollte mann bevor man anruft (auch wenn man verärgert ist) mal darüber nachdenken das am anderen Ende der Leitung dafür keiner etwas kann wenn ein Produkt defekt ist. Auch wenn man sehr verärgert ist. Wer einmal in so einer ähnlichen Branche gearbeitet hat weiß das. Nette Worte oder ein Danke schön gibt es in diesem Job nicht weil meckern leichter ist als Danke zu sagen.

 

also ich bin immer freundlich, auch wenn ich etwas reklamiere, eben weil ich zunächst davon ausgehe das der betreffende Anbieter nicht absichtlich defekte Produkte ausliefert. Außerdem habe ich auch nur über meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Medion berichtet, das kann ja bei jedem Kunden ganz anders ausfallen :o .

Ich fand den Telefonservice bei Medion insofern schlecht, weil ich bei jedem Anruf mindestes 30 min in der Hotline-Warteschlange verbracht habe bevor ich überhaupt jemandem mein Anliegen schildern konnte. Und wenn ich das die Langsamkeit des Herstellers über meine Telefongebühren bezahlen muss, finde ich das mehr als ärgerlich :mad: . Aber ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei anderen Hotlines gemacht :( ... aber eben nicht nur, so dass ich der Meinung bin, wenn man als Anbieter guten Service bieten will, sollte eine Hotline entsprechend des Bedarfes ausgerichtet sein, um solche Wartezeiten für die Kunden zu vermeiden...

Grüße, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mai

Lass dich nicht verrückt machen hier.

1. Bist du hier mit Sicherheit nicht die Einzigste, die sich eine günstige Maschine gekauft hat und

2. es gibt hier auch nette Hobbyschneiderinnen, die auch Leuten mit so genannten "Billigmaschinen" helfen, wenn sie können!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine neue Ovi bissl was taugt (auch wenn billig) und dass du damit klarkommst!

Für mich käme aus finanziellen Gründen eine Bernina o.ä. auch nicht in Frage ... denn da müsste ich warscheinlich mindestens 10 Jahre sparen (wenn nicht sogar noch länger) *g*

Bin schon sehr auf deinen Testbericht gespannt.

 

 

Wenn ich die Schneidermeisterin wäre, würde ich Dir was husten... :eek:

Ähm .. die Rede war von einer SEHR NETTEN Schneidermeisterin :rolleyes: ;)

 

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ähm .. die Rede war von einer SEHR NETTEN Schneidermeisterin :rolleyes: ;)

...

 

sach ich ja: IIICCCHHH würde... *breitgrins*

*und als SEHR NETT würde ich mich nicht immer bezeichnen* *rofl*

 

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mai,

 

ich würde mich an Deiner Stelle wirklich freuen so günstig eine Overlock ergattert zu haben. Da ich selber Anfänger auf dem Overlookgebiet bin, hätte ich auch zugeschlagen! Man kann sich ja später immer noch was besseres kaufen, wenn die Ansprüche steigen.

 

Ich habe bis vor einem Jahr noch nie eine eigene, neue Nähmaschine gehabt, immer nur "geerbte" und geliehene. Obwohl ich schon seid meinem 16ten Lebensjahr "richtig" nähe. Na und? Ich habe schon unzähliges genäht incl. Abendkleidern und Wintermäntel.

 

Meine Meinung: es muss nicht immer das beste und teuerste sein! Jetzt habe ich mir zwei Pfaffmaschinen geleistet und freue mich wie Bolle an den beiden! Man muss ja auch noch Träume haben... :)

 

Und ich wette einige hier würden liebend gern mit Dir tauschen!! :D :rolleyes:

 

Hätte ich mir nicht gerade eine bei ebay ersteigert, hätte ich auch zugeschlagen...

 

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deiner neuen Maschine!

 

Erzähl mal, wie der Test gelaufen ist!

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...