Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht wirklich eine Händlerbesprechung ... ich wusste aber nicht wohin damit...

Eben habe ich eine Burda zur Post gebracht. Da wirklich nur die Zeitschrift (wohlgemerkt 1) im Umschlag war, wollte hab ich sie als Büchersendung verschickt.
Porto: 2,55€ Ein Brief hätte € 1,80 gekostet.

Also überlegt euch gut, ob ihr etwas als Waren-/Büchersendung verschickt, oder lieber doch als Brief.

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• AndreaS.

3

• nowak

2

• Ulrike1969

2

• Großefüß

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Letztes Jahr, vor der Erhöhung, habe ich festgestellt, dass Briefe, so auch Maxibriefe, bei  DHL möglichst schnell zugestellt werde. Warensendundungen haben da nicht so schnelle Priorität und bleiben ggf  schon mal liegen. Das hat mir unser Zusteller hier bestätigt. Da hab ich  dann lieber 20 Cent mehr für einen Brief statt Warensendung bezahlt.

Geschrieben

Meine Warensendungen waren immer sehr schnell beim Empfänger ( 1-2 Tage). Letztes Jahr waren die Warensendungen allerdings billiger als ein Maxibrief. Diese Jahr scheint es wohl anders zu sein.

LG Andrea

Geschrieben

Liebe Andrea, 

Das ist nichts Neues,  aber es gelten andere Maße und Gewicht für die Warensendung

(darf 1 kg schwer werden und bis 5 cm hoch,  der Großrief nur 500 g und 2 cm hoch. Dann gibt'snoch den Maxibrief,  der ist wie die Warensendung, nur schneller und teurer)

Daher hat beides seine Berechtigung. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb andrea59:

Meine Warensendungen waren immer sehr schnell beim Empfänger ( 1-2 Tage). Letztes Jahr waren die Warensendungen allerdings billiger als ein Maxibrief. Diese Jahr scheint es wohl anders zu sein.

LG Andrea

Stimmt nicht,  Andrea nannte den Großbrief,  nicht den Maxibrief. 

Letzterer kostet 2,90 €.

Geschrieben

Wobei Zeitschriften nicht als Büchersendung verschicht werden dürfen. Ich hatte mir die Bedinungen mal durchgelesen... wenn Werbung drin ist, ist es kein Buch und darf nicht als Büchersendung verschickt werden.

Und Warensendungen waren schon immer für große, aber leichte Dinge gedacht. Was Zeitschriften nicht sind.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb nowak:

Wobei Zeitschriften nicht als Büchersendung verschicht werden dürfen. Ich hatte mir die Bedinungen mal durchgelesen

Das war einmal... 

"Büchersendung" gibt es überhaupt nicht mehr; das wurde bei irgendeiner Reform abgeschafft bzw. in "Warensendung" integriert.

Geschrieben

Ich habe in den letzten Jahren einige burda "nachträglich" gekauft und alle als Brief bekommen, letztes Jahr noch 1,60€, heite 1,80€. 

Warum hast du dich am Schalter umentschieden? 

LG Rita

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lea:

Das war einmal... 

"Büchersendung" gibt es überhaupt nicht mehr; das wurde bei irgendeiner Reform abgeschafft bzw. in "Warensendung" integriert.

Ah... das erklärt auch, warum es teurer ist.

Büchersendung war für Bücher, also schwer, aber meist kompaktes Format.

Warensendung war schon immer für unförmig, aber leicht. Damit man keine 50g Päckchen schicken musste.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 3kids:

Ich habe in den letzten Jahren einige burda "nachträglich" gekauft und alle als Brief bekommen, letztes Jahr noch 1,60€, heite 1,80€. 

Warum hast du dich am Schalter umentschieden? 

Wieso am Schalter umentschieden? Ich hatte von Anfang an vor eine Büchersendung zu verschicken, hatte mich dann nur über den Preis gewundert und gefragt was ein Brief kostet. Da war aber schon die Marke für die Büchersendung drauf :rolley: 

vor 2 Stunden schrieb lea:

Das war einmal... 

Oha, das ist total an mir vorbeigegangen. Danke für die Info.

Geschrieben

dhl hat Flyer mit den aktuellen Portopreisen, da sind auch Maße und Gewichte angegeben. Ich hab immer so einen zuhause liegen.

Geschrieben

Dito auf der Website. Sogar mit Online-Portoberater: Maße und Gewicht eingeben, und man bekommt alle Optionen angezeigt. :) 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Lehrling:

dhl hat Flyer mit den aktuellen Portopreisen, da sind auch Maße und Gewichte angegeben. Ich hab immer so einen zuhause liegen.

vor 4 Minuten schrieb Capricorna:

Dito auf der Website. Sogar mit Online-Portoberater: Maße und Gewicht eingeben, und man bekommt alle Optionen angezeigt. :) 

Freut mich für euch :lol: 

Geschrieben

@AndreaS. Danke für die Info :)

Gerade bei sowas, was ich nicht so oft brauche, ist es sehr hilfreich, wenn hier ab und zu die aktuellen Preise und Bedingungen diskutiert werden.

Denn sonst würde ich ggf. einfach machen, was ich vor 5 Jahren mal recherchiert hatte oder so und erst hinterher oder gar nicht merken, dass das auch günstiger gegangen wäre.