MOC Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April (bearbeitet) Hallo, ich hab mir einen Rock gekauft und erst zu Hause gesehn, das der Saum nur abgeschnitten und nicht umgenäht ist. Der Oberstoff ist dünne durchsichtige Viskose. Der blickdichte Unterrock auch, aber der ist umgenäht. Soll ich da einen Rollsaum nähen oder lieber 0,5 cm mit einem Gradstich umnähen. Bearbeitet 6. April von MOC
lea Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April (bearbeitet) So einen Stoff (Webart) habe ich noch nie gesehen Von der Struktur her sieht der aus wie das Powernet, das in BH-Rückenteilen verarbeitet wird, ist aber sicher was anderes. Ist das 100% Viskose oder ist Elastan mit drin? Möglicherweise sieht es umgenäht schlechter aus als abgeschnitten - wenn Du den Rock sicher behalten willst, kannst Du es ja mal an einem kurzen Stück ausprobieren (so, dass es wieder aufgetrennt werden kann). Müsstest Du dann den Unterrock eigentlich auch entsprechend kürzen? Bearbeitet 6. April von lea
MOC Geschrieben 6. April Autor Melden Geschrieben 6. April vor 5 Minuten schrieb lea: Ist das 100% Viskose oder ist Elastan mit drin? Nein, ist keine Viskose, ich hab nochmals geschaut, 95% Polyester und 5% Elasthan. Den Unterrock müsste ich nicht kürzen. vor 7 Minuten schrieb lea: Möglicherweise sieht es umgenäht schlechter aus als abgeschnitten Das überleg ich mir auch schon die ganze Zeit. Ich dachte wenn der Stoff nicht umgenähe ist, geht er eventuell schneller kaputt
Großefüß Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April Einfach mit dem Rollschneider kürzen, dass es wieder so ist wie jertzt? Falls es tatsächlich irgendwann ausfranzt, kannst du immer noch einen schmalen Saum nähen. Dies bei der Länge einplanen. Das Futter normal kürzen. Der Rock hat eine schöne luftige Optik.
AndreaS. Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April (bearbeitet) Früher hatte ich ein paar solcher Röcke. Oder so ähnliche 😁 Da hatte der Oberrock eine Rollsaum. Wäre das etwas für dich? Bearbeitet 6. April von AndreaS.
Sparflamme Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April Wenn das die Stoffqualität ist, für die ich sie anhand der Bilder halte, würde ich es so lassen. Das franst nicht, und jede säumende Maßnahme würde die Stoffkante versteifen und dem Rock seine luftige schwingende Optik nehmen.
jadyn Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April Ich würde das so lassen...wenn der Rock nicht kürzer werden soll...kann doch auch sein, daß der Saum dann unschön auffällig ist oder auch absteht?
Großefüß Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April vor 1 Minute schrieb Sparflamme: Wenn das die Stoffqualität ist, für die ich sie anhand der Bilder halte, würde ich es so lassen. Das franst nicht, und jede säumende Maßnahme würde die Stoffkante versteifen und dem Rock seine luftige schwingende Optik nehmen. So sehe ich das auch.
nowak Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April Ich würde das auch so lassen, normalerweise franst da nichts.
Chero Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April Ich glaube diese offene Kante würde mich stören, sieht so unfertig aus 😀 und ist nicht geschützt. Das bin aber ich und muss nicht verstanden werden 😀 Umnähen um 0,5 cm würde ich nicht, da hätte ich Bedenken das der Saum sich umklappt. Darum würde ich Rollsaum wählen
Sternrenette Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April Ich habe solchen Stoff schon als "Mesh" bezeichnet gesehen. Damit passiert normalerweise nichts. Das kann man so lassen.
nowak Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April vor einer Stunde schrieb Chero: Ich glaube diese offene Kante würde mich stören, sieht so unfertig aus 😀 und ist nicht geschützt. Das bin aber ich und muss nicht verstanden werden 😀 Kann ich durchaus verstehen, aber in dem Fall würde ich so einen Stoff einfach besser nicht kaufen. Es wurde ja schon geschrieben, dass das umgenäht wenig schön aussehen kann.
elbia Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April Für mich sieht das auch nach Wirktüll / Mesh aus. Die Teile, die ich aus Wirktüll genäht habe, haben alle einen ausgewellten Rollsaum bekommen. Einen superschmalen Overlock-Rollsaum. Kann man für den Obergreifer Stickgarn nehmen, aber nicht für den Untergreifer, weil da zu viel Spannung drauf kommt und das Stickgarn reißen würde. Hier z.B. ein Unterkleid für ein Strickkleid aus Lochstrick Durch Anklicken werden die Bilder größer
elbia Geschrieben 6. April Melden Geschrieben 6. April Noch ein Beispiel : Doppelkragen einer Bluse - 1 Lage ausgewellt, 1 Lage glatt Auch hier durch anklicken vergrößerbar
MOC Geschrieben 7. April Autor Melden Geschrieben 7. April vor 19 Stunden schrieb Großefüß: Einfach mit dem Rollschneider kürzen, dass es wieder so ist wie jertzt Ich will den Rock nicht kürzen. Mich stört der abgeschnittene Saum vom Oberrock vor 17 Stunden schrieb AndreaS.: Da hatte der Oberrock eine Rollsaum An den Rollsaum hatte ich auch schon gedacht. vor 16 Stunden schrieb Sparflamme: Das franst nicht, und jede säumende Maßnahme würde die Stoffkante versteifen und dem Rock seine luftige schwingende Optik nehmen. Ich hab auch Bedenken, das ich den rock mit einen Saum zu nichte mache. vor 16 Stunden schrieb jadyn: Ich würde das so lassen...wenn der Rock nicht kürzer werden soll...kann doch auch sein, daß der Saum dann unschön auffällig ist oder auch absteht? vor 16 Stunden schrieb Großefüß: So sehe ich das auch. vor 12 Stunden schrieb nowak: Ich würde das auch so lassen, normalerweise franst da nichts. vor 11 Stunden schrieb Sternrenette: Ich habe solchen Stoff schon als "Mesh" bezeichnet gesehen. Damit passiert normalerweise nichts. Das kann man so lassen. vor 11 Stunden schrieb sisue: Noch eine Stimme dafür, es so zu lassen. Das sind auch meine Gedanken vor 12 Stunden schrieb Chero: Ich glaube diese offene Kante würde mich stören, sieht so unfertig aus 😀 und ist nicht geschützt. Das bin aber ich und muss nicht verstanden werden 😀 Umnähen um 0,5 cm würde ich nicht, da hätte ich Bedenken das der Saum sich umklappt. Darum würde ich Rollsaum wählen Auch das war mein erster Gedanke, unfertig nicht schön..... vor 11 Stunden schrieb nowak: aber in dem Fall würde ich so einen Stoff einfach besser nicht kaufen. Ich hab bei dem Roch gar nicht auf den Saum geschaut. Ich suche schon lange solche sommerlichen Röcke und hab einfach zugeschlagen. Bei näherem Betrachten zu Hause hab ich das dann gesehn. vor 10 Stunden schrieb elbia: . Einen superschmalen Overlock-Rollsaum. Der Rollsaum sieht gut aus. Wie siehr das dann an meinem Rock aus. Ich hab jetzt so viele Antworten bekommen, vielen Dank, und kann alle nachvollziehen, da das auch alles meine Gedanken waren. Was mache ich jetzt.....................ich nehm den Rock am Mittwoch mal mit in den Nähkurs, dann seh ich weiter
sewing Adam Geschrieben 7. April Melden Geschrieben 7. April Ich habe solche Stoffe auch schon fein gesäumt, 2x0,5 cm eingeschlagen. Ich finde nicht, dass das den Fall sehr ändert und es ist sauberer. Ich verstehe dich da. Ausfransen würde es aber kaum. LG Adam
Karbonmäuschen Geschrieben 7. April Melden Geschrieben 7. April (bearbeitet) @MOC Die Idee von Adam finde ich nicht schlecht und sollte es nicht schön fallen, kannst du den 1cm immer noch abschneiden, fällt dann nicht weiter auf. Probieren geht über..... usw. usf. Viel Erfolg. 🥂 Bearbeitet 7. April von Karbonmäuschen
Luthien Geschrieben 7. April Melden Geschrieben 7. April Oder von Hand rollieren wie bei einem Seidentuch. Dann sieht man keine Stiche, der Saum ist wirklich ganz schmal und wenn es nicht gefällt, kann man es unsichtbar wieder auftrennen.
Sternrenette Geschrieben 7. April Melden Geschrieben 7. April Wenn ich mir selbst einen Rock aus einem solchen Stoff nähen würde und genug Material zum Üben des Rollsaums hätte, würde ich es probieren. Bei einem gekauften Rock ist allerdings nicht viel Spielraum, falls es nicht klappt. Ich bewundere die tollen Säume von Elbia oben. 😀 Bei meinem Versuch vor einiger Zeit hat das nicht so gut geklappt.
MOC Geschrieben 7. April Autor Melden Geschrieben 7. April vor 11 Stunden schrieb sewing Adam: Ich habe solche Stoffe auch schon fein gesäumt, 2x0,5 cm eingeschlagen. Ich finde nicht, dass das den Fall sehr ändert und es ist sauberer. Ich verstehe dich da. Ausfransen würde es aber kaum. LG Adam Danke dir. Für mich sieht das aus wie unfertig. vor 10 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Die Idee von Adam finde ich nicht schlecht 👍 vor einer Stunde schrieb Sternrenette: Material zum Üben des Rollsaums hätte, Eben, ich hab kein stiff zum über, von daher ist mir das zu riskant.
Empfohlene Beiträge