fusselmieze Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Hallo Ihr Lieben, leider konnte ich an der Stoffstöber-Tour nach Paris letztes Jahr nicht teilnehmen. Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben ein verlängertes Wochenende in Paris zu verbringen. Wir werden ca. 1km südlich der Gare de L'Est / Gare du Nord logieren. Das scheint ja schon mal strategisch gut zu sein um nach Stoff zu kucken. Was mich besonders interessiren würde wäre Leder für z.B. ein Schlüsselmäppchen oder sonstige Täschchen. Darüberhinaus wäre die Strategie eher sich mal einen Überblick zu verschaffen was es so alles gibt und später u.U. nochmal hinzufahren um gezielt zu kaufen. Hab leider (?) auch Unmengen Stoff und kaufe im Moment eigentlich eher wenig. Wenn überhaupt dann nur Stoffe, die man nicht so leicht findet. Beuteschema: Hochwertige Stoffe aus Wolle, Baumwolle, Leinen. Gerne interessante Optik und Couture-Qualität. Was ich sonst noch gerne vernähe sind bedruckte Baumwolljerseys, aber da habe ich an anderer Stelle schon gelernt, dass man das eher nicht in Couture-Überhängen findet. Wo genau sind die Hot-Spots? Was muss frau unbedingt gesehen haben? Kennt jemand Läden mit Stickpackungen und DMC-Sticktwist? Schon mal vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag Karin
lea Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Gerade eben schrieb fusselmieze: Beuteschema: Hochwertige Stoffe aus Wolle, Baumwolle, Leinen. Gerne interessante Optik und Couture-Qualität. dann unbedingt zu Malhia Kent am Viaduc des arts: https://www.instagram.com/malhiakentboutique/?hl=de
ma-san Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Hotspot für Stoffkauf ist immer noch die Straßen zu Fuße von Montmartre (Metro Anvers). Hier gibt es diverse Läden wie Dreyfus, Reine et al die mehrere Stockwerke füllen und Stoffe aller Qualitäten verkaufen. Davor Richtung Boulevard gibt es einige Läden die Coupons à 3m verkaufen und oft auch Leder im Angebot haben. In den Querstraßen gibt/gab es Kurzwarenläden mit einem Angebot das man auch in deutschen Großstädten kaum findet. Viel Spaß beim Stöbern und möge die Gunst der Hochwertigkwit mit dir sein! LG ma-san
Samtpiratin Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Schau mal auf YouTube, da gibt es ein Video, das fünf Stoffläden am Montmartre vorstellt und einen kleinen Einblick gewährt. Das habe ich neulich mal gefunden. Leder war jetzt allerdings nicht dabei, soweit ich mich erinnere. Leider kam ich selbst noch nicht dazu, mir das vor Ort anzusehen, und einen eigenen Eindruck zu bekommen, aber ich hoffe bald ist es soweit, deswegen habe ich auch schon mal reingeschnöbert. Vielleicht können ja auch unsere Paris- Shopper was dazu sagen. Ich vermute mal, ich darf hier bei den Kleinanzeigen den Link einstellen, aber falls er gelöscht wird, ist das Video auch leicht unter Stoffe und Paris zu finden den. https://m.youtube.com/watch?v=qAC6Q8JRgwU&t=531s&pp=ygUMU3RvZmZlIHBhcmlz0gcJCU8JAYcqIYzv
nowak Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Leder findest du bei Sacrés Coupons. (Rue d'Orsel). Sind zwei Läden nebeneinander, der eine hat u.a. Leder und Jersey, der andere den Rest. Da gibt es auch immer Couture-Seiden. Auch Wolltuche haben sie hinten. (Und falls die Menge des Coupons nicht reicht... von vielen Stoffen sind noch unverschnittene Rollen da und man bekommt sie dann auch abgeschnitten.) Teilweise haben die Seiden auch mal Schäden, muss man also angucken. (Wobei der kleine gezogene Faden auf den Seiden-Chiffonrock unsereiner oft noch schön genug ist, weil man es nicht sieht, vom Couturehaus aber zurückgewiesen wurde. Ich hatte aber auch schon Stickereien, die sich auflösten oder sichtbare Fehler hatten. Auflösen war zu stoppen, nur halt aufwendig, um andere Sachen konnte man drum rum schneiden. Oft hat es aber auch keine sichtbaren Fehler. Schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite ist auch ein Coupon-Laden, der viel Seide und andere elegante Stoffe hat. (Also... es gibt aktuell unglaublich viele Läden, die Coupons anbieten. In unterschiedlicher Qualität. Selber gucken macht schlau.) Interessante Couture-Stoffe definitiv Malhia Kent, wobei das Angebot im Showroom wechselt, mal so, mal so. Andere gute Adresse dafür Tissus Market. Hat eine kleine Filiale am Montmartre, die größere (mit der Restpostenabteilung daneben) ist im Sentier. Da bin ich mir nicht sicher, ob die Samstags offen hat. Tendenziell sind im Sentier die Öffnungszeiten eher kürzer, als am Montmartre, weil man sich da eher an professionelle Kundschaft richtet. (Es gibt dort auch Läden, die keine Endkunden bedienen. Sind aber weniger geworden, vor 10, 15 Jahre hast du als Endkunde dort eher nichts bekommen.) Couture ist allerdings nicht gleichbedeutend mit Naturfaser. Am Montmartre sind ansonsten viele Stoffgeschäften, auch mit wechselndem Angebot, im Zweifelsfall einfach mal reinschauen. Die zwei großen Tissus Reine (eher teuer, aber viele Markenstoffe und auch hochwertige Seiden) und Deballage St. Pierre sind eigentlich Pflichtprogramm. Für Leder gibt es draußen in St. Ouen noch eine riesige Halle. Viola war da letztes Jahr. Ich seit mehr als zehn Jahren nicht mehr... Packungen von DMC findet man in vielen Mercerien (Kurzwarengeschäften). Speziell danach habe ich noch nicht geschaut, aber Im obersten Stock der Déballage St Pierre ist eine Mercerie, im Gebäude dahinter auch und ich denke Frou-Frou (Rue Livingstone) könnte ggf den Sticktwist haben. Ansonsten würde ich ggf. bei Le Bonheur des Dames (Passage Verdeau) oder Lil'Weasel (drei Läden in der Passage du Grand Cerf) gucken. Oder google nach Stickgeschäften fragen, es gibt noch ein paar. Möglicherweise findet man auch was in der entsprechenden Abteilung bei BHV (Kaufhaus). Gucken und später kaufen ist so eine Sache. Gerade bei den Couture-Stoffen und anderen Produktionsüberhängen gilt: Wenn weg, dann weg. Und sechs Monate später kann das Angebot schon wieder ein völlig anderes sein. Also... auf eigene Gefahr!
lea Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März vor 4 Minuten schrieb nowak: Le Bonheur des Dames (Passage Verdeau) Gab es von denen nicht auch eine Filiale am Viaduc des Arts in der Nähe von Malhia Kent?
nowak Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Es gab am Viaduc des Arts mal eine Mercerie. Möglicherweise hatte die den gleichen Namen. Der Name ist aber gerade für dieses Genre an Geschäften relativ weit verbreitet. Meistens haben die aber nichts miteinander zu tun.
lea Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März vor 5 Minuten schrieb nowak: Es gab am Viaduc des Arts mal eine Mercerie. Hab gerade mal in Google Maps geschaut - das hiess tatsächlich so und war ein Stickerei -Fachgeschäft, ist aber "dauerhaft geschlossen"
nowak Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Dauerhaft geschlossen ganz sicher, schon seit Jahren.
3kids Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Ich hatte hier nach Jeans gefragt und habe dann online bestellt bei Tissus de reve (Traum Stoff) Die haben ein Ladengeschäft 40 rue de cléry, 75002 Paris, man soll da aber einen Termin machen. Beim nächsten Paris Trip will ich da hin! Zum Thema Mercerie war ich immer in der Nähe von Les Halles bei La droguerie Im Mai zusätzlich in der Mercerie de Charonne à Paris 11ème Webseite MalhiaKent wurde schon geschrieben, da war ich froh, dass alles, was gefiel mit Wolle war und ich daher nichts kaufen konnte wegen Allergie. Die waren soooo schön. LG Rita
nowak Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März vor 55 Minuten schrieb 3kids: Zum Thema Mercerie war ich immer in der Nähe von Les Halles bei La droguerie Die haben allerdings vor allem ihre eigenen Sachen und nicht die gefragten Produkte vom DMC. vor 56 Minuten schrieb 3kids: Ladengeschäft 40 rue de cléry, 75002 Paris, man soll da aber einen Termin machen. Das ist ja Sentier, möglicherweise kein Ladengeschäft, sondern einen Showroom irgendwo in der Etage oder im Hinterhaus. Mal gucken, wann ich da mal wieder vorbei komme.
fusselmieze Geschrieben 23. März Autor Melden Geschrieben 23. März Oh, das sind ja schon viele gute Tips. Vielen Dank an alle und insbesondere an @nowak für ausführliche Auflistung. Da werde ich mich mal durcharbeiten. Saint-Ouen, ist ja allein schon wegen der vielen 'Brocantes' interessant. Da könnte ich dann auch nach Leder schauen. vor 4 Stunden schrieb nowak: Gucken und später kaufen ist so eine Sache. Gerade bei den Couture-Stoffen und anderen Produktionsüberhängen gilt: Wenn weg, dann weg. Und sechs Monate später kann das Angebot schon wieder ein völlig anderes sein. Also... auf eigene Gefahr! Das ist mir schon klar. Mir gings eigentlich darum zu checken ob es sich rentiert für spezielle Projekte hinzufahren. Aber das war natürlich etwas kurz gedacht. Schätze die Chancen dort fündig zu werden ist ungleich höher als sonst irgendwo. Wir fahren schon am Donnerstagmorgen, Samstag geschlossen ist also kein Problem. Also danke euch allen für den Input.
nowak Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März vor 1 Stunde schrieb fusselmieze: ob es sich rentiert für spezielle Projekte hinzufahren. Im Prinzip ja, weil die Auswahl halt sehr groß ist und man sowohl im Sentier als auch am Montmartre viele Läden auf wenig Fläche findet. Aber wenn man spezielle Wünsche hat, kann es immer sein, dass es genau DAS nicht gibt. Ich habe immer so eine Grobplanung für ein Projekt und die Details entwickeln sich dann aus dem, was ich finde. Das funktioniert im Prinzip ganz gut, aber auch immer mal mit dem Risiko, dass ich drei Stoffe suche und mit fünf oder sechs nach Hause komme und erst dort die letzte Festlegung treffe. Oder weil ich was kaufe und und dann was noch besseres finde. (Wenn das lange Wochenende das vom 1. Mai sein sollte: Am 1. Mai ist tatsächlich fast alles zu und gerade im Sentier ist nicht ausgeschlossen, dass man den Freitag gleich noch dazu nimmt. Am Montmartre sollte Freitag und Samstag normal offen sein.)
Sanibelle Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März Hallo fusselmieze, noch eine Adresse für Leder wäre Sofic Cuir, aber nur falls du dich in der Gegend befindest. Sie sind Großhändler, aber sie verkaufen Reststücke in Ihrem Showroom an die Allgemeinheit. (86 avenue Ledru Rollin, nicht weit von der Ledru Rollin Metro Station) Es ist schon vor Corona gewesen dass ich im Geschäft gewesen bin, also weiß ich nicht, wie die Auswahl aktuell ausschaut. Ich erinnere mich aber, dass sie sehr freundlich waren. Ich wünsche dir eine schöne Reise! Liebe Grüße Sanibelle
violaine Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März @fusselmieze hier ein paar Impressionen von der Lederhalle, die Marion erwähnt hat, sie heisst La Trouvaille: Ich glaube, egal was du suchst, du findest es. Sie hatten auch Felle (und eher exotische Leder, wie Schlange oder Krokodil, siehe auf dem linken Foto hinten links). Und wenn du gerne exklusivere Mercerie möchtest, gibt es die dort auch praktisch ums Eck: Chez Sarah. Ein Haute-Couture Second-Hand Laden, in dem du auch Chanel Knöpfe etc. bekommst:
nowak Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März Ich glaube, ich muss doch mal wieder die Stadtgrenzen überschreiten...
violaine Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März vor 20 Minuten schrieb nowak: Ich glaube, ich muss doch mal wieder die Stadtgrenzen überschreiten... 😂
fusselmieze Geschrieben 24. März Autor Melden Geschrieben 24. März Ich kriege Schnappatmung. 🤩 Chez Sarah verkauft auch an Endkunden? Las sich auf der Webseite wie Großhandel. Egal, samstags sind wir dann wohl in Saint-Ouen. 😇 Der Aufenthalt wird auf jeden Fall zu kurz sein. Keine Ahnung, ob wir es schaffen den Eiffelturm aus der Nähe zu sehen. 🤣 Da müssen wir dann wohl nochmal hin.
fusselmieze Geschrieben 7. April Autor Melden Geschrieben 7. April Am 23.3.2025 um 23:19 schrieb nowak: Wenn das lange Wochenende das vom 1. Mai sein sollte: Am 1. Mai ist tatsächlich fast alles zu und gerade im Sentier ist nicht ausgeschlossen, dass man den Freitag gleich noch dazu nimmt. Am Montmartre sollte Freitag und Samstag normal offen sein. Der Trip war dieses Wochenende. Ich hab hier eine Zusammenfassung geschrieben: Trip nach Paris
Empfohlene Beiträge