running_inch Geschrieben 26. Januar Melden Geschrieben 26. Januar Mir fehlen irgendwie die Motivationsquartale, auch wenn ich nicht bei allen mitgemacht habe. Aber es war immer ein schöne Motivation, die mir irgendwie einen zusätzlichen "Anschub" gegeben hat. Die allgemeinen Threads sind zwar schön, aber irgendwie.... tja, ich weiß auch nicht... vielleicht manchmal zu allgemein? Deswegen würde ich gerne eine Aktion starten, ungefähr nach dem Vorbild des RVO-Threads. Also grob festgelegtes Thema, aber ohne konkrete zeitliche Begrenzung. (UFOs und Reste ist für mich meist zu Jahresbeginn das Hauptthema, und ich meine mich zu entsinnen, dass gerade bei den UFOs durchaus auch bei einigen anderen Interesse bestand.) Was meint ihr dazu? Habt ihr Lust auf einen solchen Mitmachthread als Motivation, UFOs zu beenden und / oder Reste zu verarbeiten?
Lehrling Geschrieben 26. Januar Melden Geschrieben 26. Januar immer man ran! Ich hab UfOs, aber ( noch) keine Lust drauf. Also verstricke ich Reste zu Socken.
achchahai Geschrieben 26. Januar Melden Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) Uuups, hier geht’s ums Stricken… 🙈 Bearbeitet 26. Januar von achchahai
running_inch Geschrieben 26. Januar Autor Melden Geschrieben 26. Januar vor 3 Minuten schrieb Lehrling: Also verstricke ich Reste zu Socken. Passt doch auch -> UFOs und Reste 😉 (Ja, ich weiß... wir haben auch den allgemeinen Sockenthread dafür. Deswegen unter anderem ja auch hier die Frage, ob überhaupt Interesse an so einem Thread besteht.) vor 3 Minuten schrieb achchahai: Uuups, hier geht’s ums Stricken… 🙈 Du könntest durchaus einen ähnlichen Thread zum Thema Nähen aufmachen, wenn du magst.
achchahai Geschrieben 26. Januar Melden Geschrieben 26. Januar vor 1 Minute schrieb running_inch: Passt doch auch -> UFOs und Reste 😉 (Ja, ich weiß... wir haben auch den allgemeinen Sockenthread dafür. Deswegen unter anderem ja auch hier die Frage, ob überhaupt Interesse an so einem Thread besteht.) Du könntest durchaus einen ähnlichen Thread zum Thema Nähen aufmachen, wenn du magst. Genau darüber hatte ich nachgedacht. Dass wir früher die Monats-Werkeleien hatten 😄 In der letzten Zeit habe ich nur so wenig gemacht, aber ja, könnte ich wirklich machen!
nähfee 1958 Geschrieben 26. Januar Melden Geschrieben 26. Januar Eine super Idee. Mein Ufo-pullover braucht noch einige Überlegungen, solange stricke ich Restesocken. LG
Gundel Gaukeley Geschrieben 26. Januar Melden Geschrieben 26. Januar Sehr schön, danke fürs Eröffnen! Ein „Ufo in progress“ habe ich ja schon gezeigt. Ich hatte im Urlaub aber eigentlich vier Projekte mit und ein weiteres liegt zu Hause … ich habe also Material für diesen Strang! 😁
Junipau Geschrieben 26. Januar Melden Geschrieben 26. Januar Ich bin auch gerne dabei 😊 Seit einer Woche habe ich einen Plan, um ein bereits zweimal geribbeltes Ufo endlich neu anzugehen. Aus zwei Grüntönen Mohair mit Seide habe ich es in zweifarbig gemischt probiert (war mir als Ergebnis zu gesprenkelt), mit Einstrickmuster, wofür die Kontraste nicht ausgereicht haben, und schließlich als Ringel. Als RVO, kurz vor dem Abteilen der Ärmel habe ich mir dann klar gemacht, daß ich doch keine solchen Ringel tragen mag, der Tochter, die Ringel mag, war das Grün nicht recht. Also wieder geribbelt (bei Mohair wirklich nicht vergnügungssteuerpflichtig...). Letzter Versuch: ich mische die beiden Grüns mit einem schönen Blau. So entsteht eine Wasserfarbe, Meergrün oder so. Das gefällt mir. Es wird Pulli oder Jacke als RVO, das überlege ich noch. Da ich eher lockere Teile mag, wird es weit genug, daß ich nachträglich aufschneiden kann, um einen RV einzusetzen. Der Kragen ist fertig, als nächstes kommt jetzt die Raglaneinteilung.
running_inch Geschrieben 27. Januar Autor Melden Geschrieben 27. Januar (bearbeitet) Oh, schön, dass ihr euch dazugesellen mögt. @achchahai Wenn du einen Näh-Thread eröffnen solltest, bin ich wohl auch dabei. UFOs und Reste hab ich noch reichlich hier liegen... Aktuell liegt mein Fokus allerdings noch mehr auf Stricken (und Häkeln), da ich das abends auf der Couch machen kann; fürs Nähen muss ich immer erst umräumen, und das geht nur, wenn Herr running_inch nicht da ist. Am 26.1.2025 um 15:27 schrieb nähfee 1958: Eine super Idee. Mein Ufo-pullover braucht noch einige Überlegungen, solange stricke ich Restesocken. LG RESTE passen hier ja auch rein... Am 26.1.2025 um 16:06 schrieb Gundel Gaukeley: Sehr schön, danke fürs Eröffnen! Ein „Ufo in progress“ habe ich ja schon gezeigt. Ich hatte im Urlaub aber eigentlich vier Projekte mit und ein weiteres liegt zu Hause … ich habe also Material für diesen Strang! 😁 👍 😃 vor 23 Stunden schrieb Junipau: Letzter Versuch: ich mische die beiden Grüns mit einem schönen Blau. So entsteht eine Wasserfarbe, Meergrün oder so. Das gefällt mir. Ui, die Farbe ist wirklich schön! 😍 Der Pulli/die Jacke wird bestimmt toll! Dann mal gutes Gelingen. Meine aktuellen UFOs muss ich noch knipsen. Das kann ich wahrscheinlich morgen machen und dann die Fotos nachreichen. Akut habe ich noch drei UFOs hier liegen: ein Mohairschal, der noch Ärmelbündchen bekommen soll (Resteverwertung, und weil ich Ärmelschals mag); angefangene Handstulpen, wo der Daumenkeil wartet, und eine RVO-Strickjacke, wo als nächstes die Ärmel dran sind (vor denen ich mich seit Monaten drücke... 🫣) Der erste Versuch mit dem Nadelspiel hat mir nicht gefallen; also wieder aufgeribbelt - seitdem liegt die Jacke... Das 4. Projekt passt hier leider nicht rein, weil gehäkelt. Es wird eine Sitzunterlage aus Sockenwollresten - 10 Fäden gleichzeitig. (Die Inspiration dazu hatte ich auch vor längerer Zeit mal hier im Forum gefunden - so von wegen Viren und so. ) Die 10 Knäuel zu managen, ist nicht so ganz einfach (vielleicht hätte ich vorab alles zu einem Knäuel wickeln sollen, doch dazu hatte ich keine Lust mehr, nachdem ich schon die einzelnen Knäuel alle gewickelt hatte). Aber davon abgesehen, macht es wirklich Spaß, geht schnell voran - und es gefällt mir bisher sehr gut. Schön kunterbunt. (Ich hätte es auch stricken können, so wie hier gezeigt, aber diesmal wollte ich lieber häkeln.) Bearbeitet 27. Januar von running_inch umformuliert, weil ggf. missverständlich
Lehrling Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar @running_inch ich vermute, so ein gehäkeltes Sitzkissen ist noch etwas dicker als ein gestricktes und irgendwie kommt mir die Oberfläche da auch etwas glatter, geschlossener vor.
running_inch Geschrieben 28. Januar Autor Melden Geschrieben 28. Januar vor 23 Stunden schrieb Lehrling: @running_inch ich vermute, so ein gehäkeltes Sitzkissen ist noch etwas dicker als ein gestricktes und irgendwie kommt mir die Oberfläche da auch etwas glatter, geschlossener vor. Da magst du durchaus recht haben. Mir jedenfalls gefällt die Häkelstruktur hier besser als die gestrickte. Guckst du: Ansonsten hier meine aktuellen UFOs: Die angefangenen Handstulpen: Der Mohairschal und der Wollrest, aus dem noch Ärmelbündchen werden sollen: Erinnert sich noch wer an diese Wolle? Den ersten Versuch eines Dreieckstuchs hatte ich wieder aufgeribbelt. Der aktuelle Versuch ist ein Easy Peasy Dreieckstuch (YT-Anleitung wieder von Sylvie Rasch) Zudem liegt noch der Lanesplitter hier (der Blitz verfälscht die Farben leider sehr, aber ohne war so gut wie nix zu erkennen. Es ist ein dunklerer Beeren-Lila-Ton) Was ich jetzt vergessen habe, zu fotografieren, ist die RVO-Jacke... Da reiche ich das Foto dann nach, spätestens, wenn ich an der Jacke weitermache - was durchaus noch etwas dauern kann...
Empfohlene Beiträge