Kathrine Geschrieben 26. April Autor Melden Geschrieben 26. April Also das Bündchen vom Shirt habe ich noch mal abgetrennt und abgeschnitten und jetzt gefällt es mir viel besser. Ich habe am Ende 3,5cm weggenommen und es fühlte sich immer noch zu lang an. Aber vielleicht habe ich ja jetzt ein Gefühl dafür bekommen wie lang das sein muss und kann es dann entsprechend kürzen. Über die Spitze denke ich nochmal nach. Ich hab ja für die Ziernaht auch noch Avalon untergelegt, wenn das ausgewaschen ist, wirkt das vielleicht noch mal anders. Also erst mal waschen und dann schauen ob es dann doch ganz gut wirkt Außerdem habe ich jetzt die Hose angefangen. Erst mal die ganz einfachen Sachen Schrittnaht versäubern RV-Besatz annähen Gürtelschlaufen vorbereiten RV Untertritt vorbereiten und die Bundteile zusammennähen Natürlich habe ich gleich zwei Fehler gemacht, weil ist ja einfach . In der vorderen Mitte ist im Schnittmuster ein 1cm breiter Untertritt vorgesehen. Ich schneide beide vorderen Hosenteile mit dem Untertritt zu, rätsel dann eine Weile welche Seite nu wirklich über die andere kommt (wenn es zwischen Bluse und Hose wechselt siehts halt komisch aus) und dann wird beim Obertritt (so nenn ich das jetzt mal) dieser eine cm wieder weggeschnitten. Da kommt dann der RV Besatz dran. Also das Ding auf dem Foto links. Dummerweise habe ich beim ersten Versuch vergessen den cm wegzuschneiden. Den Untertritt habe ich an einer langen und einer kurzen Seite zusammengenäht und natürlich auch schon zurückgeschnitten um dann festzustellen, dass ich den ja nur an einer kurzen Seite zusammennähen muss. Mal schauen ob das dann noch von der Breite passt oder ich nochmal neu zuschneiden muss. Eine vollständige Schritt-für Schritt-Beschreibung mach ich diesmal nicht, weil ich das hier schon mindestens 2x mal gemacht habe. Heute gehts dann mit den Taschen weiter. Einmal die seitlichen Eingriffstaschen und dann noch zwei Paspeltaschen hinten. Mal schauen ob ich die diesmal gleich platziert bekomme. Bei dem Schnitt ist wenigstens kein Abnäher im Weg .
AndreaS. Geschrieben 26. April Melden Geschrieben 26. April vor 1 Stunde schrieb Kathrine: und dann wird beim Obertritt (so nenn ich das jetzt mal) dieser eine cm wieder weggeschnitten. Das kenn ich auch nur zu gut: Is ja leicht. Weißt du ja wie's geht. Heute sind das für mich die Momente genau dann in die Anleitung zu schauen. Man lernt halt aus seinen Fehlern. Manchmal. Steht in der Anleitung nicht drin, bei welcher Seite das gemacht werden soll? Nachdem ich schon mal abgeschnitten habe, was dran bleiben soll, ist dies eine der neuralgischen Stellen, die ich immer nachlese
3kids Geschrieben 26. April Melden Geschrieben 26. April Psst, das ist sicher nicht schneidertechnisch korrekt, aber ich liebe es: Ich lege das vordere Hosenteil mit der vorderen Mitte in Richtung Stoffbruch und schneide den "Beleg" nicht aus bzw. durch, die Hosenteile sind dort also verbunden. Dann nähe ich die vordere Schrittnaht und halte die Vorderhose an, um zu schauen, wo ich durchschneiden muss / will. Der Übertritt hat dann keine genähte Kante, weil der Beleg definitiv angeschnitten ist, und der Untertritt lässt sich gut annähen, weil genug Überstand zum RV vorhanden ist. (Finde leider kein Bild dazu) LG Rita
Kathrine Geschrieben 26. April Autor Melden Geschrieben 26. April vor 1 Stunde schrieb AndreaS.: Man lernt halt aus seinen Fehlern. Bist du dir da wirklich sicher dass ich das kann vor einer Stunde schrieb 3kids: Psst, das ist sicher nicht schneidertechnisch korrekt, aber ich liebe es: Finde ich aber auch eine sehr gute Idee. Ich habe noch irgendwo ein Video gefunden, wo an beiden Seiten der Beleg angeschnitten wird und dann erstmal die vordere Naht geheftet, dann der RV untergelegt und abgesteppt und dann das Ganze in die richtige Richtung gebügelt wird. Das werde ich dann ausprobieren, wenn ich alle meine zugeschnittenen Hosen (und da kommen noch ein paar) mal vernäht habe.
Kathrine Geschrieben Sonntag um 05:36 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 05:36 Die Paspeltaschen und seitlichen Eingriffstaschen sind jetzt auch fertig Auf dem Bild sieht die Paspelttasche besser aus als in echt. Aber wenn ich den Stoff bügeln will, schaut der Stoff das Bügeleisen lacht sich schlapp und klappt wieder in seine Ursprungsform zurück . Ich habe auch geschaut, ob ich die Ecken weiter einschneiden kann, aber da ist dann schon die Naht. Also ist das auch keine Option. Beim Abnähen der Paspeln hats die Paspeln auch noch mal auseinandergezogen. Da muss ich vor dem Abnähen die Paspel am Bruch zusammenheften damit das an Ort und Stelle bleibt ( Wieder was gelernt) Heute will ich dann die Seitennähte, die Innenbeinnaht und die Schrittnaht machen. Vielleicht schaffe ich noch den Reißverschluss. Ich freu mich schon auf die Hose. Sieht zwar langweilig aus, ist aber total kombinationsfreudig. euch einen schönen Sonntag
chittka Geschrieben Sonntag um 10:51 Melden Geschrieben Sonntag um 10:51 Böser Stoff! Was ist das denn für ein Material? Die " langweiligen" Teile sind bei mir sehr begehrt, weil ich dazu neigen auffällige Stoffe zu sammeln und zu vernähen🫣
Empfohlene Beiträge