Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb SiRu:

Wenn die Schnittform mehr Änderung brauchen sollte, dann hat das Problem drunter 'ne medizinische Bezeichnung, und nicht nur 'ne modetechnische.

Hat es bei mir: Hyperlordose, sagtt zumindest der Orthopäde.

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Gypsy-Sun

11

• sikibo

8

• SiRu

3

• chittka

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lea:

Im ersten Beitrag steht, wie das immer noch geht ;)

Ja, danke. Ich hatte mir tatsächlich mehrfach zielsicher die Punkte ausgewählt, die auf "Entschuldigung, die gewünschte Seite ist nicht mehr da!" führten. Mit älteren Punkten klappt es besser.

Geschrieben

vor 41 Minuten schrieb SiRu:

Wenn die Schnittform mehr Änderung brauchen sollte, dann hat das Problem drunter 'ne medizinische Bezeichnung, und nicht nur 'ne modetechnische.

vor 24 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Hat es bei mir: Hyperlordose, sagtt zumindest der Orthopäde.

Bei mir war es seit frühem Erwachsenenalter Hüftarthrose.

D.h. weil ich die Hüftbeuger nicht mehr richtig öffnen konnte, hing der Bauch runter (damit auch der Rock), der Po schob nach hinten (dadurch Verlängerung der Strecke Taille-stärkste Stelle Po - Rock zu kurz) und die Seitennähte kippten oberhalb des Oberschenkelkopfes nach vorn.

Seit 3 / 2,5 Jahren habe ich HüftTEPs und wenn ich ein bisschen auf meine Haltung achte, kann ich gerade stehen (bin 2 cm größer. Nach der 1. OP nur einseitig, das war richtig doof.). Dafür fällt jetzt der flache Po wirklich auf :rolleyes:. Aber irgendwas is ja immer :clown:.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb sikibo:

Dafür fällt jetzt der flache Po wirklich auf

Ich habe einen ausgeprägten Po, schon immer gehabt. Zusammen mit dem Hohlkreuz war Jeanskauf (neben Röcken) immer ein Drama: Vorne gingen sie nicht zu, hinten passten zwei Fäuste in den Bund. Da war nix mit ändern und das zu einer Zeit als hautenge Jeans "in" waren - damals noch 100% BW Denim, logisch.

Rechts und links oberhalb der Pobacken liegen meine Fettpolster, also dort eine Nummer größer zuschneiden, so wie oben beschrieben. Halbe sollte reichen - vorne vielleicht auch, enger nähen kann ich immer. Langsam entsteht das Bild der Zuschnitterfordernisse vor meinem geistigen Auge 👀. Das hilft mir sehr. Dankeschön schonmal an alle.

Der Rock soll kurz werden und Shorts drunter bekommen. Ausserdem möchte ich in ein Seitenteil oder in beide ab Schritthöhe Falten einarbeiten (so wie bei einem Faltenrock, aber nur partiell. Solche Skorts habe ich vor einigen Jahren in Schweden gesehen, leider weiss ich die Marke nicht mehr. Pelle P.(etterson), Sail Racing, Helly Hansen, Gill oder einer der anderen Verdächtigen aus der Modeszene des Segelsports muss es gewesen sein.

Geschrieben

Das Problem bei Änderungen am Hohlkreuz bei Hosen oder Röcken ist, wenn man die Abnäher vertieft oder einen zusätzlichen Abnäher hinzu fügt, dann rutscht dadurch die Bundkante weiter nach unten, durch die stärkere Biegung.

Die fehlende Länge müsste man also am Schnitt eigentlich wieder hinzufügen, sofern der Bund rundherum wieder auf der originalen Höhe enden soll. Bei Kaufteilen geht das natürlich nicht.

Das gilt aber nur für einzelne Unterteile wie eben Hose oder Rock.

Wenn man ein durchgehendes Teil wie ein Kleid hat, und fügt dort Abnäher hinzu, dann wird der untere Saum nach oben gezogen. Da muss man dann gucken, ob man unten wieder etwas hinzu fügen muss.

Man nimmt in beiden Fällen durch die Änderung immer auch etwas von der Länge weg. Ob man die nachträglich wieder irgendwo hinzufügt, muss man jeweils gucken.