Zum Inhalt springen

Partner

Jacke in RVO-Technik nach eigenen Wünschen und gestrickt nach Schnittmuster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

aufgrund der nicht unerheblichen Garnvorräte will ich jetzt mal wieder was stricken, ob von Hand oder mit Maschine überlege ich noch.

Aber erst muss ich überlegen, wie das aussehen könnte.

Stricken wollte ich so ungefähr diese Auf-/Einteilung, die vordere Blende doppelt wie ein Zweireiher

https://www.ravelry.com/patterns/library/ciccia-pelos-jacket

Also mit Anteilen in kraus rechts (was gegen die Maschine spricht) und glatt rechts.

Was zieht den Blick bei einer Jacke mehr nach oben?

StreifenPasse oder eher ein Kragen? Kleiner Kragen oder Großer Kragen oder ein asymmetrischer Kragen? (Beispiel, das mir ganz gut gefällt)

LG Rita 

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 3kids

9

• Broody

3

• EmiliaP

2

• Großefüß

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich bin für Kragen. Wärmt auch noch mal zusätzlich. 😀

Die Streifen in dem Beispiel machen eine sehr ungünstige Schulterform.

Geschrieben

Am zuverlässigsten lenkt eine helle Kontrastfarbe den Blick. Egal ob solo oder in Kombi mit Designelementen.

Geschrieben

Das Garn it beige, sieht aus wie Tweed, aber eben 100% Chemie - wobei ich glaube, dass es ein Mix ist aus Polacryl und Polyester.
Dann plane ich wohl einen asymmetrischen Kragen, wenn ich mich nur erinnern könnte, wo ich den gesehen habe und ob es ein Näh- oder Strick-Modell war.

Danke

Rita

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Planung steht fast und deshalb habe ich jetzt angefangen zu stricken.

Ob und welcher Kragen hängt auch davon ab, wie weit ich mit meinem Garn komme. Da es ein Spontan kauf in einem Supermarkt war, ist Nachkaufen nicht möglich.

Der Anfang ist daher ein Streifen in kraus rechts, offen angeschlagen und der Anschlag wird dann abge"häkelt" mit dem Knüpfhaken.

Welche Seite ist denn schöner?

Die Rückseite des Abhäkelns

01_Anschlag_RS.thumb.JPEG.d99d154a22f414d1975f081870b267a3.JPEG

oder die Vorderseite, auf der man die Häkelkette sieht

02_Anschlag_VS.thumb.JPEG.46546910f59ae60bedec6709b1494ff3.JPEG

Ich wollte die Entscheidung vertagen, aber da ich Knopflöcher brauche, muss ich entscheiden, bevor ich weiter stricke und möchte daher eue Meinung hören.

LG Rita

Geschrieben

Ich würde die Kontrastfarbe am Ausschnitt und an den Knöpfen einsetzen, aber nicht an den Säumen (ungünstige Querteilung). Dann hast du den Blick oben und eine streckende Längslinie am Körper.

Geschrieben

@EmiliaP 2:0 für die Rückseite.

An sich nehme ich immer die Vorderseite, aber ich habe länger nix mit kraus rechts gestrickt. Und hier gefiel mir spontan die Rückseite etwas besser.

LG Rita

Geschrieben

Okay, Danke.

Hab ich so gemacht, auf dem Foto ist die Innenseite oben, weil nur die ordentlich auf dem Schnitt liegen will wegen der Nadel.

20241208_182322.thumb.jpg.0ac50379083458c8a1ad9e9b155eee63.jpg

Links das Blatt der Maschenprobe, dass Grundlage für die Linien im Schnitt ist.

Ein paar cm muss ich noch bis ich übef alle Amschen stricke

LG Rita 

Geschrieben

Also das Thema RVO ist mehr oder weniegr vom Tisch. Ich möchte ei  Muster aus vielen rechten und wenig linken Maschen stricken. Durch die Zunahmen und verkürzten Reihen ein sehr aufwendiges Unterfangen. Jetzt liegt das Aufgetrennte neben mir auf dem zweiten Sessel und wartet auf die passende Idee, wie ich nach dem Halsbündchen weiterstricken kann. Vielleicht eine Art Rundpasse.

Wer weiß

LG Rita 

Geschrieben

Ich hatte die Rundpasse gezeichnet, mit einem Zirkel und so lange immer mal wieder gestrickt bis alle Maschen wieder aktiv sind.

So sieht das jetzt aus:

20241215_003120.thumb.jpg.4c111145034505e78c591e354b676fe4.jpg

20241215_002953.thumb.jpg.a66f8dfa866457f73385bf1ab7afeaec.jpg

20241215_002926.thumb.jpg.8eeae98d8b412288c0ba61e3c78cffa0.jpg

Die Blusenjacke darunter ist die, die ich als Grundlage genommen hatte.

LG Rita 

Geschrieben

Danke, ich stricke mit 7, so wie auf der Banderole angegeben.

Jetzt muss ich die Fortsetzung austüfteln, dazu kam ich am Wochenende nicht.

Außerdem kann ich das abends nach der Arbeit nicht stricken, die Kombi aus Muster, zunehmen und bisher noch den verkürzten Reihen zusätzlich war sehr fehleranfällig. Wobei 7ch das schon ungestellt habe, zunächst wollte ich in den Hinreihen zunehmen, die nur aus rechten Maschen bestehen, da gab es gar kein entspanntes Stricken. Das hier ist mit den Zunahmen in der rechts-links-Reihen.

Evt muss ich einen Teil auch noch mal auftrennen, weil ich noch eine ziemliche Macke gefunden habe.

Ich muss noch überlegen, wie sehr mich das stört. 

LG Rita 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Macke habe ich ausgebessert, aber mal schnell erinen Reihe stricken ist nicht, So leicht strickt sich das selbst in der Reihe mit den nur rechten Maschen nicht, das Garn dröselt sich leicht auf und dann sticht man rein, blind vorm Fernseh geht also gar nicht.

Und die Reihen werden ja immer länger, aktuell sind es zwar nur jeweils ca. 70 Maschen pro Seite, also für mein Schnittteil, aber auch das dauert. Und es werden immer mehr, ausgetüftelt im Durchschnitt etwas mehr als 1 Masche zusätzlich pro Reihe (errechnet + 26 Maschen über die nächsten 24 Reihen). Das sin dann jeweils 2 Maschen in den Musterreihen für das Schnittteil, die halbe Jacke, die evt doch noch ein Pulli wird und 2mal eben 3.

Mühsam ernährst sich das Eichhörnchen.

LG Rita

Bearbeitet von 3kids