Zum Inhalt springen

Partner

Mütze, die wirklich die Ohren warm hält, stricken - nach Schnittmuster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halloooo! Ich habe es geschafft, dank  eurer Unterstützung.
😊  2 Prototypen und jetzt paßt die Mütze. Meine Schwiegertochte brachte mir diese Anleitung für Kleinkinder. Es ist so angenehm für die Ohren. Da das   " Stirnband  " doppelt gestrickt und sehr dehnbar ist, diese Wolle  war auch einfach schön zu stricken. 20241128_142744.thumb.jpg.f4e116ffa5441ad8def1ff905ab7b19d.jpg

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 3kids

18

• schneebesen

8

• Lehrling

7

• charliebrown

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Sehr schön.

Vielleucht stricke ich mir auch noch eine mit dem quer gestrickten Bund.

LG Rita 

Geschrieben

Dankeschön 🙂. Bin bestimmt kein Profi, doch das quer gestrickte, doppelte Band mach Sinn u kann ich nur empfehlen.

LG Angelika

Geschrieben

Meine letzt, um die es hier ging, hat auch doppeltes Band, aber eben in einer anderen Technik. Jetzt stricke ich eine zweite, zu der würde das nicht passen, aber ich habe ja noch einen Beutel voller Reste von genau dem selbe Garn, mit dem Ziel Zero Waste gibt das noch ei uge Mützen. 

Hast du eine ded Amleitungen gestrickt oder dir das ausgetüftelt? 

Meine soll nämlich eher nicht so eng sitzen, sonst sehen die Haare so verhunzt aus.

LG Rita 

Geschrieben

Es ist die Anleitung von Hat 1898. Nur in Kindergröße 47 cm Kopfumfang. Mit 4er Nadeln. Diese Anleitung gibt an, mit dickerer Wolle und Nadeln passt sie auf viele Köpfe. Ich kann nur bei der Kindermütze mitreden, doch werden bestimmt noch Größere folgen.

LG

Geschrieben

Ich weiß welche Mütze das ist, nur sitzt die in den Bildern immer eng, mit "negative ease", und das möchte ich für meine nicht, also werde ich selber tüfteln müssen. Oder eine für Kopfumfang >60cm versuchen. Mal sehen.

Danke

Rita

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hier fehlt ja das Bild der fertigen Mütze:

241215_fertige_Norwegermtze.thumb.JPEG.633dc564f4bc9fd19cd06e806111e4bf.JPEG

Sowas aber auch, der Rand ist abgemascht die Kante etwas kürzer als glatt, so dass sie schön anliegt.

Blöd ist, dass die Haare nach dem Ausziehen immer total elektrisch sind.

Irgendwie bin ich schwierig, an jeder Mütze habe ich was zu meckern

LG Rita

Geschrieben

Die sieht gut aus. Das Muster gefällt mir. Die Lösung für warme Ohren steht bei mir auch auf der ToDo-Liste. 

Geschrieben

Sieht sehr gut und angenehm warm aus. Tolles Muster

Gegen die elektrische Aufladung von Polyfasern hilft üblicherweise eine kleine Menge Weichspüler im letzten Spülbad - viel weniger als sonst üblich.

Geschrieben

@Großefüß

Könnte man das im Eimer machen, WaMa geht nicht, weil ich da sonst nichts rein tun könnte, was an die Haut kommt, mit der Mütze allein im Eimer, könnte ich es ausprobieren. Vieleicht findet sich auch die alte Salastchleuder noch wieder um es länger zu rühren

Ich hatte überlegt eine Baumwoll-Jersey-Mütze einzunähen ...

LG Rita

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 3kids:

Könnte man das im Eimer machen,

Ja klar, fang mit ganz wenig Mittel an, quasi nur ein Tropfen.

Muss nicht lange sein, nur der verbleibende Hauch des Mittels auf der Faser bremst die Aufladung.