Großefüß Geschrieben 8. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2024 Danke, das hatte ich gesehen. Aber mir ist Stoeffler trotzdem zu teuer. Für ein Shirt/Pulli-Schnittmuster für einlagig zuschneiden brauche ich ca. 2 m von deren Rolle. Da weitere geeignete Vorschläge für Onlineshops nicht gekommen sind, will ich es doch mit Hornbach probieren. Die d80 Baufolie gibt es auch in einer kompakten 2×5 m Packung im Markt vorrätig, dann leider gefaltet. In den nächsten Tagen komme ich hoffentlich in die Gegend. Dann schaue ich die im Markt an und kaufe ggf. eine Packung. Ich werde weiter berichten.
Margali Geschrieben 8. Oktober 2024 Melden Geschrieben 8. Oktober 2024 Ich liebe die Schwerlastsäcke von Tedox, sind allerdings leicht milchig. LG und viel Erfolg Margali
Großefüß Geschrieben 10. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2024 Heute war ich noch einmal bei Hornbach und habe die kleine Packung d80 Baufolie gekauft. So mehrlagig in der Packung wirkt sie auch wie die dünnere total milchig. Aber das wirkt nur so. Ich habe sie glatt auf einen gemusterten Stoff gelegt und alles war sehr gut und klar zu sehen. Den gleichen Test habe ich auch mit der im Eingangspost erwähnten d12 Folie gemacht. Auch durch diese ist alles gut zu erkennen. Die Folien sind nicht klar, sondern matt. Hängt man sie frei hin, kann man nicht viel dadurch erkennen. Auf den Stoff, ein Schnittmuster o.ä. direkt gelegt, ist alles gut zu erkennen. Meines Erachtens sind diese Folien gut als Schnittmusterfolie geeignet, wobei jede/jeder sich die passende Stärke und Packungsgröße nach seinen Wünschen aussuchen kann. @Margali danke auch für deinen Tipp. Ich habe noch nie Schwerlastsäcke in transparent im Handel gesehen, könnte solche aber gelegentlich gebrauchen. Daher werde ich nicht bei Stoeffler nachfragen. Falls jemand von euch dort nachfragt, bitte gerne hier berichten.
3kids Geschrieben 11. Oktober 2024 Melden Geschrieben 11. Oktober 2024 Alles nicht so einfach. Aber gut, dass du was gefunden hast. Dann schaue ich bei Hornbach mal nach der 50er, die wurde online auch angezeigt, wobei ich die Idee einer Rolle auch cool finde. LG Rits
Nixe28 Geschrieben 11. Oktober 2024 Melden Geschrieben 11. Oktober 2024 Moin, ich hab diesen Thread hier grad erst entdeckt. Ich habe für meine Schnittmuster schon seit Jahren Malerfolie von Hornbach in Gebrauch, das sind 1x2m Stücke auf der Rolle zum Abreissen. Die Größe der einzelnen Abschnitte ist ideal für mich und die Stärke auch. Notfalls passt die Rolle auch mal in die Handtasche Grüßchen
Bineffm Geschrieben 11. Oktober 2024 Melden Geschrieben 11. Oktober 2024 (bearbeitet) @Nixe28 Kannst Du für Deine Folie bitte nochmal schauen, wie dick die ist (auf der Webseite von Hornbach finde ich sie nicht)? Mich nerven die gefalteten Folien mit den Knicken auch etwas - und das sieht nach einer guten Alternative aus.... Sabine Bearbeitet 11. Oktober 2024 von Bineffm
Nixe28 Geschrieben 11. Oktober 2024 Melden Geschrieben 11. Oktober 2024 vor 3 Minuten schrieb Bineffm: @Nixe28 Kannst Du für Deine Folie bitte nochmal schauen, wie dick die ist? Mich nerven die gefalteten Folien mit den Knicken auch etwas - und das sieht nach einer guten Alternative aus.... Sabine So, hab im Onlineshop bei denen gestöbert, die Folie heisst jetzt "Abdeckplane D30" die Variante 2x12m und die Stärke ist 30dingsda.
Nixe28 Geschrieben 11. Oktober 2024 Melden Geschrieben 11. Oktober 2024 vor 1 Minute schrieb Bineffm: DANKE!! Sabine Sehr gerne! Aber wie ich grad erst gepeilt habe, war ja die Frage nach sehr viel dickerer Folie und da bin ich dann wohl haarscharf am Thema vorbei gerauscht Naja, vielleicht hilfts ja trotzdem. Die Folie ist jedenfalls stabil und transparent, legt sich super flach hin und ist nicht fludderig oder so. Die vorperforierten Stücke finde ich so angenehm in der Handhabung, einfach ratsch! ein Stück von der Rolle und dann nur noch paarmal auseinander falten.
3kids Geschrieben 11. Oktober 2024 Melden Geschrieben 11. Oktober 2024 @Nixe28 Stört denn die Abreiß-Perforierung nicht bei größeren Teilen? Ich hätte da Bedenken. Genau diese habe ich in gefaltet. Als ich letztes Wochenende in der Wohnung war, lag da die Verpackung. So gibt es die aber nicht mehr bei Hornbach, die Verpackung sieht im online-shop jetzt anders aus, ob die Folie die selbe ist, wer weiß. Mir ist die ein bisschen zu fludderig, ich habe 20 Jahre mit der 50er gearbeitet, aber besser als weniger durchsichtige ist diese 30er schon. Hier (Globus-Baumarkt) gab es immer nur ganz schreckliche. Und wenn man sie eh noch auffalten muss, dann ist das ja nur minimal anders als bei mir. Ich falte das ein Stück auf und schneide da einen Streifen ab, wie ich in gerade brauche, für die Jacke 70cm, der Streifen ist dann eben so lang wie die Plane in der einen Richtung, ich denke 4m, meist kaufe ich die "dicken" Pakete, also 4m breit, 12,5m lang. Keine Ahnung, ob es die noch gibt. Rolle wäre nur intressant, wenn es höchstens einmal mittig gefaltet ist. LG Rita
Nixe28 Geschrieben 11. Oktober 2024 Melden Geschrieben 11. Oktober 2024 vor 1 Minute schrieb 3kids: Stört denn die Abreiß-Perforierung nicht bei größeren Teilen? Ich hätte da Bedenken. Ich versteh die Frage nicht Ich reiße mir für das Kopieren eines Schnittes jeweils ein 1x2m Stück von der Folie ab und das passt meist so ziemlich genau für ein Kleidungsstück. Welche "größeren Teile" meinst Du, für die 1x2m nicht ausreichen? Größere Folienreste rolle ich zusammen und verwende die Stücke für kleinere Schnittmusterkopieraktionen. Mein Zuschneidetisch im Nixenhaus ist exakt 1x2m groß, da ist die Folie ein "perfect match" für mich.
3kids Geschrieben 11. Oktober 2024 Melden Geschrieben 11. Oktober 2024 Bei 2m Breite und 1m Länge, hätte ich oft viele Reste, bekäme aus einem Stück nur ein Hosenteil, die wieder ordentlich zu falten und erneut nutzbar wegzuräumen, finde ich schwierig, also würde ich wie bisher schneiden, für eine Hose eben 1,20 oder so, und hätte dann die Perforierung im Schnittteil. LG Rita
Nixe28 Geschrieben 11. Oktober 2024 Melden Geschrieben 11. Oktober 2024 vor 21 Minuten schrieb 3kids: Bei 2m Breite und 1m Länge, hätte ich oft viele Reste, bekäme aus einem Stück nur ein Hosenteil, die wieder ordentlich zu falten und erneut nutzbar wegzuräumen, finde ich schwierig, also würde ich wie bisher schneiden, für eine Hose eben 1,20 oder so, und hätte dann die Perforierung im Schnittteil. LG Rita Ich versteh das Problem immer noch nicht, die Folie ist 2m lang bei 1m Breite, wieso passt da nur 1 Hosenteil drauf? Die kann man doch schräg auflegen und aneinander vorbei schieben. Die Folie hat weder Muster noch Fadenlauf....
Großefüß Geschrieben 11. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 11. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb Nixe28: das sind 1x2m Stücke auf der Rolle zum Abreissen. Das hatte ich auch mal und fand es sehr praktisch. Das war sehr wahrscheinlich von Hornbach. Die jetzt 1 m breite Rolle ist praktischer zum Abrollen und hat nur 1 Knick. Allerdings ist sie schwer unterzubringen, der Schrank im Nähzimmer hat nur 90er Innenbreite und die Schubladen noch weniger. Ich werde eine Lösung finden. Ob die jetzige zum Abreißen vorbereitet ist, muss ich noch mal schauen. Die Qualität ist offensichtlich gegenüber früher geändert, deshalb war ich über die matte Optik so irritiert. vor 1 Stunde schrieb 3kids: also 4m breit, 12,5m lang. Keine Ahnung, ob es die noch gibt. Rolle wäre nur intressant, wenn es höchstens einmal mittig gefaltet ist. Es gab im Markt schon eine große Auswahl an Packungsgrößen und Stärken. Daher schrieb ich gestern abend, dass sich für unterschiedliche Wünsche jeweils was finden lässt. Die 1m Rolle lag am Freitag ganz oben auf dem Regal, ich musste danach fragen. Und dadurch ist nur ein Knick in der Großrolle, aber sie ist nicht mehr so handlich handtaschenfreundlich zum Mitnehmen.
Empfohlene Beiträge