slashcutter Geschrieben 7. September 2024 Melden Geschrieben 7. September 2024 Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder etwas Motivation meinr vielen Materialien Stoff, Garn, Knöpfe, Papiere, Farben usw. zu verwenden und dabei möglichst viel was ich brauche und verschenken will selbst zu machen. Ich verspreche es wird bunt und kreativ:). Anfangen möchte ich mit ein paar alten Dachziegeln die schon länger hier rumliegen unf gestern mit Tafelfarbe, alten Bändern und Serviettentechnik in Geschenke und Deko zum Schulanfang unserer Schule gestaltet wurden.
slashcutter Geschrieben 7. September 2024 Autor Melden Geschrieben 7. September 2024 Gerade habe ich meine restlichen Zwetschgen zu einem Mohnkleckselkuchen mit Quark und Streusel verwendet und Vollkorndinkelseelen gebacken. Greift zu und lasst es euch schmecken
slashcutter Geschrieben 7. September 2024 Autor Melden Geschrieben 7. September 2024 Nebenbei werkle ich noch eine Antimückenkerze in einem noch nie benutzten Windlicht aus Kerzenresren meiner Schwiegermutter mit Grabkerze al Dochtspender und CitronellaölDen kranz habe ich gerade im Keller gefunden:) Herzliche Grüße Christiane
Scherzkeks Geschrieben 7. September 2024 Melden Geschrieben 7. September 2024 vor einer Stunde schrieb slashcutter: Ich verspreche es wird bunt und kreativ:). Definitiv! Ich setze mich gerne dazu! Liebe Grüsse Silvia
achchahai Geschrieben 7. September 2024 Melden Geschrieben 7. September 2024 Das sieht alles schon so schön und lecker aus 🥰 Verrätst Du uns auch die Rezepte zum Gebackenen?
slashcutter Geschrieben 7. September 2024 Autor Melden Geschrieben 7. September 2024 vor einer Stunde schrieb Scherzkeks: Definitiv! Ich setze mich gerne dazu! Liebe Grüsse Silvia Herzlich Willkommen, Sivia!!!
slashcutter Geschrieben 7. September 2024 Autor Melden Geschrieben 7. September 2024 vor 12 Minuten schrieb achchahai: Das sieht alles schon so schön und lecker aus 🥰 Verrätst Du uns auch die Rezepte zum Gebackenen? Auch an Dich ein herzliches Willkommen! Ich kann gerne das Kuchenrezept Quelle" Aus Christines Backstube"teilen plus 500 g Zwetschgen und nur 2 statt 4 Eier und mit jeweils 10 g weniger Zucker plus 1 TL Zimt bei den Streuseln, alles mit Dinkelmehl 550, die Vollkornseelen mache ich mit Dinkelvollkornmehl, Wasser wenig Hefe, Salz, etwas Honig und nach Gefühl... Herzliche Grüße Christiane
achchahai Geschrieben 7. September 2024 Melden Geschrieben 7. September 2024 Vielen lieben Dank, Christiane!
slashcutter Geschrieben 7. September 2024 Autor Melden Geschrieben 7. September 2024 Und noch etwas Herbstdeko ist entstanden mit Filzschnüren und einem Dekoziegel.
Junipau Geschrieben 7. September 2024 Melden Geschrieben 7. September 2024 Ist es bei Euch schon so herbstlich, Christiane? Oder bist Du einfach Deiner Zeit voraus? Ich halte noch ein bißchen am Sommer fest... Auf jeden Fall warst Du schon wieder eindrucksvoll fleißig 👍 Und als "Norddeutsche" von nördlich des Mains muß ich mal nachfragen, wie die Seele eigentlich definiert ist - ich kenne die aus meinen Jahren in Tübingen eigentlich nur aus hellem Mehl mit Kümmel darauf. Woher weiß ich, daß ein längliches Brötchen eine Seele ist, wenn es weder helles Mehl noch Kümmel hat? Frohes Schaffen, liebe Grüße!
slashcutter Geschrieben 7. September 2024 Autor Melden Geschrieben 7. September 2024 Liebe Junipau, schön das Du auch hier vorbei schaust! Hier soll es nächste Woche nass und herbstlich werden. Im Schwarzwald wird es auch immer schnell kühl und es gibt auch früh Frost. Deshalb pflanze ich traditionell wenn du Schule anfängt unser Familiengrab und meine Deko zuhause für den Herbst, damit ich was davon habe:). Also für mich ist eine schwäbische Seele durch die lange Teigführung über Nacht mit wenig Hefe und die längliche Form charakterisiert. Ich mag Kümmel und Salz nicht so gerne...aber ich bin ja keine Schwäbin sondern komme aus Baden und wohne jetzt in " Badisch Sibirien"... womöglich gibt es noch andere Kriterien die ich nicht kenne. Herzliche Grüße Christiane
flocke1972 Geschrieben 7. September 2024 Melden Geschrieben 7. September 2024 Die Dachziegel sind der Hammer 😍. Die find ich einfach nur super. Da hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt LG flocke1972
Lieby Geschrieben 8. September 2024 Melden Geschrieben 8. September 2024 Klasse, da setzt ich mich auch dazu, du hast immer so tolle Ideen, da wird meine Tapetenrolle auch immer länger 🙈 Die Ziegel hab ich in Deutschland gelassen ca. 100 Biberschwänze für das Brunnendach genutzt und irgendwann abgebaut. Aber das wäre glaub ich auch zu viel zu verarbeiten. Deine Deko gefällt mir sehr gut und im kühlen Schwarzwald kann ich mir die gut vorstellen. Hier geht's vermutlich im November direkt in den Winter über. Liebe Grüße aus Italien, Lieby
Ulrike1969 Geschrieben 8. September 2024 Melden Geschrieben 8. September 2024 Wunderschöne Deko, wie immer stimmig! Du hast echt ein Händchen dafür.
Junipau Geschrieben 8. September 2024 Melden Geschrieben 8. September 2024 Jetzt ist meine Neugiernase geweckt, ich habe zu den Seelen einen netten Artikel gefunden: Zur schwäbischen Seele "Badisch Sibirien" klingt nicht so gut, aber nach einigen Jahren in "Schwäbisch Sibirien" auf der Ostalb kann ich mir vorstellen, was Du damit meinst.😅 Schnee auf dem Veluxfenster im April hat mich damals ziemlich fertig gemacht, ich war froh, als sich eine Gelegenheit gefunden hatte, wieder in tiefer gelegene Gebiete zu ziehen... Aber wir haben dort noch zugezogene Freunde, die sich gut eingelebt haben - man kann sich offenbar daran gewöhnen, auch wenn man da nicht groß geworden ist 😁 Ich bin gespannt, was Du als nächstes werkelst!
slashcutter Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 2. Oktober 2024 Hallo Ihr Lieben, ersteinmal Danke für die lieben Kommentare. Ich habe inzwischen so einiges gewerkelt aber leider teilweise ohne Photo verschenkt... Eine Einfache Tasche als Geschenkverpackung für ein Buch aus einer alten Jeans und Wachstuchresten als Futter (Tasche mit 3 Nähten) und einer schönen Geburtstagskarte. Heute hsbe ich nich etwas floristisch gewerkelt
slashcutter Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 2. Oktober 2024 Ausserdem musste ich für einen Schulfreund leider eine Trauerkarte gestalten...sehr traurig, meine ehemalige Klasse hat sich für die Karte ohne Kreuz entschieden. Aber wenn ich gestalte mus ich immer ein paar machen und nicht nur 1.... Kennt Ihr das auch? So quasi zum Warmmachen...
slashcutter Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 2. Oktober 2024 Für meine Familie am Kaiserstuhl habe ich einen Behälter für die Trinkgläser gebastelt... Ein alter Karton, 12 Tetrapacks und ein Rest Tischdeckenstoff, Reste vom Autogurtband, Ich helfe ja immer mal beim Herbsten und am letzten Freitag hat es so geregnet, dass der Karton für die 12 Trinkgläser sich quasi in Wohlgefallen aufgelöst hat... Wir vespern ja immer direkt auf dem Feld, das ist der Höhepunkt und so sollte das leicht, praktisch und wetterfest sein Nun sind wir am Sonntag zum Helferfest eingeladen und da habe ich mir was überlegt :). Herzliche Grüße Christiane
slashcutter Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 2. Oktober 2024 Mein Mann hat für eine ältere Nachbarin die Einladungen zu Ihrem 85.Geburstag gestaltet und ich habe die 16 Karten dazu gewerkelt und die Umschläge pssend gestaltet.
slashcutter Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 2. Oktober 2024 Und gerade habe ich das erste Apfelbrot in diesem Jahr gebacken...das Wetter passt dazu und ich habe vom Kaiserstuhl eine große Kiste toller Äpfel bekommen:). Herzliche Grüße Christiane Lasst es Euch schmecken!
slashcutter Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 2. Oktober 2024 Hier noch mein Rezept
schnittmonsterkiki Geschrieben 2. Oktober 2024 Melden Geschrieben 2. Oktober 2024 Werden die Äpfel geschält oder mit Schale verwendet?
slashcutter Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 2. Oktober 2024 Ich verwende sie mit Schale, sind ja Bioäpfel:)
Empfohlene Beiträge