Karbonmäuschen Geschrieben 10. August 2024 Melden Geschrieben 10. August 2024 vor 10 Stunden schrieb Grüner Faden: Ich würde auch die längere Variante machen. Zuviel Decke gibt es doch eigentlich gar nicht, oder? Ich würde auch länger nehmen. Man kann so ein Teil auch quer nehmen und sich toll einwickeln bei Bedarf. 😉
rosy36 Geschrieben 14. August 2024 Autor Melden Geschrieben 14. August 2024 Ein wenig weiter bin nun gekommen. Die Blöcke und die Zwischenstreifen sind vereint, jetzt fehlen noch die weißen Außenstreifen. Da überlege noch wie breit ich die Umrandung zuschneide da alles Weiße im Stickrahmen maschinengequiltet werden soll, und dort dann auch halt hat. Und die Enkelin hat sich für das Quilten der weißen Streifen eine Farbe ausgesucht: es ist türkis geworden 😄. Hier ein Foto vom Ist-Zustand Rosy
Scherzkeks Geschrieben 14. August 2024 Melden Geschrieben 14. August 2024 vor 14 Stunden schrieb rosy36: Hier ein Foto vom Ist-Zustand Liebe Grüsse Silvia
Kathrine Geschrieben 15. August 2024 Melden Geschrieben 15. August 2024 Kann mich nur anschließen. Sieht wunderschön aus
rosy36 Geschrieben 16. August 2024 Autor Melden Geschrieben 16. August 2024 @Lehrling @Scherzkeks @Karbonmäuschen @Kathrine Vielen Dank 😀, das motiviert mich dran zu bleiben (eine Sehnenzerrung im Fuß behindert mich seit Tagen und ich komme nicht so gut vorwärts wie ich das gerne hätte). Ich hoffe das ich die Umrandung bald angehen kann und dann ist ja erstmal quilten im Stickrahmen dran. 🪡🧵 Liebe Grüße Rosy
Lehrling Geschrieben 16. August 2024 Melden Geschrieben 16. August 2024 @rosy36 hab Geduld mit dir, das heilt mit Ruhe. Der Quilt wächst ja, aber wachsen geht mal schnell und mal langsamer.
sikibo Geschrieben 16. August 2024 Melden Geschrieben 16. August 2024 vor 2 Stunden schrieb rosy36: dann ist ja erstmal quilten im Stickrahmen dran. 🪡🧵 Darauf bin ich gespannt. Zeigst du bitte Fotos, auch vom Einspannen?
rosy36 Geschrieben 17. August 2024 Autor Melden Geschrieben 17. August 2024 vor 21 Stunden schrieb Lehrling: @rosy36 hab Geduld mit dir, das heilt mit Ruhe. Der Quilt wächst ja, aber wachsen geht mal schnell und mal langsamer. @Großefüß Danke, ihr habt recht (an Geduld und Selbstfürsorge muß ich arbeiten das fällt mir nicht leicht und es ist gut ab und zu daran erinnert zu werden) @Kathrine Danke auch dir. vor 20 Stunden schrieb sikibo: Darauf bin ich gespannt. Zeigst du bitte Fotos, auch vom Einspannen? Mach ich gerne
rosy36 Geschrieben 3. September 2024 Autor Melden Geschrieben 3. September 2024 (bearbeitet) Ein klein wenig ging es am Wochenende weiter. Ich habe die Umrandungsstreifen zugeschnitten und angenäht und weil meine eingezeichneten Markierungen beim Bügeln verschwunden wären, habe ich sie vorher noch mit einem großen Heftstich nachgenäht (grüne Linie) und dann erst die Nahtzugaben auseinandergebügelt. Die Rückseite und das Batting bestehen jeweils aus 2 Teilen - auch fertig zusammengenäht. Der nächste Schritt ist für mich immer der "schlimmste" bzw. ungeliebteste Teil beim Quilt nähen. Ich komme wohl nicht drumherum Top, Batting und Rückseite ordentlich zusammenzufügen. Seht es mir nach, ich weiß nicht wie lange ich brauche um das einigermaßen faltenfrei hinzukriegen (ich versuche es auch weiterhin ohne Sprühkleber 🫣). Wie bekommt ihr das hin? Heute morgen habe mir schon mal eine BQM Datei in der 790 pro rausgesucht und damit gespielt, also an die Länge und Breite der Zwischenstreifen angepaßt. Da die zu quiltenden Border eine Länge von mind. 30 cm bzw. mehr haben werde ich wahrscheinlich den Maxihoop nehmen, lieber wäre mir der Klemmrahmen gewesen aber der ist zu klein. Mit der neuen Bernina hätte ich die Option die 3 Quiltlagen mit dem BSR Modus 3 oder mit dem Heftstich nach dem Stecken zusammenzuheften und es wären dann beim Einspannen in den Stickrahmen keine Nadeln mehr im Weg. Bisher habe ich mit Sicherheits- und Quiltnadeln zusammengesteckt und zusätzlich von Hand fixiert und dann störende Nadeln umgesteckt. Ist das Heften mit der Nähmaschine sinnvoll oder verschieben sich die Stofflagen dabei? Bearbeitet 3. September 2024 von rosy36
Großefüß Geschrieben 3. September 2024 Melden Geschrieben 3. September 2024 Bei meiner Nähmaschine habe ich zum Heften eine Einzelstichfunktion: man transportiert per Hand an die gewünschte Stelle und bei jeden Druck aufs Pedal gibt es genau einen Stich. Nur: ich patche/quilte nicht.
rosy36 Geschrieben 7. September 2024 Autor Melden Geschrieben 7. September 2024 Es geht weiter. Heute morgen habe ich mich gleich an das erneute Zusammenfügen der drei Quiltlagen gewagt. Dieses mal habe ich das Polyestervlies durch ein Hobbs Cotton Batting (Gsd habe ich ein sehr schönes Patchworkstoffgeschäft in der Nähe) ersetzt und jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden 🙂. Der Grund hierfür war: Das vorgesehene Polyestervlies hat sich dauernd verzogen und war zu voluminös, auch das Sticken des Quiltmusters hat mir mit dem Polyvlies-Batting nicht gefallen. noch nicht richtig glattgezogen, ich brauchte eine Pause vom Knien 😉, bisher nur in der Mitte gesteckt das Blümchen kommt zur Auflockerung in die inneren Ecken und das Quiltmuster wird in türkis gestickt. Änderungen sind bei mir jederzeit möglich😄. Liebe Grüße Rosy
rosy36 Geschrieben 7. September 2024 Autor Melden Geschrieben 7. September 2024 Ich lasse euch noch ein Foto des türkisfarbenen Border da. Ich habe sie hier zweimal ausgestickt, ich finde da ist die Farbe etwas intensiver, ob ich sie auf dem Quilt auch zweimal oder nur einmal sticke habe ich noch nicht entschieden.
Großefüß Geschrieben 7. September 2024 Melden Geschrieben 7. September 2024 Das Quiltmuster ist sehr schön, und dann mit den Blüten - gefällt mir gut. Interessant, was so eine unterschiedliche Wattierung ausmacht.
rosy36 Geschrieben 7. September 2024 Autor Melden Geschrieben 7. September 2024 vor 2 Minuten schrieb Großefüß: Das Quiltmuster ist sehr schön, und dann mit den Blüten - gefällt mir gut. Interessant, was so eine unterschiedliche Wattierung ausmacht. Danke Ja. Auch der Unterschied von Polyestervlies zu Polyestervlies hat mich hier überrascht. Für den letzten Taufquilt des Enkels habe ich auch Polyestervlies benutzt und der hat sich gut verarbeiten und besticken lassen und hat auch nicht gebauscht. Vom Fühlen her dachte ich ich habe das Gleiche wieder gekauft (war wohl dann doch nicht so) . Nun, in Zukunft im Fachgeschäft.
slashcutter Geschrieben 7. September 2024 Melden Geschrieben 7. September 2024 Der Quilt ist schon jetzt wunderschön:) Ich bin schon sehr gespannt wie er fertig aussehen wird!!!! Ganz viel Spaß beim Fertig stellen Herzliche Grüße Christiane
rosy36 Geschrieben 7. September 2024 Autor Melden Geschrieben 7. September 2024 (bearbeitet) @slashcutter Dankeschön So, Quilt ist fertig zusammengesteckt. Quiltmuster für Border ist auch rausgesucht und angepaßt. Was noch gefehlt hat war das Ausprobieren des Freihandquilten der Blütenblätter mit dem BSR. Zwei Varianten kamen in die engere Wahl, einmal "Staubgefäße" und einmal "Blattrippen". Hmmm... Dafür brauche ich definitiv mehr Zeit zum Üben, das hat nicht gut geklappt. Mit dem BSR zu quilten ist etwas ganz anderes als mit meiner alten Pfaff 230 freihand zu quilten. Nun gut, alternativ käme ein Besticken der Blütenblätten im Stickrahmen infrage. Dafür muß ich das Muster erst noch digitalisieren. 🙈 Bitte ignoriert die Mitte der Blüte, dafür fällt mir bestimmt noch etwas besseres ein. Für heute ist es genug . Rosy Bearbeitet 7. September 2024 von rosy36
rosy36 Geschrieben 11. September 2024 Autor Melden Geschrieben 11. September 2024 Weiter geht's. Die Stickdatei für die Blütenblätter habe ich mittlerweile digitalisiert. Ich habe mich für die "Blattrippen" entschieden. (Oha schlechtes Bild) Ich glaube am Nähmaschinendisplay sieht man das besser und auch bereits probegestickt. Allerdings muß ich die Stichlänge noch etwas anpassen - ich denke 2,5 ist besser. Das Muster soll die Blütenblätter nur dezent strukturieren und das Garn wird auch farblich an den jeweiligen Stoff angepasst. Ich bin gespannt wie auf den bunten Stoffen wirkt - und durch das neue Baumwollvlies (Musterstück hat noch Polyestervlies) wird es ja auch flacher. Es kann dann hoffentlich in den nächsten Tagen mit dem Quilten losgehen. Liebe Grüße Rosy
MOC Geschrieben 12. September 2024 Melden Geschrieben 12. September 2024 @rosy36 der Quilt wird wunderschön😍. Da wird sich deine Enkelin sehr freuen. Ich bin gespannt, wie du das nun Quilten wirst.
rosy36 Geschrieben 13. September 2024 Autor Melden Geschrieben 13. September 2024 Ach wie blöd, mein ganzer Text ist weg. Dann lass ich euch wenigstens ein paar Bilder hier mit kurzen Text dazu. Gestern Nachmittag konnte ich endlich mit dem Quilten beginnen. Zuerst mal die Blüttenblätter, die Border dann später. Hier Bilder vom Einspannen und die Rückseite und so sieht das ganze "unter der Nähmaschine" aus. Vor dem Sticken lege ich das ausgedruckte Motiv auf das zu bestickende Blatt und schaue ob ich das Stickmotiv im Display richtig herum gedreht habe. Neues Blütenblatt neue Drehung. In den großen Rahmen passen zwei Blätter, dann muß ich umspannen. Hier die vier mittleren Blüten des Quilts, dezent strukturiert. Seit gestern habe ich das Gefühl wieder voran zu kommen und es macht mir richtig Freude daran zu werkeln, man müßte mehr Zeit haben. Liebe Grüße Rosy
running_inch Geschrieben 13. September 2024 Melden Geschrieben 13. September 2024 Das sieht schon richtig gut aus! Der Quilt wird wirklich richtig toll!
Empfohlene Beiträge