AndreaS. Geschrieben 2. August 2024 Melden Geschrieben 2. August 2024 Nicht wirklich werkeln, aber lustig, kuriose Feiertage im August: Ansonsten habe gestern schon angefangen und bei der Be-Mine Bluse ist der Torso zusammengenäht. Naja, fast. Ich musste die unteren Seiten noch einmal auftrennen, weil da dieses mal eine Blende dran soll. Ich hoffe, ich bekomme sie heute fertig. Würde ich nämlich gerne heute Nachmittag anziehen, wenn wir zur Sommerwerft gehen Als nächstes würde ich das rote Leinenkleid nach dem Berninaschnitt nähen. Morgen ist ein bisschen HH angesagt und Sonntag Garten, weil wir haben Plenum. Mal schauen, was es alles Neues gibt Und bei euch so?
Lieby Geschrieben 2. August 2024 Melden Geschrieben 2. August 2024 Oh noch niemand sonst da? Danke @AndreaS. fürs eröffnen. Heute vormittag schon 3 Mauersteine mit Erde gefüllt und teilweise mit gestern beim Lidl erstandene Hauswurzen bepflanzt. Salbei auch von Topf in Mauerstein umgepflanzt. Fotografieren sollte ich noch. Leckeren Obstsalat mit Joghurt, Nüssen und ein paar Haferflocken im Schatten der Olive gehabt und jetzt hole ich mir das Strickzeug raus. Bei 35° macht man besser nicht zu viel. Liebe Grüße aus Italien, Lieby
Ulrike1969 Geschrieben 2. August 2024 Melden Geschrieben 2. August 2024 Guten Nachmittag, Die Grafik ist lustig @AndreaS. Ich habe keine konkrete Planung für das Werkeln, ruhe mich gerade noch aus. Morgen steht auf jeden Fall Tischdecken bügeln an, die Hochzeit ist in knapp 2 Wochen und der Stapel ist noch 10 Tischdecken hoch 😀 Immerhin hat es so stark abgekühlt, dass ich nicht die Morgenfrische ausnutzen muss (die ersten zig Decken sind schon gestärkt und gebügelt) Ich könnte Shorts für den Urlaub nähen oder vorhandene Shorts deutlich enger nähen - mal schauen. Oft ist abändern sehr viel Arbeit. LG Ulrike
mondwicht Geschrieben 2. August 2024 Melden Geschrieben 2. August 2024 Hallöle War heute schon mal hier und wollte eigentlich erst ein wenig weiter machen und dann hier schreiben - und dann habe ich erfolgreich prokrastiniert Ich werde hier jetzt einmal kurz quer lesen und dann gehe ich wieder an meine Häkelnadel. Ich habe aus dem bunten Reststoff (hatte ich den hier auch schon gezeigt oder nur drüben in meinem UWYH? Weiß ich gerade nicht so ein türkisgrundig blauer, etwas gebatikt, bunt bestickt) meiner Pumphose (ja, auch die ist noch nicht fotografiert) angefangen ein Top zu nähen, aber da ist nicht genug Stoff für den oberen Rücken.... Da will ich vielleicht einen Häkeleinsatz machen, mal sehen, wie das dann aussieht... Ansonsten hätte ich noch Ideen, aber dann müsste ich erst zuschneiden und dann alles umfädeln. Das Umfädeln ist natürlich kein Ding, aber wenn ich dann doch spontan das Top weiter nähen will, müsste ich ja erst wieder zurück fädeln und .... (um Ausreden bin ich nie verlegen ) Also: häkeln. Habe da unterschiedliche Varianten im Kopf, mal sehen, wie das dann aussieht (oder ob ich doch aus allen Resten noch ein Stück Stoff zusammenbastele?!) @AndreaS. die Grafik habe ich heute Morgen auch schon bewundert und musste mir sagen lassen, dass heute der internationale Tag des Biers ist und der da fehlt. 🤣😂🤣 Und? Ist die Bluse fertig geworden?
Ulrike1969 Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 Guten Morgen, Ich habe tatsächlich 2 Shorts enger genäht. Allerdings eher Quick & Dirty 😀 - der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Es sind Bermuda Shorts, d.h. leger und nach ca. 10 cm weniger Weite am Bund (ich fasse es noch nicht, wieviel!) sind sie immer noch leger, rutschen aber nicht mehr. Beide sind durch abnähen der hinteren Mitte verschmälert, eine Hose auch an der Seite mit jeweils 3 cm enger. Für diesen Sommer / Urlaub wirds passen und nächstes Jahr gibt's neue Hosen, wenn ich weiterhin abnehme. Heute? Bügeln!
Karbonmäuschen Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 Hallo und danke für's aufschließen der Nähstube. Es ist kühler geworden, das Nähstübchen glüht nicht mehr. Gestern war Kochtag, ich mußte meine Rouladen und die Rippchen verarbeiten und einfrieren, nun reicht es für eine Weile. Mal sehen je weit ich mit dem Kleiderschnitt komme, Ärmel und Vorderteil sind schon abkopiert. Dann noch die Anpassungen schau'n wir mal.
AndreaS. Geschrieben 3. August 2024 Autor Melden Geschrieben 3. August 2024 vor 19 Stunden schrieb Lieby: Heute vormittag schon 3 Mauersteine mit Erde gefüllt und teilweise mit gestern beim Lidl erstandene Hauswurzen bepflanzt. Salbei auch von Topf in Mauerstein umgepflanzt. Fotografieren sollte ich noch. Lieby fleißig wie immer Habt ihr einen groben Zeitplan bis wann ihr fertig sein wollt? Also, so fertig, dass alles andere Schmuck am Stück sein wird, und du nicht mehr in Kisten wühlen musst, sondern alles schön eingeräumt in Regalen und Schränken ist Weißt du überhaupt noch wie das ist? Gefühlt lebt ihr für mich seit mind. 5 Jahren in Kisten. was mit Sicherheit nicht stimmt! vor 13 Stunden schrieb mondwicht: @AndreaS. die Grafik habe ich heute Morgen auch schon bewundert und musste mir sagen lassen, dass heute der internationale Tag des Biers ist und der da fehlt. 🤣😂🤣 Und? Ist die Bluse fertig geworden? Tag des internationalen Biers ist ja kein kurioser Feiertag, oder? Das ist doch ein ganz normaler Nein, Bluse ist nicht fertig geworden. Ich kämpfe damit, Leinen einzureihen. Sehr spröde Und es kam noch eine Sonderaufgabe, bei der ich erst mal kreativ Denken musste vor 2 Stunden schrieb Ulrike1969: Ich habe tatsächlich 2 Shorts enger genäht. Allerdings eher Quick & Dirty 😀 - der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Es sind Bermuda Shorts, d.h. leger und nach ca. 10 cm weniger Weite am Bund (ich fasse es noch nicht, wieviel!) sind sie immer noch leger, rutschen aber nicht mehr. Beide sind durch abnähen der hinteren Mitte verschmälert, eine Hose auch an der Seite mit jeweils 3 cm enger. 🥳 🥳 🥳 🥳 🥳 vor 1 Stunde schrieb Karbonmäuschen: Mal sehen je weit ich mit dem Kleiderschnitt komme, Ärmel und Vorderteil sind schon abkopiert. Dann noch die Anpassungen schau'n wir mal. Ich wünsch viel Erfolg! Bei mir steht gleich Markt and, und wenn ich wieder komme -> Haushalt Ich hoffe wirklich sehr, dass bald der ultimative, erschwingliche Putzroboter erfunden wird, damit ich den Kram endlich vom Hals hab. Ich les eine Krimireihe, die in New York 2060 mittlerweile sind, oder noch ein bisschen später, die haben solche "Droids". Die kann man programmieren für eine bestimmte Tätigkeit, und wenn sie fertig sind, werden sie abgeschaltet und gehen "ins Kämmerlein" zum Aufladen Mal schauen, ob ich heute Abend noch was an der Bluse mache. Humus und Buchweizenpfannkuchen wollt ich auch noch machen. Also, alles eher Haushalt. Trotzdem: Allen einen schönen Samstag!
Kiwiblüte Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 (bearbeitet) @AndreaS. Es sind ja sehr kuriose Tage auf der Graphik, da muss man auch erst mal drauf kommen. Ja, Ja die ungeliebte Pflege des HH's ein Kapitel für sich. Ich versuche auch schon lange ihn rationeller zu händeln, aber er gewinnt immer🙈. An den Gedanken eine HH-Hilfe einzustellen daran kann ich mich noch nicht gewöhnen, aber auf Dauer werde ich wohl nicht drumherum kommen😪oder ich muss mir was Anderes überlegen. Ich hab mich Donnerstag selber ausgeknockt und hab mich gegen Gürtelrose impfen lassen. Hatte Windpocken als 40Jährige. Hab die Nebenwirkungen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit geschafft, bin heute nur noch schwindelig und hab das Gefühll alle Ecken rund zulaufen. Scheint also gewirkt zu haben, na denn. Vielleicht näh ich meine Jerseyhose fertig. Hab mir passendes Gummi dafür besorgt. Wünsche Euch gutes Gelingen beim Werkeln und einen schönen Tag Bearbeitet 3. August 2024 von Kiwiblüte Schreibfehler berichtigt
Dackelmom Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 Endlich habe ich mal an ein Foto gedacht... Bei uns wurde heute mit Buchholz gearbeitet... In den letzten Wochen kam ich zu absolut nichts. Meine Tochter bekommt ihr zweites Kind und muss liegen. Diese Probleme hatte sie in der ersten Schwangerschaft nicht. Und jetzt läuft da aber noch ein kleiner Mann rum, der nächste Woche erst 2 wird. Da könnt ihr euch sicher denken, dass einiges auf der Strecke bleibt im Nähzimmer. Aber das Ende ist absehbar und wir beten und hoffen, damit alles gut wird. Habt ein schönes Wochenende
Karbonmäuschen Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 vor 8 Stunden schrieb AndreaS.: Ich wünsch viel Erfolg! Danke! Heute ist allerdings nix geworden, Männe hat mich zu einer Motorradausfahrt überredet, denn morgen soll es regnen. Jetzt schau ich mal was ich noch machen kann.
Lieby Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 vor 8 Stunden schrieb AndreaS.: Lieby fleißig wie immer Habt ihr einen groben Zeitplan bis wann ihr fertig sein wollt? Also, so fertig, dass alles andere Schmuck am Stück sein wird, und du nicht mehr in Kisten wühlen musst, sondern alles schön eingeräumt in Regalen und Schränken ist Weißt du überhaupt noch wie das ist? Gefühlt lebt ihr für mich seit mind. 5 Jahren in Kisten. was mit Sicherheit nicht stimmt! Also, alles eher Haushalt. Trotzdem: Allen einen schönen Samstag! Mir kommt das auch viel länger vor, aber wir sind erst seit letztem Jahr aus den Kisten am leben und immer wieder am kramen. Im Sommer 2022 habe ich die ganzen Flohmarkt Teile hier eingestellt und hab danach, bzw. die Sachen die auf jeden Fall mit sollten im währenden gepackt. Das aber auch nur Sachen, die man nicht zwingend braucht. Die Sachen haben wir dann auch im November mit genommen, zusammen mit den Sachen, die wir zwingend hier brauchten. Das war eher wie Campingurlaub, wir hatten hier ja noch keinen Strom Heizung und Wasser. Im Januar 2023 sind wir dann mit dem größten "Rest" (18 Palettenstellpätze, WoMo mit Motorrädern und reichlich Kram und VW-Bus mit großem Anhänger, da aber ehre Sachen für die Werkstatt, wie Hebebühne usw.) nach hier. Die Kartons im großen Anhänger sind quasi mein Keller, derzeit hausen da im Wechsel Sommer und Winterklamotten. Das wird besser wenn Garderobe fertig und im Schlafzimmer noch ein Schränkchen steht. Geplant hatten wir ursprünglich mit nächstem Jahr fertig incl. Garten. Da wir aber einen Teil der Einfahrt jetzt auf nächstes Jahr geschoben haben, damit wir jetzt dann mit der Außenküche anfangen können. Die soll nutzbar sein im September, damit wir die alte Küche im Haus raus reißen können und trotzdem nicht verhungern, das war in Deutschland anders, da wurde halt ein halbes Jahr gegrillt und die Bringdienste beauftragt, das vermisse ich hier etwas, gibt es nämlich nicht. Zeitgleich mit der Küche werden alle alten Heizkörper abmontiert, der im Bad ist schon neu, aber alle anderen müssen wir noch. Klar, das muss passieren, bevor die Heizsaison beginnt und die Wände müssen auch noch gestrichen werden, wobei das die kleinere Aktion ist. Nebenher soll dann noch der Hobbyraum fertig werden, das vermisse ich schon sehr, dass ich nicht wirklich nähen kann. Klar, irgendwelche Kleinigkeiten könnte ich machen, aber schon das Material zusammen suchen ist ein Tage füllendes Programm und macht auch gar keinen Spaß. Haushalt muss natürlich auch mal sein, das ist hier mit 2 Hunden und 2 Katzen auch ständiges Thema. vor 5 Stunden schrieb Kiwiblüte: @AndreaS. Es sind ja sehr kuriose Tage auf der Graphik, da muss man auch erst mal drauf kommen. Ja, Ja die ungeliebte Pflege des HH's ein Kapitel für sich. Ich versuche auch schon lange ihn rationeller zu händeln, aber er gewinnt immer🙈. An den Gedanken eine HH-Hilfe einzustellen daran kann ich mich noch nicht gewöhnen, aber auf Dauer werde ich wohl nicht drumherum kommen😪oder ich muss mir was Anderes überlegen. Ich hab mich Donnerstag selber ausgeknockt und hab mich gegen Gürtelrose impfen lassen. Hatte Windpocken als 40Jährige. Hab die Nebenwirkungen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit geschafft, bin heute nur noch schwindelig und hab das Gefühll alle Ecken rund zulaufen. Scheint also gewirkt zu haben, na denn. Vielleicht näh ich meine Jerseyhose fertig. Hab mir passendes Gummi dafür besorgt. Wünsche Euch gutes Gelingen beim Werkeln und einen schönen Tag Kiki, das hört sich alles aber nicht wirklich nett an, gute Besserung und drück die Daumen, dass es dir soweit gut geht, dass wenigstens die Hose fertig wird. vor 3 Stunden schrieb Dackelmom: Endlich habe ich mal an ein Foto gedacht... Bei uns wurde heute mit Buchholz gearbeitet... In den letzten Wochen kam ich zu absolut nichts. Meine Tochter bekommt ihr zweites Kind und muss liegen. Diese Probleme hatte sie in der ersten Schwangerschaft nicht. Und jetzt läuft da aber noch ein kleiner Mann rum, der nächste Woche erst 2 wird. Da könnt ihr euch sicher denken, dass einiges auf der Strecke bleibt im Nähzimmer. Aber das Ende ist absehbar und wir beten und hoffen, damit alles gut wird. Habt ein schönes Wochenende Deiner Tochter alles Gute und dir die nötigen Nerven, denke so 2 Jährige können ganz schön anstrengend sein.... wie lange noch? ....und es wird alles gut! Heute nicht viel getan, ein Gewitter ist vorbei gezogen, hat natürlich auch keine Abkühlung gebracht und leider auch keinen Regen. Hoffe, dass wenigstens unser Stausee was abbekommen hat, der hat derzeit super wenig Wasser. Ein paar Reihen gestrickt,das war es. Mal sehen, morgen solle es auch regnen und Abends ist Konzert in der Streuobswiese wo ich hin wollte. Hoffentlich ist es da dann trocken. Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende, Lieby
Scherzkeks Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 vor 48 Minuten schrieb Lieby: Im Sommer 2022 habe ich die ganzen Flohmarkt Teile hier eingestellt Davon habe ich gestern einen Jeans rausgekramt, für "sehr bald". Ich wollte eigentlich heute was nähen - aber mein Kreislauf hat mir komplett einen Strich durch die Rechnung gemacht... Wenigstens den Grosseinkauf habe ich geschafft. Nähen dann hoffentlich morgen. Liebe Grüsse Silvia
Kiwiblüte Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 @Lieby Danke😊 Ich wünsche Euch , dass Alles so klappt wie Ihr es Euch vorgenommen habt. Hab gestrickt mit Beine hoch ( soll mich ja schonen) und mein Pullover wird bald fertig sein. Hab das erste Mal eine Nackenerhöhung angestrickt . Mal sehen wie mir das gefällt. Fehlt jetzt noch die Halsblende.
Kiwiblüte Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 vor 3 Minuten schrieb Scherzkeks: Davon habe ich gestern einen Jeans rausgekramt, für "sehr bald". Ich wollte eigentlich heute was nähen - aber mein Kreislauf hat mir komplett einen Strich durch die Rechnung gemacht... Wenigstens den Grosseinkauf habe ich geschafft. Nähen dann hoffentlich morgen. Liebe Grüsse Silvia Gute Besserung
Scherzkeks Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 vor 33 Minuten schrieb Kiwiblüte: Gute Besserung Danke. Dir auch! Der Pulli sieht toll aus. Liebe Grüsse Silvia
Kiwiblüte Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 vor 3 Minuten schrieb Scherzkeks: Danke. Dir auch! Der Pulli sieht toll aus. Liebe Grüsse Silvia Danke😊
mondwicht Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 Hallöle Jaja, Haushalt gab es bei mir heute auch 😝 Außerdem selbstgebackenes Fladenbrot und selbstgemachte Aioli zum Grillen mittags und einen Pflaumenkuchen habe ich auch noch gemacht.... Aber gehäkelt habe ich auch Ein vorläufiges Bild davon ist allerdings in meinem UWYH gelandet, mal gucken, ob ich noch heraus finde, wie ich hier einen einzelnen Beitrag hin verlinken kann... (Früher, so vor 15 Jahren oder so, mit der alten Software, da konnte ich das noch. Aber nun ist ja alles anders ) Ein paar schöne Sachen habe ich hier gesehen, sehr gut 👍 Und gute Besserung den Angeschlagenen 🍀 werdet bald wieder gesund! Ich häkel jetzt noch ein wenig zum Eberhofer...
Lehrling Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 vor 15 Minuten schrieb mondwicht: wie ich hier einen einzelnen Beitrag hin verlinken kann... bei dem Beitrag, den du verlinken willst, rechts oben auf die 3 Punkte klicken, dann >teilen<, den dann erscheinenden Link kopieren und hier in den Text einfügen.
elbia Geschrieben 3. August 2024 Melden Geschrieben 3. August 2024 vor 29 Minuten schrieb mondwicht: , mal gucken, ob ich noch heraus finde, wie ich hier einen einzelnen Beitrag hin verlinken kann... @Lehrling hat ja schon erklärt, wie es geht Bitte schön : Rechts oben den grauen Pfeil ↗️ anklicken, dann spingt es auf den Beitrag. Direkt auf den Text klicken, dann springt es zum Thread-Anfang.
AndreaS. Geschrieben 3. August 2024 Autor Melden Geschrieben 3. August 2024 Kurz vorm ins Bettgehen: Blüschen ist fast fertig, und wird schön was für den Übergang. Ich muss nur noch die Saum- und Ausschnittblende festnähen. Ach, und die eingenähten Ärmel overlocken 😊
AndreaS. Geschrieben 4. August 2024 Autor Melden Geschrieben 4. August 2024 (bearbeitet) Schnell eine uralte Sommerhose, die mir gute 7cm zu weit in der Taille war "quickt&dirty" am Bund abgenäht Sieht ja eh keiner, ist eh immer was drüber. Sie passt immer noch nicht wirklich gut, aber könnte tragbar sein. Danke für den Impuls, @Ulrike1969 Dein Pullover ist ganz toll geworden, @Kiwiblüte Bearbeitet 4. August 2024 von AndreaS.
schnittmonsterkiki Geschrieben 4. August 2024 Melden Geschrieben 4. August 2024 Hall, ich melde mich zurück aus einem Urlaub auf und an der Seine und Paris. Mein werkeln heißt heute Koffer auspacken, waschen usw. Aber der Urlaub war schön.
slashcutter Geschrieben 4. August 2024 Melden Geschrieben 4. August 2024 vor 16 Stunden schrieb Lehrling: bei dem Beitrag, den du verlinken willst, rechts oben auf die 3 Punkte klicken, dann >teilen<, den dann erscheinenden Link kopieren und hier in den Text einfügen. Liebe Lehrling, liebe Hobbywerklerinnen, ganz liebe Grüße aus Bayern. Heute bin ich in der Region Simbach/Braunau unterwegs. Vor 25 Jahren war ich hier öfters. Ansonsten steht täglich Radfahren, genießen und entspannen auf dem Plan:). Herzliche Grüße Christiane
Dagmar O. Geschrieben 4. August 2024 Melden Geschrieben 4. August 2024 Hallo, Christiane, bist du noch in Simbach? Ich wohne gleich über die Grenze in Braunau 😉
Empfohlene Beiträge