Großefüß Geschrieben 3. Juli 2024 Melden Geschrieben 3. Juli 2024 @Lieby Das Garn sieht verstrickt sehr schön aus. Aber ich bin verwirrt wegen deiner Maschenprobe in kraus/glatt rechts. Du hattest oben die Weste komplett im Muster verlinkt. Das dürfte sich mehr zusammenziehen als glatt rechts.
akinom017 Geschrieben 3. Juli 2024 Melden Geschrieben 3. Juli 2024 Am 1.7.2024 um 23:29 schrieb Großefüß: Weitere Strickbeispiele gibt es bei Ravelry. Allerdings ist der Link dort zu Drops falsch, der richtige siehe oben. Ich sehe nicht das der Link bei Ravelry falsch ist https://www.ravelry.com/patterns/library/161-14-ava unter "availabel for free" steht http://www.garnstudio.com/lang/us/pattern.php?id=6885 Am 1.7.2024 um 23:29 schrieb Großefüß: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6885&cid=9 Zeigt auf die gleiche ID 6885, das CID ist nur die Sprachauswahl Ravelry ist englisch, da wird vorzugsweise auf die Englische Anleitung verlinkt.
akinom017 Geschrieben 3. Juli 2024 Melden Geschrieben 3. Juli 2024 @charliebrown Vielen Dank für die schönen Beispiele Ich denke ich werd kein größeres Projekt starten Supersock World Championship (der zweite Sockenwettbewerb für mich) läuft noch bis August
Lieby Geschrieben 3. Juli 2024 Melden Geschrieben 3. Juli 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Großefüß: @Lieby Das Garn sieht verstrickt sehr schön aus. Aber ich bin verwirrt wegen deiner Maschenprobe in kraus/glatt rechts. Du hattest oben die Weste komplett im Muster verlinkt. Das dürfte sich mehr zusammenziehen als glatt rechts. In der Anleitung steht, die Maschenprobe soll in glatt rechts sein und 21 Maschen auf 10 cm. Hab vorher beim Wechsel auf die Rundstricknadel auch festgestellt, dass ich mit 3,5 er Nadeln gestrickt habe, bleib ich auch dabei. Den ersten Mustersatz hab ich, sieht gut aus,...morgen mehr, wanke jetzt ins Bett. Gute Nacht, Lieby Bearbeitet 3. Juli 2024 von Lieby
Großefüß Geschrieben 3. Juli 2024 Melden Geschrieben 3. Juli 2024 vor 57 Minuten schrieb akinom017: Ich sehe nicht das der Link bei Ravelry falsch ist Ich kenne mich mit den Feinheiten von Ravelry wohl noch nicht aus. Ich hatte "Published in Dops 161" für den Link zur Anleitung gehalten, und da kam dann was anderes.
Großefüß Geschrieben 3. Juli 2024 Melden Geschrieben 3. Juli 2024 vor 7 Minuten schrieb Lieby: In der Anleitung steht, die Maschenprobe soll in glatt rechts sein und 21 Maschen auf 10 cm. Ach so, danke.
akinom017 Geschrieben 4. Juli 2024 Melden Geschrieben 4. Juli 2024 vor 22 Stunden schrieb Großefüß: Ich kenne mich mit den Feinheiten von Ravelry wohl noch nicht aus. Ich hatte "Published in Dops 161" für den Link zur Anleitung gehalten, und da kam dann was anderes. Published in = veröffentlicht in und verweist auf eine Sammlung ggf. ein Heft oder ein Buch https://www.ravelry.com/patterns/sources/drops-161/patterns und Published in bleibt auch in Ravelry siehe Link Drops hat auch eine solche Übersicht https://www.garnstudio.com/catalogues.php?show=drops-161&lang=en als Katalog für eine Sammlung von Mustern zur gleichen Saison Aktuell bei Drops ist Nummer 250 https://www.garnstudio.com/catalogues.php?show=drops-250&lang=en und bei ravelry als https://www.ravelry.com/patterns/sources/drops-250/patterns Die Nummer 250 scheint eine Frühjahrs und Sommer Sammlung zu sein hat z.Bsp ein zum Quartal passendes Häkel Top https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=11838&cid=9 Der Link zum Muster ist immer unten im Text am Anfang als This pattern is available for und nach der Beschreibung am Ende mit dem Hinweis For more information, see For more information, see: http://www.garnstudio.com/lang/us/pattern.php?id=6885
Lieby Geschrieben 4. Juli 2024 Melden Geschrieben 4. Juli 2024 Das erste Stück ist lt. Anleitung fertig. Das ganze wird von oben gestrickt. Für Größe S-L den 2. Mustersatz nur einmal, für die Größeren dann zweimal. Ich hadre nun, von der Weite scheint es so schon ganz gut zu passen, nur die Länge fehlt. Den Träger hab ich schon länger gestrickt. Bei den Rückteilen oder den Vorderteilen könnte ich entsprechend verlängern, da identisch. Die Naht würde sich halt verschieben, wobei das bei kraus rechts nicht so auffällt. Ein Zwischenstück komplett anders würde auch gehen. Riffeln werde ich nicht, hab heute schon reichlich zurück gestrickt, unkonzentriert Liebe Grüße aus Italien, Lieby
Großefüß Geschrieben 4. Juli 2024 Melden Geschrieben 4. Juli 2024 Dankeschön, @akinom017 , so nach und nach arbeite ich mich bei Ravelry ein. Ich bin jetzt wieder Zuhause, und bei den frischeren Temperaturen kämpfe ich im Moment mit mir, ob ich doch erst das oben erwähnte weiße Tuch zu Ende mache, oder mit dem Quatalsthema anfange. Reizt mich beides gleichermaßen.
Großefüß Geschrieben 4. Juli 2024 Melden Geschrieben 4. Juli 2024 Ich habe heute Abend doch Strickproben mit dem vorhandenen Baumwollgarn gemacht. Es strickt sich gut. Aber die Farbe ist ein helles Lila mit Tendenz zum Rosé. Steht mir nicht so gut und passt daher auch nicht gut zu meinen vorhandenen Shirts. Ich überlege, ob ich es so stricke und dann färbe in Richtung Beere. Vorher färben ginge auch, aber das müsste dann im Strang sein. Da ich weder Haspel noch Wollwickler besitze, ist mir das zu mühsam. Die Entscheidungsfindung dauert noch an.
Erika OBK Geschrieben 6. Juli 2024 Melden Geschrieben 6. Juli 2024 Das 1. Teil ist fertig, und das 2. zu einem Drittel.
Großefüß Geschrieben 6. Juli 2024 Melden Geschrieben 6. Juli 2024 @Erika OBK Sieht gut aus. Oh, du bist richtig schnell.
charliebrown Geschrieben 7. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 7. Juli 2024 Respekt, @Erika OBK, ich habe noch nicht angefangen und du bist fast fertig. Das Muster gefällt mir.
charliebrown Geschrieben 7. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 7. Juli 2024 Ich stelle noch einen link aus ravelry ein, weil es mir so gut gefällt. Es ist allerdings eine Kaufanleitung. Cleopatra-Top
chittka Geschrieben 8. Juli 2024 Melden Geschrieben 8. Juli 2024 Das ist auch hübsch! Aber warum alle momentan top down stricken müssen, verstehe ich nicht so ganz. Okay, das Nähen entfällt.... Wenn ich aber kein Garn habe, daß in der Maschenprobe passt , kann ich das nicht stricken! Oder hat jemand da einen Tipp für mich? Ich habe noch viel Wolle hier, suche mir ein Muster und passende Nadeln und eine Anleitung, mache die Maschenprobe und rechne. Aber bei top down....????
jadyn Geschrieben 8. Juli 2024 Melden Geschrieben 8. Juli 2024 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb chittka: Das ist auch hübsch! Aber warum alle momentan top down stricken müssen, verstehe ich nicht so ganz. Okay, das Nähen entfällt.... Wenn ich aber kein Garn habe, daß in der Maschenprobe passt , kann ich das nicht stricken! Oder hat jemand da einen Tipp für mich? Ich habe noch viel Wolle hier, suche mir ein Muster und passende Nadeln und eine Anleitung, mache die Maschenprobe und rechne. Aber bei top down....???? Dann rechne auch das um...oder suche Dir ein Bild, wo man durch Vergrößerung die Maschen und dann die Abnahmen bei der Passe auszählen kann... Bearbeitet 8. Juli 2024 von jadyn
Erika OBK Geschrieben 8. Juli 2024 Melden Geschrieben 8. Juli 2024 vor 16 Minuten schrieb chittka: Das ist auch hübsch! Aber warum alle momentan top down stricken müssen, verstehe ich nicht so ganz. Okay, das Nähen entfällt.... Wenn ich aber kein Garn habe, daß in der Maschenprobe passt , kann ich das nicht stricken! Oder hat jemand da einen Tipp für mich? Ich habe noch viel Wolle hier, suche mir ein Muster und passende Nadeln und eine Anleitung, mache die Maschenprobe und rechne. Aber bei top down....???? Gibt auch andere schöne Anleitungen, schau mal das Iris Sommertop oder das Lochmuster Top. Habe einige gefunden, die mir gefallen und die ich als 2. stricken möchte. Das 1. ist bis auf die Seitennähte fertig. Noch einige schöne Sachen: Top mit Lochmuster Zacken Top aus Bändchengarn Lochmuster Top
Lehrling Geschrieben 8. Juli 2024 Melden Geschrieben 8. Juli 2024 man kann auch einfach die RVO Anleitung am Ende beginnen und bis zum Anfang stricken, das mache ich öfter mal.. Da gilt allerdings noch mehr als sonst: Anleitung erst einmal ganz durchlesen, Unklares markieren und nochmal genau anschauen und erst Losstricken, wenn die meisten Unklarheiten beseitigt sind Bedenken muß man dabei, daß die Lochmuster dann plötzlich kopfstehen.
Junipau Geschrieben 8. Juli 2024 Melden Geschrieben 8. Juli 2024 Wegen dieser RVO-Manie stricke ich nur noch ganz selten nach Anleitung... Wenn ich sowieso alles umrechnen muß, kann ich auch gleich alles selbst zusammenstellen. Das Muster aus einem Modell, der Schnitt von einem anderen... Ich habe auch schon Anleitungen für RVO umgekehrt gestrickt, das geht. Die Maschenprobe muß halt stimmen. Aber das muß sie ja immer, wenn man eine Anleitung befolgen will.
charliebrown Geschrieben 8. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 8. Juli 2024 vor 9 Stunden schrieb chittka: Aber warum alle momentan top down stricken müssen, verstehe ich nicht so ganz. Okay, das Nähen entfällt.... Wenn ich aber kein Garn habe, daß in der Maschenprobe passt , kann ich das nicht stricken! Oder hat jemand da einen Tipp für mich? Ich habe noch viel Wolle hier, suche mir ein Muster und passende Nadeln und eine Anleitung, mache die Maschenprobe und rechne. Rechnen kann man auch das. Topdown kann man z.B. anprobieren. Im übrigen gibt es in diesem Quartal III nicht die Vorgabe „topdown“ sondern „Top mit Durchblick“. Das geht auch von unten und mit Teilen, die man anschließend zusammen näht. 😊
chittka Geschrieben 9. Juli 2024 Melden Geschrieben 9. Juli 2024 Oh, ich werde bestimmt nicht bei euch mitstricken.... So schnell bin ich nicht🙁. Hier liegt noch der angefangene Pullover No Xll von Ruth Greeven und der hat mich schon Nerven gekostet. Ich schaue nur gern bei euch rein, bewundere und sammel Anleitungen.🙃 Dabei viel mir diese "RVO Manie " mal wieder auf....
Erika OBK Geschrieben 9. Juli 2024 Melden Geschrieben 9. Juli 2024 Am 7.7.2024 um 10:06 schrieb charliebrown: Respekt, @Erika OBK, ich habe noch nicht angefangen und du bist fast fertig. Das Muster gefällt mir. Und nun ist das Top fertig Mal schauen was ich als nächstes stricke. Das Top muss jetzt erst mal in die Wäsche. vor einer Stunde schrieb chittka: Oh, ich werde bestimmt nicht bei euch mitstricken.... So schnell bin ich nicht🙁. Hier liegt noch der angefangene Pullover No Xll von Ruth Greeven und der hat mich schon Nerven gekostet. Ich schaue nur gern bei euch rein, bewundere und sammel Anleitungen.🙃 Dabei viel mir diese "RVO Manie " mal wieder auf.... So schnell ist das 3. Quartal nicht zu Ende, ist ja gerade etwas mehr als eine Woche vorbei. Dank CHIO wurde mein Teil so schnell fertig.
Lieby Geschrieben 9. Juli 2024 Melden Geschrieben 9. Juli 2024 @Erika OBKOBK das ist mal wieder ein ein sehr schönes Oberteil, das Muster gefällt mir sehr... Nicht meine Farbe, aber da sind wir ja zum Glück alle unterschiedlich und dein Top sicher vor mir 😅 Heute war ich mal im Außenlager, Knöpfe suchen. 5 in blau und grün Tönen hab ich gefunden, die in hellerem blau grau sind direkt ausgeschieden. Übrig geblieben sind die 4: Die ganz linken finde ich ganz witzig und die nehmen das kraus gerippte gut auf. Was meint ihr? Liebe Grüße aus Italien, Lieby
knittingwoman Geschrieben 9. Juli 2024 Melden Geschrieben 9. Juli 2024 zu Muster und Material tendiere ich zu ganz rechts der linke ginge gut zu uni
Erika OBK Geschrieben 9. Juli 2024 Melden Geschrieben 9. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb Lieby: @Erika OBKOBK das ist mal wieder ein ein sehr schönes Oberteil, das Muster gefällt mir sehr... Nicht meine Farbe, aber da sind wir ja zum Glück alle unterschiedlich und dein Top sicher vor mir 😅 Dankeschön als nächstes ist die gleiche Wolle in einer anderen Farbgebung dran. Werde dieses Lochmuster Top daraus stricken. Maschen habe ich schon angeschlagen. vor 1 Stunde schrieb knittingwoman: zu Muster und Material tendiere ich zu ganz rechts vor 1 Stunde schrieb knittingwoman: der linke ginge gut zu uni Würde ich auch so machen.
Empfohlene Beiträge