Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• knittingwoman

8

• Capricorna

4

• lea

4

• Bineffm

3

Geschrieben
Am 27.6.2024 um 15:48 schrieb Bineffm:

Ganz ehrlich - wenn der Blazer auf dem Foto keine Zugfalte hat - dann sagt das genau Null darüber aus, wie gut das Teil mir dann letztlich passen wird.... Und umgekehrt genauso - ich hab keine Ahnung, in welcher Größe genäht wird und welche Maße das Model hat - auch da sagt der Sitz an EINEM Model nix aus..

Ich habe halt im Laufe der Jahrzehnte die Erfahrung gemacht, dass Kleidungsstücke, die auf dem Foto schlecht sitzen, irgendwo einen Konstruktionsfehler haben, der sich mit den üblichen Anpassungen (0,5 - 1 cm zugeben oder wegnehmen, wo die eigenen Maße von den Tabellenmaßen abweichen, Abhäherposition anpassen, Längen kontrollieren) nicht beheben lässt. Außerdem sollte eine Modezeitschrift auch den Blick dafür schulen, wie es aussieht, wenn ein Kleidungsstück passt. Wenn es eh wurscht ist, ob der Blazer zugeht oder nicht, zahlt sich Selbernähen nicht mehr aus.

Abgesehen davon: Die Burdaleute können es ja, wenn sie wollen. Es gibt in jedem Heft auch Modelle, die "wie angegossen" passen. Detto Verarbeitung: im Juliheft war dieses rosa Kleid mit den großen weißen Punkten, die an den Teilungsnähten durchgeschnitten und schlecht passend zusammengenäht sind https://www.burdastyle.de/burda-schnittmuster-damen-shiftdress-07-24-109-gr-34-44 . Im selben Heft gibt es eine Jacke mit einem auffallenden Bordürenmuster, bei der die Teilungsnähte unsichtbar sind, weil sich jemand beim Zuschneiden Gedanken gemacht hat https://www.burdastyle.de/burda-schnittmuster-damen-kurzjacke-puffarmel-stickerei-07-24-101-gr-36-46

Geschrieben

ich finde es etwas nervig, dass die TZ huschdiwusch wieder verschwindet

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ju_wien:

Abgesehen davon: Die Burdaleute können es ja, wenn sie wollen. Es gibt in jedem Heft auch Modelle, die "wie angegossen" passen.

Wobei das ja auch daran liegen kann, dass das Model, das die Kleidung trägt, zufällig näher dran ist am Standard der jeweiligen Kleidergröße. Die Teile werden ja nicht gezielt für eine bestimmte Person genäht.

Ich habe gerade mal ins Impressum geschaut - eine Handvoll Menschen sind für die Schnitte zuständig. Hmmm, ist natürlich gut möglich, dass sich bei einigen Problemen einfach unterschiedliches Können zeigt…?

Geschrieben

Hm, diese Weste gefällt mir sehr gut; das ist genau mein Mix aus klassisch und sportlich. Abgesehen davon, nicht so besonders viel diesmal.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb knittingwoman:

ich finde es etwas nervig, dass die TZ huschdiwusch wieder verschwindet

Wenn du dir das Video auf youtube anschaust, kannst du die Wiedergabegeschwindigkeit reduzieren.

... und/oder auch zwischendurch stoppen (Leertaste)

Geschrieben

danke für den Tipp, auf YT bin ich nicht so viel unterwegs

Geschrieben

Schöne Modelle :super:...

Ich glaube, da sind einige downgrades aus der Curvy dabei - sonst kämen sie mir nicht so bekannt vor.
Ich hätte nix dagegen, wenn es in der Curvy auch mal upgrades aus dem kleineren Größenspektrum gäbe ...

(... doch, da gäbe es geeignete Schnitte 😉)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kiwiblüte:

https://youtu.be/jcab26v9dAk?si=9fVaSFNzKosJxJom

Von Heute burda 08/2024  TZ

dieser Präsentationsmodus ist schon deutlich weniger hibbelig,

@Pinord gab den Tipp mit der Widergabegeschwindigkeit, damit hab ich diverse ausprobiert, aber schon im Standardmodus reicht mir die Betrachtungszeit für die TZ ganz gut aus

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb knittingwoman:

dieser Präsentationsmodus ist schon deutlich weniger hibbelig,

@Pinord gab den Tipp mit der Widergabegeschwindigkeit, damit hab ich diverse ausprobiert, aber schon im Standardmodus reicht mir die Betrachtungszeit für die TZ ganz gut aus

Das ist ja schön😊

Geschrieben

Ich hatte die burda style 8/2024 bereits heute im Briefkasten.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.7.2024 um 10:34 schrieb PiNord:

Schöne Modelle :super:...

Ich glaube, da sind einige downgrades aus der Curvy dabei - sonst kämen sie mir nicht so bekannt vor.
Ich hätte nix dagegen, wenn es in der Curvy auch mal upgrades aus dem kleineren Größenspektrum gäbe ...

(... doch, da gäbe es geeignete Schnitte 😉)

Ich habe vergleichsweise wenige plus und curvy Hefte, weil mir meist die "Normal"-Modelle besser gefallen. Da bleibt dann nur hinbasteln!

Bei mir ist das Heft eingezogen. Ich fand die mal hier gezeigte schnieke-wiebke ganz witzig mit dem fixierten Revers. Allerdings sind Schnittmuster aus unbekannten Quellen etwas unberechbar in Sachen ändern - und jetzt hat burda etwas vergleichbares im Heft die 126, wobei der recyclet ist. In der Zeit 01/2019 hatte ich wohl kein Auge dafür oder habe gar nicht geblättert.

Mal sehen, ob ich mir wifklich mal ei en Blazer nähe ...

Diese rote Weste mit dem Monster Kragen mag ich auch, die horizontale Teilung im Rücken öffnet Möglichkeiten ...

LG Rita 

• 8 Monate später...
Geschrieben

Ich habe das Kunstlederoberteil genäht. Sitzt am Hals vorn und hinten viel zu hoch, würgt einen richtig ab. Deshalb musste sich das Model wohl für das Foto stark nach vorne beugen, damit das nicht auffällt. Kann den Schnitt überhaupt nicht empfehlen, fdT☹️

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lea:

Halsausschnitte, die zu hoch sitzen kommen z.B. oft bei eher waagerechten Schultern vor.

Und Rundrücken.

Geschrieben

Wobei diese U-Boot Ausschnitte nicht super komfortabel sind.

Außer sie sind riesig und/oder das Material ist sehr weich.

Kunstleder kann sehr unterschiedlich sein und sehr groß ist er nicht.

Sollte aber keine große Sachen sein, den Ausschnitt einfach zu vergrößern.