Gallifrey Geschrieben 23. Juni 2024 Melden Geschrieben 23. Juni 2024 Hallo in die Runde, der Trend geht ja bekanntlich zur Viertmaschine und ich habe eine signifikante Lücke im Fuhrpark identifiziert: * Flachbett, Tisch * nicht nur Untertransport, sondern auch oben * für leichte bis mittlere Stoffe * mit Zickzack => Im Prinzip hätte ich gerne eine Juki DU-1181 (bzw. ähnlich) aber mit Zickzack und für 60er bis 100er Nadeln und entsprechend feineres Garn. Ich will zarte Baumwolle, Seide, Flutschestoffe, klebrige Stoffe nähen können. Sie braucht nicht mehr Durchstichskraft oder Platz unterm Füßchen wie eine preislich vergleichbare Haushaltsmaschine (weniger aber auch nicht). Aber Gerad- und Zickzackstich sollen qualitativ über jeden Zweifel erhaben sein. Bisher habe ich nur Zickzack oder Obertransport gefunden - grundsätzliches Problem? Budget bis 5.000 € Creature comfort wie einen modernen Servomotor, Fadenschneider und Kniehebel setze ich mal voraus. Was sollte ich mir genauer anschauen?
Scrunchy Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 Ich kann leider keinen Tipp geben und meine Suche bewegt sich in einem anderen Preissegment aber inhaltlich suche ich mit Dir.
andrea59 Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 Ich kann dir da auch nicht wirklich weiter helfen. Ich habe zwar 2 Indumaschinen, aber die sind für schwere Stoffe bzw eine Sattlermaschine. Beides Dürrkopp Adler( 267 und 669) LG Andrea
Nopi Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 ich würde 4900 Euro füt die Welthungerhilfe spenden und mir für den Rest eine gebrauchte Pfaff oder Gritzner mit IDT kaufen.
AndreaS. Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 @schau Ich ruf mal nach Christine, ob sie dir weiterhelfen kann
schau Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 Danke fürs Aufmerksam-Machen, @AndreaS. Die Frage, ob es ZickZack mit Obertransport gibt, hat mich auch interessiert. Scheinbar schon - siehe hier z.B. https://www.pfaff-industrial.com/de/portfolio/pfaff-maschinen/zickzack-maschinen/pfaff-937-32-kragen - allerdings möchte ich gar nicht so genau wissen, was sie kostet... Ich selber hab einen Schnellnäher für feine Stoffe, mit dem ich sehr zufrieden bin, 2 alte Zick-Zack-Maschinen, die ich mit Servomotoren nachgerüstet habe und eine ganz einfache, neue Zick-Zack-Maschine. Allerdings haben alle nur Untertransport, die Zick-Zack-Maschinen auch keinen Nadelstopp unten, Fadenabschneider und ähnlichen Schnickschnack. Mein Maschinenpark ist ja historisch gewachsen, müsste ich mich für eine meiner Zick-Zack-Maschinen entscheiden, wäre es die Bernina 217 aufgrund ihrer Vielseitigkeit. Aber ich denke, sie würde nicht Deinen Komfort-Ansprüchen genügen. Wie viel Erfahrung mit Industriemaschinen bringst Du denn mit?
Empfohlene Beiträge