jadyn Geschrieben 7. Juni 2024 Melden Geschrieben 7. Juni 2024 Ich möchte in meine ärmellosen Blusen kurze Ärmel einsetzen...um ihnen eine zweite Chance zu geben..Da ich sie ja selbst genäht habe, gibt es Stoff... Nr. 1....ich habe nach dem Schnitt , der lange Ärmel vorgesehen hatte, Ärmel zugeschnitten...sie sitzen ganz gut, aber ich bekomme die Kugel nicht faltenfrei eingehalten. Sollte ich den Armausschnitt der Bluse unten vertiefen? Den ganzen Ärmel schmaler machen möchte ich nicht... kann mir jemand eine Rat geben?
froggy Geschrieben 7. Juni 2024 Melden Geschrieben 7. Juni 2024 Es sieht für mich nicht sehr extrem aus. In dem Fall würde ich die Armkugel am Ärmel ein winziges bisschen platter machen, dann wird die Nahtlänge kleiner und man muss nicht ganz so viel einhalten. Der Stoff ist sehr schön, Farben und Muster sind genau meins 😊
valika Geschrieben 7. Juni 2024 Melden Geschrieben 7. Juni 2024 Hallo Jadyn, was (fast) immer hilft: den Ärmel leicht mit einem nicht zu großen Stich einreihen und die Weite einbügeln. Danach passt der Ärmel viel besser in die Armkugel. VG, Valika
jadyn Geschrieben 8. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2024 Danke @froggy..ich werde mal versuchen, ob eine plattere Kugel ausreicht... auch Dir @valika, danke fürs mitdenken...nur eingehalten habe ich ja, aber ich muß zuviel einhalten, das läßt sich nicht wegbügeln... Ich werde mal den Umfang des Ausschnittes und der Kugel messen...ich weiß nicht, ob es ein Maß dafür gibt, wieviel man zum Einhalten beim Konstruieren eigentlich rechnet... Ich vermute, daß ich beim Nähen der ärmellosen Bluse den Armausschnitt etwas kleiner geraten ist...ich weiß es nicht mehr ...
Junipau Geschrieben 8. Juni 2024 Melden Geschrieben 8. Juni 2024 (bearbeitet) Wenn Du den Schnitt noch hast, läßt sich das ja abgleichen, was Du damals gemacht hast. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Armloch mit Ärmel größer war, ohne will man dann doch lieber keinen BH zeigen und macht es etwas enger. Armloch ausschneiden wäre dann ja eine einfache Lösung des Problems 😅 Und sonst würde ich an beiden Schrauben drehen: etwas vom Armloch wegnehmen und ein bißchen von der Armkugel auf der Suche nach der goldenen Mitte. Sieht ja so aus, als wärst Du schon nahe dran! Bearbeitet 8. Juni 2024 von Junipau
Empfohlene Beiträge