Zum Inhalt springen

Partner

BH-Träger polstern - welches Material ist geeignet ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich schon einige Beiträge studiert habe, und immer noch unsicher bin, hier doch einmal meine Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem Material, mit dem ich die unangenehm kratzigen BH-Träger weicher polstern kann.

(Es handelt sich um gekaufte Modelle). Es geht also um die Verbesserung des Tragekomforts.

 

Die käuflichen "Trägerpolster" kenne ich wohl, finde es aber besser, gleich die Träger selbst weicher zu polstern.

Ich habe in Beiträgen etwas gelesen von Laminat z.B. ...., bin aber noch unsicher.

Welches Material eignet sich für diesen Zweck ? Und wie mache ich das am besten ?

 

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße, Regina

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffliesel27

    6

  • Großefüß

    5

  • NadelEule

    3

  • SiRu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Träger abschneiden und andere, breitere und dickere dran nähen ist eine Möglichkeit.  So was habe ich schon öfters serienweise gemacht. Du brauchst dann auch breitere Schieber.

 

Bei BH, die schon fertig breite Polster haben, sind die meist aus Spacer Material, (wie auch öfters Formcups.)

 

Diese Materialien bekommst du meist nicht im normalen,  gut sortierten Fachgeschäft, sondern bei einigen wenigen Spezialversendern.  Das Spacer Material ist Meterware oder in Stücken. Es muss an den Schnittkanten unbedingt eingefasst wetden, da sonst kratzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Träger der BHs meiner Freundin habe ich entweder direkt aus Laminat genäht oder mit Laminat gepolstert. Man nennt es auch mitunter Abstandsgewirk und du bekommst es bei den üblichen Verdächtigen für das Dessousnähen. Damit werden auch Körbchen gepolstert . Du kannst es mit Stoff deiner Wahl beziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fruehling:

Abstandsgewirk

Genau, das ist der deutsche Name für das Spacer Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.. Abstandsgewirk und polstern von BH-Trägern funktioniert meist nicht.

Weil das, was den Abstand erzeugt i.d.R. viel zu leicht zusammenzudrücken ist.

Da ist ein beidseitig mit Jersey kaschierter Schaumstoff (das laminat) deutlich besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu

  Meine Erfahrungen sind da anders. In dem Spacer-Material sind immer wieder kleine Kunstoffabstandshalter zwischen den Lagen. Das drückt sich nicht dauerhaft zusammen , jedenfalls nicht das aus meinen BHs. Ich hab mir aus nicht mehr passenden den Spacer BH schon Polster für die Häkchenverschlüsse von anderen BH genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon Spacer erwischt, der war unter Druck mal gar kein Space mehr...

 

Da muss frau schon wissen, wo sie was kauft, wenn sie sowas kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Nähkolleginnen,

 

und vielen Dank für die Antworten !
Dann weiß ich schonmal, nach welchem Material (Abstandsgewirk, Laminat, Viscoschaum)
ich suchen muss.

Da ich noch keine Erfahrung mit Versenderadressen habe, werde ich mich gleich in die "Kleinanzeigen"
begeben.

 

Nett wäre noch: Wie mache ich die Polsterung (wie gesagt am gekauften Modell) genau ?
Ich würde denken, das Polstermaterial muss ummantelt werden mit einem Stoff (welcher - Jersey, Charmeuse oder was nehme ich am besten? / und anschließend mittig an den Träger drangenäht ?

Stimmt das so ?

 

Viele Grüße, Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal ein Foto des BH. Welche Cupgröße ist das, wie breit ist das jetzige Trägerband?

 

Sind alle BH das gleiche Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stoffliesel27:

Wie mache ich die Polsterung (wie gesagt am gekauften Modell) genau

 

Du kannst z.B. das Laminat an den Schnittkanten mit Falzgummi einfassen und dann deinen BH-Träger mit Zickzack aufnähen. Vorn knapp unter dem Cup starten (an der Cupkante am Schluss nochmal quer mit Zickzack sichern) und dann bis zum halben Rücken runter. Die Verstellmöglichkeit bleibt frei, aber die Polsterung soll ja vermutlich nur im Schulterbereich sein. Also zum Ende hin schmaler werden lassen. Hier ein paar Bilder:

 

image12.jpeg.3df87d5d011e7fe61c30f1483d8c5c42.jpeg

 

image2.jpeg.36cac3af17592443d1f2efad8df245cb.jpeg

 

image0.jpeg.08de6d0629aff767097caf1f3ff9432a.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also ich hab meine selbstgenähten BHs mit Resten von dickerem Volumenvlies gepolstert.Hab aber aus Stoff ein unelastisches Teil geschnitten,das direkt am Körbchen ansetzt,über die Schulter geht und erst dort mit dem Trägergummi verbunden wird.Hab mal mit Gummi ab Körbchen versucht,hat mich auch vorne gekratzt,außerdem wird das Gewicht auf den Schultern viel besser verteilt.Kann mit Falzgummi oder einfach Schrägstreifen eingefasst werden.Die Träger auf dem Bild sind nicht die schönsten,da aber das Einfaßmaterial die Farbe nicht angenommen hat,sieht mans am besten.

IMG_1033.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gleich breitere Träger genommen. Die schmalen Dinger schnitten sehr in den Schultermuskel.

 

3cm breites Gummi, auf die richtige Länge abgemessen und Viscoschaum im Jerseyschlauch aufgenäht. An den BH und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2024 um 09:14 schrieb Großefüß:

Zeig doch mal ein Foto des BH. Welche Cupgröße ist das, wie breit ist das jetzige Trägerband?

 

Sind alle BH das gleiche Modell?

https://www.modehaus-siemers.de/Unterwaesche/Damen-Unterwaesche/BHs/anita-airita-komfort-bh-ohne-buegel-206507.html?refID=googlebase&combi_id=206551&gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMIlqWu8ISnhgMVYK5oCR1Gdg0BEAQYASABEgK1mfD_BwE

 

Es geht einmal um diese zwei Modelle (siehe oben 80 D),

 

und seit gestern noch das folgende (85 D)

 

https://www.amazon.de/Anita-Comfort-5859-Damen-BH/dp/B00HWQAI5W?th=1&psc=1.

 

Die eigentlichen Träger sind 2 cm breit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Nähkolleginnen,

 

ganz vielen Dank für Eure Erklärungen, Zeichnungen und Bilder !
Das hilft mir sehr. Ich werde alles noch in Ruhe studieren.

Die Aussicht, dass das Ganze jetzt komfortabler werden könnte, beflügelt doch enorm )).

 

Viele Grüße, Regina

Bearbeitet von Stoffliesel27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb NadelEule:

Ich habe gleich breitere Träger genommen. Die schmalen Dinger schnitten sehr in den Schultermuskel.

 

3cm breites Gummi, auf die richtige Länge abgemessen und Viscoschaum im Jerseyschlauch aufgenäht. An den BH und fertig

@-NadelEule, bekomme ich "Viscoschaum" auch bei den in den "Kleinanzeigen" genannten Händlern (ich hatte dort nach Händleradressen gefragt) ? Falls nicht, magst Du mir dort die Bezugsquelle noch nennen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Links. Das sind BHs ohne Bügel, da hängt das Gewicht noch mehr an den Schultern als bei Bügel-BH. Dafür finde ich zwei Zentimeter breite Träger relativ schmal.

 

Ich wünsche dir , dass du mit deiner Posterung Erfolg hast.

 

Noch ein Tipp: Achte darauf, das deine Verstärkung  querstabil ist und sich nicht um die vorhandenen Träger einrollt, sonst ist der Effekt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2024 um 21:58 schrieb Großefüß:

Okay, danke für die Links. Das sind BHs ohne Bügel, da hängt das Gewicht noch mehr an den Schultern als bei Bügel-BH. Dafür finde ich zwei Zentimeter breite Träger relativ schmal.

 

Ich wünsche dir , dass du mit deiner Posterung Erfolg hast.

 

Noch ein Tipp: Achte darauf, das deine Verstärkung  querstabil ist und sich nicht um die vorhandenen Träger einrollt, sonst ist der Effekt weg.

... mir wurde im Laden öfters erklärt, das Unterbrustband würde die Stützfunktion allein übernehmen und die Träger könnten ruhig locker sitzen. Aber meine Erfahrung deckt sich mit dem, was auch Du schreibst.

Danke noch für die Tips !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stoffliesel27:

mir wurde im Laden öfters erklärt, das Unterbrustband würde die Stützfunktion allein übernehmen und die Träger könnten ruhig locker sitzen.


Theoretisch soll das so sein. Setzt natürlich gut passende Cups und ein enges, stabiles und, je nach Größe, vielleicht auch etwas breiteres Unterbrustband voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2024 um 21:55 schrieb Stoffliesel27:

Falls nicht, magst Du mir dort die Bezugsquelle noch nennen ?

 

Meine Bezugsquelle ist ein altes Lagerungs- Venenstützkissen aus Viscoschaum.

 

Kann man auch als Kopfkissen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...