Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu #130 aus Burda 6/2024


WupperDorkas

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir gerade ein luftiges Oberteil aus der aktuellen Burda. Beim Rückenschlitz ist aber das Einfassband zu kurz, wenn ich es nach der Anleitung zuschneide. Ich vermute, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe und benötige mal eure Hilfe. 
 

Darf ich hier das entsprechende Teil aus der Anleitung zeigen?

9EA15C46-012F-4FE9-9BEB-CED9AE966262.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WupperDorkas

    5

  • lea

    4

  • knittingwoman

    2

  • chittka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 24 Minuten schrieb WupperDorkas:

Darf ich hier das entsprechende Teil aus der Anleitung zeigen?

Ich glaube nicht.

Aber ich habe das Heft gerade hier liegen. Wie lang ist der Schlitz im Schnitt? Ich habe gerade leider keine Zeit, den Bogen rauszutrennen und aufzufalten.

Übrigens:

Du hast den Schlitz ja sowieso schon aufgeschnitten, also einfach den Streifen doppelt so lang wie den Schlitz zuschneiden.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du genug Stoff hast neu zuschneiden, iich denke der müsste auch nicht unbedingt im Schrägfadenlauf sein

Ansonsten würde ich, ganz frech, den hinteren Ausschnitt etwas mehr runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl. aus Versehen die Inch-Angabe von 7 1/4 beim Zuschnitt verwendet statt 20 cm? Oder aus Versehen den Einschnitt beim Vorderteil gemacht - da gibt es ja auch eine Markierung?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Bineffm:

Hast Du evtl. aus Versehen die Inch-Angabe von 7 1/4 beim Zuschnitt verwendet statt 20 cm? Oder aus Versehen den Einschnitt beim Vorderteil gemacht - da gibt es ja auch eine Markierung?

 

Sabine

Nein, das ist das Rückenteil. 
 

Der Streifen soll 1x mit 20x3 cm zugeschnitten werden, dafür gibt es kein extra Schnittteil. Auf dem Lageplan ist er im schrägen Fadenlauf gezeigt, und nicht im Stoffbruch. Also 20x3 cm ist die Endgröße. Aber der Schlitz ist 20cm tief, also 40cm insgesamt. 
 

Ich finde meinen Denkfehler irgendwie nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich aus, dass das ein Fehler der Burda ist und nicht dein Denkfehler. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schneidest doch bei doppelter Stofflage und hast dann 2 Streifen, könntst die  zusammennänhen,m macht aber keinen Spaß an der Spitze eine -Naht zu haben. Burda Service anrufen - manche hat sich hier schon sehr positiv darüber geäußert.

 

ich vermute auch einen Burdafehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Großefüß:

Sieht für mich aus, dass das ein Fehler der Burda ist und nicht dein Denkfehler. :hug:

Genau. In letzter Zeit kommt sowas bei Burda immer mal wieder vor :rolleyes:

Ich habe gerade auf dem Schnittbogen nachgemessen - der Schlitz ist netto 18cm lang, mit NZG also 19,5cm.

Du brauchst einen 39-40cm langen Streifen.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bineffm:

Hast Du evtl. aus Versehen die Inch-Angabe von 7 1/4 beim Zuschnitt verwendet statt 20 cm?

Da wird's ja noch merkwürdiger - 7,25 inch sind 18,4cm; das stimmt noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme dafür, Burda direkt zu kontaktieren - die helfen sehr schnell und kompetent, meiner Erfahrung nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lea:

Da wird's ja noch merkwürdiger - 7,25 inch sind 18,4cm; das stimmt noch weniger.

7 7/8 inch sind angegeben, also ca. 19,7cm. Das würde schon ungefähr passen. 
 

Alles klar, danke euch! Ich habe jetzt einen längeren Streifen zugeschnitten und rufe evtl. später mal bei Burda an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie ist diese Anleitung…

 

Ich bin jetzt dabei, den Halsausschnitt einzufassen. Man soll 4x einen Streifen von 37x3cm zuschneiden. Benötigen tut man aber nur einen langen Streifen, also sollen diese vier Stücke offenbar aneinandergenäht werden, um ein langes Schrägband herstellen zu können. Steht nirgendwo in der Anleitung, aber gut, das habe ich mir noch selber erklären können. 
 

Wenn ich jetzt aber ein Schrägband bügel (einmal mittig, und die Längsseiten dann zur Mitte, steht so in der Anleitung), dann ist das Band doch wieder zu schmal. Man soll es mit 1cm festnähen. Das passt mit einem 3cm breiten Band aber doch nicht, dafür bräuchte ich 4cm. 
 

Ach mensch, irgendwie strotzt diese Anleitung von Fehlern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb WupperDorkas:

Ach mensch, irgendwie strotzt diese Anleitung von Fehlern.

Ich glaube inzwischen, dass das Kästchen "Zuschnittmaße vermaßte Teile" von einem anderen Modell stammt.

Frag mal beim Leserservice von Burda nach!

 

Deinen Streifen kannst Du notfalls immer noch verwenden (wenn die Länge stimmt) - Du musst den Ausschnitt eben nur 0,75cm

breit einfassen.

 

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Eindruck habe ich auch langsam. 
Ich habe den Streifen jetzt benutzt. Er ist zwar ziemlich schmal, aber es hat geklappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...