Zum Inhalt springen

Partner

Winterjacke aus Walkloden, Unterstützung benötigt


Küstenmedica

Empfohlene Beiträge

Am 3.5.2024 um 22:13 schrieb lea:

Um Dir noch einen Floh ins Ohr zu setzen: wenn Du bei Naturfasern bleiben willst, kannst Du natürlich auch mit Seide füttern ;)

Seide wäre von den Eigenschaften her ein Traum, kann. Ich leider nicht mit meinem Gewissen vereinbaren dafür x Raupen auf dem Gewissen zu haben. Hab schon bei der Wolle lange überlegt und gesucht bis ich Händler mit hohen Tierschutzstandards gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Küstenmedica

    22

  • Großefüß

    7

  • lea

    4

  • Emmimaus

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welches Schnittmuster hast du denn? Evtl Susan vob Pattydoo?

 

Wegen der Weite: Geometrie: Umfang eines Kreises errechnet sich Radius (= halber Durchmesser) mal Pi.

Erhöhst du jetzt  deinen Umfang um 2 Lagen Wollwalk von je 4 mm Dicke, erhöht er sich um 4 x 3,14 = 12,6 mm die solltest du am Rumpf, an der Runde Oberbrustumfang incl Arme und jedem Ärmel zugeben. Am Armloch auch. Wegen Bewegung und evtl Viskoselagen lieber mehr.

 

Belege? Wo hat dein Schnitt Belege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Großefüß:

Welches Schnittmuster hast du denn? Evtl Susan vob Pattydoo?

Schnittmuster stammt von Fadenkäfer: https://www.fadenkaefer.de/produkt/ebook-softshelljacke-damen/

 

Bild vom Inneren der Jacke

vor 8 Minuten schrieb Großefüß:

Wegen der Weite: Geometrie: Umfang eines Kreises errechnet sich Radius (= halber Durchmesser) mal Pi.

Erhöhst du jetzt  deinen Umfang um 2 Lagen Wollwalk von je 4 mm Dicke, erhöht er sich um 4 x 3,14 = 12,6 mm die solltest du am Rumpf, an der Runde Oberbrustumfang incl Arme und jedem Ärmel zugeben. Am Armloch auch. Wegen Bewegung und evtl Viskoselagen lieber mehr.

 

 

Vielen Dank für das Rechenbeispiel. Das klingt logisch - auch ein bisschen kompliziert. Wenn ich eh quasi überall was zugeben muss (die bereits existierende Softshelljacke ist mir am Hals und im Armloch mit dickem Pulli eh ein bisschen eng) kann ich auch gleich ne Nummer Größer nähen 🤔werde morgen mal beide Größen abpausen (so dass sie ineinander liegen und dann überlegen wie ich es am besten mache). Zum probieren werde ich mit dem angepassten Schnitt erstmal noch eine Regenjacke mit zip in Fleecejacke und meshfutter (zum wechseln, realistisch werde ich wohl eher 2. benutzen) nähen 

vor 8 Minuten schrieb Großefüß:

Belege? Wo hat dein Schnitt Belege?

Bild der Jacke und Bild von der Innenseite: 

 

IMG_20240505_182520.thumb.jpg.f4434afff69641278807ba2b2968dce2.jpgIMG_20240505_182608.thumb.jpg.32a613b295ef322af1756049e51fc665.jpg

 

Auf der Unterseite des Beleges soll der Reißverschluss verdeckt durch den Beleg eingenäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde die Fleecejacke wie meine Jack-Wolfskin Jacken u.a. machen:

 

An den Säumen, auch Ärmel, einmal umnähen. Evtl mit verstellbaren Kordelzug unten.

 Stehkragen. Am RV innen ein Ripsband auf den Seiten des Rv. Auf Wunsch eine Windleiste hinter den RV.

 

Bei der Regenjacke würde ich das Netzfutter fest einnähen. Das schützt die Innenseite der Jacke, die meistens empfindlicher ist,  auch in der Wäsche und beim Tragen. Unter der Fleecejacke stört das nicht, aber zum Rausnehmen müsstest du die Kanten verstärken.

 

Netzfutter auch in die Kapuze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Tipps.

 

Wollte das mesch eigentlich zum rauszippen im Tausch gegen die Fleecejacke nähen. Aber das ist so dünn, dass sicher auch beides übereinander funktioniert. Und Schutz ist ein gutes Argument. Hab mich für ein 2 Lagen Laminat entschieden, brauche also auf jeden Fall was für unten drunter. 

Am meisten rätsel ich noch ob ich die Innenjacke größentechnisch gleich der Oberjacke zuschneiden kann oder ob ich sie größer oder kleiner machen muss. (Bezogen auf das Fleece, dass mesch ist ja ein dehnbarer Hauch von nichts, der dürfte keine Probleme bereiten)

Bearbeitet von Küstenmedica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb Küstenmedica:

Ich habe hier eine sehr schöne Anleitung für ZIP in Jacken gefunden, nach der ich es einmal versuchen werde. Vlt hilft sie auch noch anderen: 

 

https://www.rabaukowitsch.de/2020/01/30/rinnjezippt/

 

Super! Danke für den Link! :super: Hab ihn gleich mal abgespeichert. :) 

 

 

 

Mal ganz blöd in die Runde gefragt: Würde es allgemein für die Größenauswahl bei solchen 2-in-1-Jacken grundsätzlich helfen, wenn zuerst die Innenjacke genäht wird und man dann im angezogenen Zustand die Maße für die Außenjacke abnimmt? Oder übersehe ich da was? 🤔 Ich frage für einen Freund.... :o 😇😂

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s auch so gemacht... D.h. ich möchte es so machen, die Fleecejacke ist zugeschnitten, wenn sie zu klein ist, habe ich noch anderen Fleece.

Der Außenstoff ist aber knapp, da muß es beim ersten Versuch klappen, und da ich mir bei der Größenwahl nicht ganz sicher bin, warte ich mit dem Zuschnitt der Außenjacke noch, bis die Innenjacke fertig ist.

Wenn mir nach dem geplanten Schnitt die Innenjacke paßt, dann gehe ich davon aus, daß die Außenjacke derselben Größe auch paßt. Allerdings bastele ich meinen Schnitt nicht selbst bzw. ergänze einen Schnitt, sondern bin faul genug, einen Schnitt zu nehmen, der entsprechend als Zip-In-Jacke konzipiert ist und für Außen- und Innenjacke verschiedene Schnittmuster hat (Damenjacke Pablo von meine Herzenswelt).

Die Softshelljacke von Fadenkäfer habe ich in Gr. 164 für meine Tochter genäht, allerdings ohne Innenjacke. Die Jacke finde ich sehr körpernah geschnitten, mit einer Fleecejacke als Innenjacke wäre es meiner Meinung nach zu eng geworden. Damals hat Gr. 164 aber genau den aktuellen Körpermaßen entsprochen, war also passend gewählt und hat auch gut gepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

So das Wollfleece ist da und sooooo kuschelig.🥰 Leider rutscht Dichtwalk auf Wollfleece so gar nicht. 😕 Daher tendiere ich aktuell dazu die Oberjacke mit Tencel/Viskose o.ä.zu füttern und die Innenjacke nur als Zip-in-Weste zu gestalten. Denke mit dem Fleecestoff kommt man sonst schlecht in die Ärmel rein. Und die Ärmel innen auch mit Futterstoff auszukleiden tut mir bei dem teuren Wollfleece ein bisschen in der Seele weh.

 

Die Softshelljacke von Fadenkäfer habe ich zum Glück schon fertig da und werde vermutlich am Rumpf und an den Ärmellöchern ein paar cm zugeben, dann sollte es passen. Kann zum Glück ja direkt an der fertigen Softshelljacke messen, der Softshell hat ungefähr die gleiche Dicke wie der Dichtwalk.

Bearbeitet von Küstenmedica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe mal für die Größenermittlung ein Probefleckchen  – mein Walk entpuppte sich als erstaunlich dehnbar, so dass der Mantel größer wurde als gewollt. Und ich hatte damals noch keinen Obertransportfuß. Die Nähte wellten sich zum Verrückwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Küstenmedica:

So das Wollfleece ist da und sooooo kuschelig.🥰

 

Das klingt toll! 😃 Viel Freude mit dem schönen Stöffchen - und toi toi toi, dass die Jacke so wird, wie du es dir wünscht. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht da doppelt 

Bearbeitet von Küstenmedica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Emmimaus:

Nähe mal für die Größenermittlung ein Probefleckchen  – mein Walk entpuppte sich als erstaunlich dehnbar, so dass der Mantel größer wurde als gewollt. Und ich hatte damals noch keinen Obertransportfuß. Die Nähte wellten sich zum Verrückwerden

 

vor 40 Minuten schrieb Emmimaus:

 

Ja dehnen tut sich der Stoff sehr. Gibt's da Abhilfe? Nr kleiner nähen? Stoff mit Futterstoff absteppen (möchte ich ungern)? 

 

Geplant ist alle Nähte wo es geht mit der overlock zu nähen. Nahtband zum aufbügeln wäre auch noch da.

 

 

 

Update: gleich einmal eine Probenaht gemacht 

 

- Overlocknaht dehnt sich von 10cm auf 10,5cm und wellt sich leicht 

IMG_20240506_144734.thumb.jpg.767a26786c4d0b82b9645162cb8e4432.jpg

 

IMG_20240506_145001.thumb.jpg.78f5d29b019cc3deafe38457ec689cc2.jpg

 

- Overlocknaht mit Bügelvlies: Verlängerung von 9,5cm auf 10 cm aber Naht deutlich schöner IMG_20240506_145533.thumb.jpg.5ab869c62db45b9c8bed28ce1abcec58.jpgIMG_20240506_150201.thumb.jpg.91f29ac20deadc0536698e2a5687d19b.jpgIMG_20240506_145710.thumb.jpg.3d1ba029800f1f22830ae670bec8b577.jpg

 

Quer lässt sich der Stoff von 5,7 auf 6 cm dehnen.

In Fadenlauf sind es 10 cm zu 13 cm

Bearbeitet von Küstenmedica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alle Nähe gefühlt 5 mal aufgetrennt und den Stoff beim Nähen versucht, zusammenzuschieben. An der Overlock bin ich nicht so der Profi, aber da kann man doch über die Differential-Einstellung das Zusammenschieben "erzwingen"? 

Nahtband zum Aufbügeln hat auf den abstehenden Wollfasern nicht gehalten, Wondertape unterm Reißverschluss hat mir die Nadeln total verklebt. 

Ich glaube, ein Obertransportfuß hätte mich damals vor einiger Verzweiflung bewahrt. 

Aber den Tipp hab ich leider nicht. Vielleicht kann hier noch jemand/jefrau von seinen/ihren Walk-Erfahrungen berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Küstenmedica:

Overlocknaht dehnt sich von 10cm auf 10,5cm und wellt sich leicht 

Versuch mal eine größere Stichlänge. Kannst du den Nähfußdruck der Ovi schwächer einstellen? Differential hast du doch auf größter Stufe?

 

Wahrscheinlich ist auf die Dauer das Nahtband eine gute Lösung, stabilisiert dann auch beim Tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für all die Tipps. Schleiche gerade noch etwas um den Stoff herum. Er ist so schön kuschelig, dass ich gerade am überlegen bin daraus lieber einen Pulli oder ähnliches zu nähen. Der Stoff ist fast ein bisschen zu schade um nur als Jackenfutter zu dienen. Vlt wird es doch die Variante mit Steppfutter mit Wollvlieseline? Hätte de Reiz, dass ich die Aussenjacke nicht füttern muss und trotzdem gut in die Ärmel komme. Und deutlich weniger Verzug ist vermutlich auch dabei....

 

Update: hab ein Wollvlies aus Wolle in Bio Qualität aus Österreich gefunden. Das wäre vermutlich zwischen 2 lagen Viskose o.ä. besser geeignet als der feine Wollfleece 

Bearbeitet von Küstenmedica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, immer diese Entscheidungen.

 

Das Steppfutter soll dann fest eingenäht werden?

 

Ich habe den Eindruck, du hast jetzt Urlaub und willst die Zeit zum Nähen nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne möchte das Steppfutter auch als zip in Variante nähen. Ich mag die Idee damit flexibel reagieren zu können, falls irgendwas doch nicht so passt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ist das erste Mal, dass ich Wollstoff vernähe. 

Und außer, dass das Futter am Beleg festgezippt wird, statt es direkt festzunähen macht das ja erstmal keinen Unterschied 🤔

 

Und ja ich hab gerade Urlaub ^^ morgen ist nähkurs, da werde ich noch ein paar Fragen stellen können.

 

Bevor es an die Wolljacke geht, werde ich aber erst noch eine Regenjacke mit zip in Futter nähen um das zu üben und den angepassten Schnitt zu testen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...