Zum Inhalt springen

Partner

Stoffwindeln, etwas planlos


Empfohlene Beiträge

Hallihallo, 

 

Endlich geht es ans nächste Projekt. Mein gerade zweijähriger Sohn ist (wie mein Mann und ich auch) vom Rumpf her ziemlich lang und insgesamt für sein Alter ziemlich groß gewachsen. 

 

Er trägt seit seiner Geburt Stoffwindeln mit denen wir auch ziemlich zufrieden sind. 

Es handelt sich um ein mehrteiliges System bestehend aus einer Außenwindel (die das ganze am Fleck hält aber nicht wasserdicht ist), einer wasserdichten Innenwindel die dank Gumminbändern ziemlich elastisch ist und den Einlagen die dann die Flüssigkeit aufsaugen.

 

Leider ist mein Sohn nun ziemlich aus der größten erhältlichen Außenwindel raus gewachsen. Vom Umfang her passt es noch, aber die Länge lässt zu wünschen übrig. Die Innenwindeln können aber dank Gummizug noch um gut 5 cm verlängert werden. Das ist nicht die Welt, reicht aber hoffentlich bis er sich endlich dazu entschließt dass es doch besser wäre auf den Topf zu gehen (davon will er leider bisher gar nichts wissen).

 

Damit das ganze besser vorstellbar ist 

 

GridArt_20240428_144048505.thumb.jpg.c44782ab622596c06d5bd648e418fedb.jpg

das ist die Außenwindel zusammen geknöpft

 

GridArt_20240428_143734517.thumb.jpg.afee2db686cda80ad32c1cb8aa40ab7b.jpg

Und so offen

 

GridArt_20240428_143938767.thumb.jpg.66982fadcc3f654a1eb2447da740f7e4.jpg

 

20240428_144107.thumb.jpg.3d2a30346d0154f9aaa07241225261e3.jpg

Mein Schnittmuster. War nicht ganz so einfach abzumessen da die original Windel am Bund oben und dank der Bündchen seitlich gerafft ist. Die Windel sollte so wenn sie gerafft ist in der Mitte gut 5 cm länger sein.

 

Außen werden die Windeln aus Baumwoll Stoff, mit farblich dazu passenden Bündchen.

GridArt_20240428_144231198.thumb.jpg.40f85bdb2f121e3a7ce8c7de6ef35de8.jpg

 

Die original Windel ist innen mit einem dünnen Fleece Stoff gefüttert. Im einzigen hiesigen Stoffladen hatten die keinen da. Die Verkäuferin hat mir stattdessen einen Sommer Frotee empfohlen. Da Frottee nur angenehm auf der Haut ist wenn er im Wäschetrockner war (zumindest meiner Meinung nach) habe ich es gewagt alle Stoffe nach dem Waschen in den Trockner zu werfen. Sie scheinen es alle gut überstanden zu haben. 

GridArt_20240428_144145595.thumb.jpg.4557f55c13f55db0b017a0209167e8b0.jpg

 

Jetzt werde ich die Windeln zuschneiden und muss danach einen Plan machen wie ich vorgehen werde. 

Bündchen habe ich bisher noch nicht verarbeitet, mal schauen wie das wird. Was wäre das Nähen ohne ein wenig Abenteuer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    2

  • Elwen

    2

  • Großefüß

    1

  • Agapant

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 3 Stunden schrieb Elwen:

Jetzt werde ich die Windeln zuschneiden und muss danach einen Plan machen wie ich vorgehen werde. 

Bündchen habe ich bisher noch nicht verarbeitet, mal schauen wie das wird.

Gegen das, was du bisher genäht hast,  ist das doch ein Leichtes. Du schaffst das. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das System kannte ich bisher nicht. (Als aussen stehender Laie in Sachen Kinder und Windeln kannte ich bisher nur die ollen Stoffwindeln und die viel beworbenen Plastik-Dinger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie spannend. Ich bin beinahe kurz davor, eine Stoffwindel für die Nacht zu nähen, Panty aus Stoff, wenn es nur nicht so viel leichter wäre, die blöden Plastikteile zu kaufen und ich ein gutes Schnittmuster und Saugmaterial hätte… dein System kenne ich aber tatsächlich auch gar nicht, ich kenne nur die PUL-Windeln außen mit Mullwindeln innen. Gucke gespannt zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Elwen:

Es handelt sich um ein mehrteiliges System bestehend aus einer Außenwindel (die das ganze am Fleck hält aber nicht wasserdicht ist), einer wasserdichten Innenwindel die dank Gumminbändern ziemlich elastisch ist und den Einlagen die dann die Flüssigkeit aufsaugen.

Es ist schon eine Weile her, dass ich Stoffwindeln mit System verwendet habe (fast 20 Jahre), aber mich interessiert Dein Projekt, da ich auch dafür genäht habe. 

Bei mir waren es vorallem die wasserabweisenden Aussenwindel aus hochwertigem Fleece (doppelt), was mein Sohn damals "Kuschelwindel" getauft hat. :clown:

Wie heisst denn dieses Windelsystem? 

Dieser Aufbau so ist mir nicht bekannt. 

 

Zum Nähen: bei Windeln ist es ja nicht so schlimm, wenn nicht 100% gerade. :D

Deine Überlegungen sehen für mich bisher gut aus. 

Bündchen anzunähen ist nicht schwer, es gleichmassig gedehnt anzunähen schon eher: stecken, stecken, und noch mehr Stecknadeln stecken. :cool: Es ist ja eine relativ kleine Strecke, da sollte es nicht so schwierig sein.

 

Wenn ich das richtig erkenne, sitzt das Bündchen zwischen den beiden Stofflagen. Ich würde es erst an eine Stofflage annähen (wahrscheinlich die Innere), diese Naht lieber mit schmalem Zickzack. Dann das gedehnte Gummi oben für den Rückenteil, auch das auf den Innenstoff, auch mit Zickzack aufgenäht.

Und dann das ganze rechts auf rechts legen (die Bündchen verschwinden dabei innen), nähen, grössere Wendeöffnung an gerader Stelle nicht vergessen, und dann wenden. Und wahrscheinlich dann knappkantig absteppen. 

 

Ich persönlich habe lieber Klett an den Aussenwindeln gemocht, und würde das auch heute noch bevorzugen. Bei Druckknöpfen musst Du schauen, dass sie fest sitzen, und der Stoff an den Stellen nicht ausreisst.

Also wenn Deine Stoffe insgesamt zu "nachgiebig" sind, kann das passieren, gerne auch erst später.

 

Viel Erfolg! :)

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bündchen gleichmäßig annähen mache ich mit der Methode aus dem Link unten in meiner Signatur bei T-Shirt-Ausschnitten:

 

Man teilt sowohl an der (hier:) Windel als auch am Bündchen acht gleichlange Strecken ab und markiert diese mit Stecknadeln. Soll heißen, ich achtele jedes Teil für sich - nicht, dass ich bei beiden Teilen gleichlange Strecken abmesse; das geht ja gerade nicht.

Das mache ich, ohne etwas abzumessen, sondern indem ich erst vordere und hintere Mitte aufeinander lege; die Strecken dazwischen lege ich aufeinander und die Bruchkante ist dann die Mitte. Bei den so entstandenen Viertel auch jeweils Anfang und Ende aufeinander legen, Strecke falten, Bruchkante markieren = Achtel markiert.

Dann stecke ich jeweils eine solche Markierung von Windel und Bündchen aufeinander. Beim Nähen dehne ich dann das Bündchen-Achtel so, dass es genau gleichlang wie das Windel-Achtel ist (aber nicht länger; dann wäre der Oberstoff ja ausgedehnt), und halte das auf Spannung, während ich nähe.

So ist die Mehrweite überall gleichmäßig verteilt, ohne dass man sich mit konkreten Zentimeter-Maßen abmühen müsste. :)

Bei längeren Umfängen kann man auch 16tel abstecken statt Achtel, damit man nicht so lange Strecken auf Spannung halten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

 

@Großefüß Danke für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten 😆

 

@Agapant Mir sind diese Art Stoffwindeln auch erst bekannt seit ich gezielt nach Stoffwindel Systemen gesucht hatte. Da ich dank meiner Arbeit (ich arbeite in einem Wohnheim) weiß wie viel Müll die Plastik Windeln machen, habe ich während ich mit meinem Sohn schwanger war nach Alternativen gesucht.

 

@Kitkath Für die Nacht verwenden wir insgesamt drei Einlagen, denn da muss ja wirklich ne Menge aufgesaugt werden. Einen Frottee Waschlappen (einmal zusammen gefaltet), drüber eine Einlage aus doppellagigem Jersey und ganz oben eine mehrlagige Einlage aus einem ganz dichten Frottee. 

Das funktioniert eigentlich ganz gut Nachts.

Ich muss zugeben, dass ich das Stoff-Windel Paket von meinen Schwiegereltern geschenkt bekommen habe. Ich habe nur ein paar der Frottee Einlagen ausgetauscht die irgendwann abgerubbelt waren. 

20240429_195426.thumb.jpg.ac736d79dba6c41fc65007f80098658d.jpg

Das sind die Einlagen die wir Nachts verwenden

 

20240429_195504.thumb.jpg.e3a5f9823c59476772574624ae0e1fcd.jpg

So sehen die wasserdichten Innenwindeln aus. Da kann man seitlich die Gumminbänder raus ziehen und die Länge mit Knoten anpassen 

 

@Scherzkeks  Danke für die Tipps! So werde ich versuchen es zu machen. 

 

Das Windelsystem ist von "Windel Manufaktur". Es schien mir praktisch da man die Außenwindel und die Innenwindeln mehrfach verwenden kann und nur die Einlagen ausgetauscht werden müssen. 

 

@Capricorna Danke für die Erklärung 😃

 

 

Ich habe inzwischen den Stoff ausgeschnitten. 

Mein Ziel war aus jedem Stoff drei Windeln heraus zu bekommen, da für uns 5 Außenwindeln die Mindestanzahl sind mit der wir auskommen. 

Um das zu erreichen musste ich eine jeweils anders herum ausschneiden, aber da die Snoopys eh an einem Ende Kopf stehen ist es auch egal ob sie vorne Kopf stehen. Es tat mir nur ein bisschen leid die vielen Snoopys zu zerschneiden. 

GridArt_20240429_205309869.thumb.jpg.45f7960218c30af0c16a867bd1eafe37.jpg

Ich finde die Snoopys soooo goldig!

 

IMG-20240429-WA0005.thumb.jpg.c093279f551cbaa1bbb7151b4bafe743.jpg

Ich habe eindeutig nicht zu viel Stoff gekauft. 

Beim ausschneiden hatte ich jede Menge Hilfe von Kind und Katze. 🤪

 

IMG-20240429-WA0006.thumb.jpg.35a145ded15015978e82aab12a1bc07c.jpg

 

Bearbeitet von Elwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2024 um 19:58 schrieb Elwen:

Das Windelsystem ist von "Windel Manufaktur". Es schien mir praktisch da man die Außenwindel und die Innenwindeln mehrfach verwenden kann und nur die Einlagen ausgetauscht werden müssen. 

Danke für die Infos und Bilder. :)

Die Innenwindel sieht aus wie eine "Garage" für die Einlagen - jetzt verstehe ich das System dahinter auch. :cool:

 

Deine ersten Werkelschritte sehen gut aus. :super:

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...