Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnitt anpassen für gerade Schulter


mella!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und einen schönen Sonntag!
ich probiere mit verschiedenen Büchern und Systemen, den perfekten Grundschnitt für mich zu erstellen.
Ich habe aus dem PatternMaker nach meinen Maßen einen sehr guten Grundschnitt erhalten, von der supernetten Kundenbetreuung. Da passt schon ganz viel wirklich sehr gut. Allein hätte ich das nicht hinbekommen.
Ich vermute allerdings, die Schulter ist zu schräg. Am Hals liegt der Stoff nicht auf der Schulter auf sondern steht hoch. An der Schulterseite passt es.
Das ist mir aufgefallen, als ich den Grundschnitt in einen ersten Modellschnitt ändern wollte.

Wahrscheinlich liegt es am dem großen Brustabnäher - die Weite brauche ich an der Brust, aber meine Schultern sind eher gerade.


Nach einem anderen System (Pattern Cutting von Dennic Chunman Lo) habe ich einen Schnitt gezeichnet, wo die Schultern viel gerader sind und perfekt passen.
Ich weiß nur nicht, wie ich den einen Schnitt so anpasse, dass die Schulter so ist, wie bei dem anderen. Kann ich einfach den Winkel übertragen?

Wie würdet Ihr das ändern?


 

photo_2024-04-14_10-04-37.jpg

photo_2024-04-14_10-58-35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mella!

    13

  • lea

    5

  • elbia

    4

  • sewing Adam

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenne es so, dass man die Schulter an der Außenseite, also zum Armloch hin, erhöht. Also grundsätzlich den Winkel überträgt. Das Armloch im Vorder- und Rückenteil muss um den gleichen Betrag hochgesetzt werden damit der Ärmel hinterher noch passt.

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon mal gut, dass die Ärmel Seite passt, dann musst du nichts am Armloch ändern.

 

Eigentlich musst du nur das, was am Hals hoch steht, abstecken und wegnähen.

 

Danach den Halsausschnitt vorn und hinten um die weggesteckte Länge nach unten schieben. Das alles auf der Schnittmuster übertragen.

 

Hoffentlich reicht das und zieht keine neuen Falten irgendwo nach sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, @sewing Adam - wie würdest du das machen? Nur an der Vorderseite oder auch am Rückenteil?
Wenn ich die Naht öffne und mit Klebeband wieder zuklebe, bleibt eine Lücke von ca 2 cm.
Dann nur das Vorderteil um 2 cm am Armloch erhöhen oder auf Rückenteil und Vorderteil aufteilen?

Bearbeitet von mella!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Großefüß:

Es ist schon mal gut, dass die Ärmel Seite passt, dann musst du nichts am Armloch ändern.

 

 

ich denke, die Ärmelseite passt zwar, aber ich kann nicht an der Halsseite wegnehmen - dann dadurch ist der Brustpunkt falsch und die ganze Vordere Länge würde zu kurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mella!:

Ich weiß nur nicht, wie ich den einen Schnitt so anpasse, dass die Schulter so ist, wie bei dem anderen. Kann ich einfach den Winkel übertragen?

 

Das kommt darauf an, ob die Lage der Brustabnäher passt.

Wenn du außen an der Schulter erhöhst, ist der Brustabnäher dann tiefer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Großefüß:

Eigentlich musst du nur das, was am Hals hoch steht, abstecken und wegnähen.

Das ist keine gute Idee, weil damit die Brusttiefe, die vordere Taillenlänge und die Rückenlänge verkürzt wird.

Nachdem das ein Maßschnitt ist, muss sehr genau überprüft werden, ob z.B. die Taillenlinie und der Brustpunkt an der richtigen Stelle sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mella!:

Ich habe aus dem PatternMaker nach meinen Maßen einen sehr guten Grundschnitt erhalten

Ich kenne PatternMaker nicht, aber geht hier der Schulterwinkel nicht ein oder gibt es dabei keine Anleitung, wie er im Grundschnitt anzupassen ist?

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leadas weiß ich nicht - es ist zwar ein PatternMaker Schnitt, aber ich hab den nicht erstellt sondern ein Profi. Ich denke schon, dass das geht, dort einen Winkel einzugeben - nur ich kann das nicht.
Ich würde die Änderung einfach nur am Papierschnitt machen.

Bearbeitet von mella!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elbia:

 

...

Wenn du außen an der Schulter erhöhst, ist der Brustabnäher dann tiefer....

 

 

wäre das dem Brustabnäher nicht egal? Ich kann den ja erstmal zulegen oder zur Seite drehen.
Für eine Anleitung wäre ich dankbar 😅 Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mella!:

Ich würde die Änderung nur am Papierschnitt machen

Dann so, wie @sewing Adam gesagt hat.

 

vor 11 Minuten schrieb mella!:

Dann nur das Vorderteil um 2 cm am Armloch erhöhen oder auf Rückenteil und Vorderteil aufteilen?

Normalerweise vorn und hinten gleich. Bei der ersten Anprobe des Testmodells kannst Du das falls nötig noch korrigieren (d.h. dann, wenn die Schulternaht nicht auf der "Schulterhöhe" verläuft, sondern schräg weg davon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wenn du außen an der Schulter erhöhst, ist der Brustabnäher dann tiefer.

 

@elbia aber der Brustpunkt bleibt ja gleich.

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mella!:

Dann nur das Vorderteil um 2 cm am Armloch erhöhen oder auf Rückenteil und Vorderteil aufteilen?

 

Wenn du die Vorder- bzw. Rückenteile an der VM/RM aufeinanderlegst müsstest du erkennen können wie groß die Differenz ungefähr ist. Immer vorne und hinten ändern! Wenn du Unsicher bist ist jeweils 1 cm ein guter Ausgangswert.

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, Ihr seid die Allerbesten :)
Ich werde mal ein bisschen basteln und kleben, erstmal am Papierschnitt und dann wohl nochmal ein Probeteil machen.

In Zukunft mit großzügigen Nahtzugaben!!!! Weil jetzt natürlich nicht genug Stoff da ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mella!:

Am Hals liegt der Stoff nicht auf der Schulter auf sondern steht hoch. An der Schulterseite passt es.


Eigentlich bin ich auch die Fraktion: Schulter heben, aber überprüfe noch mal, ob bei Wegkneifen an der Halsseite Abnäher und Fall des Kleidungsstücks richtig sitzen. Wenn ja, würde ich tatsächlich die überschüssige Länge an der Innenschulter wegkneifen und das Halsloch entsprechend tiefer setzen.

Wenn aber Abnähersitz und Fall passen, wenn die Halsseite passt, muss die Außenseite hoch. Zum Überprüfen müsstest du am Probeteil die Schulternaht zu ca 2/3 an der Armseite öffnen.

 

Wenn du kein Probeteil hast, kannst du auch die Schnittkanten mit Tesa verstärken und NZG drankleben,  und dir den Schnitt überhängen. Dabei einmal innen und einmal außen das Original nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mella!:

wäre das dem Brustabnäher nicht egal? I

Wenn der Brustpunkt mit der richtigen Brusttiefe konstruiert ist, würde er jetzt zu hoch sitzen, weil das ganze Oberteil an den Schultern aussen auflliegt und nicht an die richtige Stelle rutschen kann.

Du musst das Teil mal nähen. anziehen und auf Plausibilität überprüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rechteck über den Armausschnitt zeichnen, dabei darauf achten, dass die senkrechten Linien parallel zur rückw. bzw. vord. Mitte sind. Rechteck ausschneiden und um den gewünschten Betrag nach oben verschieben. Die entstandene Lücke unten mit Papierstreifen auffüllen. Die Schulterschräge ausgleichen indem du den hochgeschobenen äußeren Punkt (Armausschnittseite) mit dem inneren Punkt (Halsseite) verbindest

 

Grundschnitt_berarb.thumb.jpg.06a6f98e5c5a382d35f89eb786ee7e10.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!
Doch, es gibt ein Probeteil, zwei sogar, ein enges und eines mit Zugaben für ein weites Top - beim ersten ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber beim zweiten hab ich es deutlich gesehen.
Ich denke, Schulter außen heben ist die bessere Korrektur hier für mich.

Erstmal kopiere ich wohl den Schnitt auf das flimsige Schnittpapier und probiere das mit Tesa...
Ich berichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb elbia:

Ein Rechteck über den Armausschnitt zeichnen, dabei darauf achten, dass die senkrechten Linien parallel zur rückw. bzw. vord. Mitte sind. Rechteck ausschneiden und um den gewünschten Betrag nach oben verschieben. Die entstandene Lücke unten mit Papierstreifen auffüllen. Die Schulterschräge ausgleichen indem du den hochgeschobenen äußeren Punkt (Armausschnittseite) mit dem inneren Punkt (Halsseite) verbindest

 

Grundschnitt_berarb.thumb.jpg.06a6f98e5c5a382d35f89eb786ee7e10.jpg

 

 

WOW!
Danke für die Anleitung!!!
Das teste ich nachher und berichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elbia:

und um den gewünschten Betrag nach oben verschieben.

 

Wenn du Probeteile hast, dann kannst du an denen an der Halseite mal abstecken, wieviel es da absteht, dann hast du mal einen Richtwert um welchen Betrag du die Recktecke nach oben schieben musst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal ein Foto im Probeteil zeigst, könnten sich viele der Überlegungen lösen lassen. Dann wäre der Ausgangspunkt zu sehen. Also ob die Höhe der Brustabnäher und die der Taille passt. Ist es so, wäre die Änderung eine andere als wenn die beiden Punkte zu hoch sitzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit - gelöscht -  war aus Versehen doppelt mit altem Text

Bearbeitet von mella!
edit - gelöscht -  war aus Versehen doppelt mit altem Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, großer Seufzer
Ich habe die Änderung gemacht und ein Vorher und ein Nachher Bild.
Ich habe auch die Maße am Schnitt nachgemessen und musste dabei feststellen, dass einige Maße falsch sind.
Das war ganz sicher gut gemeint - aber es passt leider nicht perfekt - und das soll es ja.

Hier zwei Fotos - das erste ist mit neu ausgeschnittenem Schnitt, Brustabnäher zusammengeklebt und ohne Anpassung.

Hier sieht man, dass es am Hals absteht - sieht allerdings durch das steife Papier krasser aus als im Stoff.
Das zweite Bild ist mit 1 cm Erhöhung an der Schulternaht außen, jeweils VTeil und R-Teil.


Der BP passt immer noch nicht, er ist viel zu hoch "angesetzt". Das war mir am Probeteil nicht so aufgefallen, weil auch der Bauch dick ist.
Ich habe nachgemessen und den Unterschied festgestellt. Um 5 cm müsste er tiefer. Und die Vordere Taillenlänge auch.
Kann man das auch am Schnitt ändern oder sollte ich nochmal neu anfangen?

Ich müsste dann allerdings wieder zeichnen, denn mit dem Pattern Maker komme ich selbst nicht zurecht.


image.thumb.png.2a786371e5d121249f6c53d9542753c2.png image.thumb.png.fb70a10547214d76e1df70b446d71bb0.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...