Zum Inhalt springen

Partner

GESCHLOSSEN - GESCHLOSSEN - Brother XJ1 Stellaire mit Upgrade XJ2 + Zubehör Anschiebetisch Garnrollenhalter


Dies-das

Empfohlene Beiträge

Ich verkaufe meine im Oktober 2023 als Vorführgerät gekaufte Kombi Näh- und Stickmaschine Brother Stellaire XJ1 mit upgrade (noch nicht ausgepackt und aufgespielt) auf XJ2. Sie befindet sich in einem sehr gepflegten und kaum gebrauchten Zustand und wird wegen Wechsel auf ein anderes (kleineres Kombi-) Modell verkauft, weil mir leider die Zeit fehlt, mich so mit der Maschine zu befassen, wie es nötig wäre. Bevor sie bei mir hauptsächlich rumsteht, soll sie jemand anderes glücklich machen.

Dazu gebe ich folgendes Zubehör:
Original Brother Maxi-Anschiebetisch WT10 (original verpackt und neu, Neupreis 116 Euro)
Original Brother Multi Garnrollenhalter TS5 (wie neu, da kaum benutzt, inklusive original Verpackung, Neupreis ca. 170 Euro)
Sowie natürlich das komplette Original Zubehör, Anleitung, Rechnung. Das Zubehör wurde zT noch gar nicht verwendet (weil ich das meiner alten kleineren Maschinen verwendet habe, zB Fussanlasser, sämtliche Nähfüsse, Kniehebel...).

Es sind auch noch sehr viele gekaufte Stickdateien auf die Maschine aufgespielt (Buchstaben, Zahlen, sowie alle möglichen Themenbereiche wie Kinder, Ostern, Weihnachten, Halloween, Handarbeiten, Pferde... Eine wirkliche XXL Auswahl).

Die Maschine hat eine 5 Jahres Garantie von Brother und lediglich 475.000 Stiche drauf. Ich möchte gerne noch 5.700 Euro für alles zusammen bei Abholung (Versand ist ziemlich teuer und kommt extra) haben.

Wegen der Größe des Pakets am liebsten Abholung in Regensburg und Ausprobieren. Wenn es unbedingt gewünscht ist, kann das riesige Paket ggf. auch verschickt werden, allerdings auf Kosten des Käufers und nur mit Transportversicherung.

Privatverkauf, daher keine Gewährleistung, Rücknahme oder Garantie.

IMG20240409183215.jpg

IMG20240409183228.jpg

IMG20240409183244.jpg

IMG20240409183250.jpg

IMG20240409183355.jpg

IMG20240409183601.jpg

IMG_20240409_183659.jpg

IMG_20240409_183710.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dies-das

    10

  • nowak

    5

  • Bineffm

    1

  • PaulineK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch ein Nachtrag (ich kann es leider nicht in der Anzeige ändern): der Festpreis wäre 5.400 für alles zusammen (aber ggf. zuzüglich Versand).

Wenn der Anschiebetisch und der Garnrollenhalter nicht gebraucht werden, kann ich auch noch im Preis entgegen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern noch versucht, rauszufinden, ob denn die Brother Garantie bei einem Weiterverkauf "mitwandert" - und zumindest für die "normale" 3-Jahre Brother Garantie habe ich an mehreren Stellen den expliziten Hinweis gefunden, dass diese Garantie nur für den Erstkäufer gilt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das wusste ich nicht. Die gesetzliche Garantie beträgt 2 Jahre, von denen sind dann ja noch ca. 1,5 Jahre übrig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festpreis 4.999 ohne das extra Zubehör (Anschiebetisch und Garnrollenhalter - werden aber nicht separat verkauft), bzw. 5.200 mit allem. Versand kommt ggf. noch hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dies-das:

Danke das wusste ich nicht. Die gesetzliche Garantie beträgt 2 Jahre, von denen sind dann ja noch ca. 1,5 Jahre übrig. 

 

Die gesetzliche ist keine Garantie, sondern eine Gewährleistung und die bezieht sich genau auf den gewerblichen Verkäufer und den Käufer, der es von ihm gekauft hat.

 

Die "wandert" nie mit. Der Verkäufer ist immer nur genau seinem Käufer gegenüber in der Pflicht, das ist nichts, was an der Maschine hängt, sondern an den Personen.

 

(Manche machen es aus Kulanz, auch manche Hersteller bieten das an, aber die gesetzliche Gewährleistung ist bei einem Weiterverkauf innerhalb der ersten zwei Jahre einfach futsch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich immer auf das Verhältnis zwischen Verkäufer und Käufer. Nicht auf den Hersteller.

 

Das ist so.

 

(Auch wenn er Händler gibt, die versuchen, das auf den Hersteller abzuwälzen, indem sie den Kunden dazu überreden, eine ggf. ergänzende oder parallel laufende Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen. Was für den Kunden manchmal auch günstiger sein kann, aber auch ungünstiger. Für den Händler ist es immer günstiger.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Infos. Ich bin kein Jurist aber im Internet habe ich jetzt folgenden Lösungsvorschlag gefunden:

 

Ich würde mit dem Käufer einen Kaufvertrag aufsetzen und meine Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer als Erstkäufer an den Käufer abtreten. Da mein Verkäufer eine Abtretung in seinen AGBs nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat (das habe ich recherchiert), müsste der Anspruch auf 24 Monate Gewährleistung somit (bezüglich der Rest Monate) auf den Käufer übergehen.

 

An der Stelle vielen Dank nochmal an "Nowak", deine Hinweise waren sehr hilfreich. 

 

Da das jetzt alles geklärt ist, würde ich mir wünschen, dass ich jetzt auch mal Anfragen in der Sache bekomme 😉 traut euch, die Maschine ist einfach toll!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Verkäufer das akzeptieren muss, kann ich tatsächlich nicht sagen.

 

Wobei wenn der Gebraucht-Käufer in der Nähe wohnt und man sich vorher drauf einigt, kann im Fall eines Defekts natürlich einfach der ursprüngliche Käufer mit der Maschine zum Händler gehen und dort die Gewährleistung geltend machen. Der Händler weiß ja vom Weiterverkauf nichts.

 

Wenn es eine Versandbestellung war, ist das natürlich umständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man halt mit dem Käufer drüber reden und gucken, ob das für den akzeptabel ist.

 

(Ich habe schon eine große Maschine....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit "akzeptabel"? Die Rechtslage ist halt nun mal so bei Gebrauchtkäufen. Dafür spart man halt einiges an Geld...

Bearbeitet von Dies-das
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Interesse einfach PN schreiben. Liebe Grüße 

Bearbeitet von Dies-das
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dies-das:

Wie meinst du das mit "akzeptabel"? Die Rechtslage ist halt nun mal so bei Gebrauchtkäufen. Dafür spart man halt einiges an Geld...

 

"Akzeptabel" heißt, dass jemand die Maschine zu den Bedingungen für den Preis kauft.

 

Dann war für die Person das Angebot akzeptabel.

 

Wenn keiner sich meldet, ist es für niemanden (hier) akzeptabel.

 

So einfach ist das. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2024 um 21:02 schrieb Dies-das:

weil mir leider die Zeit fehlt,

So geht es vielen, da bist du nicht allein. Mir fehlt auch die Zeit (und der Wille und die Notwendigkeit), mich mit einer solchen Maschine zu befassen. Deshalb ist es ratsam, geduldig zu sein, schließlich ist der Kaufpreis nicht bloß Münzgeld. Das muss überlegt werden, und das geht nicht von jetzt auf nachher.

Dein Angebot ist keine zwei Tage alt, eilt es denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage ob es eilt:

Ja und nein :-))

Natürlich eilt es nicht, einerseits... Auf der anderen Seite blockiert die Stellaire Platz auf dem Nähtisch und ich benutze sie ja nicht mehr, aber ich will sie auch ungern abbauen, falls jemand zum besichtigen kommt. Außerdem braucht dieser Brother Karton irre viel Platz, der ist auf dem Spitzboden besser aufgehoben.

 

Daher mein Angebot:

Wer sie bis zum Wochenende nimmt, bekommt sie inklusive Zubehör für 5.000 (Versand kommt hinzu). LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...