Zum Inhalt springen

Partner

Bund an Badehose mit einem breiten Gummiband drin - wie ancovern oder generell anderes Vorgehen?


Scrunchy

Empfohlene Beiträge

Bei meinem aktuellen Projekt habe ich zunächst alle Teile bis auf die hintere Naht zusammengenäht, dann oben das Band für den Bund angesetzt. 
 

IMG_1389.thumb.jpeg.b0c1eac0dc748c9a5a21c99f34bca224.jpeg
 

Also die Teile A (Saum) und B (Hose) habe ich rechts auf rechts gelegt, einlagig, dann oben den Saum angesetzt. Dadurch kann ich die hintere Naht, um die Hose zu schließen, in einem Rutsch durch Hose und Saum nähen.


Skizze 1 ist die Draufsicht auf die Teile, bevor ich die Streifen für Beine und Bund annähe. Skizze 2 ist der Querschnitt durch den Bund, die Overlocknaht mit der A und B zusammengenäht sind, ist nach unten gefaltet. 
 

Im nächsten Schritt habe ich das vernähte Gummiband in den umgefalteten Saum gelegt, alles festgesteckt und geclipst. Das Ziel ist es, von rechts mit der Cover den nach hinten umgeschlagenen Saum an die nach unten geklappte Overlocknaht festzunähen, das Gummiband kann sich also frei im Saum bewegen. 
 

Nun muss ich die Covernaht natürlich von rechts nähen und meine Hoffnung, dass meine Befestigung des umgeschlagenen und festgeclipsten Saum ausreichend war, wurde leider enttäuscht: Der Saum ist deutlich hochgerutscht oder vom Transport hochgeschoben, auf alle Fälle lag er zu hoch und wurde von der Cover-Naht nicht erwischt. 
 

IMG_1387.thumb.jpeg.a8eb615ec7ea4c4efcfd798145e6497b.jpeg

 

Nun bin ich ja sowieso auf der Innenseite, könnte also durchaus die Saum-Unterkante an der nach unten geklappten Overlocknaht festheften und dann mit der Cover drüber. 
 

Vielleicht gibt es aber auch eine ganz andere Reihenfolge und ich mache mir unnötig das Leben schwer :)  


Ziel ist ein Stoff-Saum mit einem breiten Gummiband drin. Wichtig ist mir, dass hinten die Naht horizontal und vertikal wirklich passt, das klappt mit dieser Reihenfolge ganz gut, nur das Schließen des Saum klappt nicht so recht. 

 

 

Bearbeitet von Scrunchy
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Scrunchy änderte den Titel in Bund an Badehose mit einem breiten Gummiband drin - wie ancovern oder generell anderes Vorgehen?
Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scrunchy

    4

  • elbia

    2

  • sikibo

    1

  • Großefüß

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde es viel einfacher, wenn man das Gummiband hinterher einzieht.

 

Ich würde den Bundstreifen etwas mehr als die Hälfte zusammennähen zum Ring. Wenn du möchtest, dass die Naht hinterher gecovert ist, coverst du nur diesen Bereich jetzt.

 

Dann faltest du den Ring längs links auf links und steckst ihn mit der rechten Außenseite so auf die rechte Seite vom Hauptteil, dass die Naht auf die hintere Naht kommt und das zugenähte Stück auf dem Hauptteil liegt. Den Bund in passender Verteilung ringsum anstecken und mit der Ovi annähen.

 

Jetzt mit einer Einzugsnadel o.ä. den Gummi einziehen durch die Lücke im Tunnel . Die Enden flach aufeinander zusammennähen (Nähma  oder Cover). Die Lücke mit der Hand zunähen.

 

Das Gummi ggf . etwas feststeppen, senkrecht an den Seiten oder längs durch.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erklärungsversuch, wenn ich so etwas mache :

- den Streifen für das "Bündchen" - ich nenn das jetzt einfach mal so, und meine damit den angenähten Tunnel, in dem das Gummiband ist - doppelt so breit, wie die Gummibandbreite plus 2 x Nahtzugabe + ca. 5mm Spielraum zuschneiden

- den Streifen zum Ring schließen und Viertel, oder Achtel markieren

- den zum Ring geschlossenen Streifen links auf links der Länge nach zusammenklappen, so dass die Schnittkanten bündig sind und dabei das zum Ring geschlossene Gummiband dazwischen legen

- die bündigen Schnittkanten mit der Nähma und langem Stich zusammenheften

- diesen Ring an das Teil mit der Nähma und kleinem Zick-Zack annähen, dabei Viertel- oder Achtelmarkierungen beachten

- dabei darauf achten möglichst nah an die Gummibandkante zu nähen ohne das Gummiband zu erwischen

- ggf. noch mit der Overlock abketteln, oder Nahtzugabe nach unten legen und drüber covern - notwendig ist covern nicht, aber vielleicht wegen der Optik erwünscht

 

Durch das lose eingelegte Gummiband, kann man sich den Ring immer genau an den Stellen, an denen man gerade näht glatt ziehen. Man muss nur immer mal wieder dazwischen nachrichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb elbia:

- die bündigen Schnittkanten mit der Nähma und langem Stich zusammenheften

- diesen Ring an das Teil mit der Nähma und kleinem Zick-Zack annähen, dabei Viertel- oder Achtelmarkierungen beachten


Ich weiß nicht, ob die Nähmaschine inzwischen da ist. Wenn nicht, mit kleinen Stichen per Hand ganz dicht am Gummi heften und dann mit der Ovi und/oder Cover den Heftfaden gerade nicht festnähen. 
Ich würde tatsächlich den Bund mit Gummi an die Hose heften, alle NZGn nach unten legen und covern. Dabei etwas mehr Zugabe, die hinterher weggeschnitten wird. Damit alle drei Schichten sauber erfasst werden. Eine zusätzliche Overlocknaht ist mir immer zu viel Garn. Oder nur overlocken. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sikibo:

Eine zusätzliche Overlocknaht ist mir immer zu viel Garn.

 

Ich cover das in der Regel nicht, darum kettel ich mit der Overlock ab, damit die Schnittkanten sauber aussehen und man ggf. noch ein bisschen abschneiden kann, falls die Spielraumzugabe zu viel war ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Variante hatte ich auch mit "Saum mit beiden Seiten direkt an die Hose mit einer Overlocknaht" genäht. Das Problem war dann, die senkrechte Naht durchzuziehen. Wahrscheinlich werde ich es dadurch lösen, dass ich auf 6-8cm Breite, dort wo nachher die hintere Naht läuft, nur eine Lage in die Overlocknaht reinzunehmen, dann die senkrechte Naht durchziehen, Gummiband schließen und den Rest mit der Hand nähen oder einmal die ganze (dann unverschiebbare) Runde drübercovern.

Bearbeitet von Scrunchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sikibo:


Ich weiß nicht, ob die Nähmaschine inzwischen da ist. Wenn nicht, mit kleinen Stichen per Hand ganz dicht am Gummi heften und dann mit der Ovi und/oder Cover den Heftfaden gerade nicht festnähen. 
Ich würde tatsächlich den Bund mit Gummi an die Hose heften, alle NZGn nach unten legen und covern. Dabei etwas mehr Zugabe, die hinterher weggeschnitten wird. Damit alle drei Schichten sauber erfasst werden. Eine zusätzliche Overlocknaht ist mir immer zu viel Garn. Oder nur overlocken. 

 

Jaaa, ich glaube das isses! So bekomme ich den Gummi in den Falz gesichert. Dann muss ich nur gaaanz präzise die Stöße aufeinander bringen, das war beim ersten Versuch das Problem.

Und nein, bisher leider keine Nähmaschine, bei der Brother habe ich dann zu lange gezaudert und die Gritzner war zu weit weg für Abholung, auf Versand habe ich keine Lust und das hat sich im Nachhinein als sinnvoll rausgestellt, es wurden wohl Käufer damit abgezockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...