Zum Inhalt springen

Partner

Stoff mit diagonaler Struktur | Vorderteil gegengleich zuschneiden?


Criss-Cross

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte gerne eure Meinung zum Zuschnitt eines Stoffes mit diagonaler Struktur.

Würdet ihr das Vorderteil (und in Konsequenz die Ärmel) gegengleich zuschneiden, so dass die diagonal eingewebten Streifen am Ende V-förmig verlaufen? Geschlossen wird mit einem sichtbar eingenähten Reißverschluss. Das Rückenteil hat keine Naht, d.h. dort werden die Streifen durchgehend diagonal verlaufen.

Es geht um die Jacke Delaware Jacket von Itch to Stitch. *klick* Ob ich die Fronttaschen aufnähe, weiß ich noch nicht und werde das im Laufe des Projekts entscheiden.

So sieht der Stoff aus; er ist schwarz und die Struktur ist klar erkennbar: 

 

Stoff diagonal IMG_4353.jpg

Bearbeitet von Criss-Cross
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Criss-Cross

    5

  • elbia

    2

  • sewing Adam

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 17 Minuten schrieb Criss-Cross:

Würdet ihr das Vorderteil (und in Konsequenz die Ärmel) gegengleich zuschneiden, so dass die diagonal eingewebten Streifen am Ende V-förmig verlaufen?

 

Würde ich nicht machen, denn meinen Tests mit diagonalem Muster nach, müsstest du die Schnittteile, bei denen die Struktur anders verlaufen soll, quer statt längs zuschneiden. Stürzen, also um 180° drehen, ändert nichts an der Richtung der diagonalen Struktur. Ich kann mich natürlich täuschen, aber so kam es bei mir immer wieder heraus :nix:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia hat recht, ich habs gerade mal skizziert.

 

Abgesehen davon, soweit ich das sehe hat dein Diagonal keinen 45 Grad-Winkel, was den Zuschnitt zusätzlich verkomplizieren würde, weil du nicht einfach um 90 Grad drehen könntest, sondern um einen "krummen" Winkel.

 

Ich würde auch "klassisch" zuschneiden, also Diagonal läuft komplett über die Jacke fort. Ich habe ein Sakko-Westen-Ensemble aus einem ähnlichen Stoff bei dem das auch so ist, optisch hat mich das nie gestört.

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb elbia:

Stürzen, also um 180° drehen ändert nichts an der Richtung der diagonalen Struktur.

ja, ist so - obwohl man imer wieder meint, das müsste doch gehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

 

Da hab ich zu einfach gedacht mit dem gegengleich Zuschneiden. Hab's jetzt an einem kleinen Papierstück nachempfunden und komme genau zu dem, was @elbia und @lea schreiben.

@sewing Adam, dein Eindruck mit dem Winkel täuscht dich nicht. Das Lineal ist im Fadenlauf aufgelegt; also sind es keine 45°.

 

Somit ist die Entscheidung klar: "klassisch zuschneiden".

 

Ihr habt mir damit viel Unsicherheit und Frust erspart. Danke! ☺️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne! By the way, der Schnitt sieht gut aus. Kann ich mir mit deinem Stoff gut vorstellen. Ich hoffe du zeigst uns das Ergebnis!

Und: ich bin für die Taschen, zumindest für zwei von den vorgesehenen vier. Ich glaube sonst würde es sehr leer wirken...

 

LG Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Criss-Cross:

Ihr habt mir damit viel Unsicherheit und Frust erspart. Danke!

 

Gerne :classic_smile:

 

Du kannst dir ja überlegen die Kleinteile, wie Taschen, Taschenklappen und Manschetten in anderer Richtung zuzuschneiden ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb sewing Adam:

Kann ich mir mit deinem Stoff gut vorstellen. Ich hoffe du zeigst uns das Ergebnis!

Ein bisschen "Versuchsballon" ist der Stoff dennoch, denn er ist relativ fest, aber die Anleitung sieht "light to medium woven fabric such as twill, broadcloth and linen" vor. Ich hatte den Stoff als günstigen Coupon in einem guten Stoffgeschäft erstanden und dachte dabei zunächst an ein Art puristischen Trenchcoat. Die Verkäuferin meinte, dass er dafür zu fest sei. Nun, wir werden sehen.

 

Wenn es was geworden ist, gibt es ein Foto, versprochen. Morgen werde ich zuschneiden, am Freitag gehe ich damit zu einem Nähtreff. Damit ich keine Ovi mitschleppen muss, werde ich mich das erste Mal mit Hong-Kong-Finish auseinandersetzen. Dafür muss ich im Fundus noch nach einem passend-kontrastierenden Stoff für die Schrägbänder suchen. Es bleibt spannend... 🙃

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb elbia:

Du kannst dir ja überlegen die Kleinteile, wie Taschen, Taschenklappen und Manschetten in anderer Richtung zuzuschneiden ;)

 

 

Gute Idee! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schöner Schnitt. Wenn Du genug Stoff hast, würde ich die Taschen einmal im „richtigen“ Streifenlauf und einmal gegengleich schneiden. Mit Klappen ,RV etc würde mir das schnell zu unruhig.

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Paula38:

Ja, schöner Schnitt. Wenn Du genug Stoff hast, würde ich die Taschen einmal im „richtigen“ Streifenlauf und einmal gegengleich schneiden. Mit Klappen ,RV etc würde mir das schnell zu unruhig.

Danke schön, auch für deinen Vorschlag. 🙂

Ich habe jetzt mal alles im selben diagonalen Streifenlauf zugeschnitten, aber es wäre noch Stoff für anders verlaufende Taschen + Klappen vorhanden.

Mir war gar nicht klar, dass so ein Diagonal derart fusseln kann. Bäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...