Zum Inhalt springen

Partner

Dünnes Kunstleder vernähen.... wie die Nähte reißfest bekommen?


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich habe mir tolles, weiches Kunstleder in Nappa-Optik bestellt und heute für eine Hose zugeschnitten.

Da fiel mir ein, daß ich vor ein paar Tagen auf Instgram einen "Trick" sah, wie die Nähte reißfester werden sollen.

Das Filmchen fand ich auch auf You Tube wieder Naht in Leder/ Kunstleder haltbar machen

 

Das habe ich heute ausprobiert, da eine Hose um den Po herum doch einiges aushalten muß :clown:

Leider habe ich das nicht hinbekommen, denn so easy-peasy wie das dort aussieht es doch nicht.

Bei mir hat sich der schmale Streifen verzogen. Ob mit wenig Fußdruck oder mehr. Das war leider nicht die Lösung.

 

Daher meine Frage an Euch, wie macht Ihr die Nähte bei Kunstleder haltbar(er), damit sie nicht gleich wieder reißen?

 

Abgesehen, von einer großen Stichlänge, ich werde bei meiner Maschine 3,5 nehmen.

Nähen kann ich das Kunstleder sehr gut mit einer frischen Standardnadel 80.

 

Im Moment denke ich darüber nach, ob ich alle Nähte mit Vlieselinge Nahtband, wie bei Strickstoffen, beklebe und dann die Nähte erst mache.

 

Über eine Ideensammlung oder neu-deutsch ein Brainstorming würde ich mich freuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    12

  • Kiwiblüte

    6

  • AndreaS.

    3

  • Scrunchy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Ina,

 

ich habe leider keinen Trick, nir das Problem das an meiner gekauften Lederoptikhose genau das passiert ist...ich habe dann von innen einen dünnen Jerseystreifen mit leichtem ZickZackStich über die Schrittnaht genäht. Ich kaSie nun wieder tragen fühle mich darin aber etwas unwohl...

 

Herzliche Grüße und gutes Gelingen 

Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist Ina, hast du Stylefix oder Wondertape? Dieses doppelseitige Klebeband? Ich nutze das sehr gerne beim Taschennähen, und könnte mir vorstellen, dass es dir hier auch gute Dienste leisten könnte.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AndreaS.:

@Quälgeist Ina, hast du Stylefix oder Wondertape? Dieses doppelseitige Klebeband? Ich nutze das sehr gerne beim Taschennähen, und könnte mir vorstellen, dass es dir hier auch gute Dienste leisten könnte.

Danke Andrea, aber wie soll das die Lösung sein? :confused:

Das Klebeband macht man ja nur auf eine Seite, wie soll das eine Naht, die sich auseinanderzieht  und wie ein Abreißkalenderblatt reißen kann, haltbar machen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

Danke Andrea, aber wie soll das die Lösung sein? :confused:

Das Klebeband macht man ja nur auf eine Seite, wie soll das eine Naht, die sich auseinanderzieht  und wie ein Abreißkalenderblatt reißen kann, haltbar machen?

 

Nein, Wondertape ist ein doppelseitiges Klebeband. Damit könnte es soll dir beim Nähen helfen, damit sich der schmale Streifen nicht verzieht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine einseitig abgesteppte Naht keine Lösung?

Ansonsten würde mir spontan einfallen die Nähte mit Gewebeeinlage zu verstärken oder einen Schrägstreifen (Futterstoff?) Auf dir Nahtzugaben zu heften und beim nähen mitzufassen. Vielleicht hast du einen Rest an dem du das testen kannst?

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb sewing Adam:

Ist eine einseitig abgesteppte Naht keine Lösung?

 

Würde ich auch machen. Beide Nahtzugaben auf 1 Seite und absteppen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AndreaS.:

Nein, Wondertape ist ein doppelseitiges Klebeband. Damit könnte es soll dir beim Nähen helfen, damit sich der schmale Streifen nicht verzieht.  

Ah, Du meinst den schmalen Streifen, auf dem ich nähen wollte.

Das ging für mich nicht aus Deinem ersten Post so nicht hervor 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb sewing Adam:

 


🙂

 

Absteppen der Nähte ist mir an der Stelle zu rustikal für das weiche, zarte Kunstleder

 

 

Der Ansatz mit dem Schragstreifen könnte eine weitere Lösung sein

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Quälgeist:

Ah, Du meinst den schmalen Streifen, auf dem ich nähen wollte.

Das ging für mich nicht aus Deinem ersten Post so nicht hervor 😉

Ja, genau das meine ich 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere technisch mögliche Lösung wäre es noch, wenn man die NZ auseinander bügelt, einen breiteren Streifen dahinter zu legen und beidseitig der Naht abzusteppen. Aber das wäre dann eine noch „sportlichere“ Optik als nur einseitig absteppen. Nur mal so als Brainstorming-Beitrag. :)

Oder gleich von außen sichtbar, als Galon-Streifen.

 

Käme jetzt alles drauf an, wie elegant (unsichtbar) oder sportlich (sichtbar) du die Nahtverstärkung haben möchtest… :)

 

 

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne der Ideensammlung, die vielleicht auch mal anderen helfen könnte, Nehm ich erstmal alle Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Video @Kiwiblüte , ich denke, das hilft bestimmt einigen, die Leder oder Kunstleder zuvor noch nie genäht haben.

 

Da die Dame Ihr Kunstleder mit der Overlock versäubert, auf die Idee käme ich nicht auch nicht mit dem Argument, daß es professioneller aussieht, und topstitching macht, scheinen die Nähte haltbar zu sein.

 

 

Ich werde mich vermutlich, auf Grund meiner Ungeduld, für den Vlieselinestreifen entscheiden und werde das an einem Stück Kunstleder ausprobieren, ob es überhaupt bügelfähig ist.

Wenn nein, werde ich wohl auf Adams @sewing Adam Ansatz zurückgreifen mit dem Schrägstreifen.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das was da in dem Youtube-Video gemacht wird, nicht einfach ne Kappnaht? Ich würde ja eine der Nähte weglassen (entweder den ersten Gradstich oder die Ovi) aber gut.

 

Was ich für ein solches Projekt vorhabe, das ist jedoch noch nicht verprobt und ich kenne den Fachbegriff dafür nicht: Rechts auf rechts mit Geradstich/Kettstich vernähen, NZG auf beide Seiten umklappen, Stoffband auf die auseinandergeklappten NZGs legen und dann von rechts mit zwei Nadeln drübercovern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Scrunchy:

Rechts auf rechts mit Geradstich/Kettstich vernähen, NZG auf beide Seiten umklappen, Stoffband auf die auseinandergeklappten NZGs legen und dann von rechts mit zwei Nadeln drübercovern.


Ist eine gute Möglichkeit bei  Nähten, wo Zug drauf ist. 
Aber die Absteppung gefällt @Quälgeistja hier nicht:

vor 11 Stunden schrieb Quälgeist:

Absteppen der Nähte ist mir an der Stelle zu rustikal für das weiche, zarte Kunstleder

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kiwiblüte:

@Quälgeist

Du hast mich an mein gutabgelagertes Kunstleder erinnert.

Ich war auf der Suche für die Verarbeitung

https://sewsimple.de/kunstleder-naehen/

Erinnern ist gut, auch gefunden und in Richtung "Verarbeitunsmodus" geschoben ;)

 

Ich war gerade fertiges Jersey Schrägband holen für die Popo-Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für verschieben, das muss ich noch lernen nach so langer Zeit im Forum, ich versuche mich zu bessern 🙈.

Ich bin gespannt auf Deine fertige  Kunstlederhose. Eine Frage hat Dein Kunstleder Elastan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Danke für verschieben, das muss ich noch lernen nach so langer Zeit im Forum, ich versuche mich zu bessern 🙈.

Ich bin gespannt auf Deine fertige  Kunstlederhose. Eine Frage hat Dein Kunstleder Elastan?

Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob Du das Kunstleder gefunde hast und verarbeiten möchtest, also in Deinen persönlichen Ver- und Bearbeitungsmodus zuhause geschoben hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kiwiblüte:

....

Ich bin gespannt auf Deine fertige  Kunstlederhose. Eine Frage hat Dein Kunstleder Elastan?

Du bist nicht alleine gespannt auf die Hose, zumal von der Qualität noch ein paar mehr Meter in anderen Farben hier liegen :cool:

Da das Kunstleder sehr weich ist, ist es stretchig, aber einen Elasthananteil konnte ich nicht erkennen.

In meinem Bestand sind andere Kunstleder, bei denen ganz sicher Elasthan dabei ist.

Es wird keine hautenge Hose. Passt nicht zu meiner Figur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Quälgeist:

Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob Du das Kunstleder gefunde hast und verarbeiten möchtest, also in Deinen persönlichen Ver- und Bearbeitungsmodus zuhause geschoben hast ;)

Ja das hab ich, nur muss ich  mir zuerst ein paar andere Sachen nähen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Quälgeist:

Es wird keine hautenge Hose. Passt nicht zu meiner Figur

Hauteng wird meine auch nicht obwohl ich 15 KG weniger habe.

Wenn Du ein Teflonfüsschen  hast wäre gut , ich hab das beim letzten Mal bei der FoldOver benutzt, die Nähte waren daduch schön gleichmäßig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...